Hey Dietmar, wir haben in Offenbach doch tatsächlich NICHT über dieses Projekt gesprochen!?!? Ich hab das leider völlig verpeilt, da mir die Zuordnung der VS-300 zu Dir fehlte . . .
Was macht das Projekt? Schöne Grüße nach Zirl auch an Petra.
wir hatten in Offenbach so viel zu quatschen, dass da für die VS 300 gar keine Zeit geblieben wäre
Das Projekt ist derzeit in Sommerpause. Bei dem Wetter bin ich lieber am Flugplatz oder mach sonst was im Freien. Wenn es draußen wieder nass und kalt wird geht's weiter. Man(n) muss Prioritäten setzen.
Nächstes Jahr ist sie ja ev. schon so weit fertig, dass ich sie, zumindest als Display, nach Offenbach mitbringen kann.
Hallo mein lieber Dietmar...habe nun auch meinen "Oldie" Feddisch!!!...Keinesfalls habe ich mir den Aufwand zugetraut den du mit der VS-300 betreibst...hab nen Rumpf der Bell 47 J gebaut...aber issn OLDIE!!!..gell???...sei bloß nicht Streng mit mir!!!.......
gut das wars "WEITERMACHEN"...!!
durch den extrem regenarmen Herbst hat der Sommerschlaf länger gedauert
Dazu kommt, dass sich beruflich und privat einiges getan hat und mir so wenig Zeit für das Hobby geblieben ist. Doch jetzt ist langsam wieder Normalität in Sicht und das Projekt wird weitergehen!
Allen Mitlesern nachträglich ein gutes neues Jahr und lasst eure Modelle ganz
Dazu kommt, dass sich beruflich und privat einiges getan hat und mir so wenig Zeit für das Hobby geblieben ist. Doch jetzt ist langsam wieder Normalität in Sicht und das Projekt wird weitergehen!
Sind die Kinder langsam groß geworden und langsam endlich aus dem Haus, damit wieder Zeit und Ruhe ist für das coole Heli-Projekt?
Wo bekommt man eine dünnwandige Kugelkalotte aus einem leichten Werkstoff?
Klar, man kann in der häuslichen häuslichen Küche alle Suppenkellen vermessen und die Passende in einem unbeobachteten Moment in den Keller entführen. Dann das Kochutensil direkt zweckentfremden oder schnell mit GFK abformen.
Aber es gibt eine viel bessere - und vor allem dem Hausfrieden zuträglichere - Methode!
Wer kennt die schon in Großvaters Werkstatt gebräuchliche Technik des Metalldrückens?
Die Art der Bearbeitung war sicher zu Sikorskys Zeiten üblich und soll daher für die Herstellung der gerundeten Rumpfnase Anwendung finden:
Auf ein Kunststoffrundstück hab ich einfach die kugelige Form aufgedreht. Vorn ein ordentliches Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten.
Anschließend aus einem Stock Alublech eine Scheibe rausgeschnitten und mit einer Schraube fixiert.
Anschließend geht-s zur eigentlichen Arbeit; mit einem Hartholzstück hab ich in mehreren Schritten das Blech an die Form angepasst (das geht schneller und leichter als ich dachte).
Zum Abschluss den überstehenden Rand abstechen und �.
â?¦ es passt und kommt der Form des Originals recht nahe.
Und weil es grad so schön ist die Bilder der -Windfahne- - oder ist das ein Fahrtrichtungsanzeiger?
Zumindest einzigartig ist das Teil und auf keinem anderen Heli zu finden.
...und bitte den Piloten mit zünftigen Anzug und Hut nicht vergessen ...da bin ich gespannt, wie Du den auf Deinem Fräszentrum in gewohnt genialer Art hinbekommst.
Alle Achtung vor Deinem Projekt: Man merkt, Du bist Profi-Metaller
Gruß aus Ostfriesland !
Hans-Uwe
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar