Sikorsky VS-300 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snv100
    Member
    • 19.08.2009
    • 177
    • Stefan
    • Oberriet,SG

AW: Sikorsky VS-300 V4

Ach so Dietmar, echt tolle Arbeit.
    Respekt!!!
    Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Gruss Stefan
    Gruss Stefan
    "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Stefan,

danke für deinen Einwand!

Das Bedenken wegen der Unwucht ist sicher berechtigt; auf der anderen Seite steht halt das Problem, dass die Schubstange ruhig steht und die Welle mit bis zu 7500 RPM dreht. Meiner Meinung nach kann es da zu Problemen kommen.
      Was tun? Ein Bedenken bleibt immer bestehen.
      Außerdem käme die Variante 2 dem Vorbild näher; die ist mein Favorit.

Die Schiebebewegung möchte ich, bei mir eh schon fast klar, speziell lösen.
      Beim Original wird die Bewegung durch eine Seilanlenkung nach Hinten übertragen; warum soll das im Modell nicht auch möglich sein?

Eine Skizze für den Bewegungsablauf siehst du im angehängten Bild.
      Ein Verschub von mehr als 20mm wird nicht notwendig sein. Bei allen meinen Helis nutze ich deutlich weniger (beim JetRanger sind es +/- 6 mm).

Den Nachmittag hab ich genutzt ein Modell für die Bewegungsstudien zu basteln. Nicht schön, aber ich sehe was ich sehen will.

Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Schönen Ostermontag!

Den gestrigen Abend hab ich genutzt den Steuermechanismus für den Heckrotor etwas umzukonstruieren.
        Die angehängte Zeichnung ist eine Mischung aus Konstruktion, Detail und Kinematikstudie; alles andere als Normgerecht .

Auf der rechten Seite sind zwei mögliche Varianten zur Pitchansteuerung. Optisch gefällt mir die untere besser; ich muss nur schauen, ob ich die nötigen Augenschrauben herstellen kann.

Das ein oder andere Detail werde ich noch überarbeiten und die Maße müssen (sobald ich den Heckrotor im Haus hab) angepasst werden.

Dietmar
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Es geht langsam weiter; ein Teil der bestellten Teile ist gekommen und will verbaut werden.

Die VS-300 hat ja nicht nur eine starre Antriebswelle für den Heckrotor.
          Im ersten Teil läuft eine Welle die dann über ein 90°-Winkelgertriebe umgelenkt wird und der restliche Teil des Heckantriebs ist über Keilriemen realisiert.

Im Modell werde ich es so umsetzen:
          Ein Heckgetriebe von Vario wird als Umlenkgetriebe umgebaut und mit einem Riemenrad statt des Heckrotors versehen. Statt der Keilriemen wird ich Zahnriemen verwenden.

Für die Heckwelle verwende ich eine 6mm Nirowelle mit Kardananschlüssen (auch Vario).
          Um das Heckgetriebe umzubauen musste ich eine Welle anfertigen. Als Material hab ich eine oberflächengehärtete 6mm Präzisionswelle verwendet; Abgedreht und die Flachstellen für die Madenschrauben aufgefräst.

Dan ging es darum, im Gitterrohrramen eine Möglichkeit zu schaffen das Getriebe zu fixieren. Da musste mal wieder gelötet werden.

Dietmar
          Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Da es aus der Bastelstube keine neuen Bilder gibt eines vom PC.

Die Instrumente der VS-300 sind ja recht spärlich ausgefallen!

Die Schwierigkeit ist nur, dass ich bei keinem Anbieter passende Anzeigen gefunden hab.
            Daher musste ich mich wieder mal an den PC setzen und kreativ werden. Geholfen hat mir ein Video in dem die Instrumente gut sichtbar sind.
            Also aus dem Video die entsprechenden Einzelbilder isolieren, die Verzerrung eliminieren und die Skalen in den Entwurf für das Cockpitbrett einkopieren.

