Copterx 600er 4 Blattkopf für Trex 600 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruchlate
    bruchlate

AW: Copterx 600er 4 Blattkopf für Trex 600 DFC

Hi, hab die SB 600 Scale Blätter drauf, aber die aus dem normalen 2 Blattsatz. Also 2 Sätze der normalen Scale Blätter, die breiten.
    Danke an alle für die Antworten, hab jetzt erst mal die andere Heckübersetzung bestellt, werde die erst mal versuchen. Wenn es nicht funktioniert kommen andere Heckbätter noch dazu und sollte es danach immer noch nicht gehen muss ich eben noch mal in die Tasche greifen und in andere Haupblätter investieren

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ich kann Dir auch nur empfehlen, das Geld für einen 4-Blatt-Satz zu investieren.
      Ich hatte heute den Erstflug mit meiner Lockheed mit 640er Helitec-Blätter und 105er Heckblätter und der Heli ist nicht ein mal weggedreht.

Gruß
      Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Und Spar dir die Umrüstung auf die andere ßbersetzung.
        Da hatten schon manche ihre Probleme damit.

Wenn du umbaust ist es wichtig Langlöcher ins Chassis zu machen damit das Getriebespiel perfekt passt.

PS: Spinblades Halbsymetrische Heckblätter sind super, hab ich dir aber schonmal geschrieben.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

noch mal ne anmerkung zur hauptrotorwelle (kann ich auf deinen bildern nicht wirklich erkennen)

ich würde eine hrw verbauen, die einen festen "ring" hat, keinen stellring, den du mit madenschrauben fixieren musst.

sollte es mal zu einer härteren landeung kommen (was dir keiner wünscht), dann rutschen die stellringe (mit madenschrauben gesichert) schon mal gerne. auch wenn sie noch so mit loctite gesichert sind.

ich verbaue die hier:

550E Hauptrotorwelle Align H55006 - freakware

beste grüße
          peter
          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• bruchlate
            bruchlate

@heli-jos, habe die HRW verbaut die Du verlinkt hast. Die vom Copterx liegt verpackt in der Ersatzteilkiste
            Gruß Heiko

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von bruchlate Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              so heute hat das Wetter einigermaßen mit gespielt. Somit konnte ich den 4 Blattkopf mal testen.
              Fliegen tut er mal, aber das Heck hält natürlich nicht bei den geringen Drehzahlen,auch mit den 105er Blätter nicht.
              Drehzahlen waren 1100, 1200 und 1300 mit 6s.

Bei Pitch dreht sich das Heck fast 180° weg, bei 65° Heckempfindlichkeit. Weniger Empfindlichkeit brachte auch nichts.
              Auch beim Schweben war das Heck immer am pendeln.
              Bei den 6s sind auch keine Reserven mehr da, wen da der Rumpf noch verbaut ist wird es woll eng mit 6s.

Nun folgende ßberlegungen:
              1.mal mit 10s versuchen, da 8s woll auch eher nicht viel bringen werden,
              2.wen das Heck mit 10s auch noch nicht hält die ßbersetzung ändern.

Was meint Ihr dazu, hat noch wer andere Ideen oder Vorschläge?

Gruß Heiko
              Hallo.

Was haben denn 6S damit zu tun, dass dein Heck nicht hält?
              Was ändert sich denn da mit 10S bei den Servos, respektive beim Antrieb?
              6V (oder mehr) sind 6V sind 6V.
              Das Heckpendeln selber sagt mir schon mal, dass was mit deinem Heck nicht passt; und zwar unabhängig von den Drehzahlen!
              Würde das Heck richtig funktionieren und du hättest da zu wenig Leistung, dann würde es langsam in eine Richtung wegdrehen aber nicht pendeln!
              Wie sieht es im Normalmodus aus. Ist der richtig eingerichtet ("Vorspannung" ausreichend)?
              Getriebeumbau würde ich auf jeden Fall machen! 10S werden dein Problem nicht beseitigen!
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• bruchlate
                bruchlate

Die Heckübersetzung ist bestellt. Werde mir auch woll das 4 Blattset bestellen, denke das die breiten Blätter auch einiges an Energie fressen macht ja auch 70g pro Blatt aus.
                Mit den 10s wollte ich lediglich mal sehn wenn ich nur die Drehzahl erhöhe was passiert. Da ich mit den 6s nur auf etwa 1300 Umdrehungen komme mehr geht nicht.
                Habe ja auch noch dazu 2x6s 3000 Lipos parallel geschaltet drin, das ist schon alles zusammen ein gutes mehr Gewicht.
                Heiko

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Dann lass dir den Motor doch auf mehr KV und etwa mehr Leistung wickeln.
                  1400-1450 rpm sind fast ideal für den 4 Blatt.
                  MfG Christian

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von bruchlate Beitrag anzeigen
                    Die Heckübersetzung ist bestellt. Werde mir auch woll das 4 Blattset bestellen, denke das die breiten Blätter auch einiges an Energie fressen macht ja auch 70g pro Blatt aus.
                    Mit den 10s wollte ich lediglich mal sehn wenn ich nur die Drehzahl erhöhe was passiert. Da ich mit den 6s nur auf etwa 1300 Umdrehungen komme mehr geht nicht.
                    Habe ja auch noch dazu 2x6s 3000 Lipos parallel geschaltet drin, das ist schon alles zusammen ein gutes mehr Gewicht.
                    Heiko
                    Ah so, es geht um mehr Drehzahl. Ok.
                    Und Hochritzeln ist keine Alternative, nicht möglich?
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• bruchlate
                      bruchlate

Ich habe ein 14 er Ritzel eingebaut, original ist 13. Ein größeres habe ich nicht gefunden wo passt.

