Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter12
    Member
    • 02.12.2005
    • 454
    • Dieter
    • Grünwald

AW: Intelligente Servos mit BUS System - VHV = Very High Voltage

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
    Hallo,

dann doch aber bitte gleich ganz raus aus der "Steinzeit".

- Servoelektronik zentral in ein Gehäuse.

- In das Servogehäuse nur noch der eigentliche Motor, möglichst ohne Getriebe.

- Natürlich gleich als Linearservo. Rotary Servos braucht eigentlich kein Mensch im Heli.

Auf geht's...

Grüße

Das gab es bei Graupner schon vor über 40 Jahren....

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Retro ist eben überall hipp...
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Danoo
        Member
        • 08.10.2009
        • 314
        • Daniel

Hallo zusammen

Ich finde es spannend und im Ansatz auch völlig richtig, den Horizont einmal zu öffnen und ungeachtet, ob eine Umsetzung technische möglich sein würde oder sich die Geschichte wirtschaftlich rechnet, die Ideen zu sammeln.

Wieviele Servos sind wohl schon im Servo-Himmel weil man die falsche Neutralimpulsbreite eingestellt hatte? Ich meine, das muss das System intern handhaben.

Ein weiterer Punkt, der wohl viele von euch auch kennen. Neutralstellung des Servos um die Servohörner in der korrekten Position aufzustecken. Wie wäre es, wenn das Servos mit Spannung versorgt wird OHNE Steuerimpuls (wie der dann auch immer aussehen mag) einfach in Neutralposition fahren würde?

Servo mit einem geeigneten Anschluss-Port versehen. Damit kann die Verkabelung individuell ausgeführt werden. Evtl. würde sich dann modellspezifische Verkabelungssysteme anbieten lassen.

Das sind jetzt wohl nicht DIE innovativsten Ideen, aber es darf ja auch so sein, dass einfach praktisch sein kann.

Bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Beste Grüsse
        Daniel
        Have fun!

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Bevor man ein Servo einbaut, testet man es doch wenigstens einmal an der Funke und hat somit die Neutralposition.

Anschlussport im Servogehäuse braucht Platz im Servo, womit sich wiederum die Servoleistung reduziert.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Neutralposition ist relativ. Bei manchen Herstellern sind es 1500ms, bei anderen 1520ms. Und wenn diese am FBL hängen ist es sowieso wieder anders.
            Servos die eigenständig wohinfahren sind meist kontraproduktiv. Z.B. bei einem Gasservo ? Viel Spass damit
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin Moin

Frohes Neues!

Also, mal was neues von der Front ... wir haben jetzt wirklich VIEL experimentiert. Es kristallisiert sich ein Favourit in der Entwicklung heraus - und der ist "sogar" abwärtskompatibel

Eher simpel gedacht, die Spannungsversorgung erfolgt nicht über das BEC sondern über den Flugakku und die "intelligente" Elektronik ist für den Eingangsspannungsbereich von 2S bis 10S (arbeiten an 14...) geeignet ... läuft wie ein Uhrwerk, Bilder folgen.

Im Endeffekt spart man damit das BEC komplett ein, also es braucht sicher noch ein paar mA für Empfänger und Stabi, die zieht man dann am Besten aus dem Regler denke ich.

Kommunikation old-school PWM, kann aber eigentlich alles was man ihr vorsetzt, CAN, I2C ... Seriell USB usw. aber das will ja eh keiner

LG
              Linus
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe
                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Hallo Linus,

topp, so baut man Spannung auf (nicht die elektrische)

Und ihr bringt das alles im Standardgehäuse unter?

Und biite gleich schreiben wenn es die Version für 12s gibt

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Wie wird das dann mit der Telemetrie der Regler laufen die die entnommende Kapazität des Antriebsakkus mitteilt? Muss ich am ende beide Telemtriewerte verrechnen? Läuft das mit Mikado ?
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

Moin

genau das ist halt das Problem, Mikado haben wir gefragt, die wollen nicht mit uns spielen

Vielleicht müssten User sagen sie wollen ein System das offen und erweiterbar ist - lieber als ein closed shop? Weiss auch nicht ...

LG
                    Linus

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                      ...vielleicht müssten User sagen sie wollen ein System das offen und erweiterbar ist - lieber als ein closed shop?
                      Klar, da werden Sie bestimmt mitmachen. Genau wie Apple. Läuft also
                      MfG Tobias

Kommentar

• robert-galitz
                        Member
                        • 27.06.2008
                        • 804
                        • Robert
                        • München - Süd

braucht es denn wirklich Mikado dazu, bzw. könntest Du nicht das System nicht so bauen, dass es unabhängig ist von Mikado? Ich finde die Idee, die Leistung vom BEC abzukoppeln sehr spannend.
                        Liebe Grüsse, Robert
                        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Das ist wohl eher die Frage wie genau man seinen Stromverbrauch auf einem nicht kompatiblen System gezählt haben will bzw wie schwer die servos bei der verfügbaren Energie ins Gewicht fallen.
                          MfG Tobias

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin

das funktioniert ohne Telemetrie an jedem klassischen System einfach so. Wer Telemetrie will muss halt schauen, welches System ihm das gewünschte bietet. Ich bin da immer offen für alles und implementiere auch gerne alles, jedoch wenn die Gegenseite nicht will bin ich dem ausgeliefert.

LG
                            Linus

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Finde die Telemetrie da völlig nebensächlich - aktuell wird doch mWn in keinem mir bekannten System der Verbrauch der Servos miteinbezogen.
                              Man erhält am Sender immer nur den Motorstrom - und das reicht für mich auch völlig - soooo genau muss es ja wirklich nicht sein - das macht doch jetzt in der Praxis eh null Unterschied.

Wenn man aber das BEC einsparen könnte - also Servos, die mit Motorspannung laufen - das fände ich interessant
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Wenn ich an den ui Sensor denke würde das ja eigentlich passen. Auf der anderen Seite hast du natürlich recht das die servos nicht sondern ins Gewicht fallen dürften.

Beim K wird glaube ich beides über telme ausgegeben, also kombiniert.
                                Bei meinem Yge nur der Motorstrom. Den hab ich in einem Segler drin wo man das sehr gut sehen kann.
                                MfG Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X