Klingt erstmals recht einfach, aber ich bin doch einige Zeit beschäftigt gewesen.

Nur die Skala für die Drehzahl ist nicht aus dem Original. Da hat der Zahn der Zeit zugeschlagen und, wie ihr auf dem Bild seht (das ist auch aus dem Video), die Anzeige ist ordentlich vergilbt. Das wollte ich nicht und hab im Netz eine Abbildung gesucht die so gut als möglich an das Original drankommt.

Auch im Keller geht es mit kleinen Schritten voran - Bilder reich ich nach sobald was zu erkennen ist.
            Momentan kämpf ich mit der Ausrichtung der Achsen Umlenkgetriebe - Heckrotor. Die müssen, dass der Zahnriemen sauber läuft, absolut parallel ausgerichtet sein. Dazu kommt, dass der Achsabstand auch eingehalten werden muss und die Winkel und Längen der Rohre sollen so gut als möglich dem Vorbild entsprechen.
            Da sieht man zwar keinen Erfolg - die Stunden gehen trotzdem drauf!

Dietmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Das Wochenende ist da und mein Projekt hatte Fototermin.

Die Herausforderung, die beiden Achsen sauber auszurichten hat mich einiges an Zeit gekostet.
              Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen half nur eines: eine präzise Lehre musste hergestellt werden mit der die Achsen positioniert werden konnten.
              Da hab ich einfach in Alu-Rechteckstangen genau im Soll-Achsabstand von 267,74mm zwei Löcher gebohrt und auf H7 gerieben, das ganze zwei mal. OK zugegeben - die 4/100stel hab ich nicht ganz exakt eingehalten.
              Dann kamen in das Getriebe und den Hecklagerblock lange Dummy-Wellen auf die ich die Lehre außen aufgesteckt hab. So waren die Wellen sauber ausgerichtet und ich konnte beginnen die Verstrebung anzupassen und zu verlöten.
              Von der Arbeit hab ich keine Bilder - da war ich mehr mit denken beschäftigt als mit knipsen.

Aber das (fast) fertige Resultat hab ich in Bildern festgehalten. Fast deshalb, weil sowohl die Halterung für das Umlenkgetriebe als auch der Hecklagerbock noch leicht nachgefräst und angepasst werden müssen.
              Außerdem steht morgen wieder eine Reinigung der neuen Lötstellen an; grob vorreinigen, Flussmittel abwaschen und anschließend beizen. Der Heli soll ja irgendwann gut aussehen.

Das letzte Bild soll nur beweisen, dass das Teil wirklich mal ein Heli werden soll

Ich wollte einfach sehen, wie das Heck mit Heckrotorblättern aussieht.
              Genaugenommen sollte ja lange Blätter mit geringer Tiefe drauf - aber solche Heckblätter find ich bei keinem Anbieter. Und ob die Idee Hauptrotorblätter einfach abzuschneiden gut ist, das bezweifle ich ganz stark. Mal sehen wie weit mich der Scalewahn treibt - vom Verrücktwerden bin ich hie und da eh nicht weit entfernt

Dietmar
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Hab mich jetzt ein wenig von deinen Bildern erholt,
                Auch wenn mir immer noch der Sabber aus dem Mund läuft,
                [SIZE="7"]Respekt[/SIZE]
                Hammergeniale Arbeit!

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Also wenn das nicht geil ist....alter Schwede...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dem Teil auf ner Flugshow jedem die Schau stiehlst.
                  Chris

Kommentar

• heli-jos
                    Senior Member
                    • 03.05.2014
                    • 1226
                    • hans-peter
                    • gangelt / gangelt

moin zusammen,

schließe mich hier allen an, geile arbeit.

dietmar,
                    hast du schon mal (davon gehe ich absolut aus) gewichtsdaten?
                    sicherlich hast du schon berechnungen bzgl. des künftigen abfluggewichtes angestellt.

wie schwer wird der heli werden?

weiter so, ich finde, hier macht der begriff modellbau seinem namen alle ehre.

schönes wochenende,

peter
                    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                    ... beste grü�e ...
                    (heli-jos) - peter

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

@ Roland:
                      Wenn das so ist, dass die Bilder deine Gesundheit in Gefahr bringen wird ich in Zukunft natürlich darauf verzichten neue zu posten!
                      Ich möchte nicht die Schuld daran haben wenn du sabbernd durch die Gegend läufst; die ßsthetik muss gewahrt werden.

