Lama mit PHT-2 aber diesmal keine Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

AW: Lama mit PHT-2 aber diesmal keine Vario

Im nächsten Step wurden diese Seitenplatten aus 2mm Epoxy geschnitten. Das ganze Gebilde macht dann schon einen wesentlich steiferen Eindruck ud man kann besser damit hantieren. Mit diesen Platten wurden dann auch die Querverbinder ausgemessen und Probe montiert.

Man sieht auch hier weitere ßnderungen der Seitenplatten, diese reichen jetzt vorne bis unter die geplante Domplatte.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Frank

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Man, das sieht ja absolut top aus, was ihr da so macht!!!
      Wenn das alles im preislich vernünftigen Rahmen bleibt kann VARIO ja seine Version in die Tonne hauen.

Freu mich schon auf die weiteren Arbeitsschritte.

Ich denke hier werden sich einige Leute in den Hintern beissen, dass sie nicht auf euer Projekt gewartet haben!!
      GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
        Member
        • 02.08.2009
        • 677
        • Bernd
        • Wolfach

Dann noch schöne Tankattrappen ..gell Axel und Roger ?

LG
        Bernd
        Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• saxa
          Member
          • 24.07.2005
          • 658
          • Axel
          • FMSV Kleinenbroich

Genau!!!
          Ich will ja den Erwartungsdruck nicht erhöhen, aber so wie ich den Frank kenne, wird das ein absolutes Spitzenmodell.
          GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
            Member
            • 02.08.2009
            • 677
            • Bernd
            • Wolfach

Axel,

du weißt schon woher Roger und Michael die Tankattrappe haben

Bin aber gespannt wie es hier weiter geht ... sehr schön bis jetzt

LG
            Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
              Axel,

LG
              Weiß ich nicht, aber ich nehme an von Dir.

Der große Unterschied ist nur, Roger und Michael haben eine Alouette gebaut. Hier wird aber eine Lama gebaut, zumidest hab ich das so verstanden, und das sieht der Tank ganz anders aus. Aber auch meine war eine Alouette, allerdings nicht mit dem eckigen Alouette-, sondern mit einem Lama-Tank. Da gibt es viele Variationen.

Mmmmmh, mal sehen, was hier realisiert wird.
              GruÃ? Axel

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
                Axel,

LG

ja die werten die Alouette mal richtig auf .
                Gruss, Michael

Kommentar

• F.Pock
                  Member
                  • 06.08.2011
                  • 930
                  • Frank
                  • Lsc Leverkusen

Offen gesagt, hat unsere bisher noch keine Tankattrappe. Wird Sie aber mit Sicherheit bekommen und ist auch schon in der Planung berücksichtigt worden. Es sind ja noch einige Detailsachen in Mache, nur sollte die erstmal fliegen

Ich denke die hat bei der Ausführung auch noch ein paar weitere ßberraschungen zu bieten.

Axel,

ich denke auch die Vario hat ihre Berechtigung, wer nicht soviel Aufwand treiben möchte und mit den Gegenbenheiten leben kann, kann auch mit der Vario glücklich werden.

Wir wollten halt was anderes machen. Preislich werden wir etwas höher liegen aber das wird , wenn man die Gesamt Summe betrachtet, nicht so sehr ins Gewicht fallen. Einiges vom Preis wird dann ja auch bestimmt wie Scale man die ausbauen möchte.

Diese hier soll alle Möglichkeiten aufzeigen was nachher möglich ist.

Gruß Frank
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• saxa
                    Member
                    • 24.07.2005
                    • 658
                    • Axel
                    • FMSV Kleinenbroich

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen

Axel,

ich denke auch die Vario hat ihre Berechtigung, wer nicht soviel Aufwand treiben möchte und mit den Gegenbenheiten leben kann, kann auch mit der Vario glücklich werden.

Wir wollten halt was anderes machen. Preislich werden wir etwas höher liegen aber das wird , wenn man die Gesamt Summe betrachtet, nicht so sehr ins Gewicht fallen. Einiges vom Preis wird dann ja auch bestimmt wie Scale man die ausbauen möchte.

Diese hier soll alle Möglichkeiten aufzeigen was nachher möglich ist.

