Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Moin

ich sagte doch, wir machen in letzter Zeit vermehrt "industrieprojekte" in unserer Firma ... und ja, mit BUS meine ich natürlich CAN-BUS

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Also ich hätte gerne ein komplett anderes Stecksystem an den Servos.
      Nur leider hat sich das wohl schon zu sehr Eingebürgert um da nochmal die Kurve zu kriegen.

Wenn ich mich in unserem Verein so Umsehe, da ist bei 90% der Mitglieder außer Höhenmesser keine Neuerung in den letzten 20 Jahren eingezogen.
      Von daher sehe ich da eher schwarz.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 13.12.2017, 21:42.

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin

tja, "sehen" kann ich das in meinem Umfeld auch, aber wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann in einem Auto und nicht hoch auf dem Ross ... also es ist nie zu spät

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
          dann hier mal meine Außenseiteransicht.

Meins wäre das nicht.
          Möglicherweise ist das toll, wenn man sich gern alles angucken und über Handy oder PC einstellen können möchte.
          Mir reichen locker meine ReglerBECs oder auch das kleine, günstige externe BEC.
          Ansonsten stecke ich meine Unistecker verschiedener Hersteller zusammen, funktioniert prima.

Ich habe keine großen Modelle oder einen anspruchsvollen Flugstil, was jetzt unbedingt eine Reduzierung der Aktorströme oder so rechtfertigen würde.
          Auch hatte ich mal Telemetrie. War ganz interessant mal anzusehen, letztendlich hab ich das aber verkauft und mir Lipopiepser zugelegt.
          Reicht.
          Ansonsten kenne ich ja den Stromverbrauch z.B. meiner Servos und den möglichen Strom meines BEC, kann das System also passend auslegen.
          Von daher interessiert mich der aktuelle Stromverbrauch von Servo X nicht, ich genieße das Fliegen.
          Ich sehe gern, was was ist und macht und wenn's geht, warum. Vielleicht, weil ich Mechaniker bin.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Guten Morgen,
            Tja, das wäre schon lässig seriell mit nur einem Kabel die gesamte Verkabelung zu erledigen (Eingang Servo, Ausgang Servo und zum nächsten) .
            Keine Kabel mehr crimpen zu müssen sondern diese, in diversen Längen, vorkonfektioniert zu erhalten.
            Schön wäre es auch das Sensor Umfeld respektive den/die Empfänger, FBL System mit der von dir gennannten Spannung
            betreiben zu können um so, ohne zusätzliche Stromquellen, das System betreiben zu können (Zusätzliche Aus-/Eingänge am Servo um
            von dort aus die jeweils benötigte Spannung für die Sensoren usw. zur Verfügung zu stellen) .
            Auch könnte mir vorstellen die Signalleitung, wie ja schon in der Großfliegerei möglich, per Lichtleiter anzusteuern (keine Einstreuungen mehr).
            Auch diverse Adapter die auf die FBL/Empfänger Ausgänge gesteckt werden können um so auf "Fly by light" umzurüsten.
            Also Grenzen sehe ich da nur selbst gesetzte sowie den dahinter liegenden finanziellen Aufwand.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Guten Morgen,

ein solches System auf den Markt zu bringen benötigt eine Menge Geld und einen langen Atem.
              Das Pro und Contra wurde hier ja schon angerissen.
              Wir haben alle den Niedergang von WEAtronic beobachtet. Ich habe mich immer gefragt, wie die das mit der Kohle machen und wer den Sender eigentlich kaufen soll. Das Ergebnis ist bekannt.
              Ich habe mir auf der Jetpower den neuen Core-Sender von der Fa. Deutsch angeschaut. Ein gutes Produkt, aber ich bin mit Jeti bestens versorgt.....

Schaun wir mal, wie lange die brauchen um sich einigermaßen rentabel zu etablieren.

Es wäre einerseits toll etwas neues zu entwickeln, andererseits ist es immens aufwendig das zu etablieren bis es Gewinn abwirft!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

naja ob du das mit einem extrem teueren sender vergleichen kannst, der auch nicht viel mehr kann als andere, denke ich nicht...

bei so einem projekt müssten schon einige große hersteller zusammenarbeiten und das mit der zeit, zueinander kompatibel, einführen und etablieren, dann hätte es wohl eine chance...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Als bekennender "Software"-Verweigerer genieße ich die Einfachheit des jetzigen Systems, das aus einem Stecker und den darin benutzen 3 Kabeln (+/-/Impuls) besteht. Und die Kontinuität, die sich damit seit mehr als 50 Jahren ergeben hat.

Oder anders gesagt: ein Servo ist für mich ein Stellelement, das meine Steuerbefehle so schnell und so präzise wie möglich/nötig übertragen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn deine "Servos" sich normal benutzen lassen, sprich an altbewährten Systemen funktionieren und den Vorteilen der höhere Spannung genießen, dann gerne. Das kann ich aber heute auch schon haben, d.h. im Regelfalle ist inzwischen die Rechenzeit im Sender oder FBL-System der geschwindigkeitsbegrenze Faktor.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Nerd
                    Member
                    • 28.12.2014
                    • 449
                    • Michael

Hallo,
                    dann doch aber bitte gleich ganz raus aus der "Steinzeit".

- Servoelektronik zentral in ein Gehäuse.
                    - In das Servogehäuse nur noch der eigentliche Motor, möglichst ohne Getriebe.
                    - Natürlich gleich als Linearservo. Rotary Servos braucht eigentlich kein Mensch im Heli.

Auf geht's...

Grüße
                    Zuletzt geändert von Nerd; 14.12.2017, 12:36.

Kommentar

• robert-galitz
                      Member
                      • 27.06.2008
                      • 804
                      • Robert
                      • München - Süd

Nerd hat völlig recht. Das Servolenkung-Zentralgehäuse wurde mit dem Strom des Motorakkus betrieben, also 25 oder 50 Volt, und könnte die 8 Volt für das FLB erzeugen. Das FLB braucht ja keine großen Ströme im Gegensatz zu den Erbos. Die Servus selbst enthalten nur die Linearantriebe ohne Elektronik. Das würde kleinere Bauweisen ermöglichen und zugleich einen Vorteil im Crashfall bieten. Die Elektronik bleibt immer geschützt. Letztlich könnte eine solche Bauweise günstiger sein, als die Aufteilung auf vier Einzeleltroniken ...
                      Liebe Grüsse, Robert
                      Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• bebo1982
                        Member
                        • 09.10.2010
                        • 187
                        • Benjamin
                        • Beltheim

Es wäre wahrlich ein Traum wenn man Servo an Servo hängen könnte. Der ganze Kabelsalat nervt schon extrem und ist echt nicht mehr zeitgemäß!
                        X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          dann doch aber bitte gleich ganz raus aus der "Steinzeit".

- Servoelektronik zentral in ein Gehäuse.
                          - In das Servogehäuse nur noch der eigentliche Motor, möglichst ohne Getriebe.
                          - Natürlich gleich als Linearservo. Rotary Servos braucht eigentlich kein Mensch im Heli.

Auf geht's...

Grüße

Linearservos waren bei Graupner früher nicht ungewöhnlich. Das ging aber nur bei geringem Kraftbedarf, weil es da immer irgendwo erhöhte Reibung gibt.

Es gibt doch genug Hersteller von guten Servos, da könnte man doch drauf zurückgreifen. Nur ein anderer Motor, neue Platine und ein gutes Stecksystem für das Kabel, damit es auch bezahlbar bleibt.
                          Angehängte Dateien
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Eine solche Vision hatte ich schon vor fast 4 Jahren. Hat sich aber leider bis heute nix getan.

Helielektronik der Zukunft - RC-Heli Community
                            Banshee 850

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Linearservos waren bei Graupner früher nicht ungewöhnlich. Das ging aber nur bei geringem Kraftbedarf, weil es da immer irgendwo erhöhte Reibung gibt.

Es gibt doch genug Hersteller von guten Servos, da könnte man doch drauf zurückgreifen. Nur ein anderer Motor, neue Platine und ein gutes Stecksystem für das Kabel, damit es auch bezahlbar bleibt.
                              Nicht nur das, sondern bei Graupner gab es damals auch die gewünschte zentrale Servoelektronik. Ok, das war in Form der Decoderbausteine, mit denen dann der Empfänger jeweils zwei Servos mit einem Decoder steuern konnte. Das Prinzip ist das Gleiche. Nur war dann der Empfänger so groß wie heutzutage ein durschnittlicher 6S LiPo.

Ich finde die Idee an sich ja schon recht gut, aber wenn ich mir die Ankündigung des S.BUS von Futaba damals und dem was daraus heute geworden ist anschaue, dann bin ich leider sehr skeptisch zur praktischen Durchführbarkeit. Damals wurde der S.BUS als das Allheilmittel und gigantischer Schritt in die Zukunft angepriesen. Entwickler sollten ganz unbürokratisch die Möglichkeit bekommen den S.BUS in ihre eigenen Systeme zu integrieren und zu vermarkten. Heutzutage beschränkt sich die Anwendung auf die meisten FBL-Systeme und einige Hersteller von Telemetriesensoren. Das machen sie aber meiner Meinung nach nur, um sich den gesamten Markt zu erschließen. Im Falle der Telemetrie sind wir auch schon beim S.BUS2, denn der Rückkanal wurde bei der ursprünglichen Entwicklung schlicht vergessen. Aber auch beim S.BUS2 fehlen mir persönlich noch einige Eigenschaften. Beispielsweise ist es nicht möglich mehrere Bus-Master zu haben, um eine echte Redundanz zu ermöglichen. Auch die Fehlerkontrolle ist nur ganz rudimentär vorhanden. Das zeigt mir einfach, dass Futaba da einen schnellen, aber wenig durchdachten Weg gegangen ist. Wie schwierig die Situation sein kann, zeigt mir beispielsweise die Uneinigkeit der Hersteller untereinander das 2,4 GHz Band zu nutzen. Hier gäbe es meiner Meinung nach die Chance durch Zusammenarbeit eine bessere Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den weiteren Nutzern des Bandes zu erreichen. Statt dessen wird es wie in der aktuellen Politik gehandhabt und man verständigt sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner um überhaupt etwas erreicht zu haben.

Ich will jetzt die Ideen von Linus nicht totreden, aber es gehört eine Einigkeit auf höchster Ebene dazu um wirklich Fortschritte zu erreichen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 14.12.2017, 14:40.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Eine Zusammenarbeit von Firmen wird es nicht geben. Jeder will sein eigenes Ding durchdrücken, da gibts keine Einigung. Das passiert erst wenn zB die EU eine Verordnung macht, was nicht passieren wird.
                                Graupner is der einzige Hersteller der die gesamte Helielektronik baut. Regler, Motoren, FBL, Empfänger, Servos. Die könnten ein komplettes System auf die Beine stellen.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X