Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Moin,

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Der normale Heli- und Flächenpilot braucht solch ein Servo nicht.
    um mal eine Vergleich zu bringen, Jan Henseleit hat mit dem TDRII auch einen neuen Weg der Ansteuerung der TS beschritten. Zu Anfang wurde auch diskutiert und ich höre Jans Worte noch sehr deutlich: " Zuerst wird gemeckert und irgendwann hat es jeder!".
    Ich bin gespannt wann der nächste Heli mit diesem System von einem anderen Anbieter auf dem Markt erscheinen wird.

Wahrscheinlich muss jeder Erfinder und Freigeist, welcher neue Wege geht, durch dieses Tal der Tränen....
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Der normale Heli- und Flächenpilot braucht solch ein Servo nicht.
      Naja, wer etwas braucht oder nicht, bestimmt letztendlich jeder selbst für sich, alles andere halte ich schon für anmaßend. Nicht zuletzt "braucht" niemand auf der Welt das Hobby Modellflug, ohne wird bestimmt nicht die Welt untergehen. Milliarden Menschen, die nicht fliegen, beweisen dies. Und wenn jeder nur das kaufen würde, was er zu Fliegen wirklich braucht, wäre die Modellbaubranche längst pleite.

Abgesehen davon, wo steht eigentlich, dass immer alles Neue sofort für jeden sein soll? Warum nicht einfach mal für die, die es sich leisten können und wollen, vielleicht gibt es davon doch über eine längere Zeit hinweg Erkenntnisse, die in den Normalbereich einfließen können.

So ist es doch in der wirklichen Welt, die anscheinend bei einigen noch nicht angekommen ist, Gang und Gäbe. Zuerst gibt es bestimmte Dinge bei dicken, teuren Autos, später, wenn es sich bewährt hat, deutlich günstiger auch fürs Volk.

Natürlich sollte man einiges schon hinterfragen. Z.B. wie man sich Servos vorzustellen hat, die in einem Spannungsbereich von sagen wir mal 10 bis fast 60 V vernünftig arbeiten sollen, da gibt es sicherlich berechtigte Skepsis. Wo da eine Vereinfachung herkommen soll, frage ich mich schon.

Allerdings, das ist einfach so, hat es eine Firma, die mit einem weißen Blatt anfängt, viel leichter, siehe Jeti oder auch VBar Control, gegenüber den etablierten, die immer auf Abwärtskompatibilität achten und daher viel mehr Kompromisse eingegen müssen.

Meinrad

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Es muss ja nicht unbedingt um High-End und Hochpreisigkeit gehen. Die Kabelbäume am FBL braucht doch kein Mensch mehr. Nur ein Kabel für alle Servos und endlich vernünftige Stecker, wären schon ein echtes Kaufargument.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Wenigstens einer, der die Intention versteht. Telemetrie ist doch optional. Es kann aber nicht sein, dass noch immer ungenaue Analog-Protokolle mit Herstellerstreuungen verwendet werden und alle Leistung durch im Prinzip Klingeldrähte gequetscht wird. Allerdings würde ich noch immer die Signalleitungen von der Leistungselektronik trennen. Empfänger, FBL und Servosteuerlektronik/Signal-Busse auf 14S auszulegen ist einfach nur teuer und unpraktisch. Dafür reicht auch ein 1A-BEC auf 5V oder 3,3V, welches alle Elektronik versorgt.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Hamburger77
            Member
            • 11.06.2017
            • 149
            • Marco

Ja, das macht wirklich Sinn. Ich verbessere die Elektronik um die Genauigkeit zu verbessern, um das ganze dann über industriell verfertiget Zahnräder zu übertragen. Mea. wäre die Kraftübertragung der Ansatzpunkt. Ein Aktuator z.B. der die geforderte Stellgeschwindigkeit erreicht, mit einer zentralen Steuereinheit die via S-Bus angesprochen wird. Alles andere bleibt ein Servo, und ebenso Problembehaftet.