Gruß Frank
                    Natürlich hat auch die VARIO Alouette ihre Berechtigung. Wenn ich die Wahl zwischen einem PHT2-Trainer und der Alouette hätte, würde ich auch die Alouette nehmen. Ich habe sie elektrisch mit Silence-Mechanik, 30 Zellen und Dreiblatt-Rotor geflogen und auch die Turbinenversion. Ist halt ein richtiger Hubschrauber, der wie ein Trainer fliegt. Ist ja mein Problem, wenn ich mit dem Restschub nicht zurechtkomme.

Leider ist der VARIO Bausatz aber ein Gemisch aus mindestens drei Maßstäben, und das nervt wenn man Scale Ansprüche hat.

Wenn man von den Abmessungen wenigstens nur einen Maßstab haben möchte mit entsprechender Scale-Optik, die dann auch ihren Preis hat, wird man sicher bei euch landen.

Ist halt wie alles Geschmacksache.
                    GruÃ? Axel

Kommentar

• F.Pock
                      Member
                      • 06.08.2011
                      • 930
                      • Frank
                      • Lsc Leverkusen

Hallo Axel,

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Das sehe ich genauso wie du. Ich habe halt den Scale Anspruch.

So weiter mit dem Entwicklungsbericht.

Wir sind immer noch bei den Mechanikseitenplatten. Mit der Epoxy Version wurden dann die Alu Querstücke (Untere Verbindung zum Rumpf) angepasst und gefräst. Gleichzeitig wurden dann auch die Servos für die Taumelscheibe und das Heck mit den entsprechenden Halterungen eingepasst. Ziel war es möglichst wenig Teile zu verwenden, deshalb haben alle Servohalterungen auch gleichzeitig tragende Funktion der Mechanik.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Was auf den vorherigen Bildern auffällt ist, dass die Taumelscheibenservos unten in der Mechanik sitzen. Dadurch kann der gesammte Servovorbau der PHT-2 komplett entfallen, was wiederum der Scale Optik zu gute kommt.

Um dieses zu realisieren ist allerdings eine Umlenkung erforderlich. Hier die ersten Entwürfe wie wir uns das vorgestellt haben. Das ganze ist dann bei abgenommener Kanzel besser erkennbar.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

Gibt es schon eine Lösung für den Heckabtrieb? Der Höhenunterschied ist ja gewaltig.
                          GruÃ? Axel

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Es ergaben sich dann noch minimale ßnderungen im mm Bereich. Das ganze wurde dann CAD gezeichnet und CNC gefräst. Das Ergebnis der Ersten Seitenteile sah dann so aus.

Inzwischen weiss ich das die Serien Seitenteile nochmals geringfügig anders werden. Wir haben uns dann vorgenommen in den Seitenteilen schon entsprechende Schlitze für alle benötigten Kabelbinder mit einzubringen. Wir fanden das Optisch nicht so schön die Kabelbinder um die Stege zu binden.

Wir hatten uns recht früh für eine 3-Punkt Anlenkung der Taumelscheibe entschieden. Diese bedingt aber einen zusätzlichen Halter für den Dritten Umlenkhebel.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• F.Pock
                              Member
                              • 06.08.2011
                              • 930
                              • Frank
                              • Lsc Leverkusen

Hallo Axel,

der Höhenunterschied beträgt 40mm, das ist einiges. Allerdings haben wir das von vorne herein berücksichtigt. Was wir auf keinen Fall wollten ist eine Heckwelle alla Vario mitten im Heckausleger. Eigentlich wollte ich das Morgen erst zeigen, aber wenn du schon fragst.

Wir haben zum Ausgleich des Unterschiedes einen Zwischengetriebe mit Stahlzahnrädern konstruiert, welches direkt an die PHT-2 angeflanscht wird. Am Getriebeausgang ist dann eine Stift Kupplung zur 6mm Edelestahl Heckantriebswelle.

Da dieses Getriebe sehr nahe an die Turbine heranreicht, war das so einer der Unbekannten Punkte der Konstruktion. wir waren nicht sicher ob das mit der Temperatur keine Probleme gibt. Es hat sich aber als völlig Unkritisch heraus gestellt. Das Getriebe ist gerade mal Hanwarm nach dem Flug.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• saxa
                                Member
                                • 24.07.2005
                                • 658
                                • Axel
                                • FMSV Kleinenbroich

Das sieht gut aus. Glaubst Du, dass sie, die Halterung, statisch einer Dauerbelastung gewachsen ist??
                                GruÃ? Axel

Kommentar

Lädt...
                                X