Warum? Aus Interesse gefragt.
Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant
Einklappen
X
-
AW: Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
Warum? Aus Interesse gefragt.Gruss Sebastian
-
Neigt dazu zu fressen!Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenWarum? Aus Interesse gefragt.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Da die Alu-Schrauben aber ganz offensichtlich eloxiert sind, dürfte das nur eine untergeordnete Rolle spielen. Interessant in dem Zusammenhang wäre aber auch noch die Spannungsreihe zur Elektronegativität. Da sind unterschiedliche Materialpaarungen eher als ungünstig anzusehen. Wie man sieht lassen sich die Dinge nicht so einfach nur auf eine Aussage reduzieren.CU,
Egbert.
Kommentar
-
So, kurze Pause, die letzte Woche hat keinen Millimeter Platz gelassen. Dann kommt jetzt noch ein Urlaub dazwischen... der Fortschritt stagniert leicht.
Aber wie man so schön sagt: ein bißchen was geht immer.
Der Motor ist gekommen, und zwar ist es nach eurer freundlichen Korrektur des Knicks in meiner Optik der 4008 Martin geworden. Hier ein paar Bilder vom Unboxing. Allerdings konnte ich aus Zeitmangel noch nichts weiter prüfen, testen oder messen
WIN_20180308_21_21_48_Pro.jpgWIN_20180308_21_24_25_Pro.jpgWIN_20180308_21_22_09_Pro.jpgWIN_20180308_21_23_01_Pro.jpg
Der Motor macht einen sehr guten Eindruck, sehr schlank und leicht. Die angegebenen 85g mit der aufgeschraubten Spange für Klappluftschrauben wurden eingehalten. Das Gehäuse ist deutlich filigraner als beim T-Motor. Er baut fast fünf Millimeter flacher als der T-Motor, trotz gleicher Baulänge der aktiven Rotor/Stator Teile. Muss noch überlegen, ob ich diese Milimeter aus dem Rahmen noch rausnehme. Vielleicht sollte ich erst testen.
Insbesondere die Wicklungen sehen sehr viel besser, sauberer und mit größerer Drahtstärkte gefertigt aus. Außerdem haben sie einen coolen blauen Isolierlack.

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Das dürfte das entscheidende Quentchen Leistung bringen!Zitat von Helibri Beitrag anzeigenAußerdem haben sie einen coolen blauen Isolierlack.

RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Endlich zurück in der Werkstatt, die Geschichte geht weiter.
Und es bahnen sich leider Probleme an. Zur Einstimmung erst einmal ein paar Vergleichsbilder des 380KV T-Motors (lange Welle eingebaut) und des neuen 330KV Martin.
WIN_20180321_17_12_38_Pro.jpgWIN_20180321_17_13_02_Pro.jpgWIN_20180321_17_13_34_Pro.jpg
Soweit alles schick, der Martin ist schon flach und schlank. Die Halterung für die Luftschraubenmontage ist jetzt abgenommen. Die war mit zwei Linsenkopfschrauben auf die Glocke flach aufgeschraubt und nicht zentriert (?!?!
), man fragt sich, was das Auswuchten der Glocke in dem Fall bringen soll.
Jetzt zum Problem: Hier mal das Martin Motor Puzzle zerlegt.
WIN_20180321_17_15_48_Pro.jpgWIN_20180321_17_17_05_Pro.jpg
Im Eifer des Gefechts hab ich übersehen, dass der Martin keine separate Welle hat.
Ein 6mm Wellenzapfen ist mit der Glocke integriert und in dicken 6x12x4 Lagern gelagert. Damit verschwindet leider die Option der durchgehenden Hauptantriebswelle. Ich brauche für den Motor wie er ist eine Kupplung. Oben in der Glocke ist immerhin eine 4mm Zentrierung eingesenkt, die einem Wellenzapfen Halt geben kann. Leider ergibt der mit der 4mm Standardwelle eine recht lockere Wurfpassung, ob das langt, wird sich zeigen.
Nächstes Ziel ist jetzt also, den Motor zu testen, um festzustellen ob es sich lohnt, in der Richtung weiterzuarbeiten. Dazu sollte er in den vorhandenen Heli rein. Ich werde mal versuchen, aus dem Teileset eine Flanschkupplung zu schmieden, die das bewerkstelligt.
WIN_20180321_17_18_49_Pro.jpgWIN_20180321_17_21_18_Pro.jpgMachen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Wenn Du die Möglichkeit hast Drehteile anzufertigen, dann würde ich eines herstellen, dass unten einen passenden Zentrierzapfen für die Glocke hat, darüber dann gleich nen Flansch zur Verschraubung mit der Glocke. Der Flansch kann dann auch gleich das Riemenrad für das Heck aufnehmen. Im Drehteil dann die Aufnahme für die Welle nebst Verschraubung. Ich denke, dass sich das sehr kompakt und gut herstellen lässt. Das Drehteil lässt sich auch in einer Aufnahme ohne Umspannen herstellen, was ebenfalls für die Rundlaufgenauigkeit vorteilhaft ist.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Egbert,
genau so würde ich es machen, hätte ich eine Drehmaschine.
Hab ich leider nicht - also hab ich das gemacht:
WIN_20180322_14_54_44_Pro.jpg
Ist eine verschlissene Hauptzahnradnabe vom 300X. Unten runtergefeilt auf Maß, damit die Riemenscheibe in der Höhe passt, und zwei Schraublöcher passend für die Bohrungen im Motor. Ist unten natürlich nicht gescheit plan, kann ja nicht drehen. Für Testzwecke werde ich wahrscheinlich unterlegen statt zu versuchen, das von Hand plan zu bekommen.
WIN_20180322_14_56_39_Pro.jpg
So kommt dann die Riemenscheibe drauf. Hab mich für das Aluexemplar entschieden, da ich meine Plastik Riemenscheibe ja so umgebaut habe, dass sie auf den anderen Motor aufschraubbar war. Wenn ich bei der Plastik Riemenscheibe mit Extraschrauben den Anlaufbord wieder anschraube, wird die schwerer wie das Alu Teil. Das unten überstehende Wellenende dient der Zentrierung in der Motorglocke.
WIN_20180322_14_58_14_Pro.jpg
Das ganze auf den Motor geflanscht.
WIN_20180322_14_59_20_Pro.jpg
Und nochmal komplett mit Riemenscheibe.
Jetzt muss nur noch eine Welle auf Maß gebracht werden. Leider muss ich jetzt die beiden Löcher in der Welle für die Scherstifte für den Rotorkopf und die Flansch/Riemenscheibensicherung im exakten Abstand hinkriegen.
Daumen drücken.
Kommentar
-
Zur Anpassung gibt es Passcheiben. Vielleicht findest Du ja auch noch jemanden mit ner Drehmaschine, der Dir helfen kann. Dann musst Du natürlich auch eine saubere Fertigungszeichnung haben.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wann gibt es denn mal bewegte Bilder?
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-

RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ja, das mit den Drehteilen... lange wollte ich mir mal eine kleine Drehmaschine hinstellen und immer war das Argument, 'du machst ja doch kaum mal was'...
Aber weggeben ist nicht so einfach, dann wärs ja nicht mehr selbst gemacht.
Dennoch hier der Stand von gestern:
Die neue Welle
WIN_20180322_17_22_38_Pro.jpg
Hauptrotorstrang montiert
WIN_20180322_17_33_55_Pro.jpg
passt
WIN_20180322_17_53_27_Pro.jpg
Jetzt darfs nur nicht eiern.
Kommentar
-
Das Volk schreit nach laufenden Bildern, wie mir scheint...

Also, jetzt bin ich doch tatsächlich auch noch YouTuber, kaum zu fassen. Aber damit hier endlich Film und Ton von Kaiju. Allerdings ist das Material eher sterbenslangweilig, aber seht selbst
:
Kampfschweben im Garten. Es ist einigermaßen eng und trotz der unbewegten Hecke im Hintergrund herrscht ungleichmäßige Luftbewegung, deswegen ist der Flug sehr unruhig. Eigentlich wollte ich nur den Akku unter einigermaßen kontrollierten Bedingungen leer machen mit dem neuen Motor. Flugtimer auf 5:00 Minuten eingestellt, stand bei der Landung schon auf 5:16. Meine Funke war beim Voralarm leider wieder so leise, dass ich den nicht mitbekommen habe und zu spät gemerkt hab, dass ich drüber bin, dann hab ich ihn runtergehauen.
Bei 2:58 hab ich einen Motoraussetzer, der ist sogar so heftig, dass der Heli ins Gras geht. Bei 4:33 ist noch ein kurzer Aussetzer, das war was ich bisher auch schon ab und zu hatte. Ich werd mal den Regler von Autotiming auf Vielpol umstellen, mal schaunen ob das dann immer noch auftritt.Machen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Klingt auf jeden Fall recht zornig Deine Hummel. Hast Du die Drehzahl mal gemessen? Fliegst Du ohne Expo? Evtl. würde er damit etwas ruhiger reagieren.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ganz schön mutig, so nah an der Hecke !!!Zitat von Helibri Beitrag anzeigenKampfschweben im Garten.
Aber cooler Heli !!!!
Manfred
Kommentar

Kommentar