Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

AW: Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Danke, Harald. Sieht verdächtig ähnlich aus und scheint maßlich zu passen.
    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Inzwischen habe ich mal mit der Elektrik angefangen.
      Die Antriebskomponenten sind kontaktiert und endlich, endlich ist der gefühlt einen Kilometer lange Kabelschwanz vom Motor ab.
      WIN_20180123_13_32_58_Pro.jpg

Das war möglich nach der ersten Stellprobe mit den Komponenten, nachdem klar war, wie viel Strippe ich im Rahmen brauche. Am Akku liebe ich EC3 Stecker, mit denen bei mir alle Modelle ab 245mm Blattlänge ausgerüstet sind. Am Motor sind wieder die ursprünglichen Stecker dran. Passende Hülsen auf der Regler Seite stammen von XT60 Steckern, die von vielen umkontaktierten Akkus übrig sind.

Hier die Elektronik im Rahmen, einmal rechte Seite, einmal linke Seite.
      WIN_20180123_13_28_28_Pro.jpgWIN_20180123_13_25_27_Pro.jpg

Der Akku sitzt spack vorne zwischen den Rahmenwangen. Bin natürlich davon ausgegangen, dass das Teil, so wie meine anderen Akkus, im Bereich von 33mm Breite rauskommt. Nee. Diese Zellen haben natürlich 35,5mm und hätten beinahe noch mein schönes Konzept ruiniert, und ich habs erst bei der Stellprobe bemerkt.

So ist jetzt auf jeden Fall gut. Die Strippen zum Motor laufen auf der linken Seite, die werde ich am oberen Holm festbinden, damit sie aufgeräumt sind. Der Regler liegt oben auf der vorderen Platte und muss auch noch festgebunden werden. Motorkabel gehen nach vorne ab, die Akkukabel nach hinten und zur rechten Seite.
      Für den Akku brauch ich noch ein Klettband. Ich dachte ich hätte da noch eins, aber da hab ich wohl halluziniert.

Das FBL liegt satt wie geplant auf der hinteren Platte. Ein Platz für den Satelliten muss noch gefunden werden.

Hier nochmal das ganze im ßberblick.
      WIN_20180123_13_24_25_Pro.jpgWIN_20180123_13_24_14_Pro.jpg

Die Latten waren vielleicht eine Enttäuschung. Farblich, mein ich. Gut, man kann von den Plastikdingern nicht zu viel erwarten, aber dass die grünen Lynx Blätter dermaßen fies mit den grünen Lynx Grips gehen, was ja so zusammen als Edition verkauft wird, hab ich noch nicht verdaut.

Kommentar

• Helibri
        Member
        • 23.05.2015
        • 297
        • Stefan
        • Berlin Blankenburg

Es gibt heute ein neues Teil.
        WIN_20180127_17_44_25_Pro.jpg

Der Rahmen.

Für das Fenster.

Für den Piloten.

Zum Rausgucken.

Nö, is natürlich ein Satellitenhalter.
        WIN_20180127_17_44_04_Pro.jpg

Naja, nach derzeitigem Plan ist es auch ein Satellitenhalter, aber vorallem ist es die Basis für die Haubenhalterung.
        WIN_20180127_17_43_08_Pro.jpg

Denn: Die Haube ist gefunden!!!
        WIN_20180127_17_45_03_Pro.jpg

Wie unschwer zu erkennen stammt die Haube vom Blade 230S. Ist breit und gedrungen, passt wie angegossen zu meiner Konstruktion. Ich weiß nicht wirklich, wieso die beim Blade 230S so relativ breit ist, vielleicht weil der so ein riesen Zahnrad hat.

Was auch noch gefunden wurde ist ein Landegestell, nämlich auch vom 230S. Dass das passt war fest eingeplant, die Maße hatte ich ja beim 300X abgenommen.

Und noch ein entscheidender Fortschritt: Ein im verborgenen wirkender Gönner hat mir zu meinem Wunschheck verholfen.
        WIN_20180127_17_33_09_Pro.jpg

Hier die Heckteile mal vorläufig zusammengesetzt zusammen mit dem inzwischen auf Länge gebrachten Heckrohr.

Kommentar

• Helibri
          Member
          • 23.05.2015
          • 297
          • Stefan
          • Berlin Blankenburg

Es folgt die Metamorphose: aus einem Haufen Material wird ein Heli.

Rahmen und Einbauten zum ersten Mal auf eigenen Füßen.
          WIN_20180127_17_42_31_Pro.jpg

Rahmenhalter montiert.
          WIN_20180127_17_41_15_Pro.jpg
          In der nächsten Version wird der Rahmenhalter mit der hinteren Halterung für die obere Platte bzw. Sockel für die Riemenführung integriert. Aber es war ja vorher mangels Haube nicht klar, wo die Haubenhalter landen.

Riemen eingezogen und Antrieb komplettiert.
          WIN_20180127_17_36_21_Pro.jpg

Heck angesetzt und Riemen installiert.
          WIN_20180127_17_28_14_Pro.jpg

ßberblick mit den Komponenten an den vorgesehenen Plätzen.
          WIN_20180127_17_24_14_Pro.jpg

Heli fertig, von allen Seiten.
          WIN_20180127_16_39_35_Pro.jpgWIN_20180127_16_41_48_Pro.jpgWIN_20180127_16_42_36_Pro.jpgWIN_20180127_16_45_18_Pro.jpgWIN_20180127_16_47_42_Pro.jpg

Die Heckfinne fehlt eigentlich noch, für die Stellprobe hab ich mal einfach für die Optik ein kaputtes Restteil drangemacht. Zeigt aber, dass man die Kufenposition noch anpassen muss, dass der Kleine den Hintern hoch bekommt. Die Heckblätter sind 450er von KDS.
          Den Oxy Riemen fand ich relativ lang, obwohl's der Standardriemen war. Da scheint noch gut Platz für längere Blätter. Allerdings könnts mit dem Schwerpunkt noch interessant werden, vielleicht muss das Heck etwas kürzer werden. Das gekürzte Rohr hat ca. 311mm, ich hab grad mal ca. 40mm runtergesäbelt.
          Die Blade Riemenscheibe hat 41 Zähne. Im Heck ist für die Stellprobe das Align Ritzel mit 11 Zähnen. Alternative wäre das Blade Ritzel mit 9 Zähnen. Wäre also die Frage zu klären, das Heck langsamer mit langen Blättern oder schneller mit kürzeren Blättern laufen zu lassen.
          Ich bitte dringend um Zurufe aus dem Puplikum.

Der große bzw. schwere Wermutstropfen: Die erste Wägung ergab ein Abfluggewicht um 550g. Damit hätte ich mein Zielgewicht um satte 100g verfehlt. Allerdings habe ich bei den Komponenten auch bisher lustig drauf los gebaut, ohne auf Gewicht zu achten.
          Könnte schwer werden für das Motörchen.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Servokabel kürzen, Regler umdrehen, um Motorkabel weiter zu kürzen und Akkukabel direkt zum Akku zeigend. Gibt doch noch Potenzial.

Schaut aber gut aus.
            Schöne Arbeit!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
              ... Wäre also die Frage zu klären, das Heck langsamer mit langen Blättern oder schneller mit kürzeren Blättern laufen zu lassen.
              Dann rufe ich mal ...kleine Blätter und mehr Drehzahl...habe ich bei meinen 250er und
              700er so...beim 700er habe ich Blätter von einem 550er drauf

Zum Heli, ein netten kleinen Racker hast Dir da gebastelt ...hoffe
              Du brauchst keine Ersatzteile
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Danke für die ersten Hinweise.

Ja - heute ist nicht alle Tage, am Gewicht muss man natürlich noch was machen. Am Rahmen geht nicht mehr so viel, aber der hat definitiv mehr Schrauben als unbedingt nötig sind. Und alle Komponenten müssen natürlich noch optimiert werden.

In Richtung des kleinen Hecks zu gehen würde da natürlich helfen, und dem Schwerpunkt hilfts auch.

Kommentar

• NT-E
                  Member
                  • 22.02.2012
                  • 62
                  • Jens
                  • Monheim, Leverkusen, Solingen

Coooles Projekt, mal was anderes!!
                  Bin sehr gespannt.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Gruß Jens[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Ich würde auch eher auf die höhere ßbersetzung gehen!

Entweder du kürzt das Heck, oder findest vielleicht noch längere Blätter, die noch drauf passen?! Das relativiert das Gewicht mehr, als ein kürzeres Heck,...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Ja - heute ist nicht alle Tage, am Gewicht muss man natürlich noch was machen.
                      Also am Heck sehe ich noch durchaus potential und hier wirkt sich ja auch der Hebelarm bei der Flugdynamik aus.
                      Du kannst die Heckhülse noch bis zu den Domen der Klemmschraube kürzen, ca. 1-2 mm, die Seitenplatten würde soweit abfeilen, bis auf etwas über Durchmesser Schraubenköpfe und Bund der Wellenlager. Die Aluabstandshülse hinten würde ich durch eine Kunststoffhülse mit durchgehender Nylonschraube ersetzen.
                      Ein Versuch wäre es auch wert, komplett ohne die hintere Verschraubung auszukommen. Kann mann ja mal mit ein paar Flügen testen. Falls zielführend, die Seitenplatten komplett kürzen.