Habe für das 14 er schon die Löcher vom Motorhalter und dem Gegenlager bearbeitet weil kein Spiel mehr war zwischen Ritzel und HZR
                      Gruß Heiko

Ps:Wer weis ob es ein 15 er gibt kann gern mal ein link geben
                      Müsste dann die Löcher noch ein wenig bearbeiten.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Wie gesagt Motor wickeln lassen.
                        Hier kannst du ihn dir z.B. neu wickeln lassen:
                        index_11

Es sind z.B. 560 oder 610 kV möglich.
                        MfG Christian

Kommentar

• bruchlate
                          bruchlate

So, das Scale 4 Blattset von SB ist angekommen und die Heckübersetzung ist auch montiert.

Also ab auf den Platz, Lipo rein und ab dafür.
                          Das Heck hält nun, mit der 4.5 ßbersetzung. Fliegen tut er auch besser mit den schmalen Scale Blätter, aber zwitschern die bei euch auch so?

Nur mit der Leistung ist es noch nicht gut, bei Pitch extreme Drehzahl Einbrüche. Werde woll ein Motor Tuning machen lasen und mal neue 6s Lipos anschaffen, die sind auch nicht mehr so Top. Mit den 510 KV und 14 Ritzel ist nun mal bei 1260 Umdrehungen Ende. Laut Drehzahlrechner komme ich mit den 610 KV auf ca 1500 Umdrehungen, das sollte ja dann reichen.
                          Gruß Heiko

Kommentar

• Capelini81
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 291
                            • Marcel

Das Zwitschern ist bei den Spinblades normal, Abhilfe schaffen "Turbulatoren". Gibt es irgendwo in nen Shop.

Das das Heck hält freut mich, die mangelnde Leistung nicht. Wieviel Grad Pitch fliegst du? Dadurch das die Halbsymetrischen Blätter mehr Auftrieb erzeugen (Bei 0Grad) kannst du den Max Pitchin der Theorie eigentlich reduzieren. Vielleicht reicht das schon.

Sonst kann ich mir auch gut vorstellen, dass du mit MEHR KV und nem kleineren Ritzel eine bessere ßbersetzung bekommst (Mehr Drehmoment an der HRW) Hochritzeln bedeutet immer weniger Krafft, runterritzeln das Gegenteil. Bricht die Drehzahl zu stark ein fehlt Kraft.

VG
                            Marcel

Kommentar

• bruchlate
                              bruchlate

Hallo, fliege mit +-10° Pitch und 6° Zyklisch.
                              @capelini,was macht dein Kopf eigentlich,schon was gehört oder bekommen?
                              Und hab in dem Shop wo Freeman gepolstert hat, da kann man den Align 600mx 510 KV auf 6s und 880KV Wickeln lassen. Mit Lager und Wicklung glaub 74 Euro.
                              Gruß Heiko
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2015, 23:28.

Kommentar

• Capelini81
                                Member
                                • 26.03.2014
                                • 291
                                • Marcel

Hi Heiko,

10 und 6 grad sollte passen. Kannst ja mal mit der Pitchkurve schauen ob du auch mit 8 grad hin kommst.

Mein Kopf ist noch nicht wieder da... Hoffe das ich ihn nächste Woche wieder bekomme. Da bekomme ich auch den Rumpf mit Klarlack wieder und habe die Aufkleber fertig

Also der 550DFC hat ja den 730MX mit 850KV drin, ich werde ihn mit einem 10er Ritzel fliegen (700er Spinblades). So komme ich auf 1200-1500upm (rechnerisch!) Real muss ich sehen wie hoch es geht, da spielt halt noch Verlust etc ein.

Das HZR hat 112 Zähne, deins doch auch oder? Das 10er Ritzel ist das kleinste so kommst du auf eine 11.2:1 Untersetzung, mit dem 14er bist du nur bei 8:1. Bei niedrigen Drehzahlen braucht man eh mehr Moment, somit ist ein kleineres Ritzel die bessere Wahl. Wenn du den Motor auf 880KV wickeln lässt kommst du auf die 1500upm (Dran denken das die Spinblades mehr nicht dürfen und bei weniger effektiver sind - schau noch mal auf den Zettel der dabei war)

Für mich hört sich die 880KV Variante für 6S mit nem kleinen Ritzel besser an. So wirst du auch weniger Stromspitzen haben weil der Motor es "einfacher" hat. Denke das für dich das 10er oder 11er Ritzel (ca 10:1 ) am besten wäre, mit den 600er Blättern kannst du ja nicht ganz so weit runter mit der Drehzahl.

VG
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X