Sikorsky VS-300 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Sikorsky VS-300 V4

Geiles Projekt. Ich hab die VS 300 schon seit fast 15 Jahren auf der Liste der noch zu erledigenden Dinge und erst im Winter hab ich mal wieder gekuckt, welchen Mehrzylinder denn da passen würde.

Weiter so, bin schon auf die nächsten Schritte und erst recht das Endergebnis gespannt
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Albert,

wenn die VS-300 als Verbrenner gebaut wird dann MUSS ein 4-Zylinder Boxer rein.

Beim Original sind ja verschiedene Motoren zum Einsatz gekommen(chronologisch):
      Lycoming O-145-C3 mit 75PS
      Franklin 4AC-199-E mit 90 PS
      Franklin 4AC-199 modifiziert mit 100 oder 150PS (da widersprechen sich meine Unterlagen)

Und alle drei Motoren waren Boxer - daher ein Muss.

Dietmar

PS:
      Wenn du das Projekt mal startest kannst du dich gerne melden; ich hab einiges an Infos gesammelt.

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Schönen Sonntag an alle!

Wer kann mit helfen und den Lochkreisdurchmesser vom VARIO Dreiblattkopf für die 10mm Welle (Ord.Nr. 703/35) ausmessen?
        Durchmesser der Blattschraubenlöcher oder Radius HRW - Blatthalterbohrung.

Ich brauche das maß recht dringend (Geduld ist eine Tugend die ich nicht hab) und bei Vario geht heut keiner ans Telefon ; die haben wohl Wochenende!

Danke

Dietmar

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

das ist genau das Problem, der Vierzylinder Boxer.... Mit einem 50er OS wird das ein ganz schöner Brummer

Auf die Unterlagen komme ich dann so in 10 Jahren auf dich zu
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Da das Material für die Hecksteuerbrücke den Weg zu meinem Keller noch nicht gefunden hat musste ich heute andere Teile bauen.

Da war ja noch die Heckanlenkung mit Seilzug! - der Scalewahn nimmt kein Ende

Die Seilführung läuft im Original über Umlenkrollen. Wenn ich die auf dem Modellmaßstab runterskaliere bleiben Rollen mit einem Außendurchmesser von knapp 6mm übrig; da würde ein Nutdurchmesser mit maximal 4mm übrigbleiben. Das ist mir für ein 1mm Stahlseil zu wenig.

Daher hab ich mich entschieden den Außendurchmesser auf 10mm zu vergrößern (mehr wäre besser - aber die Scaleoptik lässt das nicht zu).
            Die Nutbreite für das Seil sollte 1,5mm betragen und die Nuttiefe auch.

Also einen alten Abstechstahl kurzerhand umschleifen; die Spanfläche mit einem Radius von 0,75mm abrunden und die Freiflächen anpassen. Ohne Lupe ist da eine Kontrolle der Oberflächen fast nicht möglich.

Dann eine Aluwelle auf 10mm Durchmesser bringen, innen auf 3,9 mm Ausbohren und die Seilnuten für die 4 Rollen einstechen.
            Die Rollen mit einer Wandstärke von 1mm abstechen. Damit ist die Dreharbeit schon beendet.

Da mir Alu als Lauffläche (die Rollen werden sich doch ein klein wenig drehen) ungeeignet scheint sagt der Plan, dass die Lauffläche mit Messing ausgebüchst wird.
            von einem MS-Rohr (AD 4mm / ID 3mm) 5mm lange Teile abtrennen und eine Außenphase gut brechen.

Dann sind wieder die Rollen dran - die Bohrung mit dem ersten Stück einer Reibahle leicht konisch ausarbeiten.
            Anschließend die Rohrstücke einpressen. Zur Sicherheit hab ich etwas Loctite "Welle und Nabe" verwendet.

Und fertig sind die 4 Rollen!

Für eine der Rollen hab ich auch gleich die Halterung am Rohrrahmen angelötet und es scheint zu funktionieren. Zumindest läuft das Seil sauber in der Rolle.
            Ob die Ansteuerung vom Heckrotor über den Seilzug sich im Flug dann auch bewährt? Das wird die Zukunft zeigen.
            Und gereinigt werden die Lötstellen auch noch

Der Tipp von Gerd mit den Heckblättern war wirklich gut. So gut, dass nicht nur die Heckblätter aus Holz werden sondern auch die Hauptrotorblätter! So kann ich die Form des Endbogens dem Original anpassen und ....
            ... lasst euch überraschen.

Dietmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Dietmar,

unglaublich spannendes Projekt und phantastischer Modellbau...

Leider hatte ich das Projekt nicht abonniert, darum war Deine Frage aus dem Beitrag #8 leider unbeantwortet geblieben. Dort ging es um Getriebeauslegung, Zahnriemenradfertigung usw.

Bei Deinem Tempo hatte ich schon gedacht es wäre zu spät, doch so wie es aussieht könnte der Link zu meinem Projekt Dir evtl. noch ein wenig helfen oder zumindest ein paar unterstützende Informationen liefern. Das Getriebethema findest Du ab Seite 3.

Hoffentlich kann ich Dein Modell mal in Natura bewundern, bis dahin weiterhin alles, alles gute - ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• DiKey
                Member
                • 26.05.2009
                • 702
                • Dietmar
                • RCC-Zirl / Tirol

Ein klein wenig ist heut wieder geschehen.

Wozu die Heck-Pitchbrücke neu erfinden wenn sich die Teile von Vario ganz einfach adaptieren lassen?
                Klar, weil man(n) es einfach gern macht; nur hab ich bei dem Projekt so viele Baustellen, dass ich gern auf die ein oder andere verzichte .

Für die Gegenseite, wie bekomm ich die Servobewegung auf die Schubstange, war Eigenbau angesagt.

In dem Hebel sind 2 Bundlager (2 x 5 x 2,3) verbaut. Da ich die Lager mit einer leichten Presspassung einsetzen wollte war einfach bohren ungeeignet. Die normalen Reibahlen haben alle H7 und ergeben somit ßbergangspassungen. Was tun?
                Die Lösung ist so einfach, dass ich mich fast nicht trau es zu schreiben. Nur mit dem konischen Anschnitt der Ahle reiben! Mit ein zwei Löchern zum Testen geht das super!

Bund einsenken und aus Aluscheiben Abdeckungen machen.
                Die Welle selbst sitzt so streng im Lager, dass ich versucht bin zu denken, dass das so halten müsste - ohne besonderer Sicherung gegen verschieben.

Nur ...
                ... schön ist das ganze Teil nicht; es ist einfach zu plump/schwerfällig. es gefällt mit nicht!

Um das Ganze "schlanker" zu bekommen hab ich mir überlegt die Lager direkt zu verschrauben. Mit den gleichen M2 Schrauben die jetzt auch verbaut sind den Bund klemmen (ist das halbwegs verständlich?).

Damit sind wir schon bei den Schrauben!
                Um 1940 rum (in den Jahren ist das Original gebaut worden) waren Inbusschrauben sicher noch nicht erfunden und Kreuzschlitz meines Wissens nach auch nicht.
                Daher die Schlitzschrauben!!

Und damit in ich schon bei einem Scale-Problem.
                Selbstsichernde Muttern gab es ja auch noch nicht. Kronenmuttern waren damals üblich. Aber - M3 Kronenmuttern sind nirgends zu finden. Selbermachen?

(Irgendwie habt ihr anderen mich mit eurem Detailierungswahn angesteckt ; ist das irgendwie wieder heilbar?)

Dietmar
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Hi Dietmar,
                  als erstes : der Heli ist jetzt schon der HAMMER!
                  Wegen den Kronen-Muttern: schau mal beim Dampfmaschinenbau, ich könnte mir vorstellen, das es so was da gibt.
                  Ist das Heilbar?
                  Ganz klar:
                  [SIZE="7"]NEIN[/SIZE]
                  Im Gegenteil, wird immer schlimmer.

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Alter Verwalter das wird ja wieder was ganz geiles...

Wir sind doch alle unheilbar krank....
                    Chris

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Roland,

der Gedanke beim Funktionsmodellbau zu suchen war mir auch schon gekommen. Aber auch dort bin ich nicht fündig geworden.
                      Kupfner-Schrauben bietet zwar (halbfertige) M3 Kronenmuttern an nur sind die rein für die Optik - Sicherungsfunktion gleich Null.
                      Ich bräuchte aber welche die auch eine Sicherungsfunktion übernehmen!

