Tja, schon möglich. Ich hab es einfach gegoogelt, da ich wusste das die meistens an solche Tamiya Trucks gebaut wird. Und bin dann bei ner beendeten Auktion rausgekommen. Und dann Zeigt ebay doch automatisch ähnliche Artikel an und siehe da
heute hat es tatsächlich meinen schönen Rumpf zerbröselt. Oben am Dom hat sich die Taumelscheibe schön reingefressen. Könnte kotzen -Haube hat es auch gleich mit erwischt. Aber das ist halb so wild. Stand noch auf der Terasse, langsam hochgefahren, alles bestens. Vorgeproggte Drehzahl erreicht -langsam Pitch gegeben und kurz vorm abheben, schüttelt er sich wie verrückt. Erste Schadensbetrachtung nach Demontage meiner Mechanik -der hintere Spant lose und zuviel seitliches Spiel im vorderen Bugrad -kann durchaus sein das er dadurch in Resonanz gekommen ist. Hatte vorgestern mit einem Robbe Regler schon geschwebt, da hatte ich nur Heckzucken. Heute meinen CC 75 Lite beim Zoll abgeholt, eingebaut, programmiert und jetzt das. Und der hat schon einen super,super Sanftanlauf. HRW war bis zur geproggten Drehzahl ohne Schwingungen.
Nun ja muß ich wohl ein wenig mit Matte etc. arbeiten und den Dom neun lackieren.
Hoffe ihr habt nicht auch mal so einen Shit. Werde jetzt nochmal alle Spanten zusätzlich neu einharzen. Hat jemand zusätzliche seitliche Halterungen angebracht und kann vielleicht mal ein Paar Bilder dazu einstellen, wäre sehr nett.
Das neue Jahr fängt schon besch..... an.
LG und viele happy landings. Stelle morgen mal ein paar Schadensbilder rein.
Dirk
EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer A109 machen dürfen, und seid diesem Tage lasse ich alle mein Modelle mit Einziehfahrwerk nur noch auch dem "Bauch liegend",
(Soll heißen ich stehe noch) hoch laufen.
Meine A109 hatte sich so aufschüttelt, das sie am Boden Geplatzt ist
Das bekommst du aber bestimmt in den Griff.
Gruß Gerd
Ich habe bei Minusgeraden auch immer Resonanzen im Agusta Rumpf. Das geht auch fast bis zur Selbstzerstörung und seit dieser Erfahrung wir die Agusta nurnoch bei +Graden geflogen. Ist aber komischerweise nur bei dem Heli so...
das mit dem lockeren Spant hatte ich bei meiner 109auch. Habe daraufhin alle Holzteile vorsichtshalber noch mal eingeharzt. Ausserdem habe ich zur Versteifung und zur Vibrationsminimierung einige Matten von innen eingeharzt. Habe Leinenstoff genommen, ist in Verbindung mit Harz deutlich steifer als Glasmatte.
Kann leider keine Fotos einstellen, da komplett montiert nichts von den Matten sichtbar ist. Versuche aber zu beschreiben:
Rechts und links in Höhe des CoastGuardschriftzuges je eine Matte ca. 15X10 cm, in Höhe des hinteren EZFW 2 Lagen Stoff und dann die Radlöcher ausgeschnitten, und vorne in der Nasenspitze einen Streifen ca. 10 x 3 cm Quer vor / unter die Frontscheibe.
Dadurch ist der Rumpf an den "gefährdeten" Stellen erheblich steifer geworden. Das Mehrgewicht fällt nicht so auf, die Fuhre ist sowiso übermotorisiert....
Ich hab mir übrigens zum Hochlaufen extra ne Gaskurve pogrammiert - gaaaanz langsam - sodass starke Hochlauf-Vibs erst gar nicht entstehen. Und wenn doch, früh genug erkannt werden.
Mein FW funzt übrigens einwandfrei. Man muss halt bloss drauf achten, das es durch das Servo immer in Einrastposition gefahren wird. Dann knickt auch nichts weg. Und beim Transport ist wie bei GvR Bauchlage angesagt
Unten habe ich mal zwei Bilder von der Mechanikhalterung (Oben)eingestellt,weitere Bilder findes du auf meiner Seite unter Agusta Bau wie ich den Mechanik Träger eingeharzt habe.
so wie Holger es gemacht hat habe ich es auch gemacht ,nur ich habe kein Leinenstoff genommen sonder CFK Matte.
Hallo für die Anteilnahme meinen Dank und wie versprochen hier die Bilder. Einfach nur Shit Danke auch für eure Tipps, werde jetzt an den besagten Stellen mal ein wenig Kohle-Kevlargewebe aufbringen -hat bei meiner Me 262 Wunder bewirkt, aber leider auch einige Gramm an Gewicht.
hast du schon raus bekommen worann es den jetzt wirklich lag,Taumelscheibe-Anlenkgestänge.Wenn ich mir so die Bilder Ansehe Denke ich das da ein Anlenkgestänge der Taumelscheibe lose war, oder einfach zu viel spiel im Chassi Oben.
ne lag nicht am Gestänge, auch nicht an der TS, läuft absolut rund-HRW ist auch einwandfrei habe ich heute mit unserer 3D-Messmaschine messen lassen und auf unserer CNC mit Spannzange auf rundlauf geprüft. Der hintere Spant hat sich gelöst und dadurch kam der Unterbau wohl in Resonanz, zusätzlich wackelt das Bugrad seitlich hin und her.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar