Vario BO105 (die groÃ?e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Vario BO105 (die große)

Die Antennen sind auch an ihrem Platz. Ich bin aber noch am ßberlegen, ob ich vorn unter dem Cockpit noch eine zweiten Empfänger installiere. 4 Antennen sehen mehr als 2.
    Angehängte Dateien
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Diese beiden Streben sollten eigentlich fest in den Spant geharzt werden. Dann sind sie bei Montagearbeiten aber Ständig im Wege. Also habe ich eine rausnehmbare Lösung konstruiert. An dem blöden Aluteil habe ich einen ganzen Tag gewerkelt, bis es endlich unfallfrei aus der Fräse kam.
      Angehängte Dateien
      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Die momentane Baustelle ist die Auspuffanlage. Mir ist das Ganze etwas zu dicht an Hitzeempfindlichen Teilen und der von Vario mitgelieferte Hitzeschutz ist auch nicht sonderlich hilfreich, weil zu klein. Jetzt entsteht erstmal ein Distanzstück zwischen Motor und Krümmer um da ein bischen mehr Luft zu haben.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin zusammen,

Wieder zurück zur Elektrik-Baustelle. Dazu gehört ja auch die Beleuchtung. Ich wäre ja ein Fan davon, wenn mal jemand eine Steuerelektronk herausbringen würde, wo man den Strom per Software einstellen kann und man diese elendigen Vorwiderstände nicht mehr braucht. Da ich die nicht freifliegend irgendwo im Kabel habe möchte, habe ich der Fräse befohlen mal eine Platine dafür zu machen. Hat auch fast geklappt. Nur wenn der Fräser zu wenig Platz in den Bohrungen hat oder die Leiterbahnen zu dicht zusammen sind, mag die CAM Software das nicht mehr rechnen. Da müssen für das nächste Mal noch kleinere Fräser her. So musste ich jetzt einige Bohrungen von Hand machen, aber die schiefen Löcher sieht ja jetzt keiner mehr.
          Angehängte Dateien
          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Ich antworte hier mal dem Udo, der PM wegen der Herkunft des Umlenhebels am Winkelgetriebes im Heck angefragt hatte:

Der Umlenkhebel war bei mir schon verbaut, als ich die Maschine gekauft habe. Ich vermute mal dass der zum Rumpfbausatz gehört. Auf dem Foto müsstest du alle benötigten Teile erkennen können. Interessant ist auch, dass die Seitenteile des Getriebes anscheinend geändert wurden. Nach dem Foto im Online-Shop hätte man glaube ich keine Möglichkeit den Hebel anzubringen.

Und noch mal für alle: Bitte stellt doch solche Fragen bitte im Fred, damit das nicht nur ein Monolog wird.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Andreas Bleyer; 01.12.2012, 14:26.
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Daywalker2001
              Member
              • 04.10.2009
              • 85
              • Udo
              • Bensheim

Hallo Andreas,

Erstmal Danke für die Hilfe. Hatte zwar bei Vario im Online-Shop etwas länger gesucht, bin dort aber iwie nicht fündig geworden. Aber Danke des Fotos ging das nun Fix.

Das Getriebe das ich Bestellt habe sieht genau so aus wie Deines bzw wie das im Foto, von daher kann man dort immer noch ein Umlenk Hebel Montieren.

Gruß
              Udo
              P.S. Sry wegen der PM, hatte nur durch Zufall auf's letzte Posting geschaut.
              Gru�? Udo
              T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Moin,

Wenn ich schon einmal bei der Elektrik bin, mache ich auch gleich die Beleuchtung fertig. Dazu musste erstmal die Fräse wieder tätig werden und Teile für den Klappscheinwerfer und den hinteren Blinki ausspucken.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Die Elektroabteilung unter dem Cockpit hat sich mittlerweile auch ganz gut gefüllt. Dort sitzt jetzt auch der Zweitempfänger. Der dient einmal zur Gewissensberuhigung und zum anderen als Anschlusspunkt für die Beleuchtung und einen Teil der Telemetriesensoren.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin,

Das Projekt Klappscheinwerfer ist fertig. Dummerweise habe ich erst beim Anfertigen des Ausschnitts gesehen, dass der im Original wohl asymetrisch ist. Fällt unter dem Rumpf aber kaum auf. Und noch ein Kompromiss: Das ACL unter dem Rumpf musste ich etwas seitlich versetzen. Es passt sonst nicht zwischen die Anformung der Flächenantenne und das Landegestell.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Original und Fälschung:

Wenn ich mir die Cockpitkonsole und das Modell davon so angucke, befällt mich große Lust, die Säge anzusetzen, damit das wie im Original an der linken Seite bündig wird.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• lennart
                        Member
                        • 15.01.2013
                        • 314
                        • Lennart
                        • IFM München e.V

Hey Andreas
                        die BO105 Gefällt mir echt gut bin schon echt gespannt, wie das Flugbild ist und wie die generell fliegt.
                        Ach ja bin seit neuestem auch im Forum

Wir sehen uns auf der "Messe"
                        GruÃ? Lennart (Der Verpolte)

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

@Lennart: War der Nickname TL schon belegt?

So, und nun muss es ja mal wieder weiter gehen. Ich wollte mich ja eigentlich nicht in Scale-Detail verlieren, aber so ganz kann ich es dann doch nicht lassen. Also erstmal die Säge angesetzt und das Oberteil abgetrennt. Dann das Ganze in der richtigen Position wieder angetackert.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Als nächstes habe ich ettliche Stunden am Computer verbracht, um an Hand von Fotos das Instrumentenbrett zu zeichnen. Dann von Hand die einzelnen Höhenebenen ausgearbeitet und für die Fräse aufbereitet. 3D Software habe ich nicht. Da wegen der teilweise sehr kleinen Zwischenräume nur mit einem 0.6 mm Fräser gearbeitet werden kann, kann ein Fräs-Durchgang schon mal mehrere Stunden dauern. Das Ergebnis ist jetzt hier zu sehen.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

75 kleinste Schräubchen bis zu Kalibere 0,9 und ein bischen Farbe später sieht das jetzt so aus. Die 0,9 mm Schrauben sind 'ne Strafarbeit. Maßstab 1:5 ist definitiv zu klein. Die Modelle müssen einfach größer werden. Es fehlen auch noch ettliche Schrauben. Ich muss erst mal nachbestellen.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Weiter geht es mit den Sitzen. Die haben schon eine recht eigenwillige Form und mit BO 105 Sitzen nicht viel gemeinsam. Da die aber schon mal dabei waren und ich auch so'n bischen auf die Kostenbremse treten muss (weil 2 Modelle im Bau) werden die jetzt erst mal genommen. Kann man ja später immer noch mal ändern.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X