"MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter fuss
    peter fuss

AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

Hallo Christian,

danke für deine Antwort, aber das der Motor sägt, hört sich nur auf dem Video so an, es war windig, er läuft gleichmäßig und rund. Aber mit der Regleröffnung bzw. der Drehzahl hast Du recht. Ich glaube wir haben das letzte mal wo ich die M-Blades geflogen bin eine Drehzahl von 1400 U/min gemessen (1700 U/min sind zugelassen!), der Sound ist gut und ich hatte ohne die Heckhöherlegung damit keine Probleme. Gleiches Phänomen hatte ich bei der Bo und habe es mit Drehzahlerhöhung und Kreiselempfindlichkeit gut hinbekommen. Werde weitertesten, denn geht nicht, gibts nicht!

Kommentar

• Martin1
      Martin1

Unser Austerster hat wieder was gesagt.
      Das ist ja gut sooo.
      Wenn er nicht so viel testen würde, wäre auch die Lieferzeit nicht so lange.
      Peter bringe die Rotordrehzahl auf 1800 sonst ist das Pendeln nicht weg.
      Ich habe meine Bell mit 2000 geflogen da war es dan gut.
      Du hast ja auch den HC 3 SX.
      Kreiselempfindlichkeit 50prozent hatte ich .

Kommentar

• bertram_lars
        bertram_lars

Die Bell fliegt aber viel schöner mit 1600-1700 U/min. Fliege einen Jazz 80 Regler mit Kontronik-Motor und BeastX. Damit habe ich keinerlei Pendeln. Liegt m. E. auch am Regler. 2000 als Drehzahl finde ich zu viel für einen Scaler, ist aber natürlich Geschmachssache.

Kommentar

• peter fuss
          peter fuss

Guten Abend,

mal ne Frage an die Huey-Besitzer, bin gerade dabei die Mechanik in den Rumpf einzubauen.
          Beim mir liegt der Umlenkwinkel am Ende des Rumpfes stramm auf dem Boden auf, so das es mit dem Heckrotorgehäuse nicht stimmt wie in der Einbauanleitung beschrieben. Wie war das bei euch? Bin über jede Hilfe und Antwort dankbar!

Kommentar

• Pilo
            Member
            • 03.10.2010
            • 91
            • Horst
            • Münster

Hallo Peter,
            auch ich habe dieses Problem gehabt und mehrfach den Spanten von Christian eingebaut, aber er passte einfach nicht. Dann habe ich den hilfsbereiten Martin1 kennen gelernt. Der hatte auch dieses Problem also können wir ja nicht alle blöde sein. Er hat einen Spanten gemacht, der entgegen Christans super passt.
            Kontakte ihn einmal, er wird Dir sicherlich helfen.

Gruß
            Pilo
            GruÃ? Horst

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Zitat von peter fuss Beitrag anzeigen
              Guten Abend,

mal ne Frage an die Huey-Besitzer, bin gerade dabei die Mechanik in den Rumpf einzubauen.
              Beim mir liegt der Umlenkwinkel am Ende des Rumpfes stramm auf dem Boden auf, so das es mit dem Heckrotorgehäuse nicht stimmt wie in der Einbauanleitung beschrieben. Wie war das bei euch? Bin über jede Hilfe und Antwort dankbar!
              Hallo,
              hatte das gleiche Problem - dies hat sich bei mir allerdings ganz leicht lösen lassen:
              Der Umlenkwinkel ist an beiden Enden nicht ganz gleich - musst genau schauen. Ich hatte den Umlenkwinkel einfach umgedreht - sprich was erst am Heckrohr dran war wurde an das kurze Stück des neuen Heckrohrs montiert...... und schon hat es alles gepasst!
              Bernhard

Kommentar

• bertram_lars
                bertram_lars

Bei mit hatte alles gleich gepasst. Ich denke, es hängt davon ab, dass man den Winkel richtig herum dran macht.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Hi,

Normalerweise sollte die Mechanik so in den Rumpf passen wie es auch in der Montageanleitung steht. Dazu müssen natürlich auch die Maße stimmen, also Position der Aluwinkel und Heckrohrlänge. Habe schon 4 Mechaniken (T Rex 500) in 4 Rümpfe eingebaut, und es hat immer auf den mm gepasst wie es sollte, also so wie in der Anleitung beschrieben. Ich werde das aber nochmals überprüfen.

Ein paar Fotos von Euren Mechaniken könnten aber helfen ein Problem aufzudecken.

Viele Grüße,
                  Christian
                  Angehängte Dateien
                  GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
                  MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• peter fuss
                    peter fuss

Guten Abend liebes Forum,

nachdem ich meinen heutige Tag mit Fiber, Kopfschmerzen und allem was dazu gehört verbracht habe, hier nun mal ein Statusbericht zu meinem Problem mit dem Heck:

1.) Problem gelöst, es ist drin und passt!
                    2.) Es ging ohne einen anderen Spant und der Winkel war richtig eingebaut!
                    3.) Mein Heckrohr war 6 mm zu lang, keine Ahnung was ich da gemessen hatte!
                    4.) Habe bei meiner DFC Pro Mechanik noch die Bodenplatte hinten entfernt, damit die Mechanik nicht auf dem hinteren Fahrwerkswölbung aufliegt.
                    5.) Christian hat mir per Telefon ein paar Tipps und Gedankenanstöße gegeben was letztendlich zur Lösung des Problems geführt hat, Danke dafür.
                    6.) Jetzt muß ich Vollpfosten nur die ganze Mechanik nochmals rausnehmen weil die Einstellung des Heckrotors nach dem kürzen des Heckrohres nicht mehr stimmt!

Wenn das dann erledigt ist, geht es ans Final!

Hier noch ein paar Bilder und danke für eure Vorschläge zur Problemlösung.

Kommentar

• peter fuss
                      peter fuss

Moin,

war mal zu einem kurzen Fotoshoot auf der Wiese, noch nicht ganz fertig, aber es mußte mal sein!

[CENTER]

[/CENTER]

Weiters wird folgen, jetzt muß sie erst noch mal zur Finalisierung in die Werft!

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Zitat von peter fuss Beitrag anzeigen
                        war mal zu einem kurzen Fotoshoot auf der Wiese, noch nicht ganz fertig, aber es mußte mal sein!
                        Auch wenn der Endzustand noch nicht ganz erreicht ist, kannste die Maschine ohne weiteres schon vorzeigen!

Gefällt mir!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Ronald
                          Junior Member
                          • 07.03.2009
                          • 6
                          • Ronald

Sieht wirklich schon richtig gut aus!
                          Aber da das Bessere der Feind des Guten ist: Hat eigentlich schon jemand mit dem Gedanken gespielt, die Drehrichtung zu ändern und den Heckrotor nach links zu verlegen, wie es beim Original ist?

Gruß Ronald

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Moin,

schönes Ding. Nur was machst Du mit den sichtbaren RC Komponenten? Schwarz Matt anmalen? Oder vorne ein knappes Cockpit rein? Wäre dafür Platz ?

Gruß Andre
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

Hi,

Was Ich schon öfters gehört habe ist dass man die Freilaufhülse (T Rex 500) von den Hauptzahnrädern raus pressen kann und umgekehrt wieder rein drücken kann. Auf die Art kann man dann den Motor anders herum drehen lassen wodurch der Hauptrotorkopf dann links herum dreht, wie beim Original. Dann noch den Heckrotor auf die andere Seite montieren. Dafür bräuchte man dann idealerweise nur noch einen anderen Ansteuerhebel für Heckrotorpitch.
                              Microhelis hat da was Passendes: Heckanlenkhebel 500, 10,95

Es gibt bei der UH 1D aber auch eine Ausnahme, und zwar die Hueys von Wucher, siehe Foto. Was es damit auf sich hat bin Ich aber überfragt. Also Hauptrotordrehrichtung links herum, aber der Heckrotor scheint auf der "falschen" Seite zu sein.

Wegen Cockpit: Mit der Akkurutschenkonstruktion wie auch Peter gemacht hat, bleibt der Cockpitbereich komplett frei, abhängig von den Abmessungen des Akkus. So kann auch ein Cockpitausbau gemacht werden.

Grüße,
                              Christian
                              Angehängte Dateien
                              GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
                              MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Das "Umdrehen" des Freilaufs ist die "normale" Lösung für Linksdrehung

Am Heck reicht halt nicht immer nur der Anlenkhebel, denn oft ist das ganze Heckgehäuse bei Drehung nicht mehr geeignet (und im Rumpf unter zu bringen).

Kommentar

Lädt...
                                X