AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau
Sowas hatte ich auch mal im Sinn, aber ist bestimmt sehr mühsam.
Dachte evt. von oben reinschieben, da wo die Servos vorher montier waren einen Schacht
Machen. Und den Dom Deckel mit Magnete am Rumpf befestigen.
ßberlege auch noch ob ich mit 2x 4S fliegen soll oder 1x 6S, ein Akku ist bestimmt leichter unterzubringen als 2 Stück.
Gruß
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Roland,
Hast du die Servos damals direkt an den Seitenplatten gehabt oder auf alte
Weise mit Umlenkung montiert.
Heute habe ich irgendwo gelesen das jemand eine 4 punktanlenkung gemacht hat weil eine 120grad Anlenkung nicht ohne Umbau des Rumpfes passen soll!?
Kann ich mir garnicht vorstellen das das so sein soll.
Wie hast du das gehabt?
Ich habe vor, meine Servos direkt an die Seitenplatten zu machen.
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Naja, ich hatte damals eine Joker-Mechanik eingebaut, daher auch neue Spanten. 3-Punkt-Anlenkung geht bestimmt, dann solltest Du aber eine größere TS nehmen sonst bekommst Du keine gescheite Anlenkgeometrie hin. (Schau mal in meinem Tread, auf den Bildern siehst Du, was ich meine!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hallo Christoph,
ich hab letzten Winter einen Jetranger mit Hängemechanik auf die schnelle elektrifiziert. 1,8m Rotordurchmesser bei ca. 9kg Masse (Flugfertig)
Wie schon geschrieben wurde ist der Tausch des Innenzahnrades auf die Stahlversion sicher kein Fehler. Ich hab, trotz Sanftanlauf, da einen schönen Zahnausfall produziert; zum Glück ohne weitere Schäden.
Zu der Akkufrage:
Ich hab das so gelöst, dass ich die Akkus durch die hinteren Fenster unter die angedeuteten Sitze von Pilot und Co schiebe - sozusagen zwei Akkuschächte. Das geht sich bei 2 X 5S recht gut aus. Ist blöd zu beschreiben. Bei Interesse mach ich ein paar Fotos und stell die rein.
u der Akkufrage:
Ich hab das so gelöst, dass ich die Akkus durch die hinteren Fenster unter die angedeuteten Sitze von Pilot und Co schiebe - sozusagen zwei Akkuschächte. Das geht sich bei 2 X 5S recht gut aus. Ist blöd zu beschreiben. Bei Interesse mach ich ein paar Fotos und stell die rein.
Hi Dietmar, auf jedenfall, bin für jeden Vorschlag dankbar? Dann kann ich mich nachher für eine Lösung entscheiden.
Danke, Gruß Christoph
Hallo Christoph,
Du könntest natürlich auch den Rumpf an der A-Säule trennen, auch sehr aufwändig aber so hättest Du den besten Zugang zu Akku und Mechanik.
Gruß
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hallo Christoph,
Du könntest natürlich auch den Rumpf an der A-Säule trennen, auch sehr aufwändig aber so hättest Du den besten Zugang zu Akku und Mechanik.
Das wäre in der Tat sehr aufwändig Es gibt eine Lösung von oben, die muss ich mir nur nochmal auf Bilder anschauen, und seitlich wäre evtl. was, aber von oben da wo die Servos mal waren, diese Lösung ist schonmal gebaut worden von Rolli.
Im Moment bin ich dabei den Rumpf mal von innen zu reinigen.
Erst einmal muss die über die Jahre schmierig gewordene Farbe an den Spanten ab.
Die ist schon richtig klebrig geworden da wo Sprit dran gekommen ist denke ich mal.
Die kratze ich gerade mit dem Flachschraubendreher ab
Hallo Christoph, die ßffnungen für Tank und Lüftungsschacht im vorderen Spant mit 3 mm Sperrholz schließen.Davor kommt der Akku ( 2x 4 S ) , dainter sitz der Regler.
Bilder sagen mehr als Worte
Gruß
Rolf
Super danke! Der Ranger sieht da zwar etwas anders und schmäler aus aber das könnte trotzdem
So gehen wenn ich oben eine neue Platte einklebe und da dann die ßffnung für die akkus mache.
Bzw. die oberen seitlichen Fensteröffnungen mit schließen, ansonsten nehmen die akkus zu viel Holz Weg. Aber ist ja kein Problem, die Fensterscheiben kann man ja trotzdem drüber machen
Gruss Christoph
Zuletzt geändert von Helipilot77; 31.12.2014, 16:42.
Die Akkus können auch links und rechts neben dem vorderen Spant liegen.
Zugriffsmöglichkeit über die vorderen Fenster. Am vorderen Fensterrahmen bei den Löchern für die Schrauben von innen Magnete gegen kleben und an den Scheiben die Schrauben entsprechend kürzen (ca. 1mm länge) so das sie durch das Gfk auf die Magneten treffen. Der Abstand der Scheibe zum Rahmen sollte idealer weise 0mm betragen. Bei bedarf kann ich Bilder einstellen. Hab es so bei meinem Wolf gemacht. Wenn du nur einen Akku verwendest lager ihn auf der rechten Seite (damit der Ranger in der Luft gerade liegt)
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Das mit dem Magneten im Fenster hatte ich auch schonmal gedacht, nur noch keine Idee gehabt,
wie den Magneten am Fenster zu machen ohne das man es sieht! Das mit den Schrauben ist keine schlechte Idee. Dachte aber eher an die vordere Seitenscheibe. Wenn du Fotos hast kannst du gerne mal welche einstellen, wäre evtl. eine Alternative zu von oben reinstecken.
Grüße
Mal was Anderes, die Mechanik ist doch keine Sky Fox Hängemechanik sondern eine Graupner Hängemechanik oder bin ich da falsch
Solche Seitenteile habe ich auch noch bei mir aus meinem derzeiten Projekt Agusta A 109 MK2
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar