Sikorsky VS-300 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Sikorsky VS-300 V4

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, und ich bin gelernter Schweißer aber auch schon lange nicht mehr in der Branche tätig.
    Und ganz ehrlich, ich könnte das nicht!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Abartig cool!
      Weiter so, sehr spannendes Projekt.

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
        Grüße aus dem Außerfern! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Flugtag...?
        Ich hoffe, dass es sich heuer mal ausgeht bei einem Treffen - schließlich bin ich dir ja immer noch ein Bier schuldig (mit Zins und Zinseszins sind es eher schon zwei).

Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen
        Nur schön weiter machen und sich nicht aufhalten lassen!!!
        Zu Befehl!!

Heute ist der Gitterrohrrahmen fürs Erste fertig geworden. Es fehlen zwar noch ein paar Teile aber die kann ich erst später anlöten. Die müssen mit der Mechanik ausgerichtet werden und die hat noch keiner gebaut.

Zu den Bildern:
        Das Erste zeigt eine weitere Variante wie die Rohre zum Löten ausgerichtet wurden.

Dann war die Lötarbeit soweit abgeschlossen und es ging ans Reinigen. Die ganzen Flussmittelreste mussten abgewaschen werden und anschließend konnte mit einer speziellen Beize für Edelstahl die Anlassfarben entfernt werden. Ein höllisches Zeug - aber es wirkt. Nach ein paar Minuten Einwirkzeit kann der ganze Mist einfach abgewischt werden. Mit klarem Wasser gut nachspülen und mit einem feinen Schleifflies aufpolieren. FERTIG!

Da Peter nach meiner Löterfahrung gefragt hat (in Ergänzung zum Post von heute früh) ein Bild mit Proberahmen und dem fertigen.

Was sagt die Waage?
        696g - da fehlen wie gesagt noch ein paar Kleinigkeiten und die Stoffbespannung. Richtig gelesen! Der Heli soll wie das Original mit Stoff bespannt werden!

Die Maße kann ich leider nicht auf einem Bild festhalten; daher sind es zwei geworden.
        Die Länge - bis jetzt - 140cm. Im flugfertigen Zustand wir er dann auf 150cm kommen.

Dietmar
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Der Rahmen sieht genial aus!
          ABER, beim letzten Bild die untere Löhtstelle, schau sie Dir bitte noch mal genau an, ich meine, da einen Spalt zu sehen, vielleicht noch mal nachlöhten.
          Bei so vielen Löhtstellen kann es schnell passieren, dass man was übersieht.
          Soll keine Kritik sein!
          Das mit der Stoffbespannung war klar, ist ein Muss!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
            ... ich meine, da einen Spalt zu sehen ...
            Stimmt! Da ist noch ein Spalt!
            (ich wusste gar nicht, dass ihr meine Bilder mit der Lupe untersucht )

Das ist genau so eine Stelle wo noch Rohre eingelötet werden müssen. Daher muss ich diese Stelle eh nochmals bearbeiten.

So ...
            Familienpflichten erfüllt und es geht weiter.

Ein Bild zeigt die Werkzeuge die ich bei der Herstellung verwendet hab. Nichts besonders aufregendes.

Und abschließend durfte der Rahmen das erste mal frische Luft schnuppern.
            Im Garten ist einfach mehr Platz zum fotografieren.

Wie geht's weiter?
            Leider nicht mehr so schnell; die freien Tage sind zu vorbei und neben dem Job bleibt nicht so viel Zeit übrig.

Als nächstes werde ich einen Dummy der Mechanik machen und schauen wie ich die Anlenkungen für die TS unterbringe. Das Umlenkgetriebe für den Heckrotor und die Heckeinheit selbst stehen auch auf der TO-DO-Liste.
            Die nächste Zeit wird mir nicht langweilig werden!

