Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

So, der Schalter vom BEC hat auch seinen Platz gefunden! Heute habe ich leider feststellen müssen,
    das der Innenring der Taumelscheibe (Neuware) eiert! Ich hatte mich beim ersten Anlassen des Motors gewundert das die TS extrem vibriert. Nach einigem ausprobieren mit anderer Welle, ohne Welle ... Habe ich heute festgestellt das es die TS selber ist
    Werde ich reklamieren und hoffe das ich dann eine neue bekomme.
    Angehängte Dateien
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Das einzige was mich jetzt noch etwas irritiert ist das doch schon laute Geräusch der Freilaufglocke / Ritzel kombi. Es sind aber die richtigen Teile verbaut! Freilaufglocke mit GFK Zahnrad und 16,5mm hohes Ritzel. Einstellen kann man an der Stelle auch nix. Bundscheibe ist auch unter der Glocke!
      Habt ihr das auch gehabt, das eure Mechanik reaktiv laut ist?

Gruß Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Hier ein kurzes Video zu meinen 2 Problemen
        Man sieht hier das Eiern der TS wenn, der Innenring mitläuft und im Hintergrund
        hört man auch das Geräusch. Wird natürlich durch den Tisch wo der Heli draufsteht noch etwas verstärkt.

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Hast Du genug (so viel wie geht) Fett in das Innenzahnrad? Bei meiner Mechanik war von Anfang an ruhe, sprich sehr leise!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Ich hab's natürlich nicht kpl. aufgefüllt mit Fett, aber ich habe genug rein gemacht.
            Hast du denn auch das GFK Zahnrad?
            Freilauf-Glocke - VARIO Helicopter
            Und dieses Ritzel?
            Ritzelwelle - VARIO Helicopter
            Zuletzt geändert von Helipilot77; 20.06.2015, 16:17.

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung mehr, welches Innenzahnrad aber es ist von Vario und mein Ritzel ist das alte von Heim. Fett ist genug drin, wenn es an den Seiten wieder raus kommt.

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Hm, an den Seiten wieder raus kommt? Die Glocke ist doch (nur) unten offen, da kann doch nix seitlich raus kommen. Wenn ich das voll Fett drücken würde, würde ja eh das halbe Fett unten wieder raus schleudern wenn der Motor läuft. Ich habe ordentlich die Zähne eingeschmiert und dann aufs Ritzel gesteckt. Da kam ja schon Fett mit raus beim drehen.

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Ja, genau so muss es sein! Mein Fehler, falsch formuliert. Aber mit der Geräuschkulisse würde ich an Deiner Stelle nicht fliegen, lass die Zahnräder lieber erst mal ohne Last so 2 - 3 Akkus einlaufen, vielleicht wird es besser.

Roland

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Christoph,

das klingt in der Tat nicht gut - von beängstigend ist es aber noch weit entfernt!

Am Video klingt es so als ob eine Zähnepaarung nicht ganz optimal wäre. Lass die Mechanik mal einen Akku leer laufen und bau dann das Zahnrad und das Ritzel aus.
                    Dann solltest du auf den Laufflächen leichte Einlaufspuren erkennen.
                    Da ganz genau jeden Zahn anschaun (mit GUTEM Licht und ev. Lupe). Wahrscheinlich siehst du einen Zahn der ein abweichendes Laufbild zeigt.
                    Ich tippe darauf, dass entweder beim Zahnrad oder beim Ritzel ein Zahnende nicht ganz sauber ausgearbeitet ist. Kommt immer wieder vor und ist normal. Das könntest du mit einer feinen Schlüsselfeile nacharbeiten.

Da würde ich mir die Arbeit antun und allen Zähnen eine leichte Phase verpassen! Dann sollte ruhe in die Kiste kommen.

Dietmar

PS:
                    Meine Mechanik flieg ich mit altem Ritzel und neuem Stahlinnenzahnrad. War am Anfang auch etwas lauter - hat sich aber gelegt.
                    Zuletzt geändert von DiKey; 20.06.2015, 18:35.

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Was ich da höre sind die Kegelräder des Heckabtriebes die zuviel Spiel haben und evtl. trocken laufen?

Gib da mal eine Last drauf (Heckrotor), wie hört es sich dann an?
                      Die 4/5 Kugellager im Hauptgetriebe sind OK?

Ich habe noch 4 dieser Mechaniken im Einsatz, man hört die gradverzahnten Kegeltriebe, aber so heftig eigentlich nicht.

Hier an meinem Ranger am Anfang beim "hochdrehen", der hat aber genau so einige Hundert Flüge drauf!

Ich lege immer mit Messingröhrchen eine Fettversorgung ins Innenzahnrad und ins Hauptgetriebe (Heckabtrieb), die Silikonschläuche kann ich dann so alle 20-30 Flüge durch ein Fenster angeln und mit der Spritze etwas Fett nachdrücken.

Gruß Jörg

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Hm, trocken sind sie nicht, da hab ich eigentlich genug fett dran gemacht. Nur nicht das Gehäuse kpl. Voll! Wenn ich die Freilauf Glocke weglasse und den Motor drehen lasse, ist das Geräusch
                        weg, daher denke ich das es nicht das Heckgetriebe sein kann, oder?
                        Gruß Christoph

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Christoph,

ich hab mir den Ton vom Video ein paar mal angehört.
                          Das "komische" Geräusch ist nicht dauernd da, es kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder. Das lässt mich vermuten, dass eine Zahnpaarung nicht sauber läuft. Die anderen Paarungen sind deutlich ruhiger.
                          Daher nochmals, lass das Getriebe einlaufen und schau dir dann die Zähne genau an. Ich denke, dass du am Zahnbild was erkennen können solltest.

Wenn du die Drehzahl im Testbetrieb genau kennst kannst du bei einem Ton ohne Fremdgeräusche (Resonanz vom Tisch) durch eine Frequenzanalyse ev. rausfinden wo das Problem genau sitzt. Die Methode ist zwar etwas aufwändig, hilft aber "laute" Bauteile zu orten.

Dietmar

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Christoph sagte mir das im Hauptgetriebe wohl sehr viel Flankenspiel vorhanden ist. Das kenne ich so auch nicht. Bei meinen Umbauten was das Spiel immer im grünen Bereich.
                            Ich denke auch das die Zahnräder nicht sauber ineinander greifen.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Mir ist auch gerade noch eingefallen, das ich auch alles mal ohne heckabgangswelle hab laufen lassen, also mit Glocke aber ohne das die Kegelräder ineinander greifen. Da war das Geräusch gleich! Alles kann es definitiv nicht an den Kegelrädern liegen!

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Dann läuft das Ritzel irgendwo im Innenzahnrad an oder das Ritzel vom Motor läuft nicht sauber mit dem Hauptzahnrad.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals so Geräusche gehabt zu haben.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X