Sikorsky VS-300 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Sikorsky VS-300 V4

Hallo Klemens,

Vierkantmuttern sind früher verbaut worden; nur die Lösen mein Problem nicht - mit geht es um eine "historische" Mutternform mit Sicherung!
    Und da fallen mir nur die Kronenmuttern oder einfach eine Kontermutter ein. Zahnscheiben oder Federringe gelten als nicht sicher und benötigen außerdem eine Vorspannkraft die ich an manchen Stellen nicht einbringen kann.

Kreuzschlitzschrauben sind tatsächlich früher eingeführt worden als ich dachte (Wikipedia nennt eine Jahreszahl für die Entwicklung 1930; ich hätte die rund 10 - 15 Jahre später angesetzt).

Heute ist nicht viel geschehen. Zum einen macht man(n) sich bei den Nachbarn nicht wirklich beliebt wenn am Sonntag im Keller die Maschinen laufen und außerdem war das Wetter einfach zu schön für den Keller - fliegen war angesagt.

Aber ganz ohne Bastelbude geht es auch nicht!
    So hab ich die Umlenkrollen für die Anlenkseile der Heckrotorsteuerung montiert.
    Wer genau hinschaut sieht bei den Rollen am Rahmen, dass eine an der Vorderseite und die zweite an der Hinterseite der Strebe befestigt ist. Dabei handelt es sich nicht um ein Versehen!
    Der Grund ist recht einfach: Wenn beide auf der gleichen Seite wären würden sich beim rausdrehen die Köpfe gegenseitig behindern.
    Und warum nicht von außen reindrehen? An der Stelle verwende ich Schaftschrauben - die sind zwar alle deutlich zu lang aber schnell auf Länge abgeschnitten. Bei der Einbaulage wirkt der Schaft als Gleitfläche für die Messingbuchse der Rolle; bei umgekehrter Einschraubrichtung würde die Buchse am Gewinde laufen und da ist deutlich mehr Abrieb und Reibung zu erwarten.
    (klingt die Erklärung logisch? Ich hoffe schon)

Da der Heckausleger in der Mitte eh noch eine Stoffbahn bekommt sieht man entweder die rechte oder die linke Seite - daher wird das fast nicht auffallen.

Die Heckrollen mussten nochmals abgelotet werden. Die saßen zu weit draußen und das Seil hat an einer Strebe des Rahmens gescheuert. Da hat wohl einer beim erstenmal anlöten zu wenig nachgedacht .

Dietmar
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Es funktioniert!

Heute hab ich provisorisch die Anlenkung für die Heckrotorsteuerung zusammengestellt und die Steuerseile angehängt. Es war spannend ob die Seilrollen, wie geplant, frei drehen. Sie machen ihren Job!

Wo ich mir auch nicht sicher war ist ob das Umlenk-T (derzeit noch das Servokreuz) wirklich Kugellager braucht oder ob es auch ohne geht.
      Auf den Seilen muss, dass sie sauber gespannt sind, eine Zugkraft von rund 20N (2kg) angelegt werden. Bei der Belastung hat das Kreuz allerdings deutlich zu viel Widerstand und läuft nicht sauber. Erst ein Lager brachte halbwegs Besserung - Halbwegs deshalb, weil es noch verkantet hat. Daher wird das T im Endeffekt zwei Lager bekommen müssen.

Damit ist auch klar, dass die Seile nicht direkt am Servo befestigt werden können. Auch da muss ein gelagerter Umlenkarm hin der vom Servo über ein Gestänge (ev. über Push-Pull) bewegt wird.

Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Dieses Wochenende ist nicht viel weitergegangen; es gibt neben Modellbau ja auch anderes zu tun.

Da ich am Sonntag ja meine Maschinen nicht anwerfen kann (der Frieden mit den Nachbarn ist mir wichtiger) hab ich mit den Cockpitausbau begonnen.
        Stimmt; es ist noch etwas früh dazu - aber was soll´s, solange es Spaß macht stimmt die Zeit.

