Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Moin

ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben, das hat eigentlich nur damit zu tun, das unsere Firma immer weniger Modellbau und immer mehr Industrieprojekte macht

Aber, ich bin seit Monaten am grübeln, wie man die Geschichte Servos endlich mal auf ein neues Level bringt und dazu habe ich ein paar Gedanken und Vorüberlegungen, die auch umsetzbar währen.

Mich interessiert in erster Linie technische Feedback, ob und wie wir sowas umsetzen wollen/werden/können steht in den Sternen, aber wenn, dann nur genau das Richtige, und da ist mir es wichtig, auch von euch zu hören wie die Idee so ist.

Also, hier die Systemidee dazu, mal die wesentlichen Punkte, fehlt sicher noch die Hälfte:

- Servos werden mit 24Volt betrieben, d.h. 6S direktversorgung oder ein "kleines" BEC für 8S-18S Flieger. Deutlich geringere Ströme, mehr Kraft, mehr Geschwindigkeit. Sinnvoll also ab Modellgrösse 550/600/700 ... und Scale!

- Servos haben ein BUS System mit allem Schnick Schnack. Der Controller weiss über den Zustand, Telemetrie, Alarme etc. (geht theoretisch/grundsätzlich mit SBUS auch, nur Feature mässig kann man das noch ausbauen. Wichtig ist ein differential BUS zu nehmen, damit auch bei hohen Strömen, hohen Spannungen etc. die Kommunikation sicher und störungsfrei ist. Weiter überträgt der Bus gesichert und Event basiert, also nur "ßnderungen" nicht wie bei Servo-PWM kontinuierlich. Das Spart Bandbreite und verbessert im Endeffekt auch die Latenz und Zuverlässigkeit.

- Die Software Seite (controller) darf nicht zu kurz kommen, beim Starten prüft sich das System selbstständig, somit werden die ganzen intelligenten und Telemetriefunktionen nicht den Pilot mit einer Datenflut überhäufen sondern sorgen intern verarbeitet direkt für mehr Flugsicherheit.

- dank der Single-Line Protokolle die bei den Empfängern heute üblich sind lässt sich der Controller gut umsetzen, für Helis ist das FBL noch wichtig, da muss man sich noch was überlegen für die Integration und die Connections einsetzen

Bin gespannt was es dazu zu sagen gibt, würde mich am meisten Freuen, wenn ich mit dem Feedback an dem ganzen System weiterarbeiten kann und es zeigt hier auf dem Richtigen Weg zu sein und zu dem Punkt komme wo es Sinn macht, das auch umzusetzen dann MUSS ich auch endlich mal wieder selber fliegen gehen

Freue mich auf die Diskussion ...

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Denk größer. Eine Kiste mit fbl, der Bus Geschichte und Empfänger. Das ganze direkt an den Flugakku. Also mindestens 14S für die Masse.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

schau dir mal die DITEX-Servos von Hacker an.

Das geht schon in die Richtung: DITEX - Das Servo Servotechnik von Hacker Motor

Die Idee ist nicht schlecht, das scheitert aber meistens am Preis. Solange die "Geiz is geil"-Mentalität vorherrscht wird es schwer sein so etwas, in der Masse, zu etablieren.
      Viele können und andere wollen nicht soviel ausgeben.

Aber warum nicht, einen Versuch wäre es wert....
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin Ulf

Kenn ich, ist sicher der gleiche Gedanke, aber nicht ganz die gleiche Umsetzung. Spannung und Kommunikation immer noch eher "klassisch" gelöst.

LG
        Linus

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin Linus,
          Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          Spannung und Kommunikation immer noch eher "klassisch" gelöst.
          ... ich weiß, aber die können ja auch nicht von heute auf morgen die Welt verändern.... :dknow:

Ich denke, das wir (ich spreche für uns beide + x u.y) so fortschrittlich und innovativ denken.
          Wenn ich aber sehe, das in meinem Verein fast alle (!!!) noch mit der Ursprungssoftware ihres Jeti-Senders fliegen ("... dont touch a running system!") dann sehe ich das problematisch.

Du müßtest:

- eine Hardware bauen
          - Funktionen und Protokoll definieren
          - die Integration in die bestehenden Sender durchführen

Gerade die Integration in die bestehenden Sender sehe ich als das größte Problem!
          Du weißt ja, das hier jeder gern sein eigenes Süppchen kocht und schwer von so etwas neuem zu überzeugen ist. Ich denke da an Futaba und die Telemetrie...

Aber warten wir mal das Feedback hier ab!
          Inzwischen kannst du ja mal hier lesen: OpenServo high quality open source digital servo

Ich bin gespannt!
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Danke

Auch das OpenServo kenne ich schon, hab mich ne ganze Weile schon damit beschäftigt. Aber ja, es geht um Welt verändern. Es kann ja nicht sein, dass man immernoch genau die gleiche Technik wie 1985 nutzt, hat sich ja viel getan seit damals ...

LG
            Linus

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Es kann ja nicht sein, dass man immernoch genau die gleiche Technik wie 1985 nutzt, hat sich ja viel getan seit
              Das sehe ich genauso!!

Ich helfe gern mit, wenn ich kann!
              Zuletzt geändert von Asterix-007; 13.12.2017, 14:27. Grund: Tippfehler
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Funbug
                Member
                • 19.02.2012
                • 213
                • Thomas
                • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,
                Ich würde die Servos vorerst unabhängig von den FBL machen. Also so, dass die Ansteuerung weiterhin über den aktuellen Standardstecker kommt und neu die Spannungsversorgung über eine andere Zweipolige Leitung welche zu einem -neuen- Backup geht. Dieses Backup dann Telemetriefähig ausführen so dass dies mit JLog kommunizieren kann.

Jenachdem kann man ja am Servo Steckbuchsen einbauen, so dass je nach Kundenlösung das passende Kabel eingesteckt werden kann...

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Servos haben ein BUS System mit allem Schnick Schnack. Der Controller weiss über den Zustand, Telemetrie , Alarme etc.

Ein Servo ist ein Aktor: Es bekommt seinen Befehl "dreh dich an die Stelle" und führt ihn aus. Das "denken" übernimmt das FBL und der Sender.

Auf der Gegenseite gibt es dafür einige Nachteile:
                  - deutlich höherer Preis
                  - höhere Ausfallwahrscheinlichkeit
                  - größere Baumaße

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Moin,

also ich gehöre vermutlich zu genau den Vögeln, die eher vorsichtig sind, und sich an funktionierenden Dingen freuen die hoffentlich nicht zu viele Funktionen haben.

Wir haben bestehende und zuverlässig funktionierende Stromversorgungssysteme, sei es von Kontronik, Emcotec oder sonst wem.

Es gibt unendlich viele wirklich gute Servos die zum Teil programmierbar sind, Bussysteme unterstützen, Telemetrieausgaben haben usw.

Auch wenn ich jetzt gleich haue bekomme kann ich nicht ganz verstehen was man in diese Richtung wirtschaftlich rentabel entwickeln kann....ausser vielleicht einen UHV Spannungbereich, der von 2-14S funktioniert.
                    Sobald ich ein BEC brauche ist das wieder uninteressant.

Ich persönlich hätte viel lieber nen Lader bis 14S der nen vernünftigen Balancer mit 1 A hat, und nicht zu viel Ladeleistung...so 550 Watt vielleicht.
                    24-30 Volt Spannungsversorgung damit die gängigen 1200W Netzteile verwendet werden können.

Und das alles in nem Preisrahmen von 200-250€, damit man sich 2 Leisten kann, um eine Redundanz zu haben falls mal eines ausfällt.

Nen kleinen Pulsar quasi...

Das würde mich freuen :-)

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• patrickL3
                      Senior Member
                      • 23.08.2009
                      • 1531
                      • Patrick

Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema. Ich nutze z.B. die Futaba S-Bus Servo-s
                      und bin damit sehr zufrieden. Den Bus benutzte ich nur ein einziges
                      mal beim Setup des Heli-s. Die Hacker Servo-s sind bestimmt auch gut
                      aber wo wird es angezeigt?
                      Ich fände folgendes cool:

Neo mit Jetiintegration und ßbertragung der Servodaten auf die FB.

Bleibt wohl ein Wunsch...

Gruß

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Hallo Linus,

eine sehr interessante Idee, zu der ich gern meinen Senf dazugebe:

Höhere Spannung - ansich keine schlechte Idee, aber hier halte ich die Zielgruppe für zu klein. Wir Helipiloten haben uns ja mittlerweile an gute BECs gewöhnt, aber schon im Scalebereich hört das auf. Bei den Flächenfliegern wird man heute noch größtenteils blöd angeschaut, wenn man mit dem Regler-BEC arbeitet. Die setzen größtenteils immernoch den guten alten 4-Zellen Nickelakku ein und wenn sie ganz verrückt sind, dann nehmen sie 5 Zellen. Alles was höherwertige Modelle sind wird sowohl im Scale-Heli Bereich, wie auch in der Flächenfliegerei mittels redundanter Spannungsversorgung (i.d.R. Powerbox) realisiert. Und mal ganz ehrlich: Wie willst Du den Leuten verkaufen, daß sie jetzt 6-Zellige Empfängerakkus benutzen sollen?
                        Wenn es technisch möglich ist, sehe ich hier als einzige Chance einen sehr weiten Spannungsbereich anzubieten.

Telemetrie - Dazu fallen mir die motorisierten Knüppelaggregate ein, die hier vor kurzem rumgeschwirrt sind. Damit könnte man ein Force-Feedback realisieren. Für den Heli vielleicht nicht ganz so interessant, aber bei der Fläche auf jeden Fall. Und eine ßberwachung des Betriebs-/ Gesundheitszustandes der Servos ist ja immer sinnvoll.

Differentialbus - Na unbedingt. Sollte meines Wissens die Anzahl der Kabelverbindungen von drei auf zwei reduzieren. Spart eine Leitung und man kann die Spannungsversorgung ordentlich (dick) ausführen.

Objektorientierung - Mein Vorschlag für das Protokoll. Ist ja z.B. bei den Surround-Sound Anlagen gerade der neueste Schrei, hat aber in meinen Augen nur Vorteile: Sicherheit, Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und so weiter...

Standards - Setzt euch doch bitte mit den anderen Anbietern zusammen und überlegt euch was gemeinsames! Uns wäre damit allen geholfen. Geld wird dann mit der Implementierung / Hardware verdient.

Open Source - Zumindest was das Grundkonzept und das Protokoll angeht. Ich finde es immer blöd, wenn alle ihr Wissen behalten und jeder immer alles neu erfinden muß. Dann geht die Zankerei wegen irgendwelcher Patente wieder los und alle sind am Rumheulen. Was für eine Ressourcenverschwendung! Außerdem können sich auch ein paar "Verrückte" mit ihren Innovativen Ideen mit einbringen, die sich sonst zurückhalten. Positives Beispiel: OpenTX

Preise - Hier sehe ich auch wenig Chancen im hochpreisigen Segment, da die Piloten mit der dicken Asche i.d.R. sehr konservativ sind. Vielleicht lässt sich ein System finden, welches leicht scalierbar ist?!

...so, bis hierher erstmal mein erster Schuß. Fällt mir noch was ein, kommt's später.

Porsti

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich hätte viel lieber nen Lader bis 14S der nen vernünftigen Balancer mit 1 A hat, und nicht zu viel Ladeleistung...
                          Also da ist mMn wirklich eine Marktlücke - speziell seit dem Abgang von schulze gibt es nur mehr entweder "highEnd-pulsar" - oder "china-schrott" (überspitzt formuliert)..

Zu den Servos: Prinzipiell ein gute Idee, die Spannung zu erhöhen - aber solange das nicht konstant im gesamten Empfangssystem geht (also auch Empfänger und FBL), sehe ich den wahnsinnigen Vorteil nicht, da die aktuellen ja stark genug sind, und das BEC eben dann ja leider nicht komplett entfallen kann..
                          Da müsste dann eigentlich eine "Komplettlösung" her - das wäre dann echt ein Schritt aus der "Steinzeit" - aber nur die Servos, fände ich persönlich jetzt nicht so den "Burner"
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ratsrepus
                            Gelöscht
                            • 26.10.2010
                            • 654
                            • Joe
                            • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ja Thomas, man stelle sich vor:

Ein FBL mit 3 Steckplätzen Eingangsbus, Ausgangsbus und Stromversorgung.

Zwei Adern zu den TS-Servos, Abzweig zum Heckservo und zum Regler.

Ein einziges ßbertragungsprotokoll vom Sender zum Empfänger. Huch, dann könnte der ja im FBL sein.... und würde mit jedem Sender funktionieren (Hersteller unabhänig)

Ein einziges Telemetrieprotokoll

Das ganze zur Stromreduzierung für die starken und schnellen Servos mit VHV (22V 6s)
                            by the way: was machen 4s Flieger?

Die Firmen würden ihr Geld, wie schon gesagt mit der Hardware, Sender, Servos, Regler, FBL usw. verdienen.

Jetzt sagt ihr bestimmt, VßLLIG UNMßGLICH!!!

Solche eine Standardisierung gibt es schon weltweit: Mobiltelefone, heute Smartphone genannt. Und nicht nur in diesem Bereich!

Und alle Smartphone-Hersteller verdienen Geld, und das nicht nur im Highendbereich.

Ich würde auf so ein einfaches Empfangs- und Regelsystem umsteigen

Allerdings müssten da unsere Funken Hersteller mal miteinander reden. Ein schöner Traum
                            Zuletzt geändert von ratsrepus; 13.12.2017, 21:22.

Kommentar

• jlu
                              jlu
                              Member
                              • 10.02.2013
                              • 77
                              • Jan
                              • Gelting

24V-Versorgung und differentieller Bus klingt schon sehr nach Industriesteuerung mit CAN. Da gibt es schon lange Profile zum synchronen Betrieb von Servo-Antrieben im Sub-Millisekundenbereich. Auf Messen sind die Demos immer sehr beeindruckend. Vielleicht kann man sich da was abgucken. Ein bereits etabliertes Bussystem hätte den praktischen Vorteil, dass es schon die ganzen Entwicklungswerkzeuge gibt.
                              GruÃ?,
                              Jan.

Kommentar

Lädt...
                              X