Sikorsky VS-300 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Sikorsky VS-300 V4

Das Löten ging weiter ...

Heute hab ich den Grundrahmen fertig gelötet. Jetzt fehlen "nur" noch Details und die Halterungen für Servobrett und Mechanik. Die kommen aber erst wenn ich die Teile zum Anpassen hab.
    Was ich recht bald machen werde sind die Halterungen für die Schwimmerausleger (oder doch mit Rädern? Da die Befestigungen in beiden Fällen die gleichen sind kann ich mir das ja noch durch den Kopf gehen lassen.)

Als nächstes wird der Rahmen für den Vorbau drankommen. Das Grundgerüst wieder mit 5mm und die Ausarbeitung mit 3mm Rohren.

Für Heute aber ein paar Bilder vom Grundrahmen; noch nicht ganz gereinigt aber das Flussmittel ist zumindest abgewaschen.

Ach ja, fast hätt ich es vergessen - 468g sagt die Waage - damit lieg ich recht genau im Plan.

Dietmar
    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Man sieht das geil aus!
      Jetzt hoffe ich nur, Du hast nicht vor, diese schöne Arbeit mit Farbe zu "verunstalten"!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

In RAL 3020 (Verkehrsrot) Pulverbeschichten war mein Plan - dann wäre die Sichtbarkeit im Flug besser gegeben

Es stimmt schon, das Niro - besonders wenn ich es auf Hochglanz poliere - macht optisch was her aber es soll ja Scale werden und da ist der ganze Heli mit Silberbronze (ich glaub so wird die Farbe bezeichnet) lackiert. Aber bis es so weit ist verstrickt die alte Oma noch Unmengen an Wolle.

Dietmar

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

WOW...saubere Arbeit...
          Chris

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Der vordere Teil des Gitterrohrrahmens ist im Entstehen!

Da es fast nur gebogene Rohre gibt ist eine ruhige Hand und Augenmaß angesagt.
            Aus Seilrollen, die einfach auf ein Brett geschraubt wurden, hab ich mir eine Biegehilfe gebaut. Die Feinheiten sind alle freihändig gebogen und nach Optik angepasst.

Die eng gebogenen Teile (Der Bogen oben am Vorbau und der Ring ganz in der Nase) hab ich aus Messingrohren gemacht - das NIRO lässt sich einfach nicht so eng biegen ohne zu knicken.

Am letzten Bild erkennt man gut die Trennung der beiden Teile. Die ist zwar nicht scalemäßig aber irgendwie muss ich ja mit meinen Händen reinkommen wenn ich die Mechanik montieren will.

Aber ...
            ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Dietmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wahnsinn!!!
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Erzgebirger
                Member
                • 26.11.2009
                • 163
                • Matthias
                • Schwarzenberg

N'Abend.

Hut ab vor solch einem handwerklichen Können!

(bin selbst in weitestem Sinne in einem Metallberuf tätig, würde sowas aber nicht hinkriegen)

Weiter so!

Grüße

Erzgebirger
                T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

DANKE für die Zusprüche!

Es freut mich, dass euch der Baubericht unterhält. So macht das Tippen mehr Spaß.

Um euch zu zeigen, mit welchen "Plänen" bei mir gearbeitet wird ein Bild, das die Struktur des vorderen Rohrrahmens zeigt. Solche Bilder vermess ich so gut es geht, bring die Maße in meine Pläne rein und versuch das dann am Modell umzusetzen.

Einen Vorteil hat SO ein Vorbild, kaum jemand wird, mit fundierten Argumenten behaupten können, dass der Maßstab da oder dort nicht getroffen wurde

Dietmar
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Theo81
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 207
                    • Jochen
                    • Rockenhausen

Hi!

Der Gitterrohrrahmen ist ja der Hammer!
                    Sehr sauber aufgebaut, da hat sich deine Arbeit an der Bohrlehre wirklich ausgezahlt.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
                    Jochen
                    Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Hi Jochen,

Super, dass es dir gefällt.

Die Bohrlehre war leider nur eine nette Fingerübung an der Fräse; für die NIRO-Rohre ist sie, wie im Post 19 geschrieben, ungeeignet.
                      Da für das Einzelstück (ich hoffe, dass der Rahmen hält) eine neue Werkzeugkonstruktion zu machen war mir zu aufwändig. Daher hab ich mich entschlossen die Ausklinkungen einfach mit der Hand zu feilen - funktioniert auch prima.

Dietmar

Kommentar

• Theo81
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 207
                        • Jochen
                        • Rockenhausen

Ups, der ging irgendwie an mir vorbei der Post 19.

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                        Daher hab ich mich entschlossen die Ausklinkungen einfach mit der Hand zu feilen - funktioniert auch prima.
                        Das macht die Arbeit aber noch beeindruckender.

Gruß
                        Jochen
                        Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Was macht man mit der Freizeit bei so einem Wetter?
                          Man(n) geht in den Keller und lötet weiter!

Heute hab ich die Kamera mitgenommen um euch nicht wieder mit Handyfotos zu quälen.

Die Biegehilfe - quick and dirty gebaut - tut ihre Dienste und die Rohre lassen sich schnell und einfach biegen. Einen Schönheitswettbewerb gewinn ich damit nicht aber es funktioniert.

