Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecoman
    Ecoman

AW: Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Guten morgen, ich glaube es war gelboliv RAL 6014...

Gruß Marcus

PS.: hast wieder mal super Arbeit hingelegt....Hochachtung

Kommentar

• MasterArt-Helis
      masterart-helis.de
      Hersteller
      • 06.10.2010
      • 769
      • Christian

Hi Marcus,

An gelboliv hatte Ich auch gedacht. Aber das sieht auf den Fotos nicht so aus, das ist zu grün bzw. auf dem einen Foto zu braun. Die Sache ist die das Ich den Rumpf in dieser Lackierung schon fertig habe. Ich habe lange gesucht was das für eine Farbe es sein könnte. Fakt ist des es sich hier um eine Huey aus den Anfangszeiten des Vietnam Kriegs handelt, wenn Ich richtig liege. Es gab viele Bell 204 die im Prinzip die gleiche Lackierung hatten, und als die Bell 205 kam wurden diese auch so lackiert. Also ist die einzige "konkrete" Angabe die Ich habe aus einem Revell Bausatz/Anleitung für eine alte Bell 204 von US Marine Corps 1965. Da wird die Farbe angegeben mit 75 % olivgrün und 25 % schilfgrün. So habe Ich den Rumpf auch lackiert, (natürlich mit meinen Lacken, nicht die von Revell). Das würde in etwa zu der Farbe auf den (zwei von drei) Fotos passen. Hier auch noch ein Foto dieser Farbe an einer Bell 204.
      Wenn noch jemand was dazu sagen kann wäre toll, Danke.

Grüße,
      Christian
      Angehängte Dateien
      GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
      MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Am End handelt es sich um diese "braune" Farbe, die auf den Fotos von vorher über die Jahre einfach nur ausgewaschen und matt geworden ist.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Da habe ich wohl etwas mit den Augen... wo ist das Braun?
          Ein dunkles Grün mit einem Braunanteil.. aber so richtig Braun ist für mich etwas anderes!
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 22.04.2013, 14:46.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Das ist das Problem, wenn man nicht genau weis was das für eine Farbe ist. Ich muss das genau wissen, daher habe Ich gefragt

Kommentar

• MasterArt-Helis
              masterart-helis.de
              Hersteller
              • 06.10.2010
              • 769
              • Christian

Wie gesagt ist der Rumpf schon gemacht in der von mir vermuteten Farbe, siehe Foto. Wenn Ich mir jetzt aber noch einmal den "dunkles grün mit einem Braunanteil" Farbton anschaue ist es am End RAL 7013 braungrau. Gibts auch von Revell unter der Bezeichnung "Nato-Oliv" Nr. 46. Dazu muss Ich sagen, das die Farben immer unterschiedlich wirken wenn sie matt oder glänzend sind. Die UH-1Ds auf dem Foto sind in glänzend.

Ein Krampf ist das, jetzt muss Ich wahrscheinlich einen neuen Musterrumpf machen !!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                Member
                • 18.12.2010
                • 214
                • Harald
                • München

Wenn du den "verpfuschten" wegwirfst sag wohin.

toller Helikopter!
                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt ist der Rumpf schon gemacht in der von mir vermuteten Farbe, siehe Foto
                  So weit ich das an meinem miesen Läppi-Monitor beurteilen kann, bist du damit doch schon sehr sehr nahe dran...
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Ich weiß glaube was er meint.
                    Das Problem sind die Fotos. Darauf Farben zu erkenne ist fast unmöglich, da damals, bei der Entwicklung der Fotos, auch immer der persönliche "Geschmack" des jeweiligen Mitarbeiters eine Rolle gespielt hat.
                    Das Grün von Deinem Musterrumpf kommt viel zu hell rüber, da könnte deutlich mehr Braun rein. Das Gelb geht auch zu viel in Richtung Rot. Da würde ich mehr in Richtung Weiß tendieren, also heller und gelber.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• MasterArt-Helis
                      masterart-helis.de
                      Hersteller
                      • 06.10.2010
                      • 769
                      • Christian

Hi,

Weggeworfen wird der Rumpf bestimmt nicht

Relativ nahe dran mit der Farbe kann am End schon passen. Ich wills aber genau wissen. Ich tendiere auch dazu dass die Fotos teilweise Null Aussagekraft haben, da die Farben ausgewaschen sind, auch bezüglich Glanzgrad. Die Farben von damals waren qualitativ viel schlechter als heute. Wenn dann so ein Heli seit 50 Jahren irgendwo auf einem Ständer steht mit Sonneneinwirkung etc., kannst gleich vergessen das die Farbe noch so aussieht wie früher einmal
                      Habe schon einige Emails geschrieben aber keiner konnte konkret sagen welche Farbe es nun tatsächlich ist. Höchstwahrscheinlich dann wie erwähnt RAL 7013 Braungrau. Das von sichere Seite aus irgendwann bestätigt zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, höchstens mit viel Glück. Auf diese Lackierung will Ich nicht verzichten und Ich muss daher einfach schätzen, aber Ich schätze braungrau wirts sein (Also bei anderen Lackierungen habe Ich die Probleme nicht !!)