Die Pedale für die Giersteuerung sind nichts besonderes; Aus Sperrholz ausgeschnitten und in Form geschliffen.
        Bemerkenswert sind höchstens die verbauten Schrauben. Das sind Linsenkopfschrauben aus MS mit M1,6 - die hab ich (und noch einiges Andere hab ich von meinem Großvater geerbt der in den 50er Jahren Modelleisenbahnen entwickelt, gebaut und verkauft hat).

Interessanter ist die Sitzschale.
        Aus den Bildern und Risszeichungen hab ich die Maße und Kontouren abgenommen und die Schale aus 0,3mm Alublech geformt.
        Die Oberflächen müssen noch geputzt und etwas geglättet werden; Dann werde ich die Nähmaschine quälen und den Sitzpolster machen. (Außer ich bin zu meiner Tochter ganz nett - eventuell lässt sie sich überreden das für mich zu übernehmen).

Dietmar
        Angehängte Dateien

Kommentar

• afrankehalt
          afrankehalt

Hallo Dietmar,
          ich bin neu hier und möchte dir ein echtes Kompliment machen!! HUT AB!!...Dein vorhaben ist wirklich interessant und auch ich bin ein Freund der "vergessenen" Helis, auch wenn se noch so "Hässlich" sind...weiter so!!!.......

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von afrankehalt Beitrag anzeigen
            "Hässlich" sind...
            Aber HALLO!!!

Die VS-300 ist doch nicht hässlich - die hat nur ein "anderes schön"

Was mich an diesen historischen Heli fasziniert ist die, auf den ersten Blick, einfache Technik die sich mit etwas Geschick fast 1:1 im Modell umsetzen lässt.

Dietmar

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Alt ist sooooo geil! Weiter so!
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Dietmar,

in Deinem Beitrag #91 schreibst Du:
                An der Stelle verwende ich Schaftschrauben - die sind zwar alle deutlich zu lang aber schnell auf Länge abgeschnitten. Bei der Einbaulage wirkt der Schaft als Gleitfläche für die Messingbuchse der Rolle; bei umgekehrter Einschraubrichtung würde die Buchse am Gewinde laufen und da ist deutlich mehr Abrieb und Reibung zu erwarten.
                (klingt die Erklärung logisch? Ich hoffe schon)
                Evtl. wäre es ja auch eine Möglichkeit die Schraube von außen einzudrehen und an der benötigten Länge um eine Gewindegröße abzudrehen, also z. B. von M3 auf M2,5? Das sähe dann eher einer Passschraube ähnlich (als Beispiel habe ich ein Bild angehängt). Dann könntest Du die Rollen gegenüberliegend anordnen und die Sicherungsmutter von innen aufdrehen.

Doch auch so wie Du es gelöst hast ist es prima...

Ganz, ganz tolles Projekt ...

Gruß Markus
                Angehängte Dateien
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• afrankehalt
                  afrankehalt

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                  Aber HALLO!!!

Die VS-300 ist doch nicht hässlich - die hat nur ein "anderes schön"

Was mich an diesen historischen Heli fasziniert ist die, auf den ersten Blick, einfache Technik die sich mit etwas Geschick fast 1:1 im Modell umsetzen lässt.

Dietmar
                  Ja Stimmt "Anders SCHßN"...aber Richtig ANDERS SCHßN..Ich findse Klasse!!was soll man da noch mäkeln???...

Kommentar

• afrankehalt
                    afrankehalt

Bau mir jetzt auch nen Oldie!!! Verdammt!!..und DU bist Schuld Dietmar!!

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Dieses Wochenende war extrem arbeitsreich - nur an der VS-300 ist es keinen Handstreich weitergegangen.
                      Dafür steht am Flugplatz jetzt eine neue Hütte!

Was wäre aber ein Wochenende ohne Bilder? Versaut!

