Sikorsky S76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Sikorsky S76

Hallo Roland,

wenn Du unbedingt schrauben willst hier meine Lösung: Man nehme zwei Streifen GfK und bohre diese an den richtigen Stellen. Diese Löcher werden dann gesenkt und mit Senkkopfschrauben versehen. Alles ordentlich anschleifen und mit eingedicktem Harz, incl. zu montierendem Teil, mit Schraubenköpfen nach unten an die richtige Stelle kleben. Nach dem Aushärten kann das Ganze nach belieben an- und abgeschraubt werden.

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier zwei davon:

Ach ja, bevor Fragen aufkommen: Das ist der Klappscheinwerfer von uniLIGHT. Schweineteuer, aber jeden Cent wert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Au Backe, Mensch Roland,

man kann die Bauberichte bewerten? Das hatte ich gar nicht gewusst - und ich Blödel habe immer den "gefällt mir" Knopf gesucht. Die fleißgen Leser gibt es zu hauf und das Feedback ist - so denke ich - unmißverständlich und eindeutig. Ich selbst lese Deinen Bericht lieber, als jedes Buch und weniger schreiben kommt überhaupt nicht in die Tüte ... und wenn jemandem Deine Bilder nicht scharf genug sind:
      - Brille aufsetzen...
      - Wasabi Brötchen essen...
      - Frau oder Freundin auspacken...
      es gibt so viele Möglichkeiten...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, doch die wenigen, die meinen Bericht mit Ideen, Ratschlägen und konstruktiver Kritik bereichern sind es auf jeden Fall Wert weiter zu schreiben und viel wichtiger - zu fotografieren...

Doch jetzt bin ich wieder fleißiger und mega interessierter Mitleser, der einfach alles versteht was Du machst und darum nicht nachfragt. Ich drücke fleißig weiter "Danke", doch jetzt genug - ab zum Basteln ...

Gruß Markus

P.S.: ... das mit dem Bewerten geht tatsächlich
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Ich habe günstig Servos bekommen, DS 5391 Graupner, Drehmoment: 48 Ncm, Haltekraft: 95 Ncm, und Stellzeit: 0,13 sec.! Jetzt meine Frage, kann ich die auf die Taumelscheibe bringen? Oder ist das eine schlechte Idee?
        Eure Meinung?

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Ds mit dem Bewerten wusste ich auch nicht
          Na ja, besser spät als nie...
          Hör bitte nicht auf zu schreiben oder Bilder zu machen, mir fehlt zwar die Geduld so etwas Tolles selber zu bauen aber ich freue mich jeden Abend auf deinen Bericht, und selbst meine Freundin die mit der ganzen Fliegerei überhaupt nichts zu tun hat ist von deiner Bastelarbeit und den individuellen Problemlösungen total fasziniert.

Zu den Servos: Für eine Scale Anwendung reichen sie vielleicht gerade aus, aber bei deinem fetten Mehrblattkopf hätten sie mir persönlich zu wenig Reserven. Der Heli ist ja nicht gerade klein und wenn du ihn auf einer Veranstaltung fliegst wirst du ihm ja auch mal ordentlich die Sporen geben und nicht nur Schweben wollen, da kommst du mit einem Standard-Servo wahrscheinlich recht schnell an die Grenzen - und 1000 Baustunden wegen 100€ schrotten ist dann ja doch mehr als ärgerlich