Generell die Chassisplatten links rechts kann man noch stärker aussparen: Streben ausdünnen, Löcher vergrößern. Auch die Domplatte hat noch den einen oder anderen Bereich zur Gewichtsreduzierung.
                      Den Aluträger für die TS-Verdrehsicherung würde ich auch noch optimieren und versuchen, den Halter für die Haubenpins nicht als Rechteck sonder als I-Träger, idealerweise in Kunststoff zu fertigen. Der muß nicht viel können.

Den Regler würde ich auch umdrehen und die Kabel entsprechend kürzen und den Schrumpfschlauch vom Regler entfernen.
                      Wie du schon selbst festgestellt hast, ein paar doppelte Schrauben weglassen.
                      So grob geschätzt müßtest du mit diesen Maßnahmen ca. 20-30 Gramm am Chassis und 10-20 Gramm an Kabel einsparen können.

Jedenfalls ein sehr geiles Projekt und bewundernswert, wie schnell du voran kommst.
                      Deine Detaillösungen gefallen mir sehr gut.
                      Mach weiter so.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Wow, danke für die Blumen und den Reigen an Ideen.

Der Rahmen hat, wie gesagt, etwa 60g. Da nochmal 20g rauszuschnitzen ist eine ganz schöne Herausforderung. Ich möchte nicht so weit gehen, dass mir alles zerbröselt wenn der Kleine mal in den Dreck fällt.
                        Das Heck nochmal zu erleichtern hatte ich auch im Programm, hatte vor allem an Erleichterungsbohrungen in den Seitenplatten gedacht. Mal schauen.

Im Teilefundus für das Heck fanden sich Kunststoff Grips, schön schlank und klein. In denen habe ich, irritierender Weise, dicke Messingbuchsen statt Lager gefunden. Die habe ich durch passende Lager ersetzt, die auch noch leichter sind. Das hilft schon mal ein Stück am hinteren Ende und für den Schwerpunkt.

Derzeit möchte ich auf einen kürzeren Riemen gehen und das Heck damit nochmal 30mm kürzer machen. Sollte mit angepasster Länge der Heckblätter zu den 250er Blättern passen. Damit hätt ich dann gleich die Standard und Stretch Variante in der Tasche, denn auf das derzeitige Heck sollten knapp bis zu 280 Latten drauf passen. Reserve für schlechte Zeiten, falls der Motor noch schwerer wird.

Die Plastiklatten sind nicht gerade leicht, Karbon sollte 10 bis 15g bringen, muss nochmal wiegen. Servos könnten auch nochmal 10 bis 15g bringen. Der Regler ist nicht der aller leichteste, war mit 28g dieses mal aber wenigstens entsprechend der Produktspezifikationen. Stecker und Kabel da dran sind, richtig bemerkt, noch nicht optimal. Servokabel dito, muss mal checken was der Zentimeter so wiegt.

In Summe sehe ich bis hier 60g. Von da an müsste man anfangen noch mehr Alu Komponenten durch Kunststoff zu ersetzen und einen leichteren Akku zu nehmen. Letzteres ist nur in Grenzen möglich, da ich Gewicht in der Nase brauche.

Das zur Ideensammlung. Allerdings möchte ich mich jetzt erst mal auf die Funktion konzentrieren, damit es auch einen Grund gibt, sich mit der Diät abzurackern!

Kommentar

• Helibri
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 297
                          • Stefan
                          • Berlin Blankenburg

Die letzten Teile werden langsam komplettiert, das ist einige Fitzelarbeit, um die ich mich bisher gedrückt habe.

Die neue Heckfinne.
                          WIN_20180203_14_43_04_Pro.jpg

Der überarbeitete Heckrotor, Heckrotorblätter sind jetzt knapp 47mm lang, Heckrotorduchrmesser 130mm. Als Nachtrag zum letzten Post die erstaunlichen Messingbuchsen aus den Kunststoff Grips, die durch Kugellager ersetzt wurden.
                          WIN_20180203_14_42_05_Pro.jpgWIN_20180203_14_40_51_Pro.jpg

Die Heckanlenkung.
                          WIN_20180203_14_39_23_Pro.jpg
                          Wird anständig lang beim angestrebten Aufbau, obwohl ich jetzt auf das kurze Heck mit dem Blade 300X Riemen umgestiegen bin. Der Stab ist eine Heckantriebswelle vom Trex250 (ausgemustert wegen abgerissenem Kupplungsteil). Das wird wahrscheinlich eine ßbergangslösung, da ich das Alu Röhrchen nicht für sonderlich robust halte. Ich wollte eigentlich einen Karbonstab einsetzen, hab ich aber noch nicht besorgt. Die Gewindestücke für die Kugelpfannen sind reinepoxyliert.

