Ich würde die Variante mit dem Spritzspachtel nehmen, da es sicher nicht einfach ist eine solche Rundung gleichmässig zu spachteln, bzw. hinzuschleifen.
Spachtelmasse würde ich eher für ebene Flächen nehmen.
Bei der UH1 von meinem Arbeitskollegen habe ich die Wartungsklappen hinten an der Cowling auch mit Spritzspachtel gemacht.
Nach reichlicher ßberlegung, werde ich morgen mal die Variante mit Spritzspachtel probieren, ich hoffe, es reichen 3 Schichten.
Danke für Eure Ratschläge und das Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben laßt.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Danke für Eure Ratschläge und das Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben laßt.
Dafür ist ja dieses Forum da....
Ohne die Unterstützung der Leute hier, wäre ich auch schon an diesem und jenem Problemchen gescheitert, oder hätte es nur mühsam bewältigen können...
Ich hatte mal wieder eine unruhige Nacht, es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich die Verkleidung um den Wellentunnel nicht mit Alu-Klebeband hin bekomme. Warum nicht? Es haben sich zu viele große Falten gebildet, die nicht mehr zu beseitigen waren. Wenn jetzt das Alu-Klebeband etwas steifer wäre, müsste es doch besser gehen. So mein ßberlegung!
Gedacht, getan und geschockt! Mit einer solchen Verbesserung habe ich nicht gerechnet. Für 3 Lagen Alu-Klebeband gerade mal ne halbe std. gebraucht!
Vorgehensweise:
1. Maskierfolie auf der Arbeitplatte fixiert Schutzfolie oben
2. Alu-Klebeband von der Rolle auf Maß zugeschnitten
3. Schutzfolie von der Maskierfolie entfernen
4. Alu-Klebeband auf die Maskierfolie auflegen
5. Maskierfolie mit etwas ßbermaß zuschneiden
6. Schutzfolie vom Alu-Klebeband abziehen
7. Alu-Klebeband + Maskierfolie vorsichtig auf den Rumpf legen und leicht andrücken
8. Maskierfolie abziehen (Alu-Klebeband bleibt da wo es soll)
9. das Alu-Klebeband mit einem weichen Tuch gleichmäßig andrücken
[SIZE="5"]FERTIG[/SIZE]
ßbrigens erinnere ich mich dumpf an einen Bericht, da wurden Kuststofffolien vor dem Lackieren auf dem Rumpf geklebt, und es gab keine Probleme. Müssen wohl sogenannte gegossene Folien sein, die schrumpfen hinterher nicht und es gibt dann auch keine Lackprobleme.
Um kein schlechtes Gewissen zu bekommen, (ganz nebenbei restauriere ich noch unsere Treppe)
musste ich heuteabend nach 5 std. Treppe schleifen doch noch einige Fugen anzeichnen und einkerben. Anscheinend ist jetzt die erste Seite des Heckauslegers fertig.
Zumindest, bis ich wieder neue Fotos finde und doch noch das eine und andere Detail dazu bauen muss.
Roland
So, um die Fugen brauche ich mir keine Gedanken machen, ich glaube man sieht sie auch wenn die Farbe und der Klarlack drauf ist. Heute mal die eine Seite vom Heckausleger grundiert, mit dem Ergebnis bin ich so weit zufrieden, bis auf das ich eine Fuge vergessen habe und bei einer Fuge die Deckschicht zu dünn war, so das in der Fuge das Gewebe angekratzt wurde. Na und, noch mal fein spachteln und neu fugen.
das sieht doch schon richtig gut aus
Selbst wenn erstmal nur Grundierung aufgetragen ist
finde ich macht das schon gleich einiges im Gesamtbild aus.
Wird mit Sicherheit ein wunderschöner Heli.
Selbst wenn erstmal nur Grundierung aufgetragen ist
finde ich macht das schon gleich einiges im Gesamtbild aus.
Wird mit Sicherheit ein wunderschöner Heli.
Kann ich sofort unterschreiben.
Mann, wird das ein geiler Vogel!!
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Also, Fotograf werde ich bestimmt nicht mehr aber es wird besser.
Ich bin auch nur ein Mensch und manchmal muss ich auch ein Ergebnis der vielen Mühen sehen, daher wird die S76 bestimmt noch öffter teilgrundiert werden. Inzwischen habe ich mit der anderen Seite angefangen, erst morgen wird die so schön grundierte Seite weiter bearbeitet.
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar