Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einfach ca. 250mAh vom Akku abziehen, dann hat man die Servos abgedeckt.
    Banshee 850

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Ich finde die idee eigentlich auch sehr gut.
      Nur BEC einsparen wird relativ schwer, da alle modernen Regler, heute mit BEC ausgestattet sind....

Und @Linus, du schreibst das 14s in der Mache ist. Warum nicht gleich bis 16s?
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Nur mal so am Rande, aber wenn kein BEC verbaut ist wo kommt dann die Vcc fürs fbl her? Oder fangen wir dann wieder mit 2 Akkus an?

Es geht ja nicht nur um die servos, sondern man muss ja das gesamte System betrachten...
        Ich für meinen Teil favorisiere das 1 Akku System.
        Zuletzt geändert von Multisaft; 09.01.2019, 19:01.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

geht mir ähnlich, ich finde die Idee sehr cool, aber wenn müsste es einfacher werden.
          Wenn ich nen extra Akku / BEC für FBL/Rx brauche und dann auch noch entsprechend verkabeln muss (Signal an die Servos vom FBL, aber Strom separat), dann hab ich wenig gewonnen, zumindest nicht im 0815-Fall eines 'normalen' Helis.

Leider fällt mir auch gare nichts ein wie man das 'Problem' elegant lösen könnte.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin

Kleines Blockschaltbild.

Da die Servos mit Flugakku betrieben werden können haben sie natürlich ein mini BEC eingebaut, das die eigene Elektronik versorgt, die Spannung kann auch mit RX und FBL geteilt werden - oder man nitzt wie ich bereits sagte das BEC von Regler ...

LG
            Linus
            Angehängte Dateien
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Was ich genial finden würde wenn es nur noch Lastleitungen geben würde und alle Daten von Servos, Fbl, Empfänger.... werden auf die Last aufmoduliert.
              Wenn schon dann richtig krass.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Was ich genial finden würde wenn es nur noch Lastleitungen geben würde und alle Daten von Servos, Fbl, Empfänger.... werden auf die Last aufmoduliert.
                Wenn schon dann richtig krass.
                Sicher machbar wenn auch störsicher sein müsste. Nur was sparst du dir da ein? Ob du nun 1stecker 3pol oder 1stecker 2pol anschließt ist doch egal.

Mfg. Tobi
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

@linus,

schön das mal wieder was neues Innovatives kommt , nur wird die Sache mit VHVServo-Elektronik bis 14s nicht ein bisschen arg teuer?
                  Wenn ich mir alleine die Lader ansehe was da für ein Preis Sprung zw. 6/8s zu 12/14s ist wird mir angst und bange daß das super fkt. , nur leider ein Rohrkrepierer wegen der Kosten wird.

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Sicher machbar wenn auch störsicher sein müsste. Nur was sparst du dir da ein? Ob du nun 1stecker 3pol oder 1stecker 2pol anschließt ist doch egal.

Mfg. Tobi
                    Du sparst einiges und wird fast idiotensicher da man fast nichts falsch stecken kann.
                    Stell dir ein Servo vor mit zwei Lastanschlüssen (Steckplätze)
                    Man geht mit der Last ins Servo1 rein und geht vom Servo1 weiter zu Servo2 usw.
                    Man kann also eine Ringleitung herstellen.
                    Irgendwo im Modell wo die Last ist sind auch alle Daten vorhanden.
                    Sicherlich auch für Großmodelle (Flächenflugzeuge) interessant.

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Wenn ich mir jetzt die Skizze von Linius ansehe, würde das System für mich persönlich nicht in frage kommen. Wenn ich hier somit eine Ringleitung der Verkabelung aufbauen würde, habe ich je Servo 3 Kabel bzw. Stecker. Alleine das ist für mich nicht von Vorteil. Die Kabeln bzw. der Verkabelungsaufwand im Modell wird dann mehr. Also nicht vereinfacht. Ausfallsichheit habe ich auch nicht mehr bzw. bleibt gleich. Um eine Zweite Redundante Bec Versorgung zu haben, brauche ich wieder einen kleinen leichten LiPo Akku und eine kleine Elektronik dazwischen.
                      Desweiteren kenne ich noch keinen Anbieter von FBL, der die Telemetriedaten durch das FBL an den Empfänger weiter gibt. Spirit Systems arbeitet gerade daran, die Telemetriedaten von den Ditex Servos über das Spirit FBL weiter an die Jeti zu senden. Was leider aktuell nur mit Direkt angeschlossen Servos an den Empfänger funktioniert.