@ Peter
                      Planungshypothese war ein Abfluggewicht von 5 kg; aber das war schon am Papier nicht realisierbar. Wenn ich die Massen aus den CAD-Daten und die nötigen Komponenten addiere komm ich auf rund 6kg - da fehlen aber noch diverse Kleinteile.
                      Realistisch dürfte eine Abflugmasse zwischen 6 und 7 kg sein.
                      Damit schlag ich sicher keinen Leichtgewichtsrekord aber für einen Scaler mit 1,5m Rotorkreis halte ich das Gewicht für akzeptabel. Das Teil soll ja nicht in der Gegend rumgescheucht werden wie eine Hummel auf Speed sondern ruhig seine Kreise ziehen.

Der Rohrrahmen selbst bringt knapp 700g auf die Waage. Damit lieg ich, bei einer Abweichung von +/- 5%, innerhalb der Planungsdaten. Daher bin ich recht zuversichtlich, dass auch die anderen Berechnungen halbwegs stimmen und mein Plan aufgeht.

@ Dreamdancer
                      da hast du wahrscheinlich recht. Mal sehen, ob ich das Teil dann zu Shows mitnehme.
                      Da Salzburg und Tirol nicht weit auseinander liegen kann es ja sein, dass wir uns auf einem Treffen über den Weg laufen.

Dietmar

Kommentar

• Gerd Guzicki
                        Minicopter
                        Hersteller
                        • 01.02.2003
                        • 595
                        • Gerd

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                        Genaugenommen sollte ja lange Blätter mit geringer Tiefe drauf - aber solche Heckblätter find ich bei keinem Anbieter.
                        Schau mal hier:

www.holzblaetter.de - Heckrotorblätter

Die ersten in der Liste sehen ganz gut aus. Und Holzblätter kann man auch einfach ablängen.

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Gerd,

der Tipp ist Gold wert! Danke!

Wie du sagst, die ersten Blätter scheinen genau die richtigen zu sein.

Hast du Erfahrung mit dem Hersteller? Sind die Blätter sauber gewuchtet oder ist das noch zu machen?
                          Wobei; so wie die Bilder aussehen sind die Blätter aus Holz-Natur und müssen eh noch lackiert werden - dann ist auf alle fälle wuchten angesagt.

Da überleg ich doch gleich ob die VS-300 nicht auch Hauptrotorblätter aus Holz bekommen soll. Das wäre auf besser zur Zeit passend als GFK-Blätter. Passende Längen werden ja angeboten.

Wie machen sich Hauptrotorblätter aus Holz in Bezug auf Flugverhalten und so?

Dietmar

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Vorsortiert sind sie mit Sicherheit, ansonsten musst Du Holzblätter nach klassischer Methode immer selber behandeln und wuchten. Also erstmal die Oberflächen schleifen und evtl. mit Porenfüller behandeln. Dann mit der Folie bekleben und beschneiden. Wuchten entweder durch Ausbohren außen des schwereren Blattes oder Aufkleben von Folienstreifen.
                            Wenn Du Achim Krüger lieb bittest, macht er Dir das vielleicht

Ansonsten dürften Holzblätter für Dich doch prima sein. Damit fliegt man heute z.B. noch Dauerflugweltrekorde und bis Ende der 80er waren sie praktisch Standard auf jedem Heli, auch auf F3C-Maschinen. Da Dein Heck hoch liegt, ist eine Beschädigung bei Bodenberührung ja eh ausgeschlossen. Nimm vielleicht schwerpunktkorrigierte S-Schlag-Blätter, auf jeden Fall aber schwerpunktkorrigierte. Sonst hast Du beim Nulldurchgang im Landeanflug immer diesen blöden Sprung.