Ich kann euch aber nur Bilder der Rotorblätter anbieten!
                      Auf den Tipp von Gerd in Post 71 hin hab ich bei Achim (www.holzblaetter.de) Haupt- und Heckrotorblätter aus Holz bestellt. Dass ich mir mit dieser Bestellung wieder Arbeit eingekauft hab, die Blätter müssen noch bespannt werden, liegt in der Natur des Hobbys.

Die Blätter sind aus verschiedenen Hölzern aufgebaut und sauber gefräst.
                      Toll ist, dass ich so (zumindest in der Theorie, die Praxistauglichkeit im Flug muss sich erst zeigen) die Heckblätter recht nah an das Vorbild anpassen kann.

Bei den Hauptrotorblättern hab ich welche mit deutlichem S-Schlag gewählt. Dadurch sollte theoretisch eine sehr niedrige MR-Drehzahl realisierbar sein - die Praxis wird sich auch da erst weisen.

Dietmar

PS 1: ich hoffe der Link ist OK und wird nicht als Werbung aufgefasst - sonst bitte entfernen.

PS 2: Die Schuld, dass der Franke Arbeit hat nehme ich gern auf mich - Das Frankenland ist ja auch weit genug entfernt, daher keine Gefahr für mich
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von DiKey; 10.05.2015, 18:31.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Eine tolle Maschine und eine ebenso tolle Umsetzung, meinen Respekt!!
                        Ich hatte die VS-300 vor vielen Jahren auch schon einmal im Kopf, es ist aber nie zur Umsetzung gekommen.
                        Aber wer weiss, wenn ich meine derzeitigen Projekte mal abgearbeitet habe.....
                        Jedenfalls hast Du mir wieder Appetit auf die VS gemacht!

gruss juergen
                        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Jetzt fang ich dann wirklich an Strichlisten zu führen wie viele Modellbauer die VS-300 im Kopf haben/hatten und sich noch nicht ans Werk gemacht haben

Es scheint fast, als hätte ich mit dem Projekt den Startschuss für eine VS-300 Invasion gegeben.

Nur zu, dann können wir in 1 bis 2 Jahren ein Treffen veranstalten wo NUR Modelle zugelassen sind deren Original älter als 60 Jahre ist

Dietmar

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

klasse
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                              Jetzt fang ich dann wirklich an Strichlisten zu führen wie viele Modellbauer die VS-300 im Kopf haben/hatten und sich noch nicht ans Werk gemacht haben

Es scheint fast, als hätte ich mit dem Projekt den Startschuss für eine VS-300 Invasion gegeben.

Nur zu, dann können wir in 1 bis 2 Jahren ein Treffen veranstalten wo NUR Modelle zugelassen sind deren Original älter als 60 Jahre ist

Dietmar
                              Keine Angst Dietmar, Deine VS wird wohl kaum Geschwister bekommen.

Zwischen dem Wunsch und der Realität liegen bekanntlich Welten und Du legst die Meßlatte zudem noch höher.

Und die VS-316 hat mir seinerzeit auch sehr gut gefallen

Aber ich habe die Kaman Seasprite und die NH 90 auf dem Baubrett, und eine kleine BK 117 steht auch noch rum und wartet auf einen Liebhaber, notfalls baue ich sie selbst.
                              Daran siehst Du, wie lange es dauern würde bis ich überhaupt Gedanken an eine VS hegen dürfte
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Das obligatorische Bild zum Sonntag ist heute fast als OT zu werten!

Nur ist es so, dass die Organisation von unserem Jubiläumsfliegen doch einiges an Zeit beansprucht und ich "nebenher" auch was für die Schule tun sollte.

Das Bild bracht keine weitere Erklärung

Dietmar

PS: ev. verirrt sich ja der ein oder andere von euch auf unseren Platz - wenn ja, dann bleibt bitte nicht anonym sondern outet euch
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X