Weiterhin habe ich beschlossen das die Lama einen Kran bekommt. Da es sowas nicht fertig gibt, war Selbst bauen angesagt.
Lama mit PHT-2 aber diesmal keine Vario
Einklappen
X
-
AW: Lama mit PHT-2 aber diesmal keine Vario
Wow echt klasse Projekt von dir, fabelhaft!!!
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, welchen Beruf ihr habt, damit ihr so ein technisches Fachwissen habt?
Beim helieigenbau scheitere ich immer, da ich nie Fräsen und drehen gelernt habe und ich nicht weiß ob das in Eigenregie erlernbar ist.
Mit besten Grüßen , Stefan (stolzer Besitzer deiner blauen Hughes)Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo Stefan,
so ganz unvorbelastet bin ich da nicht. Ich habe Maschinenbau und Fluggerätmechaniker gelernt. Und ja, ich habe auch eine kleine Fräse und Drehbank im Keller und kann damit auch umgehen. Ich glaube schon wenn mal ein paar Tips bekommt das Drehen und Fräsen so erlernbar ist.
Es ist schon richtig, das geht schon etwas über das zusammen bauen von Bausätzen hinaus. Machen aber doch gerade im Scalebereich einige. Es ist auch nicht für alles Maschinen notwendig, z.b. der Kran ist bis auf die Befestigungsmuffen nur mit Dremel und Löten erstellt worden.
Ich hoffe die Hughes fliegt schön, meine neue steht fertig im Keller und wartet auf wärmeres Wetter.Zuletzt geändert von F.Pock; 30.12.2013, 09:37.Gru� Frank
Kommentar
-
ßbers Wochenende entstand dann die endgültige Version der Domplatte.
Ich mache für solche Teile meistens erst Schablonen in Pappe oder in dünnen Epoxyplatten, das lässt sich schnell bearbeiten und auch ändern. Die endgültige Version ist jetzt aus einer 1mm CFK Platte entstanden. Bedingt durch die Domabstützungen ist eine einteilige Platte nicht montierbar. Ich habe die 2 Platten dann nach dem Prinzip Nut und Feder verbunden. Die Platten werden vorne mit dem Umlenkhebelträgern und hinten mit einer 2mm Schraube befestigt.
Hier etwas der Werdegang und das Ergebnis.Angehängte Dateien- 2013-01-02 20.59.21kl.jpg (700,1 KB, 150x aufgerufen)
- 20131228_230040kl.jpg (730,8 KB, 132x aufgerufen)
- 20131228_230056kl.jpg (673,1 KB, 132x aufgerufen)
- 20131229_142647kl.jpg (371,4 KB, 126x aufgerufen)
- 20131229_142711kl.jpg (489,0 KB, 118x aufgerufen)
- 20131229_150642kl.jpg (718,7 KB, 123x aufgerufen)
- 20131229_150700kl.jpg (677,1 KB, 112x aufgerufen)
- 20131229_150838kl.jpg (400,7 KB, 118x aufgerufen)
GruÃ? Frank
Kommentar
-
MichaA4
Hallo Frank
Sag mal ist die Umlenkung eigenbau oder kann man die Kaufen?
Lg Micha
Kommentar
-
Hallo Micha,
Ja und Ja.
Ja, ist Eigenbau und Ja kannst du bei uns bekommen. Die Hebel auf den Bildern sind noch die ersten. Die endgültigen sind CNC gefräst und Schwarz eloxiert. Ich mach da nachher mal Bilder von. Ich weiß aber nicht ob die Breite und die Halter der Querstange so bei dir passen. Ich kann dir aber was passend fräsen wenn ich die Maße habe.Gru� Frank
Kommentar
-
MichaA4
Hi
Ich messe mal zu hause und sag bescheid
Danke Micha
Kommentar
-
Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigenHi
Ich messe mal zu hause und sag bescheid
Danke Micha
Gruss, Michael
Kommentar
-
MichaA4
Kommentar
-
Hier mal 2 Bilder der "Serienhebel"GruÃ? Frank
Kommentar
-
Hast du vor die Lama auch zu vertreiben?
Mit der Hughes von dir bin ich absolut zufrieden muss nur beim Motor mal die Lager tauschen. Das ist der beste heli den ich je hatte.
MfG StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo Stefan,
ich mache das ganze Projekt zusammen mit einem Bekannten. Und Ja es ist geplant die zu vertreiben. Eigentlich wollten wir schon weiter sein, aber es ist immer was anderes dazwischen gekommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind eigentlich auch alle Teile fertig. Wir ziehen das jetzt auch durch, sodass beide Maschinen im Frühjahr vorzeigefähig und flugfertig sind.Gru� Frank
Kommentar
-
Hier mal ein Beitrag zu den Streben / Abstützungen.
Mir gefällt es nicht die Rohre einfach nur platt zu drücken und dann anzuschrauben. Ich hatte da schon mal ein Resinteil gemacht welches in das Rohr gesteckt wird und dann über das Befestigungsblech geschraubt wird.
Da ich die Stützen aber gerne mit pulverbeschichten möchte geht das mit Kunststoff nicht. Also habe ich diese Muffen jetzt aus Messing gedreht und in die Stangen eingelötet. Befestigt wird das ganze später mit M2 Sechskant Scaleschrauben. Die Inbusschrauben werden später bei der Endmontage durch die Scaleschrauben ersetzt.Gru� Frank
Kommentar
-
Weisst du eine Lama oder Alouette komplett mit Elektromechanik die empfohlen werden kann?
Möchte ein gut abgestimmtes System.
MfG stefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo Frank, sieht super aus mit den Details!
@steveman - Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr. - Seite 26 - RC-Heli Community das System kann ich wärmstens empfehlen.
- nun
und möchte das hier auch nicht weiter ausdiskutieren.
GruÃ?,
Markus
Kommentar

Kommentar