Für günstige und gute Servos kann ich dir diesen Thread ans Herz legen, ich fliege im 700er auch schon seit mehreren hundert Flügen die TGY und RS-Servos und bin bislang absolut zufrieden...
          Zuletzt geändert von troll05; 04.02.2016, 09:14.
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Das ist die Antwort, mit der ich gerechnet habe! Die RS-Servos sind auch schon länger bei mir auf dem Schirm, was solls, ich brauche ständig Servos und in der Krabbelkiste ist noch platz. Aber sie werden trotzdem erst mal in die Mechanik gebaut, damit ich die Gestänge ausmessen kann und dann auch mal sehen kann, ob am Kopf genug Platz für die Blatthalterarme ist. Angestrebt sind 10°+ und dazu noch mal 4° für roll und nick.
            Jetzt gehe ich erst mal basteln um Euch später wieder mit Bildern versorgen zu können.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Jetzt, nachdem fast 15 m Kabel für die Beleuchtung gezogen sind und ich schon fast den ßberblick verloren habe, habe ich mal aufgeräumt (im Heli) weil, da soll es ja nicht wie in meinem Bastelzimmer aussehen! Die Beleuchtungs-Elektronik verschwindet unter den Boden, (anscheinend habe ich hellseherische Fähigkeiten, passt wie angegossen hinter die Aussparung der Trittstufen. Und ich wusste wirklich nicht, wie groß die Elektronik ist!) und die vielen Kabel sind an der sichtbaren Stelle durch einen dicken Trinkhalm geführt . Als nächstes möchte ich in den Mechanik-Sockel 2 Kippschalter so einbauen, dass ich durch die hintere Tür gut an den dran komme, der 1. für die Stromversorgung der Bel. und der 2. soll den Klappscheinwerfer komplett zuschalten. Heute wird noch das Loch für das ACL am Rumpfboden gefräßt und die Magnethalterung für den Klappscheinwerfer angefangen.

Roland

RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom F.
                Tom F.

Hallo Roland.
                Auch von mir ein dickes Lob an deine Baukunst. Das mit dem bewerten ist mir auch neu. Wird auf
                jeden Fall nachgeholt Ein wahnsinns Projekt, was du da machst.

ABER ein grosse Kompliment auch an deine Familie, die Deine Freizeit mit den Helis teilen muss.
                Nicht jeder hat so verständnissvolle Frauen, Freundin hinter sich. Ich plane grad selbst einen
                Eigenbau und weis, wovon ich schreibe.
                Finde, das sollte auch mal erwähnt werden.
                Gruss Tom

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Sauber zusammengeräumt hast du da.
                  Da sieht man, dass man die "Gewichtsersparnislöcher" auch praktisch als Kabeldurchführung nutzen kann...
                  Chris

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Sehr schön! Die Positionslichter gefallen mir sehr gut!

Gruß
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Dreamdancer, die Löcher waren von Anfang an auch dafür gedacht!
                      Helipilot77, Danke war auch ne Schweinearbeit, ich habe ja nach Katalogangaben gearbeitet und als die scale-Kappen dann da waren, hat sich gezeigt, dass 1/10 mm ne Menge ist, so viel waren sie nämlich größer. Aber auch ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt.
                      Jetzt zu dem Klappscheinwerfer: Meine Finger sind zu kurz und zu dick ich komme so gut wie gar nicht an den Scheinwerfer um ihn auszurichten, er ist zwar jetzt mit Magneten fixiert, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese kleinen Magneten in den Rumpf kleben soll, ohne alles gleich wieder zu verschieben. Auch muss der Ausschnitt noch mal nachgearbeitet werden, sobald der Scheinwerfer ausfährt, verschiebt sich die ganze Mechanik.
                      Wenn ich da nicht noch eine Idee bekomme, werde ich die Mechanik doch einkleben !

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Manchmal bin ich doch zu schnell! Vergessen Bilder zu machen

Roland

RC-Heli Community
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                          Manchmal bin ich doch zu schnell!
                          Das merkt man auch an Deinen Baufortschritten.
                          Schön das Du Dich von "Neidern" nicht beeindrucken lässt und uns weiterhin mit Deinen Berichten erfreust und teilhaben lässt.

Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.02.2016, 15:08.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Sollte dein Bugfahrwerk nicht ausfedern, wenns vom Boden weg ist.... Ist mif nur so beim Foto gucken aufgefallen...
                            Chris

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Erwischt! Ja das soll es, aber zur Zeit ist noch keine Feder drin, bin noch auf der Suche nach einer sehr weichen und da es auch noch etliche Male zerlegt wird, ist auch kein Fett im Fahrwerk. Am Bugfahrwerk muss so oder so noch ne menge gemacht werden, ursprünglich war es ja ein Lenkbares Fahrwerk, durch die Kürzung ist das aber nicht mehr möglich aber ich möchte versuchen, dass es wenigstens drehbar ist, so, dass ich auf der entsprechenden Piste auch auf dem Boden rangieren kann wie das Original.
                              Klaus, ich verstehe zwar nicht, warum man neidisch ist aber IHR habt mir doch erst die Kraft, die Ausdauer, den Mut und die vielen Ideen gegeben!

Roland

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Das erklärt alles...
                                Chris

Kommentar