ßbrigens Hut ab vor Deiner Maschine. Es ist schön, hier auch ab und an auch richtigen Modellbau ganz ohne etwas Vorgefertigtes zu bewundern
                            Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 18.04.2015, 11:34.

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Auch wenn mein Plan gestern noch ein anderer war hab ich mich heute an die Heckrotorwelle gemacht.

Wie ich schon in einem früheren Posting erwähnt hab soll die Heckanlenkung mit einer innenliegenden Schubstange realisiert werden.
                              Als Wellenmaterial hab ich auch da die oberflächengehärtete Präzisionswelle mit 6mm vorgesehen. Die galt es auf eine Länge von 95mm mit 2,5mm zu durchbohren.
                              Da der längste überlange Bohrer den ich auftreiben konnte nur 70mm Nutzlänge hat musste ich von beiden Seiten bohren (und hoffen, dass sich die Löcher in der Mitte treffen ).

Um die Welle exakt rundlaufend zu spannen, leider hab ich für die Drehbank keine Spannzangen, musste eine "verlorene Buchse" gedreht und ausgebohrt werden. Die Bohrung hab ich auch gleich mimt H7 gerieben, sicher ist sicher. Buchse schlitzen und fertig war die Spannvorrichtung.

Dann die Welle mit etwas ßbermaß ablängen. Da die Oberfläche so hart ist, dass das keine Säge schafft, muss diese zuerst auf der Schleifscheibe entfernt werden und dann den Rest sägen.
                              Plandrehen, abfasen, zentrieren ...
                              ... und die erste Seite bohren. Bei 50mm Tiefe muss der Bohrer mehrmals zurückgefahren werden um die Späne aus dem Bohrloch zu entfernen.
                              Dann noch den Anfang 5mm tief auf 4mm aufbohren um die PTFE-Hülse einsetzen zu können. Die soll später als Gleitbuchsen für die Schubstange dienen.
                              Umdrehen, auf die exakte Länge bringen und das selbe von der zweiten Seite nochmals.
                              Anschließend waren nur noch die Abflachungen für die Madenschrauben des Heckrotorzentralstücks anzufräsen und die PTFE-Buchsen einzupressen.
                              Und fertig ist die Heckwelle!
                              Die Abflachungen für die Riemenscheibe mach ich erst später wenn die genaue Position feststeht.

Ende Teil 1
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Teil 2

Anschließend hab ich begonnen die Hecksteuerbrücke zu basteln.

Da war es notwendig zwei Augenschrauben herzustellen die einen breiten Kopf mit parallelen Seitenflächen und, für die Kugelköpfe, ein M2,3 Gewinde mit 7mm Länge haben.
                                Zum Glück hat mein Fundus einen passenden Schneidring für das Gewinde ausgespuckt!

Als Material hab ich Messing gewählt. Das sollte die auftretenden Belastungen ohne weiteres aushalten und ist leicht zu bearbeiten.

Ein Messingstück mit geeignetem Durchmesser lag beim Halbzeug und das Abdrehen auf 2,25mm über 7mm eine leichte ßbung.
                                Anschließend das Gewinde aufschneiden - auch kein Problem.

Dann der Wechsel auf die Fräse.
                                Abflachungen anfräsen und das Querloch durchbohren.

Das ganze natürlich 2 mal; ich will ja nicht mit einem Einblattheck fliegen gehen.

Den Kugelkopf aufschrauben und die Anlenkung an die Kugeln am Heckrotor aufklipsen.

Leider hab ich zu spät gesehen, dass ich bei einer Anlenkung die Bohrung nicht ganz in der Mitte gemacht hab; da werd ich wohl oder über noch einmal ran müssen.

Das war der 2. Teil und das Ende für heute.

Dietmar
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X