Vario BO105 (die groÃ?e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Vario BO105 (die große)

Scale Teile von Vario sind immer wieder eine wahre Freude. Es gibt ganz kleine und ganz große Steuerknüppel. Und was macht eine pfiffige Firma wenn sie sich Spritzgussformen für die Zwischengröße sparen will? Sie sägt die kleinen einfach ab und liefert dem Kunden ein Stück Kohlefaser zum dazwischenfrickeln mit. Das sieht dann so aus wie unten links der nüppel im Vordergrund. Das geht gar nicht. Der Pilot kommt da auch gar nicht dran. Also ein Stück Alurohr nehmen und selber biegen. Auch bei den Pedalen musste ich nachhelfen. Die waren für die Quadratlatschen viel zu klein.
    Angehängte Dateien
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
      Scale Teile von Vario sind immer wieder eine wahre Freude.
      Bei Vario würde man dir jetzt sagen:
      WIR SIND DOCH MODELLBAUER

Ich kann den Spruch von denen nicht mehr hören
      Gruss, Michael

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Anschnallen bitte! Auch das war nicht so einfach, weil das Bilderrätsel (=Bauanleitung) etwas dürftig war. Außerdem ist der Gurt viel zu dick um ihn zweimal durch die Schnallen zu ziehen, wie die Anleitung das gerne möchte. Na dann eben ein Tropfen Sekundenkleber. Damit ist der Copilot schon fast einsatzfertig.

Edit: Dreckfuhler! Irgenwie sind die Tasten heute ständig an der falschen Stelle.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Geht noch weiter mit Superscale: Es fehlen ja noch die Helme. Lt. Vario ist der linke der richtige. Der ist aber viel zu groß und zu klobig. Dann gibt es seit kurzen richtig schön detailierte und auch passende Helme für 40€ das Stück. Das muss nun auch wieder nicht sein. Die Lösung? Es gibt einzelne Pilotenköpfe mit Helm für 10€. Da habe ich das Gesicht rausoperiert und ... passt perfekt (rechte Figur). Nur noch Olivgrün anmalen.
          Angehängte Dateien
          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Ein letztes Probesitzen und dass höre ich an dieser Stelle erst mal auf. Die Sitze werden übrigens nur von Magneten gehalten und lassen sich sammt Piloten durch die Tür herausnehmen. Auch Cockpitkonsole und Bodenplatte lassen sich durch die Tür ausbauen, damit ich an die Technik darunter komme.
            Angehängte Dateien
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Die Spaltmaße der Heckkappe gefielen mir gar nicht. Da habe ich mich dann erstmals in der Technik des Abdrückens versucht:

- Heckkappe mit Packband abkleben, einwachsen und mit Trennlack versehen.
              - Spachtelmasse aus Harz und Microballons anrühren.
              - Spachtelmasse reichlich im auf die Trennstelle aufbringen.
              - Kappe aufsetzen, andrücken und festschrauben, damit das überflüssige Harz herausquillt.
              - Nach dem Trocknen das Ganze verschleifen.

Ergebnis: Spaltmaß = 0
              Angehängte Dateien
              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

So langsam wird's dann ernst. Der Plan ist jetzt, das Ganze flugfertig zusammenzubauen und vor dem Finish erstmal zu testen. Dazu musste ich auch noch mal an das dämliche Heckservo, da durch die anderen Einbaumaße der BL Servos der Hebel am Heckrohr schleift. Dann Spoiler dran, Mechanik rein, Heckkupplung, Auspuff, Hitzeschutz, Verkabelung vervollständigen, Benzinschläuche, Türen nochmal nacharbeiten.... Fehlen noch die Scheiben und von den Auspuffatrappen wird es noch eine Version 3 geben.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Den Vergaser des RC-Car Motors habe ich gegen einen von Vario getauscht, der letztes Jahr ja plötzlich arbeitslos geworden war. Die Unterschiede sind doch deutlich. Der Durchlass ist zwar kleiner aber dafür ist alles viel strömungsgünstiger aufgebaut. Choke und Luftfilter brauche ich im Hubi nicht.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

So, die Scheiben sind jetzt drin und auch alles andere ist bereit für den Erstflug. Kampfgewicht zur Zeit 13 kg. Hat aber noch etwas Potential nach unten, da ich etwas Kopflastig rausgekommen bin.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Und wie gesagt noch die Version 3 der Auslassatrappen. Das Löten ging absolut bescheiden Das Blech wird beim Erwärmen total wellaform und dann wird der Spalt zum Rohr so groß, dass das Lot das nicht mehr füllen kann. Beim 2. Versuch habe ich erst das Loch in der Mitte ausgeschnitten. Das ging besser.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Die ersten Tests habe ich jetzt auch durch. Der Reichweitentest brachte interessant Ergebnisse. Es sind ja 2 miteinander gekoppelte Empfänger (MPX) verbaut. Ein Standard unter dem Cockpit und ein Pro hinter der Domverkleidung. Wenn ich mich seitlich entferne geht beim Standard Empfänger die Empfangsstärke nach ca. 100 m langsam zurück. Der andere zuckt überhaupt nicht. Mache ich das Ganze von hinten, so geht beim Pro Empfänger schon nach ca. 60 m die Feldstärke zurück und der andere bleibt bei 100%. Jetzt ist aber das komplette Heck der Maschine ab den Hecktüren aus Kohlefaser und die Domverkleidung ist ja jetzt von hinten aus Metall. So viel also zum Thema Abschirmung. Bei voller Sendleistung tut sich da aber gar nichts auf der Telemetrie.

Die erste Panne dann beim Tanken: Der Tank lässt sich nur bis 2/3 füllen. Da ist der ßberlauf nicht ganz oben (Wenn man aber auch nicht alles selber baut )

Dann erst mal ohne Rotorblätter laufen lassen: Motor läuft, Zündung verursacht keine Störungen, nichts klingt irgendwie krank. So weit erst mal gut. Nur das FBL zuckt bei bestimmten Drehzahlen beim hochlaufen etwas. Da muss ich mal schauen, wie das unter Last aussieht.

Jetzt erst mal zurück in die Werkstatt. Failsafe- und Autorot-Einstellungen anpassen, Tank korrigieren (wenn ich Lust habe ) und dann vielleicht ab Mitte nächster Woche noch mal auf den Platz. Das Wetter ist zwar tauglich aber die Bodenbeschaffenheit lässt noch sehr zu wünschen übrig.
                        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist aber das komplette Heck der Maschine ab den Hecktüren aus Kohlefaser
                          Andi ist das ab Vario schon so ?
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Sharidan
                            Member
                            • 18.11.2006
                            • 298
                            • Achim
                            • Wuppertal

Echt schönes Teil ich liebäugel auch mit einer Bo.
                            Achim

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              Andi ist das ab Vario schon so ?
                              Das ist ab Werk so. Und nicht nur der ßbergangsbereich, sonder der komplette Heckausleger ist Kohle. Guckst du Seite 6 Beitrag 59.
                              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

[SIZE="6"]Sie Fliegt![/SIZE]

Den ersten Start habe ich noch mal abgebrochen, weil ich dem HC3 nicht so ganz traute. Lag aber wohl eher an unserem "Hangflugplatz". Da sind vorsichtige Starts mit 'nem FBL System immer nicht so ganz einfach. Aber dann passte fast alles auf Anhieb: Drehzahl, Gaskurve, Heckeinstellung. Nur ein bischen DR und Expo und ich war sofort vertraut mit der Kiste. Einfach nur geillll!!!
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X