"MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1
    Martin1

AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

Leider sieht man meine Bilder nicht mehr vom Start bis zum Ende meines Baubericht´s.
    Diese könnt ihr aber auf meiner Homepage wieder sehen:
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 18:31.

Kommentar

• bertram_lars
      bertram_lars

Mittlerweile hat meine Huey ca. 50-60 Flüge absolviert. Erst gestern waren es wieder mal 12 Flüge. Und was soll ich sagen: Sie fliegt fantastisch, und der Heckantrieb über die Flexwelle schnurrt wie ein Uhrwerk! Mit meinen 5s 5000er Lipos bin ich bei 15 min Flugzeit, und die Komponenten bleiben in einem angemessenen Temparaturbereich.

Zu meiner ersten Konfig habe ich das folgende geändert: Separates BEC sowie Einbau eines BavarianDemon 3SX (vorher Spektrum AR7200BX).

Mit dem Spektrum hatt ich ein leichtes Nickschaukeln, das nicht wegzubekommen war. Seit ich mit dem 3SX fliege ist dies kein Problem mehr.

Fazit: Die Huey ist einfach toll!!! Einziger Nachteil: Zur Zeit will ich mit meinen anderen Helis nicht mehr fliegen :-)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sparky12130
        Junior Member
        • 15.08.2010
        • 1
        • jonathan

will have to order one helicopters look so good!

Kommentar

• Josh1903
          Gast
          • 06.02.2013
          • 368
          • Jürgen

Zitat von mvd Beitrag anzeigen
          Bei mir hat das Christkind heuer schon frühzeitig vorbei geschaut

MasterArtHelis 500er Bell 205 im Wucher Design inkl. Weathering und Abgasverschmutzung. Die Qualität des Rumpfes und der Lackierung ist einfach nur GIGANTISCH. Mit absoluter Sicherheit das Beste was derzeit am Markt ist!!! Die starke Verschmutzung ist natürlich geschmacksache aber ich wollte es so und bin

Bilder sager mehr als....
          Auch noch im Vergleich zur 450er
          Katze hat ebenfalls ihr okay für den Bau gegeben

Geplant ist der Einbau einer Hirobo Lepton Mechanik. more to follow...

Hi Marcel,

ich habe gerade auch eine Huey in Arbeit. Ebenfalls mit einer Lepton-Mechanik.
          Hast du deine mittlerweile fertig?

Gruß Jürgen

Kommentar

• John Heli
            Member
            • 28.10.2009
            • 701
            • Ansger
            • MFV Böblingen

Berichtet mal, ob Ihr einen passenden Riemen für die Lepton-Mechanik bekommen habt. Ich hatte in der frühen Phase des Rumpfbaus mit Christian Kontakt und er schloss damals aus, einen passenden Riemen für den Lepton zu liefern.

Kommentar

• MasterArt-Helis
              masterart-helis.de
              Hersteller
              • 06.10.2010
              • 769
              • Christian

Hi,

Für den Lepton EX habe Ich inzwischen einen passenden Riemen. Problem bei den Neopren Riemen ist teilweise eine optimal passende Länge des Riemens aufzutreiben. Es gibt immer Standard Längen die jeder liefern kann, aber Längen auf Maß anfertigen zu lassen ist unbezahlbar einerseits, anderseits müssten solche Mengen bestellt werden dass die Riemen dann für die nächsten 250 Jahre reichen
              Für den Lepton ist der einzige verfügbare Riemen, den Ich wie gesagt anbieten kann, eigentlich 2 cm zu kurz. Dh eigentlich sollte die Heckrotorachse ca. 1 cm oberhalb der Oberkante Heckflosse positioniert sein. Mit dem Riemen befindet sich die Heckrotorachse ca. 1 cm unterhalb der Oberkante Heckflosse. Technisch gesehen überhaupt kein Problem, nur optisch etwas. Ist jetzt am End aber auch kein Drama, weil anders gehts halt auch einfach nicht.

Zum Lepton allgemein zu erwähnen: Die Mechanik passt theoretisch schon in den Rumpf, praktisch ist die aber eher ungeeignet. Die Mechanik müsste so im Rumpf platziert werden, dass die Hauptrotorwelle einen deutlichen Winkel nach vorne beschreibt. Wäre zwar optisch sogar ähnlich dem Original, hätte aber flugtechnische Probleme zur Folge. Der Heli würde dann immer eine starke Tendenz dazu haben im Flug nach hinten zu kippen. Praktisch bedeutet das, dass man im Schwebeflug permanent am Sender etwas Nick nach vorne ansteuern müsste. Würde man das nicht tun kippt der Heli über Nick schnell nach hinten ab und "landet" ungewollt. Also grundsätzlich könnte man das schon machen, man muss dann aber wie gesagt Nick nach vorne permanent ansteuern in jeder Flugsituation um den Heli immer kontrolliert zu haben. Ein richtig sauberes Fliegen ist dann so schon sehr schwierig !
              GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
              MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Das beschriebene Flugverhalten hat nicht primär was mit Neigung der HRW zu tun.
                Die steht im Schwebeflug immer senkrecht (mechanisch richtig eingestellt etc).
                Optisch ist die Nase des Rumpfes oben, aber deshalb allein driftet noch nichts.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Hi,

Doch
                  Ich hatte das ganz zu Anfang mit der 500er Huey alles durchgetestet, mit Paddelkopf T Rex 500. Hatte mir das auch genau so überlegt wie Du beschreibst. Die theoretische ßberlegung sah dann in der Praxis aber ganz anders aus !!

