Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Ok,
    dann fangen wir doch kleiner an.

- Zentrale Steuereinheit für die Servo´s
    - Einzel, Multiachssteuerrung möglich
    - Komfortable Synchronregelung der Servos
    - Im Prinzip Standard Rotaryservo´s eben ohne große Elektronik, besser Linearservo´s über Induktion
    - eine Kabelverbindung zum Servo Nr. 1 von dort zu Nr. 2 und zu Nr. 3, usw. fertig. Welchen Bus man da intern verwendet spielt ja keine Rolle.

Grüße Michael
    Zuletzt geändert von Nerd; 14.12.2017, 14:59.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Der Eingangsbeitrag ...

... weckt Assoziationen zu 2,5t SUVs mit Ultrabreitreifen und 500PS plus: Eigentlich reines pseudofortschrittliches "Willhaben" ohne funktionelle Notwendigkeit, abgesehen vielleicht von der Stützung des Selbstwertgefühls.

Technische Ursachen für Abstürze, also nicht durch Pilotenfehler ausgelöste, hatte ich bisher nicht allzu viele:
      Ein Spektrum Sender, ein R² Alu BEC (), aber doch einige Servos, die ohne Vorankündigung den Dienst verweigerten. Darunter waren billige, denen man das nicht wirklich übel nehmen kann, aber auch ein paar in der Preislage jenseits von 100.-€.

Also ja, da gäbe es prinzipiell schon Verbesserungspotential!

Aus den Logs meines 800er Rex hätte ich keinesfalls geschlossen, dass spannungsseitig mehr als 2S LiPo nötig sein könnte. Das BEC des 200er Kosmik kommt mit 7V selbst in den Spitzen kaum je über seine Dauerstrom Belastbarkeit.

Damit ist da nicht einmal der größte Schandfleck heutiger Hochleistungsservos, nämlich die grindigen Stecker, ein wirkliches Problem!

Und abgesehen von adäquaten Anschlüssen würde ich mir von Servos nur eines erwarten, eine über jeden Zweifel erhabene, zuverlässige Funktion. Programmierbarkeit ist absolut praktisch, Bus ist gut für Großmodelle, sonst kein Muss. Telemetrie sehe ich hier als Schnickschnack. Dass ein Servo sich nicht wohlfühlt, braucht er mir nicht mitzuteilen, das hat gar nicht erst vorzukommen!

LG, Philipp

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich hätte nichts gegen Servos die direkt aus dem Antriebslipo gespeist werden können. Dabei gehts mir nicht um Power, sondern um Vereinfachung. Weg mit dem 2s Lipo, weg mit dem BEC. Weniger Gewicht, weniger Kram der kaputt gehen kann, weniger Aufwand beim Aufbau, weniger Kosten.
        Banshee 850

Kommentar

• Nerd
          Member
          • 28.12.2014
          • 449
          • Michael

Also wir könnten ja auch den anderen Weg gehen.

- jedes Servos erhält intern zur Elektronik einen eigenen Empfänger. Diese werden einfach gekoppelt. Ansteuerung direkt über die Funke. Toll und das FBL
          - Stromversorgung direkt aus dem Flugakku

Grüße Michael

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Und den Akku gleich mit rein ins Servo Dann brauchen wir noch nicht mal mehr Kabel
            Banshee 850

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

Doch, servoladekabel...
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Induktivladung
                Banshee 850

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Nun zerredet doch nicht schon wieder alles.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Auch so ...

... bekommt Linus ein Bild vom potentiellen Kundenkreis.

LG, Philipp

Kommentar

• robert-galitz
                      Member
                      • 27.06.2008
                      • 804
                      • Robert
                      • München - Süd

Ich werde meine Helis schon mal sehr pfleglich behandeln, damit ich später beim Oldtimertreffen sagen kann: "Ich habe noch einen der Drehservo-Helis ..."
                      Liebe Grüsse, Robert
                      Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Hamburger77
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 149
                        • Marco

Moin,

Hmm... neues Level klingt absolut spektakülär. Die Idee dahinter bleibt aber bei einem Servo das neben allem werbewirksamen Blingbling keinen Mehrwert bietet. Telemetriedaten vom Servo ? Wen interessiert das ? Empfängersignal, Akkuzustand und evtl Drehzahl sind interessant. In der Telemetrie zu sehen das etwas grad schiefläuft ist so hilfreich wie ein Kropf. Es verhindert nicht, un in der Situation ist auch völlig egal was die Telemetrie grad erzählt. Das das Beckservo ( als. Einspielen) grad die Grätsche gemacht hat sehe ich auch so.

Als sinnvolle Dinge sehe ich die Stromversorgung extern vom Empfangssystem. 6s müssen es aber nicht sein.
                        Ps. Aus unternehmerischer Sicht macht es vielleicht Sinn über den Tellerrand zu schauen. Also auch ruhig mal bei den Flächen fragen.
                        Njrmeine 2 Cent.

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
                          Die Idee dahinter bleibt aber bei einem Servo das neben allem werbewirksamen Blingbling keinen Mehrwert bietet. Telemetriedaten vom Servo ? Wen interessiert das?
                          Naja, erspart dir womöglich einen Absturz wenn du rechtzeitig auf Probleme aufmerksam gemacht wirst...

Aber der nächste große Schritt währe wohl echt erstmal die schon genannten Stecker und dazu ehrliche, vergleichbare Verbrauchsangaben zu allen Servos, aber da würden sich einige gewaltig ins eigene Fleisch schneiden...
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Hamburger77
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 149
                            • Marco

Moin,
                            das mit dem rechtzeitig ist so ne Sache. Welche Parameter sind für einen bevorstehenden Ausfall relevant, und wie willst Du darauf reagieren ? Wenn das Problem messbar auftaucht kommt der Ausfall so zeitnah hinterher das kaum eine Option bleibt. Einige Dinge ( z.B. Zustand des Getriebes) lassen sich nicht elektronisch überwachen.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Der Ansatz ist im Grunde revolutionär. Andere Spannungen, andere Protokolle. Das alles ist von einem aktuell auf dem Mark befindlichen Sender gar nicht zu handeln. Um so etwas auf den Markt zu bekommen, muss es letztendlich ein Stück in der Mitte geben, was die Daten konvertiert. Hier ist die Heli-Ecke sicherlich nicht falsch, denn die meisten Helis fliegen heute mit FBL Systemen. Die werden deutlich häufiger mal neu gekauft, als dass der Sender und alles drumherum neu gekauft wird.

Meine Erfahrung im Flächenbereich sind recht ähnlich. Da wird viel mit alten Rundzellen gearbeitet, wenn Doppelstromversorgung dann mit ner Diode dazwischen. Ganz modern ist dann LiFePo und Diode zur Spannungsreduzierung. Dass man eine Powerbox findet ist dann ja schon fast high-end und dann auch nicht selten mit Ni** Akkus. Aber genau in dem High-End muss man seinen Markt suchen. Der normale Heli- und Flächenpilot braucht solch ein Servo nicht. Ich fliege noch immer alte Savöx 1257/1258 in meinen Helis und bin damit technisch weit vor meinen Fähigkeiten. Jene, die alles von den Servos abverlangen, sind auch bereit entsprechende Wege einzuschlagen. Diejenigen werden keinen Stress haben, ihr FBL zu ersetzen mit einem, dass damit umkann. Die Kunstflug-Piloten mit den krassen großen Fliegen wären sicher auch bereit, eine entsprechende Powerbox in die Mitte zu packen, wenn sie dafür schnellere, stärkere Servos auf die Ruder bekommen!
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1282
                                • Manfred

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Der normale Heli- und Flächenpilot braucht solch ein Servo nicht.
                                Das sehe ich auch so !
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X