dann drück ich dir mal die ebay-Daumen!
Das ist ein weiterer Vorteil des TT-Hecks, da kann man sogar ohne Funktinsverlust das Heck mal nen Ticken länger ausziehen.
Baubericht wird noch dauern. Der Rex ix noch nicht mal fertig - geschweige denn eingeflogen.... Aber ich freu mich schon riesig draufund kriegs Grinsen immer noch nicht raus.
mit dem Heck hast du ja Recht ,aber wie soll ich das Heck wieder Fest machen wenn die Mechanik eingebaut ist,Löcher wolte ich nicht in der Seite rein Bohren,das heißt also ich muß
es irgend wie über den Heckrotor einstellen(Riemspannung).
und mit dem Baubericht wird es noch dauern*und das soll ich Glauben
als erstes wolte ich die Mechanik reinstellen um zu sehen was ich für eine Spanten höhe ich brauche,als hilfe hatte nun ein Buch meiner Frau herhalten müssen.(ich hoffe Sie bekommt es nicht Raus),und schon gleich das erste Problemder Motor paste einfach nicht durch den Seitenspant
so das der Drehmel sein Werk erledigen mußte.
Als ich nun den Wert von 28mm ermittelt hatte,machte ich eine Schablone (aus Pappe)für die Spanten was sehr gut ging und auch schnell erledigt war.
Dafür bin ich heute noch extra zum Baumarkt gefahren um mir eine Speerholz Platte von 6mm zubesorgen (so ein sch..ß Wetter heute),also Spanten Ausgesägt und den Mechanik Träger gleich mit(die Platte ist 120x220x6mm).
nachdem ich alles nun Provisorisch angepasst habe stellte ich die Mechanik in den Rumpf montierte das Heckrohr und das Heck Getriebe wo ich auch gleich den Ausschnitt für den Heckrotor gemacht habe(endlich kann mann mal was sehen).
Ich weis allerdings noch nicht wie ich die Schrauben für die Riemspannung Anziehen soll*??
Schluß für heute .....und Morgen werde ich die Spanten ein Harzen,und das ganze noch ein wennig Veredeln.
so heute ist wieder ein Neuer Tag,an den ich wieder ein wennig weiter gemacht habe.
Als erste habe ich mir die Mechanik Platte vorgenommen und sechs Löcher a 3mm
Gebohrt ,wo ich dann die einschlaghülsen eingesetzt habe.Dann habe ich die Mechanik nochmal eingebaut um zu sehen ob alles passt(Perfekt).
so da jetzt nichts mehr im wege ist auch die Platte einzuharzen,ging es auch gleich an die Arbeit(und wieder warten bis der Harz Trochen ist).
Ich habe heute auch noch nebenbei die Haube mit Klarlack Lackiert ergebnis gibt es Morgen.
Schöne Arbeit, Jörg. Aber denk dran, dass der Akku bei dem langen und heckschweren Rumpf ziemlich weit nach vorne kommen muss, damit der Schwerpunkt stimmt.
wie du bestimmt schon weist kommt ein 6S 5000mah zum Einsatz,ich habe mal grob alles eingebaut und ich kann ca 180gr zubauen damit der Schwerpunkt stimmt,da ich ja den Originalen Regler habe kann ich sogar ein größeren Empfänger Akku nehmen.
Das ist für nen 500er aber ei dicker Akku. Diesen habe ich im 600er vor einzubauen.
Und trotzdem brauchst du noch 180 gr.... Das ist heftig.
Meine grossse Agusta hst übrigens keienn einzigen Spant - und braucht auch lt. Aussage der Hersteller keine. Find ich erstaunlich, bei dem grossen Durchmesser der Rumpfzelle. Werde aber sicherheitshalber wohl welche einbauen. Trau der Sache noch nicht so ganz. Aber dadurch ist die Hülle recht leicht.
Du siehst, in Gedanken isse schon zusammen....
und ich glaube sogar das du bald nicht mehr still Sitzen kannst ,und was Du dann machs wissen wir ja wohl
und warum findes du es das es ein Dicker Akku(Lipo)ist*
das mit den Spanten würde ich auch mache gibt irgendwie sicherheit.
sage mal hast du vieleicht eine Idee wie ich den Heckriemen Spannen kann ohne Löcher in der seite vom Rumpf zu Bohren müssen?
ich wolte ihn eigendlich über den HR spannen geht aber nicht,da ich ein Alu HR habe,und den Originalen aus Plaste wolte ich nicht Kaufen(schlechte erfahrung.
Ein kumpel von mir hat den RiemenRex im Aiwolf. Er hat das Chassis komplett richtig eingestellt zusammengebaut und dann das Heckgetriebe demontiert. Seitenplatte ab und Achse raus. Dann Chassis in den Rumpf gesteckt und Heckgetriebe wieder reingefriemelt (eingebaut kann man dazu eher nicht sagen...) Aber so hat er das Heck mit korrekter Riemenspannung einbauen können.
Oder du gehst einen anderen bequemeren Weg : KLICK
Das mit dem Riemen geht leider bei mir nicht mit dem HR,da er ziemlich weit im Rumpf sitzt.
Und Danke für den Tip mit dem Starantrieb,aber beim Raptor geht auch dieses leider nicht.
weil das Antriebsrad direkt auf der HW ist und darüber auch der Riemen läuft.
ich bin schon an ßberlegen ob ich mir eine Wartungsklappe da einbaue!!!!!!!!!!!!aber dann werde ich den Rumpf wohl schwächen.
Der Rumpf hat dort hinten ja nichts zu tragen oder halten ausser der Spitze. Da isses wohl möglich, eine Wartungsklappe einzubauen. Ich würde die Stelle vorher noch mit Gewebe einharzen und dann ausschneiden. Dann wird die Stabilität reichen.
da es ja ein Rumpf für Verbrenner ist, sind Natürlich nicht alle Scheiben vorhanden,
wie jeder Modellbauer habe ich auch noch ein paar sachen zuhause womit mann immer was anfangen kann.
eine Copolyesterplatte hat mir hier wieder mal geholfen für die hinteren Scheiben,
leider mochte ich den anblick der Mechanik so auch nicht leiden,so das ich die Scheiben gleich Getönt habe.(Tönungsfolie).
Nachdem die Scheiben fertig waren ging es an den einkleben,hierfür verwende
ich wie immer bei mein Helis Innotec in schwarz.
Damit das hier nicht einschläft habe ich auch schon mal angefangen
Scheiben sind eingeklebt, genau wie Auspuffe und Lüftungsgitter. Verstärkt ist der Rumpf auch (war mir ohne Spanten doch etwas zu labberig).
Als Versteifung habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit Stoff gemacht. Ein Leinentuch (diesmal wars ein ausrangiertes Spannbettuch) mit Epoxy in den Rumpf laminiert erhöht enorm die Steifigkeit, mehr als GFK oder Carbon. Ist zwar nicht so extrem reisfest, braucht es aber auch nicht zu sein. Dafür ist das Gemisch sehr viel steifer als Epoxy/Glasmatte. Und das Landegestell ist soweit fertig.
Als nächstes werden die Scheiben der Kanzel mit Rauchfarbe getönt, gibt einen schöneren Kontrast und man sieht nicht so genau die Technik. Weis immer noch nicht, ob ich das beigefügte Interieur verbauen kann, da ja irgendwo der fette Akku hinmuss. :dknow:
Und morgen solls Flugwetter geben, die Akkus hängen schon am Lader
Wenn der 600er dann soweit eingestellt ist wird irgendwann geheiratet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar