ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben, das hat eigentlich nur damit zu tun, das unsere Firma immer weniger Modellbau und immer mehr Industrieprojekte macht

Aber, ich bin seit Monaten am grübeln, wie man die Geschichte Servos endlich mal auf ein neues Level bringt und dazu habe ich ein paar Gedanken und Vorüberlegungen, die auch umsetzbar währen.
Mich interessiert in erster Linie technische Feedback, ob und wie wir sowas umsetzen wollen/werden/können steht in den Sternen, aber wenn, dann nur genau das Richtige, und da ist mir es wichtig, auch von euch zu hören wie die Idee so ist.
Also, hier die Systemidee dazu, mal die wesentlichen Punkte, fehlt sicher noch die Hälfte:
- Servos werden mit 24Volt betrieben, d.h. 6S direktversorgung oder ein "kleines" BEC für 8S-18S Flieger. Deutlich geringere Ströme, mehr Kraft, mehr Geschwindigkeit. Sinnvoll also ab Modellgrösse 550/600/700 ... und Scale!
- Servos haben ein BUS System mit allem Schnick Schnack. Der Controller weiss über den Zustand, Telemetrie, Alarme etc. (geht theoretisch/grundsätzlich mit SBUS auch, nur Feature mässig kann man das noch ausbauen. Wichtig ist ein differential BUS zu nehmen, damit auch bei hohen Strömen, hohen Spannungen etc. die Kommunikation sicher und störungsfrei ist. Weiter überträgt der Bus gesichert und Event basiert, also nur "ßnderungen" nicht wie bei Servo-PWM kontinuierlich. Das Spart Bandbreite und verbessert im Endeffekt auch die Latenz und Zuverlässigkeit.
- Die Software Seite (controller) darf nicht zu kurz kommen, beim Starten prüft sich das System selbstständig, somit werden die ganzen intelligenten und Telemetriefunktionen nicht den Pilot mit einer Datenflut überhäufen sondern sorgen intern verarbeitet direkt für mehr Flugsicherheit.
- dank der Single-Line Protokolle die bei den Empfängern heute üblich sind lässt sich der Controller gut umsetzen, für Helis ist das FBL noch wichtig, da muss man sich noch was überlegen für die Integration und die Connections einsetzen

Bin gespannt was es dazu zu sagen gibt, würde mich am meisten Freuen, wenn ich mit dem Feedback an dem ganzen System weiterarbeiten kann und es zeigt hier auf dem Richtigen Weg zu sein und zu dem Punkt komme wo es Sinn macht, das auch umzusetzen
dann MUSS ich auch endlich mal wieder selber fliegen gehen 
Freue mich auf die Diskussion ...
LG
Linus

und würde mit jedem Sender funktionieren (Hersteller unabhänig)
Kommentar