Das Align Heck mit Blade Ritzel. Die Ritzelwelle ist auf der Rotorseite etwa 4mm, auf der abgewandten Seite etwa 5mm zu lang. Werd ich vor erfolgreichem Test aber nicht kürzen.
                          WIN_20180203_14_44_34_Pro.jpg

Das Heckservo mit Servohorn (sind noch etwas viele ßrmchen dran) und einer Kollision am Heckrohrhalter, die noch behoben werden muss.
                          WIN_20180203_14_45_52_Pro.jpg
                          Außerdem sieht man die Distanzhülsen an der Landekufe hinten, damit das Heck vom Boden hochkommt. In der nächsten Version des Helis wird das vordere Ende der Kufe zum Rahmen hochgezogen und die Hülsen verschwinden wieder.

Das Heck montiert und (beinahe) betriebsbereit mit dem kurzen Rohr. Ein Rotorblatt ist eingesetzt, um Kollision von Heckrotorkreis und Hauptrotorkreis auszuschließen. Die Länge der Heckrotorblätter ergibt sich aus dem so maximal möglichen Heckrotorkreis.
                          WIN_20180203_14_53_37_Pro.jpgWIN_20180203_14_52_56_Pro.jpg

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Auf den Bildern kommt mir der Hebelarm am Heckrotorservo recht lang vor. Evtl. kannst Du ja ein Loch weiter nach innen und hast die Kollision mit dem Halter behoben. Auch die Anpassung von PMGs am Heckrotor würde ich erwägen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Helibri
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 297
                              • Stefan
                              • Berlin Blankenburg

Danke, Servoarmanpassung steht auf der Liste.

Kollision ist schon beseitigt, beim Schnellzusammenbau für den Schnappschuss hab ich das Servo von der verkehrten Seite an die Halter montiert und das Anlenkkreuz war deswegen nicht an der vorgesehenen Stelle auf der Mittellinie

Bin selbst großer Freund von PMGs, sobald sich das Ding dreht wird festgestellt, was notwendig ist.

Kommentar

• Helibri
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 297
                                • Stefan
                                • Berlin Blankenburg

Heute Einstellarbeiten an Hebelwerk und FBL.

Dazu mussten erst mal Satellit und Microbeast dazu überredet werden, miteinander zu kommunizieren. Vor einiger Zeit war ich ja der Meinung, ich könnte den Satelliten an der seitlichen Datenbuchse anschließen, wie in der Onlineanleitung dargestellt. Leider hat mein Satellit außer einem kleinen verzagten Blinker beim Anstecken der Versorgungsspannung keinen Mucks gemacht :dknow:

Erst nach etlichem vergeblichen Rumprobieren hab ich mal geprüft, ob die Anleitung auch zu meinem Beast passt. Ergebnis: Anleitung ist V5.0, mein Beast läuft auf V4.2. Ist wohl die selbe Hardware, aber V4.2 kann die seitliche Buchse nicht für den Satelliten ansteuern. Also doch Satellitenadapter

Das passende Teil, wie in Katalogen und Anleitungen abgebildet, hab ich natürlich nicht. Was ich zwischen den Kabeln in der Tüte vom Microbeast gefunden habe, ist das da.
                                WIN_20180204_13_09_39_Pro.jpg

Das Kabel liegt der Packung bei und taucht auf keiner Pack- oder Inhaltsliste auf. Ich habe nirgends Angaben dazu gefunden. Hat auf der einen Seite den passenden JR Stecker für das Beast, auf der anderen Seite einen JST wie am Satelliten. Stecker, wohl gemerkt, nicht Buchse wie der vorgesehene Adapter. Aber was, zum Teufel, solls denn sonst sein???

Also nach langem Zweifeln entschieden, dass nur Ausprobieren hilft:
                                WIN_20180204_13_10_26_Pro.jpg
                                Und es tut! Der Weg dahin war allerdings mühsam, irgendwie hatte ich die Beast Anleitung klarer in Erinnerung. Dinge, wie dass der Empfängertyp eingestellt werden muss NACHDEM er mit der empfängerspezifischen Bindeprozedur gebunden wurde, erschließen sich mir nicht wirklich. Wenigstens würde ich eindeutigere Hinweise zu solchen nicht intuitiven Abfolgen erwarten. Im Moment probiere ich gerade alle Servokanäle durch, um festzustellen was wo anzustecken ist, das steht nämlich in meiner Anleitung auch nicht.

Und dann:
                                ßberglücklich endlich Beast und Satelliten gebunden bekommen zu haben will ich die Teile wieder abstecken um am Modell weiter zu arbeiten und erhalte das:
                                WIN_20180204_12_53_19_Pro.jpg

Der Stecker war so mies gecrimpt, dass es beim ersten leichten Zug auseinandergerutscht ist. Weil ich nicht crimpen kann, hab ich die Kabel wieder drangelötet, funktioniert jetzt. Das Kabel ist zwar schön kurz und leicht, aber den Satelliten kann ich jetzt nicht da unterbringen wo ich wollte, der muss jetzt direkt neben das Beast an die Seite.

Kommentar

Lädt...
                                X