Bin auf jeden Fall gespannt, was die Zukunft an neues mit sich bringt.
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Die Verkabelung stelle ich mir auch etwas "kompliziert" vor
                        Mehr als ein Kabel pro Servo würde ich persönlich nicht wollen...
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                          Desweiteren kenne ich noch keinen Anbieter von FBL, der die Telemetriedaten durch das FBL an den Empfänger weiter gibt.
                          Genau das macht Mikado mit dem Neo vlink. Mehr als ein Kabel macht halt auch wieder mehr Salat.
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Andi-AS
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 651
                            • Andreas

Hallo

Spannend!

Haker Ditex Servo hat keine Bürstenlose Motoren. Denke das hat denen die Verkaufszahlen gekillt! Jeder will Brushless mittlerweile haben... Ich auch! Ist bestimmt aber nicht von Nöten.

Ein 0,5 mm2 (Beispiel) vom Akku durchs Chassis zu legen (für die Servos). Bitte denkt an die Feuerlöscher die ihr dann mitnehmt;

Wenn das mal durch gescheuert wird, dann brennt die Luft!

Für mich als älterer Mensch wäre es wichtig.
                            Alarmfunktionen in das Servo zu integrieren mit angepassten Schwellwerten. All die physikalischen und elektrischen Parameter die ein Sicheren Betrieb garantieren.
                            Und dann nur noch die Info an das Telemetriesystem Wert XY überschritten. Kontrolle durchführen!

Somit einmal einbaue und bis zur Meldung vergessen.
                            Wenn ich dann noch den Störungsspeicher auslesen kann wäre es Perfekt! Aber im Flug wissen welchen Strom oder Last die Servos abarbeiten; Vollkommen übertrieben. Sorry

Gruß
                            Andi
                            Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              Genau das macht Mikado mit dem Neo vlink. Mehr als ein Kabel macht halt auch wieder mehr Salat.
                              Ich denke nicht das Mikado Servotelemetrie hat.

Wenn ich jetzt einen Regler der Marke hobbywing, castle, Kontronik, Scorpion oder andere verwende, benötige ich bei Mikado jedes Mal ein anderes Telme. Da ist meiner Meinung nach Spirit, Brain und co wesentlich weiter voraus. Denn hier reicht ein Kabel direkt von Regler ohne Elektronik in das FBL und das gibt die Telemetrie weiter an die Fernbedienung. Sprich das System ist sehr offen. Funktioniert mit Hott, Jeti, Futaba, Spektrum, FrSky und co. Fernbedienungen.

Für mich war das auch ein Grund, warum ich von Vbar zur Jeti umgestiegen bin. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Für mich wären auch 50V (12S) an den dünnen Servoleitungen zu riskant. Jeder der mal schon einen Kurzschluss an einem 12S LiPo gemacht hat, weiß was da für Energie fließt. Da sind schnell mal die Servokabel durch. Was mit den Stecker im Servo und deren Platine passiert, kann sich jeder selber ausmalen. Dann ohne zu wissen was mit den Servos drinnen passiert ist, möchte ich nicht mehr fliegen gehen. Ein Bec vom Regler macht bei einen Kurzschluss dicht. Somit kommt nie der große Strom zum fließen als bei einer direkten Versorgung aus dem 12S LiPo.

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

Wie sieht die Entwicklung von Graupner aus?
                                Vor 2 Jahren hatte die Fernbedienung mz-24 eines Kollege während dem fliegen kurz mal einen Akarm ausgegeben. Max. Servotemperatur erreicht??? Ist hier auch sowas ähnliches in Planung?

Kommentar

Lädt...
                                X