Kommentar

• Hamburger77
              Member
              • 11.06.2017
              • 149
              • Marco

Lieber Meinrad,
              nicht alles geht um - sich leisten können- ( ok, möglich ist natürlich das Du Deine Ritzel vergolden lässt, einfach weil Du es Dir leisten kannst)

Es geht um den praktischen Mehrwert, der entscheidet ob der Kunde bereit ist Summe X mehr auszugeben. Nebenher ist es Schwachsinn in einem Nischenmarkt den High-End Sektor als erstes bedienen zu wollen. Der Massenmarkt bezahlt die Rechnungen.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hi,

da ja anscheinend keiner auf meine Idee für einen vernünftigen Lader einsteigen möchte, muss ich jetzt doch nochmal zum Topic was sagen.

Ich denke man wird einen Markt der millionenfach bewährte Servos und Komponenten verwendet nicht von Heute auf Morgen umkrempeln.

Die Daten aus den Servos interessieren mich nicht wirklich...es muss funktionieren und zu meinen vorhandenen Komponenten passen. Ich passe doch nicht meine Elektronik, Regler, FBL usw. an die Servos an....

Ein wirklich sinnvolles Feature wäre für mich speziell an Futaba S-Bus Servos eine Eingangsbuchse und darüber oder auf der anderen Seite eine Ausgangsbuchse.
                So dass man das Servo einfach mir nem vernünftigen Patchkabel anschließen kann, und ein weiteres Servo ( z.B. bei nem Mehrklappenflügel) mit einem weiteren Patchkabel in Reihe schalten kann.

Das würde ne "Steuerleitung" und die Abzweiger sparen und die Ganze Verkabelung bedeutend vereinfachen mit weniger Fehlerquellen.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Die Firma Volz stellt bereits Servos her, die mit einer Spannung von bis zu 30 Volt betrieben werden können. Vielleicht lassen die sich ja überzeugen eine Serie für den Modellbaumarkt anzufertigen
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Hamburger77
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 149
                    • Marco

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Die Firma Volz stellt bereits Servos her, die mit einer Spannung von bis zu 30 Volt betrieben werden können. Vielleicht lassen die sich ja überzeugen eine Serie für den Modellbaumarkt anzufertigen

Wenn Du die Firma Volz dazu überreden kannst auf den Modellbaumarkt zurückzukehren......das war mal DIE Firma schlechthin für Servos der 13mm Klasse. Ich meine zu erinnern das der Stückpreis für die MG Version damals ( Anfang der 90er) weit über 100DM lag, und trotzdem nur schwer zu bekommen war.

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Zwischen Servo und Antriebsakku muß auf jeden Fall ein Spannungsregler, um die Spannungsspitzen und Spannungsschwankungen vom Servo fern zu halten. In jedes Servo einen eigenen Spannungsregler zu machen, ist von der Wärme bzw. Platzbedarf her und Preislich nicht sinnvoll.

In einem VHV Servo kann man auf keine gebräuchlichen Servomotoren zurückgreifen, was die Kosten auch wieder deutlich erhöht.

Servomotoren sollen leicht und stark sein, und schnelle Drehrichtungswechsel ermöglichen können. Das lässt sich mMn bei "NiederspannungsMotoren" mit relativ hohen Stromverbrauch einfacher realisieren, als bei VHV Motoren mit niedrigen Stromverbrauch.

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
                        Lieber Meinrad,
                        nicht alles geht um - sich leisten können- ( ok, möglich ist natürlich das Du Deine Ritzel vergolden lässt, einfach weil Du es Dir leisten kannst)
                        Muß diese persönliche Bemerkung wirklich sein?