Dann mal ein kleiner Einblick in die Arbeit selbst:
                          Die Angepassten Rohrstücke werden mit allen Tricks und Möglichkeiten ausgerichtet und zum Löten fixiert.

Vom Löten selbst gibt es keine Bilder - da brauch ich beide Hände zum Arbeiten und meine Kamera hat keinen Gedankenauslöser.

Aber das Resultat, eine nette Lötstelle hab ich wieder im Bild festgehalten.

Dann wird gleich das nächste Rohr angepasst und ist bereit verlötet zu werden.

Beim nächsten Bild sieht man gut wie ich die Ausklinkungen mach. Je genauer ich da arbeite desto besser wird die Lötstelle. Optimal wäre ein Spalt von 0,2 - 0,5mm, dann kann das Lot durch die Kapillarkräfte sauber einziehen und es entsteht eine haltbare Verbindung.

Das letzte Bild zeigt den Rumpf im momentanen Stadium.
                          Ein paar Streben fehlen noch und er ist noch nicht geputzt. Die Grundform ist aber schon deutlich zu erkennen.
                          Ich hab nur Probleme das Teil in einem vernünftigen Winkel zu knipsen. Der Keller ist einfach zu klein um die gut 1,4m als Ganzes verzerrungsfrei aufs Bild zu bekommen und im Garten war es mir heute zu nass.

Langsam aber sicher wird's werden ...
                          ... zum Glück muss ich mit dieser Arbeit ja nicht meine Brötchen verdienen; bei dem Tempo wär oft hungern angesagt.

Dietmar
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Scale-Pitter
                            Member
                            • 13.02.2013
                            • 128
                            • Peter

Hallo Dietmar,

ich bin begeistert von Deiner Arbeit. Und wenn schon ein "Metallbauer" behauptet, er würde sowas nicht so einfach hinbekommen, das soll schon was heißen!!! Hut ab!!

Bevor Du dieses Projekt angefangen hast, hast Du vorher schon mal mit "Hartlöten" zu tun gehabt oder bist Du auf diesem Gebiet Neuling?
                            Kann man Hartlöten in etwas ein wenig mit Weichlöten vergleichen? Der Unterschied zwischen Hart- und Weichlöten ist mir schon klar. Es geht mir nur alleine um die praktische Ausführung.

Nur schön weiter machen und sich nicht aufhalten lassen!!!

Gruß
                            Peter

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Peter,

Danke für den Zuspruch!

Hartlöten war für mich zwar kein Fremdwort (ich hab vor rund 30 Jahren eine Maschinenbauausbildung genossen, Beruflich aber eine andere Richtung eingeschlagen) aber wirklich ßbung im Löten hatte ich nicht.
                              Um die Fingerfertigkeit zu trainieren und um die Festigkeit der Konstruktion abschätzen zu können hab ich im Vorfeld einen Rahmen aus Messingrohr gelötet. Das war auch einiges an Arbeit, macht sich jetzt aber bezahlt!
                              Außerdem ist ein Freund und Nachbar im Anlagenbau tätig, er ist geprüfter Schweißer und hat auch regelmäßig mit Lötverbindungen zu tun. Der ist immer wieder im Keller aufgetaucht und ist mir mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden. Er hat mich, wie einen Azubi, auf meine Fehler hingewiesen und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Ob Weich- und Hartlöten vergleichbar ist?
                              hm - im Prinzip ja ... aber...
                              Beim Weichlöten ist der Kolben entweder warm oder nicht - beim Hartlöten muss die Flamme richtig eingestellt werden. Das Verhältnis zwischen Brenngas und Sauerstoff muss stimmen und die Menge muss auf die Düse angestimmt sein. Daher doch etwas mehr "Einstellarbeit".
                              Beim Löten selbst muss beachtet werden, dass das Grundmaterial nicht zu heiß wird und im Extremfall verzundert (dann würde das Lot keine Bindung mehr eingehen) - zu kalt darf es allerdings auch nicht sein - dann würde es keine Lötstelle abgeben sondern die Teile würden nur "zusammengepickt" sein und bei der geringsten Belastung auseinanderbrechen.

Vergleiche Fahrradfahren mit Motorradfahren!
                              Wenn du Fahrradfahren kannst hast du eine gute Grundlage um auf ein Motorrad aufzusteigen - aber fahren kannst du noch nicht; da muss noch das ein oder andere trainiert werden.
                              So denke ich, lässt sich auch Weich- und Hartlöten vergleichen. (Profimetaller mögen mich bitte korrigieren)

Dietmar

Kommentar

• alpen flieger
                                Member
                                • 30.11.2008
                                • 821
                                • Markus
                                • www.alpen-flieger.at

Blitztsaubere Arbeit, Dietmar! Das Löten ist ja eine Kunst. Ich komme ja auch ursprünglich aus der "Metaller-Branche", habe aber, außer im Modellbau, seit vielen Jahren damit nichts mehr zu tun. Sieht aber dann super aus, wenn man es so wie du hinbekommt!
                                Weiterhin viel Erfolg!
                                Grüße aus dem Außerfern! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Flugtag...?
                                GruÃ?,
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X