Dietmar

Dietmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-jos
              Senior Member
              • 03.05.2014
              • 1226
              • hans-peter
              • gangelt / gangelt

ein sehr tolles projekt.

lese mit sehr großem interesse mit.

einfach genial.

frohes osterfest.

peter
              ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
              ... beste grü�e ...
              (heli-jos) - peter

Kommentar

• Scale-Pitter
                Member
                • 13.02.2013
                • 128
                • Peter

Hallo Dietmar,

erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Hat mir sehr viel gebracht! ð??? Ich beabsichtigte auch einen Gitterrumpf selber zu bauen. Es soll eine Bell 47G werden. Aber das wird noch ein wenig dauern. Erst muss ich meine aktuellen Baustellen abarbeiten!ð???

Wie viele Acetylen- und Sauerstoffflaschen und Hartlotstangen hast Du bis jetzt in etwa für Deinen Gitterrumpf verbraucht?

Gruß
                Peter

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Peter,

bei meinem Brenner wird kein Acetylen sondern ein spezielles Brenngas (irgendeine Propan/Butan Mischung) verwendet. Davon hab ich knapp 2 Flaschen verbraucht. Vom Sauerstoff so 3 1/2 Flaschen.
                  Lotstäbe sind gut 5 (zu je 50cm) verarbeitet worden; Durchmesser 1,5mm.

Außerdem sind gut 18m Nirorohr AD 5mm und knapp 3m Rohr mit AD 3mm in den Rahmen gelaufen.

Bei den Rohren hab ich natürlich versucht den Verschnitt so gering als möglich zu halten; ich denke das ist mir recht gut gelungen - am Bild die Reststücke, sonst gibt es keine Abfallstücke.

Jetzt noch schnell die anderen Bilder von heute bearbeiten - ihr wollt ja unterhalten werden

Dietmar
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Heute hab ich nicht gelötet

Heute hab ich mir den Lagerbock für die Heckrotorwelle vorgenommen.

Auch wenn es etwas kurios wirkt scheint es mir am besten zu sein den Heli "von außen nach innen" zu bauen. ßblicherweise hat man ja eine bestehende Mechanik und passt die restlichen Teile (incl. Rumpf) daran an. Ich hab aber vorgegebene Abmessungen und kann die Mechanik nach Wunsch bauen. Daher hab ich beschlossen erst die Mechanikkomponenten für den Heckrotor zu bauen um so die optimale Positionierung für die Mechanik zu finden.

So kommt es, dass heute der Lagerbock für die Heckrotorwelle am Plan stand.
                    Leider hab ich keine Bilder gefunden auf denen die Details gut erkennbar sind. Daher musste ich etwas kreativ ans Werk gehen.

Begonnen hab ich mit einem Rundmaterial ALU; da hab ich einen Zapfen angedreht um das Teil am Rundtisch der Fräse mit der Spannzange fixieren zu können.

Anschließend die Flächen anfräsen. Bisher nichts besonderes.

Der nächste Schritt war etwas aufwändiger. Die Rundung war ganz schön was an Kurbelei!

Zwischendrin mal die Späne entfernen und die Rundung aus einem anderen Winkel aus Foto bannen.

Dann hab ich in der Mitte noch eine Verjüngung eingefräst. Wieder sind die Kurbeln heißgelaufen.
                    Leider hat mein ursprünglicher Plan, die Rundung nur mit dem Rundtisch zu fräsen, nicht funktioniert. Daher musste ich, mit einer Teilung von 1°, alles mit der Y-Achse ausarbeiten.
                    Möglicherweise hab ich auch nur blöd gedacht und es ginge eh einfacher!

Dann noch die Löcher bohren mit denen der Lagerbock am Rahmen befestigt wird.

Abschließend das Ganze wieder in die Drehbank und innen ausbohren.

Für heute fertig; Der Zapfen links auf den letzten Bildern kommt natürlich noch weg und die Bohrung wird auf den ersten mm zum Lagersitz aufgefräst - beidseitig klarerweise.

Dann noch zwei Abdeckungen, diese Verschrauben und der Lagerbock ist montagebereit.