Der Fotoapparat und die Lichtverhältnisse lassen die Farben grundsätzlich anders wirken als Sie tatsächlich sind, das kann man wahrscheinlich so gut wie gar nicht verhindern. Um das Thema vielleicht abzuschließen.

Viele Grüße,
                      Christian

Kommentar

• huey-hans
                        huey-hans

Habe schon einige Emails geschrieben aber keiner konnte konkret sagen welche Farbe es nun tatsächlich ist.
                        Da war ich , glaube ich, auch dabei
                        Somit wird es wohl wenig nützen, wenn ich es hier nochmal schreibe

Kommentar

• MasterArt-Helis
                          masterart-helis.de
                          Hersteller
                          • 06.10.2010
                          • 769
                          • Christian

Guten Morgen

Ich denke dass sich die Suche nach der richtigen Farbe jetzt erledigt hat. Mir hat jemand Fotos aus einem Museum zugespielt. Hier drei Fotos. Irgendwie wieder 3 mal ein anderer Farbton beim selben Huey
                          Die Frage ist, welcher ist der Richtige. Wenn Ich Bild 2 nehme mit der Schiebetür ist der Farbton identisch mit RAL 7013 Braungrau. Zu beachten ist das die Lackierung glänzend und nicht matt ist.
                          Ich werd jetzt also bei Zeiten einen neuen Musterrumpf anfertigen mit RAL 7013. Für den Glanzgrad bin Ich noch etwas am überlegen, Ich denke aber komplett Glanz werde Ich nicht lackieren sondern in Halbglanz. Das entspreche dann einer gewissen Alterung des Lacks am Original.
                          [SIZE="1"](Wenn jemand Interesse an dem aktuellen Musterrumpf hat kann Er sich gerne bei mir melden).[/SIZE]

Ach ja, was mir auch wichtig ist: Es ist im Original eine UH-1D !

Viele Grüße,
                          Christian
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 23.04.2013, 06:57.

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Hi,

bin mal ein bisschen ins Inet "getaucht", habe dabei folgendes (heraus)gefunden:

Die US-Army hat bis 1975 (wohl seit vor dem zweiten Weltkrieg) ihre "Vehikel" in Olive Drab "getüncht", bis dann u.A. die Camouflage Lackierung kam (müsste ja zum Bj Deiner Huey passen, wenn ich das "Logo" der Army sehe), zu lesen bei Olive Drab.com

Weiteres "Klicken" ergab, 1950 (also in dem o.g. Zeitraum) hat die US-Army wohl Olive Drab Nr. 8 verwendet, bei Don Color zu lesen (der wohl eine "Institution" ist, wie ich las -> Links klicken auf Camouflages/Aircraft/...).

Das steht auch noch etwas bei Panzerbär drüber.

Das ist glaube ich auch noch ganz interssant (etwas weiter unten, der große "Pott"), und zu kaufen gibt es ein (kleines) Farbtöpfchen mit Olive Drab Nr. 8.

Komischerweise habe ich "Farbwerte" für Olive Drab #7 gefunden, für die "Acht" ist aber nix' zu finden - ist es vielleicht der gleiche Farbton?

Naja, vielleicht kommst Du damit ja schon etwas weiter.

Grüße Turi
                            Zuletzt geändert von Flappsohr; 23.04.2013, 11:41.
                            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• huey-hans
                              huey-hans

Ach ja, was mir auch wichtig ist: Es ist im Original eine UH-1D !
                              ...und soll wohl aus der Vietnam-Aera sein, dann musst Du aber das W.S.P.S. (Cable Cutter) weg lassen, die auf Deinem Musterrumpf noch drauf sind. Die gab's damals nämlich noch nicht.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                                masterart-helis.de
                                Hersteller
                                • 06.10.2010
                                • 769
                                • Christian

Hi Turi,

Vielen Dank für deine Unterstützung
                                Also der bedeutendste Hinweis ist wohl FS-24087, welcher in den Zeitraum passt von der UH 1D um die es hier geht. Da kann Ich mal testweise ein kg bestellen.
                                Das Olivdrab 7 habe Ich anhand der CMYK Werte verglichen und diese Farbe ist ziemlich gleich zu RAL 7013 Braungrau, nur ein minimaler Unterschied. Dann lag meine Vermutung doch ganz gut mit dem Braungrau. Wenn da nur ein Hauch Unterschied ist den man eigentlich nicht wirklich feststellen kann, würds auch passen mit RAL 7013. Jedenfalls bestelle Ich dann mal 1 kg FS 24087 zum Vergleich.

@Hans:
                                Ich weis, Danke (Der aktuelle Musterrumpf war keine D sondern H, die die auf dem Ständer steht. Die hat die Kabelschneider. Ich spring dann aber zurück auf die aus dem Museum zB, weil D )

Viele Grüße,
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X