Nur, und das dürfte die Schwierigkeit sein, darf die Querbohrung in der Schraube maximal 0,8mm sein; bei größeren Bohrungen bleibt zu wenig Fleisch übrig und die Schraube würde fast sicher brechen.
                      Bei einer 0,8mm Bohrung bleibt für den Splint aber fast nichts mehr übrig - eine Drahtstärke von 0,3mm bis 0,35mm würde das Maximum sein. Und das bei einer Splintlänge von ca 6mm.

Ich werde erstmals darauf verzichten und bei Gelegenheit im Uhrmacherbedarf suchen.

Dietmar

PS:
                      Hört auf die Arbeit so ßberzubewerten; da ist ja jedes Foto handverlesen und es werden nur die "schönen Stellen" gezeigt!
                      Das einzige was wirklich bewundernswert ist ist die Geduld meiner Frau wenn ich stundenlang im Keller verschwinde oder mich hinter dem Rechner verstecke.
                      Zuletzt geändert von DiKey; 25.04.2015, 08:27.

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Mach Dich nicht kleiner als Du bist Dietmar.
                        Glaub mir und ich denke, ich spreche hier für Alle,
                        dass ist ganz großes Kino, was Du uns hier zeigst!
                        Ich bin bestimmt nicht der einzige, der jeden Tag schaut, ob dein Bericht weiter gegangen ist.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

OKOK...

ich nehm die Blumen und gib sie an meine Frau weiter. DANKE

Jetzt aber zurück zum Thema!

Ich muss in den Keller gehen - ihr wollt ja mit Bildern versorgt werden

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                            ... schön ist das ganze Teil nicht; es ist einfach zu plump/schwerfällig. Es gefällt mir nicht!
                            Und so kann es natürlich nicht bleiben!

Daher hab ich mich heute, so wie angekündigt, an die Version 2 gemacht.

Die Rohkontur mit den Bohrungen wurden auf der Fräse hergestellt.
                            Gleichzeitig hab ich die Senkung für den Bund des Lagers eingefräst. Aber, Der Bund hat einen Außendurchmesser von 6,15mm und einen Fräser mit dem Durchmesser such ich bei meinen Fräsern vergeblich. Die Lösung war mit 6mm Durchmesser fräsen und die restlichen 15/100mm vorsichtig mit einem kleinen Dreikantschaber rausarbeiten (ein perfekter Lagersitz ist das zwar nicht - der Bund passt aber "saugend"). Die 5mm für das Lager selbst hab ich wieder mit dem kegeligen Teil der 5H7-Reibahle gemacht.

Anschließend wurde die Feile angesetzt und das Teil so lange bearbeitet bis ich zufrieden war.

ßber den Unterschied zwischen Version 1 und Version 2 kann sich jeder selbst ein Bild machen!

Fertig montiert ...
                            ... passt!

Dann ist es mich einfach überkommen und ich wollte das Heck mit "Heckrotorblättern" sehen .
                            Kurzerhand aus PS-Resten zwei Rotorblätter gemacht und angeschraubt. OK, aufmerksame Betrachter werden bemerken, dass das Profil noch nicht ganz optimal gestaltet ist.

Es war aber nicht (nur) die Neugierde sondern der resultierende Abstand zwischen den Blättern und den Riemen. Ich wollte wissen um was die Welle noch gekürzt werden kann. Und da sind noch rund 7mm drin. Die ganze Heckmechanik wird, wenn auch nur ein klein wenig, kompakter.

Dietmar
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Einfach nur grenzgenial....
                              Chris

Kommentar

• Klemens
                                Member
                                • 20.08.2014
                                • 142
                                • Klemens

Hallo Dietmar,

in den frühen Jahren wurden auch oft Vierkantmuttern verwendet, Kreuzschlitzschrauben sind auch in den frühen Aussenbordrennbooten verwendet worden (wenn man mal alten Fotos und Fotos von Restaurationsobjekten Glauben schenken darf). ßber diesen Weg bin ich auf diesen Lieferanten gestoßen, der auch geschlitzte Muttern anbietet:

Matabelle DIN 546

Meiner Meinung nach lohnt es sich da mal zu stöbern. Eine Möglichkeit wäre die hohen Muttern zu nehmen und selbst zu schlitzen.

Zu Deinem Bau: Große Klasse!!!

Klemens

Kommentar

Lädt...
                                X