Dietmar
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Scale-Pitter
                      Member
                      • 13.02.2013
                      • 128
                      • Peter

Hallo Dietmar,

da hast Du aber äußerst sparsam gearbeitet. Es geht nichts über eine perfekte Planung!!!

Vielleicht nerve ich ein wenig aber ich bohre gerne in Sachen, die mich brennend interessieren. Bitte um Nachsicht.
                      Warum hast Du eine Propan/Butan Mischung verwendet? Hat das einen besonderen Grund? Könnte man auch Acetylen verwenden?

Gruß
                      Peter

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen
                        Bitte um Nachsicht
                        Nachsicht gewährt!

Das hat keinen besonderen Grund. Es liegt nur daran, dass diese kleinen "Schweiß"-geräte alle mit dieser Gasmischung betrieben werden.
                        Klar kannst du auch mit Acetylen arbeiten. Da hast du dann eine heißere Flamme und musst einen kleineren Brenner einsetzen. Da kann es bei den normalen Schweißausrüstungen scheitern; ev. muss ein extra kleiner Brenner/Düse gekauft werden.
                        Wenn du aber keine Acetylen/Sauerstoff-Ausrüstung hast und eh was kaufen musst würde ich Propan-Sauerstoff empfehlen. Acetylen ist recht teuer und Propan bekommst du an jeder Ecke (Ist das gleiche wie Campinggas).
                        Die einzige Einschränkung ist, dass du dann keine größeren Teile autogen verschweißen kannst - dazu ist die Flamme dann zu kalt.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Dietmar

Kommentar

• Scale-Pitter
                          Member
                          • 13.02.2013
                          • 128
                          • Peter

Ich denke nun ist meine Neugierde (vorerst) befriedigt. Jetzt werde ich Dich in Ruhe weiter arbeiten lassen!!!

Mach weiter so...weiterhin viel Erfolg!!!

Gruß
                          Peter

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Schönen Ostersonntag an alle Mitleser!

Heute unterhalte ich euch mal nicht mit Bildern sondern bitte um Hilfe.

Das Original hat eine innenliegende Schubstange für die Heckrotoransteuerung. Klar, dass ich versuche das auch im Modell zu realisieren. Dass es im Prinzip möglich ist sieht man bei den Heli-Oldies von Graupner.

Im angehängten Bild hab ich zwei Varianten für die Heckrotoransteuerung skizziert.
                            Das Bild sollte soweit selbsterklärend sein. Wenn nicht bitte fragen.

Sehr ihr bei einer der Varianten, oder gar bei beiden, grundlegende Fehler im Konzept?
                            Die Verbindung zwischen Heckrotorzentralstück und Steuerbrücke muss natürlich verdrehsicher gestaltet werden.

Danke für die Inputs

Dietmar
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• snv100
                              Member
                              • 19.08.2009
                              • 177
                              • Stefan
                              • Oberriet,SG

Hallo Dietmar, ich würde die Variante 1 (schon verwendet durch Herrn Schlüter in der Cobra von 1970).
                              Aus folgendem Grund, bei Variante 2 hat die Pitchwelle die gleiche Drehzahl wie der Heckrotor und übertägt eventuelle Unwuchten auf das Heckgetriebe.
                              Ich bin beim verladen von Schlütermodellen schon mit der Pitchwelle angestossen und totzdem sehr gut geflogen.
                              Wie verschiebst du die Pitchwelle? Mit einer schrägen Nut?

Gruss Stefan
                              Zuletzt geändert von snv100; 05.04.2015, 14:50. Grund: schwei** Rechtschreibung
                              Gruss Stefan
                              "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• snv100
                                Member
                                • 19.08.2009
                                • 177
                                • Stefan
                                • Oberriet,SG

Habe noch ein Bild von der Ansteuerung bei meiner Schlüter Gazelle gefunden.
                                Angehängte Dateien
                                Gruss Stefan
                                "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

Lädt...
                                X