Viele Grüße,
                  Christian

Kommentar

• Josh1903
                    Gast
                    • 06.02.2013
                    • 368
                    • Jürgen

Ich habe das komplette Projekt von einem Kollegen erworben.
                    Der Riemen der beilag ist angeblich von MasterArt-Helis. Die Riemenlänge ist auch ok. Die Heckrotorwelle ist auch ca. 1 cm oberhalb dem Rumpfende.

Eigentlich war ich kurz davor die Lepton Mechanik gegen eine vom T-Rex auszutauschen. Was mir aber an der Lepton gefällt ist der etwas filigranere Heckrotor. Der passt besser zur Größe des Rumpfes.
                    Der Heckrotor vom T-Rex ist schon ein ziemliches Monster. ;-)

Die Neigung der Rotorwelle zum Rumpf ist in der Tat etwas nach vorne.
                    Das sollte aber, wie Christian (gde2011) sagt keine Auswirkung auf Nick haben.

Wenn der Heli fertig ist kann ich gerne ein paar Bilder einstellen. Die Maße für Heckrohr und Aluwinkel kann ich auch mal kurz skizzieren.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                      masterart-helis.de
                      Hersteller
                      • 06.10.2010
                      • 769
                      • Christian

Ach Käse, jetzt habe Ich die Riementhematik mit dem Protos 500 verwechselt, zwecks 2 cm zu kurz. Der Riemen für den Lepton ist der selbe wie für den Blade 500, und bei denen passts von der Länge her.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
                        Hi,

Doch
                        Ich hatte das ganz zu Anfang mit der 500er Huey alles durchgetestet, mit Paddelkopf T Rex 500. Hatte mir das auch genau so überlegt wie Du beschreibst. Die theoretische ßberlegung sah dann in der Praxis aber ganz anders aus !!

Viele Grüße,
                        Christian
                        Das glaube ich dir sofort. Aus meinen Beobachtungen liegt es aber nicht an der Physik. Da haben wir beide mMn richtig gedacht.
                        Es liegt eher an der Tatsache, dass dies dem Rumpf vom Bau nicht passt, somit stimmt der Schwerpunkt nicht mehr und "es geht rückwärts".
                        Probier das mal an einem Trainer mit optimalem Schwerpunkt für die geneigte Rotorwelle.

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

Hallo Christian,

das klingt, als würde ich irgendwann doch noch zur Huey für meinen Lepton kommen.

Viele Grüße
                          Ansger

Kommentar

• MasterArt-Helis
                            masterart-helis.de
                            Hersteller
                            • 06.10.2010
                            • 769
                            • Christian

Hi Ansger,

Hört sich gut an
                            Aber wegen Lepton, warten wir mal ab was beim Jürgen raus kommt. Wie vorher beschrieben wirds halt flugtechnische Einschränkungen geben bzw. eine zusätzliche Herausforderung.

Kommentar

• John Heli
                              Member
                              • 28.10.2009
                              • 701
                              • Ansger
                              • MFV Böblingen

OK, dann warte ich Eure Berichte ab!

Kommentar

• Josh1903
                                Gast
                                • 06.02.2013
                                • 368
                                • Jürgen

Ich habe die Mechanik mittlerweile in den Rumpf transplantiert.
                                Ein paar abschließende Arbeiten sind noch nötig (Verkabelung der Beleuchtung) dann mach ich auch mal ein paar Bilder.

Was zu tun war:
                                1. Verlängern und aufdicken des Heckrohres. geht hervorragend mit einem defekten Heckrohr vom Trex 500 und etwas Endfest 300.
                                2. Push-Pull demontieren. Das sollte fürs Käseeckenfliegen mit einem Scaleheli keine Probleme machen.
                                3. das Chassi vorne etwas beschleifen.
                                4. Die Holzverstärkung in der Haube muss noch etwas bearbeitet werden.
                                5. Umbau der Taumelscheibenführung. Ist jetzt realisiert wie beim TDR.

Da ich nicht so auf Aluwinkel aus dem Baumarkt stehe habe ich mir eine Grundplatte aus CFK gefräst.

Der Leptonkopf war schon umgebaut auf FBL. Der verbaute Mitnehmer ist leider total unwuchtig, hier muss ich noch was ändern.

Die Anlenkung des Heckrotors mit dem Bowdenzug geht mir zu schwer.

Was mir gut gefällt, Haupt und Heckrotor passen von den Größenverhältnissen optimal zu dem Rumpf, ich muss nicht die halbe Heckfinne wegschneiden für den Heckrotor und am Hauptrotorausschnitt sind keinerlei Fräsarbeiten nötig.

Was mir am Lepton nicht so gut gefällt: die kleinen TS-Servos, die Gradverzahnung Auch scheint mir das Zahnrad etwas unterdimensioniert. (WoH hat aber ein CNC-Tuningzahnrad mit 7 statt 5 mm Breite)

Ob der Schub am Heckrotor ausreichend ist wird sich dann beim Erstflug rausstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X