das hier soll ein Thread mit Tips zur effizienten Antriebsauslegung für Scalehelis werden. Für mich ist das immer etwas fischen im Trüben. In diesem Thread Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik - Seite 17 - RC-Heli Community sind schon einige Sachen angesprochen worden die wichtig erscheinen. Vielleicht können wir den Thread durch einen Mod anpinnen lassen wenn wir entsprechend Kalkulationshilfen etc. zusammentragen, bzw. ergänzen und eine Art "Leitfaden zur Antriebsauslegung" erstellen.
Um das nicht so Abstrakt zu machen würde ich gern mein neues Projekt als Beispiel nehmen, vor ein paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte Vario Bell222v gekauft welche ich nun aufbauen möchte. (ca1,55m Rotorkreis / 700er Größe)
Ich fange mal mit den für mich wichtigen Punkten an, über die ich mir schon Gedanken gemacht habe:
-Welche/s Kopfdrehzahl/fenster (Wie lege ich diese fest und wovon hängt sie ab?)
Ich möchte Drehzahlen von ca 900-1300upm fliegen können
-Zellenanzahl (In diesem Fall 6S)
6S5000
-Motor (Wievielt Leistung brauche ich? KV?)
-Mechanik/Getriebe (Welche ßbersetzung ist die sinnvollste)
Es soll eine "Vayu550" von microhelis.de verbaut werden Heck ist 1:6 der HR geht mit 1:8/8,9/10/10,67/11,43
-Abfluggewicht
in dem Fall der Bell gehe ich von 5Kg aus
-Rotorblätter (Welcher Typ? HS, S-Schlag, sym)
die Bell wird ein Linksdreher und der 600er Kopf hat 12mm Blatthalter, somit kommen nur M Blades mit S-Schlagprofil in Frage. Zumindest hab ich keine anderen gefunden.
Fragen meinrseits:
Wie kann man herausfinden wieviel Motorleistung benötigt wird um die Bell anständig zum fliegen zu bekommen?
Wie komme ich auf die entsprechend benötigte/effektivste Kopfdrehzahl?
Wie wähle ich die effektivste ßbersetzung bzw. kv des Motors aus?
Ist es egal ob ich eine niedrige kv und kleine ßbersetzung 8:1 oder größere kv und größere ßbersetzung 11:1 (Ist doch eigentlich ne Untersetzung oder)
Im zweiten Fall steht doch an der HRW ein größeres Drehmoment zur verfügung oder liege ich hier falsch?
Mit diesem Rechner eCalc - heliCalc - the most reliable RC Calculator on the Web habe ich schon etwas gerechnet und bin auf das Ergebnis im Anhang gekommen.
Wie geht ihr im Normalfall vor um den Antrieb korrekt auszulegen?
Viele Grüße
Marcel

Kommentar