Hier die angekündigten Bilder! Die beiden großen Teile für die Knickstreben sind fast fertig, ein rechtes und ein linkes! Die größte ßnderung ist ein Anschlag, der verhindern soll, dass die Streben in die falsche Richtung knicken, bzw. sich nicht komplett durchstrecken können, der Anschlag fehlt noch aber die Fläche dafür ist da.
Beim Original ist eine Zugfeder drin, sobald ich raus gefunden habe, in welche Richtung die ziehen muss, versuche ich, das auch am Modell zu verwirklichen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Nee kannte ich noch nicht!
Aber Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich jetzt noch mal von Vorne anfange und versuche, genau diesen Bewegungsablauf hin zu bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann meine ganzen Knickgelenke gegen Kugelgelenke tauschen. Auch meine grundsätzliche Mechanik vom Fahrwerk müsste ich abändern, u.s.w.!
Nenene, dass wären mir zu viele Fehlerquellen, ich habe mit der vereinfachten Mechanik schon genug Probleme!
Trotzdem vielen Dank für das Video, jetzt weis ich, warum so wenige S76 - Modelle durch die Luft fliegen.
Roland
Bei allen bisherigen Testläufen, knickt die Strebe genau so ein, wie sie soll aber, es geht in dem Schacht verdammt eng zu,da sind teilweise nur 10tel mm Luft/Spiel! ich bin schon froh, dass in dem Schacht noch genug Platz für das Rad ist, wobei "genug" sehr relativ ist.
Roland
Die Knickstreben sind jetzt so weit fertig, die wiederlösbare Lagerung oben musste ich leider wieder verwerfen, zu wenig Platz, also muss der endgültige Einbau warten, bis der Schacht komplett ausgebaut, lackiert u.s.w. ist. Erst dann wird die Lagerung mit Heißkleber fixiert, sollte halten. In den nächsten Tagen kommen die Reflektoren für die Landescheinwerfer, dann ist wieder Tüfteln angesagt, um die Dinger an die Fahrwerke zu bekommen (einfach nur ankleben geht mal gar nicht).
Roland
Und ganz nebenbei habe ich die Scharniere der Klappen mit einer durchgehenden Achse verbunden, so können die Klappen jederzeit demontiert werden. Morgen werden die Scharniere eingeklebt!
Roland
Es gibt mal wieder Bilder!
Die ersten Testläufe vom Fahrwerk mit Knickstreben und beiden Klappen sind sehr vielversprechend. Was natürlich noch fehlt, damit es richtig sauber läuft, ist die obere Befestigung der Knickstrebe aber wenn man sie mit den Fingern einigermaßen vor Ort hält, sieht es wirklich schon super aus! Ihr könnt Euch ja vorstellen, womit ich den Vormittag verbracht habe, Fahrwerk raus, Fahrwerk rein, Fahrwerk raus, Fahrwerk............. eben musste ich sogar die Akkus vom Servotester wechseln.
So, und jetzt ist wieder Pause angesagt. Die Scharniere für die Klappen sind eingeharzt!
Bei solchen Klebeaktionen habe ich immer Angst, dass ich doch irgendetwas falsch gemacht oder falsch gedacht habe und die böse ßberraschung kommt, wenn alles trocken ist und nicht so funktioniert wie es soll oder noch schlimmer, zB. die Scharniere verklebt sind.
Also bitte Daumen drücken.
Roland
Eine Kleinigkeit konnte ich doch noch machen, die Reflektoren sind angekommen. Aus 3mm Polysterol schnell 2 Halter zurecht geschliffen, an die Reflektoren geklebt und dann an die Fahrwerksbeine geklebt.
Die Scharniere sind frei und funktionieren.
Da ich heute keine Lust auf Basteln habe, gab es mal wieder einen Fototermin. So langsam sieht das ganze nach einem Heli aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar