Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Entwicklung von Graupner aus?
    Vor 2 Jahren hatte die Fernbedienung mz-24 eines Kollege während dem fliegen kurz mal einen Akarm ausgegeben. Max. Servotemperatur erreicht??? Ist hier auch sowas ähnliches in Planung?
    Worauf ich schon seit einiger Zeit warte sind Sender mit Force Feedback Knüppelaggregate.
    Da wären dann sehr sehr viele Anwendungen möglich die heute noch undenkbar sind.
    Es sind ja bereits solche Aggregate in Entwicklung bei der Firma Hapstick, hier kann sich jeder mal umsehen (Videos).
    Auf dieser Seite werden auch einige Anwendungsmöglichkeiten genannt.

Wenn ich mir jetzt vorstelle die Lastwerte der Servos über Telemetrie in Echtzeit mit diesen Knüppeln zu koppeln, dann erhält man eine Rückmeldung über den Lastzustand des Modells an den Fingern.
    Bei einem Flächenmodell wäre dann zB. der Ruderdruck des Höhenruders (oder auch andere Ruder) zu spüren.
    Wenn der Steuerknüppel zB. sehr leichtgängig wird wäre dies ein Hinweis das kaum Druck auf dem Ruder ist und ein Strömungsabriss bevorsteht.
    Das wäre jetzt nur ein Anwendungsfall, es gibt da unzählige Möglichkeiten die man hätte. Der Lehrer Schüller Betrieb hätte noch mehr möglichkeiten usw..
    Das wäre in meinen Augen eine richtige Innovation.

hier der Link zu Hapstick

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Wenn ich jetzt einen Regler der Marke hobbywing, castle, Kontronik, Scorpion oder andere verwende, benötige ich bei Mikado jedes Mal ein anderes Telme.
      Also mein YGE und Kontronik Regler brauch kein Telme. Die funktionieren so mit Mikado. (Sind halt keine Steinzeitregler sondern die aktuelle version)

Für mich wären auch 50V (12S) an den dünnen Servoleitungen zu riskant. Jeder der mal schon einen Kurzschluss an einem 12S LiPo gemacht hat, weiß was da für Energie fließt. Da sind schnell mal die Servokabel durch. Was mit den Stecker im Servo und deren Platine passiert, kann sich jeder selber ausmalen. Dann ohne zu wissen was mit den Servos drinnen passiert ist, möchte ich nicht mehr fliegen gehen. Ein Bec vom Regler macht bei einen Kurzschluss dicht. Somit kommt nie der große Strom zum fließen als bei einer direkten Versorgung aus dem 12S LiPo.
      Wenns nen Kurzschluss im BEC gibt könnte dir auch der gesamte Anschlusstrang wegbrennen. Das ist für mich jetzt weniger das Argument. Allerdings ist der mögliche Strom der vom Antriebsakku fließen könnte natürlich deutlich höher als aus einem BEC.

Ich weis jetzt auch nicht ob mir die Telemtrie von den Servos wirklich was bringen würde im Hubschrauberflug. Außer halt 1 mal dann weis man was wirklich für Kräfte benötigt werden und weshalb 30kg servos auf der TS eigentlich Blödsinn sind. Von daher zu Analysezwecken bestimmt informativ aber um flächendeckend Einsatz zu finden muss es halt auch preislich passen.

Ich bin auf alle Fälle gespannt was da für schöne Sachen entstehen werden.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Also mein YGE und Kontronik Regler brauch kein Telme. Die funktionieren so mit Mikado. (Sind halt keine Steinzeitregler sondern die aktuelle version)
        Du darfst aber nicht vergessen seit wann und bei welchen Regler dies erst möglich ist.
        Mein aktueller Jive Pro braucht immer noch ein Telme.

Aber das sollte in einem Thread besprochen werden.
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin

jetzt mal wieder Meinungsforschung:

a) Kabel wie auf der Skizze
          - Zwei Kabel je Servo, 1x zum FBL und 1x Spannungsversorgung

b) Ein Kabel je Servo
          - ein Spezial Powerbus sitzt an zentraler Stelle zwischen FBL und Servos und kümmert sich um Verkabelung und Verteilung
          - Vorteil, kann alles einzeln abgesichert werden, wenn es irgendwo ein Fehler gibt funktioniert der Rest weiter - und es kann dann sicher auch Telemetrie Zentrale sein

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

und ums nochmal wirklich klar zu machen, BEC fällt weg, die 5-6Volt für FBL und Empfänger werden von den Servos (dezentral und somit ausfallsicher) erzeugt und können auch redundant in den Empfänger gespeist werden. (in beiden scenarien ohne zusätzlichen Aufwand).

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Hallo linus,

Ich verwende als Backuplösung einen 2S LiPo zusätzlich zum Regler Bec. Sollte somit der Akkustecker sich im Flug verabschieden, kann ich immer noch Autorotieren. Nebenbei glättet es das Bec und wirkt Stromspitzen entgegen. Wie wird bzw. könnte man das abfangen?

Bei deiner Skizze gibts keine Redundanz seitens Bec Versorgungsquelle.

Kommentar

• Funbug
                Member
                • 19.02.2012
                • 213
                • Thomas
                • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Ich finde das Thema wirklich interessant.
                Für mich wäre in dem Fall folgendes wichtig.
                - Serielle und oder parallele Anordnung der Servos möglich
                - Ringleitung möglich (hohe Ausfallsicherheit)
                - 1 Kabel pro Servo (Kabellänge anpassbar)

Der PowerBus oder wie auch immer ist verantwortlich für:
                - Spannungsversorgung FBL & Empfänger
                - Telemetrie Aufbereitung ev. kombinierbar mit JLog in einem!?
                - Einspeisung aus Akku
                - Schnittstelle zu den Servo's
                - Zukünftig BUS zu FBL (nicht jeder Servokanal einzeln verbunden werden muss)
                - Zukünftig auch mit FBL System integriert

ah, eine Schnittstelle für ein Backupsystem muss vorhanden sein

So das war mein Senf

Schöne Nami allerseits

Gruss Thomas

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

[quote=Funbug;3381108][/q
                  Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                  - Serielle und oder parallele Anordnung der Servos möglich
                  - Ringleitung möglich (hohe Ausfallsicherheit)
                  - 1 Kabel pro Servo (Kabellänge anpassbar)
                  Wenn du eine serielle Anordnung mit einen Kabel je Servo willst, hast du keinerlei Ausfallsicherheit.
                  Bei einer Ringleitung hat nur die Redundanz eine Wirkung, wenn auch die Signalleitung mit dabei ist. Somit muss jedes Servo codierbar sein, um das jeweilige Signal herauszufiltern.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Damit wird ...

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                    ... die 5-6Volt für FBL und Empfänger werden von den Servos (dezentral und somit ausfallsicher) ...
                    ... das Tier beim Schwanz aufgezäumt!

Die weitaus größte Zahl an technisch verursachten Abstürzen (und an noch viel mehr war der Pilot schuld) gehen bei mir (und anderen) auf das Konto von ausgefallenen Servos. Jeweils ohne jegliche Vorankündigung, entweder auf einmal tot und kraftlos oder plötzlich an den Endanschlag. Ich bin skeptisch, ob da irgendeine Form der ßberwachung (Log oder Telemetrie) rechtzeitig gewarnt hätte.
                    Passiert so etwas an strategisch wichtiger Stelle (Taumelscheibe bei weniger als vier Servos, Höhenruder mit weniger als zwei), ist man sowieso machtlos, Möglichkeiten des Backups gibt´s nicht.

Zweimal hatte ich einen Defekt am Sender, nur ein einziges Mal (!) hat ein sterbendes BEC (extern, zur Marke erfolgt hier kein Kommentar ) einen Jive in die Abschaltung gejagt, der Stützakku hat Gröberes verhindert.

Insofern sehe ich den Backup Hype auf der Empfängerstrom Seite etwas kritisch. Wozu Komponenten (teilweise fragwürdig) absichern, die die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit im System haben? Die vernünftige Auswahl von Steckverbindungen wäre ein deutlich wichtigeres Thema, genau wie deren Einbau Anordnung und eine akzeptable Löttechnik.

Insofern, über grindige Servostecker an aktuellen Kraftlackeln sollte man schon nachdenken. Entweder Spannung (noch weiter) rauf oder angepasste Stecker rein (Zu simpel?) käme in Frage.

Die getrennte Stromversorgung hungriger Servos wäre ja schon eine völlig adäquate Lösung dieses Problems, braucht´s da wirklich noch mehr?

LG, Philipp

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

AW: Damit wird ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      ... Die vernünftige Auswahl von Steckverbindungen ...
                      das sage ich schon "SEIT IMMER" jedoch ist es auch das grösste Problem, das will einfach niemand ändern.

Für mich rastet ein Stecker ein und ist verpolsicher. Hat mehr als ein Kontaktpunkt und ist für den Anwendungsfall auch konzipiert. Das beeinhaltet: Strom, Spannung, Vibration, Temperatur ...

LG
                      Linus

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Der Trend geht gerade Richtung immer kompaktere Mechaniken.
                        Da sind doppelt so viele Kabel jetzt nicht gerade Hilfreich.

Gruß Torsten

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Für mich wäre es genial zu wissen, wieviel Spannung am Servo direkt ankommt (Kabellänge Tragfläche), wieviel Strom es maximal aufnimmt und welche Kraft es aktuell bzw. max. aufnimmt.
                          Klar brauche is das nicht ständig, aber ich bin ein Technikfreak und sehe es als schöne Spielerei und gut zu wissen welche Servokräfte tatsächlich wirken. Dementsprechend kann ich dies in den weiteren Kauf von Servos miteinfliesen lassen.

Der Rest mit Backup an den Servos braucht keiner. Wie schon mein Vorredner es schon geschrieben hat.
                          Ich hoffe das bald Spirit die Telemetriedaten durch das FBL an die Funke weitergibt.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hi,

man könnte evtl. über ein piepsen des Servomotors eine Art Diagnose nach dem Flug anzeigen lassen.

1 mal piepsen Temperaturgrenze erreicht
                            2 mal piepsen Stellkraft nicht ausreichend
                            3 mal piepsen Haltekraft nicht ausreichend
                            usw....

Das Ganze ähnlich wie bei Futaba und S-Bus programmierbar.

Ich denke da gäbe es zig Möglichkeiten wie man das kodieren und anzeigen könnte.

Das würde mir vermutlich mehr als genug Infos geben, um meine Elektronik auf den Heli abzustimmen, und eine Unterdimensionierung zu vermeiden.

Aktuell ist es ja so, dass die Hersteller mit den gewaltigsten Werten gefühlt immer den "längsten" haben, was natürlich die Angst schürt ein zu schwaches Servo zu kaufen.

Folglich fliegt ein Heli Heute nur noch mit mindestens 35 Kg Servos.

Da niemand wirklich weiß wann oder unter welchen Umständen ein Servo im Flug an seine Grenzen kommt, funktioniert diese Taktik der Hersteller.

Ich habe gerade erst wieder eine Diskussion bei FB gesehen, in der sich darüber lustig gemacht wurde das ein BLS251 immer noch so ein Schweinegeld kostet, und das es ja von MKS usw, mittlerweile viel bessere gibt.

Andererseits höre ich von zig Piloten auch immer wieder " Wenn Du mitm Heck Deine Ruhe haben willst mach ein Futaba rein..:-)"

Da würden mir Realdaten aus dem Servo tatsächlich helfen, das vernünftig auszulegen.

Grüße Dino
                            Zuletzt geändert von Luckylouds; 10.01.2019, 18:56.
                            Zen...

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Sowas in der Richtung?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Oh...dann ist das wohl schon erfunden...:-)

Prima !!
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X