Es geht um den praktischen Mehrwert, der entscheidet ob der Kunde bereit ist Summe X mehr auszugeben. Nebenher ist es Schwachsinn in einem Nischenmarkt den High-End Sektor als erstes bedienen zu wollen. Der Massenmarkt bezahlt die Rechnungen.
                        Du weißt aber schon, dass die ersten FBLs über 700,- EUR gekostet haben? Die Realität zeigt, dass es genau so, wie ich es meine, geht. Wer schon mal auf der Jetpower war, weiß, wovon ich rede, da ist der popelige Heli-Markt ein Ponyhof dagegen. Linus spricht mit seinen Ideen einfach die falsche Sparte an.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass unsere bestehende Technik angesichts der Leistungen, die wir abfordern, erstaunlich zuverlässig und leistungsstark ist. Und ob z.B. ein Aktuator, ein XYZ-Motor usw. bei diesen Leistungen wirklich zuverlässiger ist, müsste noch bewiesen werden. Und darin sehe ich das eigentliche Problem für die vielen Ideen, die jetzt genannt werden. Egal was auf den Markt kommt, es wird zwangsläufig mit der aktuellen Technik konkurrieren müssen. Sind wir als Masse wirklich bereit, die unvermeidlichen Kinderkrankheiten, die auch ein Modell kosten könnten, zu tolerieren? In einer Zeit, in der eine einzige Fehlfunktion die Runde um den Globus macht? Genau dafür bräuchte man die toleranten Haben-Woller, die nicht auf jeden Cent achten müssen oder wollen.

Meinrad

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Also wenn neue Servos, dann welche die direkt mit dem FBL kommunizieren. Die 5V sind auch nicht mehr zeitgemäß. Protokoll wie im Industriebereich, wurde ja schon erwähnt.

Ich hätte gerne eine Echtzeit Ansage in der Fernbedienung die lautet:
                          Schleppfehler rechtes Rollservo oder ßberstrom linkes Servo.

Aber das wird nicht kommen, zumindest nicht so schnell.

Kommentar

• Hamburger77
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 149
                            • Marco

Moin.

Meinrad dann schau Dich mal um was so auf der Jetpower verkauft wird. Neues wird gekauft wenn es im " Mittelklasseflieger" erprobbar ist,oder von einem Hersteller kommt der Erfahrung mit dem Produkt hat. ( Die Powerbox die immer weiter wächst mal als Beispiel)

Die toleranten "Habenwoller" finden sich schon in den Hig-End Usern, zunächst aber eben für ein Produkt das auch in nicht ganz high-End passt um es zu probieren.

Die Ditex Servos werden zur Zeit deutlich reduziert angeboten. Warum wohl?

Last but not least: wer mit " sich leisten könne" um die Ecke kommt muss mit einer Spitze rechnen......

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Moin

vielen Dank schon mal für das tolle Feedback

Ob sich sowas in der Entwicklung "rechnet" ist immer unklar. Ich glaube dennoch das es Sinn machen würde, da e doch einiges bieten würde. Meine Idee ist nach wie vor dass die meisten der intelligenten Funktionen "intern" im Hintergrund ablaufen und der User selber da wenig bis nichts von mitbekommt. Im Auto hat man ja auch keine laufschrift über die Kommunikation der einzelnen Komponenten und Buagruppen.

Es soll Komfort und Sicherheit erhöhen und den Anforderungen gerecht werden.

Das alles was wir heute kaufen können "fliegt" ist schon klar, aber wenn niemand den nächsten Schritt macht gibts kein Frotschritt. Darauf setze ich

LG
                              Linus
                              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Dann fange doch klein an. Ordentliche Stromversorgung, Signale über bidirektionales Kleinspannung-Bussystem, welches auch mit Arduino oder STM32 betrieben werden kann. Weitere Logik ist dann i.d.R. eine SW-Sache.

Ich fürchte aber, dass man am Ende wieder so enden wird: https://xkcd.com/927/. Die etablierten Hersteller werden, wenn überhaupt, nur sehr verlangsamt, fremde, wenn auch offene Protokolle umsetzen. Sieht man doch im Copter-Markt: Nimm ein beliebiges Flight-Board, passende SW drauf, und es gibt kaum mehr Unterschiede zwischen X, Y, und Z. Da es im 2,4GHz-Bereich wunderbar läuft - anstatt offener Multiprotokollsysteme wie OpenTX oder Devention einzusetzen, werden lieber mehrere Sender verschiedener Hersteller für viel zu viel Geld angeschafft - wird sich kein Hersteller sein proprietäres Süppchen in anderen Bereichen vermiesen lassen. Schon gar nicht, wenn man anderenfalls sofort in Konkurrenz zu billigen Chinesen treten muss.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X