Vario BO105 (die groÃ?e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Vario BO105 (die große)

Moin,

Zitat von Fonty Beitrag anzeigen
    Ich habe mir viele Scaleteile für meine EC135 aus einer Art Resin selbst erstellt. Ich hab 2 verschiedene Pulver. Aus dem einem gieße ich mir die Form ab und mit dem zweiten gieße ich mir das Teil.
    An Silikonformen und dann gießen mit dem Zeug wo SSM die ganzen Scaleteile draus macht habe ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt aber erstmal ein Positiv-Teil laminiert. Mit ein bischen spachteln und schleifen solle das auch gehen. Und das hat den Vorteil, dass man auch noch Innenleben einbauen kann.
    Angehängte Dateien
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Das GFK Teil ist gelungen. Nach ein wenig spachteln und schleifen und spachteln und ..... (man gut, dass das ein Militär-Heli wird, dann muss nicht alles Kinderpopoglatt sein) sieht das Teil jetzt so aus. Fehlen nur noch die Details.
      Angehängte Dateien
      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Fonty
        Fonty

Hallo Andreas,

ist doch prima geworden. Mit was hast du den Rest des Aufbaus überzogen? Das Grundteil hast du aus Balsa - Holz erstellt, oder? Ist das jetzt nur weiß grundiert?

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Da ist 50g Gewebe Parkettlack aufgezogen und dann mit Spritzspachtel gefüllert.
          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Auch wenn immer noch bestes Flugwetter ist, ist es ja mittlerweile ab 5 schon dunkel. Also kann es ein wenig mit der BO weitergehen. Die nächste Arbeit ist die urform für den Einlaufschutz. Der ist erst mal aus Holz gebaut und sollte eigentlich nur im Positivverfahren mit GFK abgeformt werden. Das klappt aber nicht, weil sich das Gewebe nicht um die scharfen Kannten legt. Da ist jetzt erst mal richtig Formenbau angesagt.
            Angehängte Dateien
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Außerdem krieg ich etwas die Krise mit den Schiebetüren. So, wie die untere Führung gestaltet ist, müssten ja unten in die Tür zwei Führungsstifte. Dann schwenkt aber die Tür beim ßffnen zuerst an der Vorderkannte nach innen. Das geht aber nicht, weil der Türpfalz da im Wege ist. Hat das jemand eine Idee für mich? Ist ja nicht die erste BO, die hier im Forum gebaut wird. Und gibt es von Vario für den Beschlagsatz eine Anleitung? Ich habe den Bausatz ja angefangen übernommen und es waren nicht alle Unterlagen dabei.
              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Hmmm.. muss mir glaube ich selber antworten. Die Tür kriegt jetzt nur den hinteren Führungsstift. Vorne greift sie mit Klammern um den Türsteg und hinten wird sie im geschlossenen Zustand von Magneten gehalten. Offen ist das ganze etwas klapperig, aber so fliege ich ja auch nicht.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Mit dem Einlaufschutz geht's auch weiter. Der ist jetzt fertig zum Abformen.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Hallo zusammen,

Ich will den Baubericht mal wieder auf den Istzustand bringen:

Hier jetzt erstmal Formenbau im Schnellverfahren (mehr Bilder habe ich leider nicht davon) und schwupp, fällt auch gleich das erste Teil aus der Form. Fehlen noch die Ausschnitte und Lüftungsgitter.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

So sieht das Ganze dann auf dem Dach aus. Die Lüftungsgitter und Rahmen drumrum sind mittlerweile auch montiert.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Andreas Bleyer; 31.12.2011, 13:48.
                      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo, immer wieder schön so detalierte Aufbauberichte zu lesen. Danke!
                        Gruß Norbert, der gerne hier mitliest.
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hey Andreas, Respekt!

Das ist das Gegenstück zu unseren Funscale BO's.
                          Ich hab alles weggelassen, Du baust alles hin ;-)
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Na ja, so richtig scale ist das ja auch nicht, weil falsche Vorbildwahl für den CBS Rumpf. Aber die meisten "nicht Modellbauer" merken das wahrscheinlich noch nicht mal.

Ein paar Fotos hab' ich noch: Die vordere Tür ist drin, ausnahmsweise ohne größere Anpassmaßnahmen. Auch die Turbinenauslässe sind dran. Da weis ich aber noch nicht ob ich das so lasse. Die sehen im Original doch etwas anders aus. Vor allem sind sie nicht kreisrund. Das unnötige Fenster hinter der Schiebetür habe ich auch zugetackert. Und der Tankstutzen ist dran.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Damit wären wir jetzt in der Gegenwart angekommen. Im Moment sitze ich am Lüftungsgitter in der rechten Domseite. Dummerweise ist aber da genau eine Trennstelle. Als Lösung habe ich mir einen Rahmen gefertigt, den ich hinter die ßffnung schraube. Beim Abnehmen des Doms muss ich dann 2 der Schrauben mit lösen. Damit kann ich glaube ich leben.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Moin,

Ich habe mit den Scale-Details mal wieder ein bischen weiter gemacht: An die rechten Seite ist bei der PAH statt der waagerechten Lüftungsschlitze ein großes schwarzes Loch zu sehen, mit senkrechten Lamellen davor. Dafür musste dann erst mal wieder die Fräse arbeiten. Das wäre von Hand doch etwas mühsam gewesen.

Dann natürlich das vorhandene Gitter aussägen.

Dann habe ich in der Bastelkiste noch eine Teil gefunden, das aus einem Beschlagsatz für die kleine Vario BO stammt, aber zufälligerweise genau in das Loch passt. Das stellt jetzt den dahinterliegenden Kühler (oder was das auch immer ist) dar.

Endergebnis siehe Bild 4.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X