Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Wenn du auf den Freilauf verzichten kannst, gibt es evtl irgendwo eine passende Kupplung mit Flansch?
    Angehängte Dateien
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• woto
      Member
      • 27.01.2013
      • 372
      • Wolfgang

Hallo,

besorge Dir für die Rotor-/Motorwelle doch Wellenstahl in 4 mm - h6 oder 4 mm - h7.
      Das Material ist oberflächengehärtet und absolut gerade.

Der Durchmesser liegt dann zwischen 4,00 und 3,992 mm (h6) bzw. 4,00 und 3,988 mm (h7).
      Vermutlich ist die h7-Variante besser geeignet, da Du dann weniger Probleme hast, die Welle in die Innenringe der Kugellager zu schieben. Die haben nämlich eine negative Toleranz.
      Kommt aber eventuell auf den Versuch an. So teuer ist das Material nicht.

Habe hier 5er-Wellenstahl liegen, zur Anfertigung von Heckwellen. Der hat einen Durchmesser von etwa 4,994 mm und läßt sich gut in 5er Lager einschieben.
      Und wenn die Passung leicht "knirschig" ist, hast Du auch weniger Probleme mit dem von Dir beschriebenen Einlaufen der Rotorwelle. Hier hilft auch mittelfestes Loctite, allerdings vorsichtig angewendet.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Helibri
        Member
        • 23.05.2015
        • 297
        • Stefan
        • Berlin Blankenburg

Danke Ulli, sieht interessant aus.
        Hab mal gegoogelt, die Teile hätten 2mm Flanschhöhe und einen 10x10mm Zylinder oben drauf. Meine Riemenscheibe hätte einen 6mm Innendurchmesser und die Motorglocke einen 11x2mm Zentrierstutzen. Müsste man noch einiges customizen. Hätt ich mal ne Drehbank, wären Lösungen in Reichweite.

Hallo Wolfram,
        Wellenstahl/Silberstahl Wellen hab ich auch schon angeschaut, falls ich sonst gar nichts passendes finde. Das Problem ist aber nicht ein Stück Welle bestimmter Länge, sondern die Anbindung an den Rotorkopf und den Motor. Bin gerade am Experimentieren mit meinem vorhandenen Material und habs mit durchgehender Welle schon fast das erste mal drin.
        Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
          Member
          • 23.05.2015
          • 297
          • Stefan
          • Berlin Blankenburg

Hier ein Zwischenstand zu Antrieb und Rotorkopf.

Der vorläufige Rotorkopf mit Anlenkungen.
          WIN_20180118_16_21_13_Pro.jpg

Motorbasis auf der Haltespange montiert von oben und unten.
          WIN_20180118_16_24_56_Pro.jpgWIN_20180118_16_25_11_Pro.jpg
          Vier riesige M3 Schrauben, die Drohnenflieger mögens gerne robust.

Die Welle in der Motorgkocke.
          WIN_20180118_16_26_47_Pro.jpgWIN_20180118_16_27_08_Pro.jpg

Motor komplett mit Welle.
          WIN_20180118_16_27_50_Pro.jpg

Motor im Rahmen eingebaut und schließlich komplett mit Rotorkopf.
          WIN_20180118_16_36_33_Pro.jpgWIN_20180118_16_40_32_Pro.jpg

Gab ein paar Problemchen mit der Wellenfluchtung, irgendwie war die Motorhalterung leicht nach rechts verkippt. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich es auf den Einbauwinkel des Motors zurückführen konnte. Ein beherzter Eingriff mit der Zange half dann, die Motorhalterung zu richten und in Form zu bringen, so dass die Welle jetzt flutscht.

Kommentar

• Michi-Seibi
            Senior Member
            • 08.07.2015
            • 1176
            • Michael
            • München

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
            Vier riesige M3 Schrauben, die Drohnenflieger mögens gerne robust.
            Wenn du nur zwei nimmst hält es auch
            LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
            Specter 700

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Heute gibt es ein paar neue Teile.

Nachdem der Hauptrotor erst mal steht, konnte die Taumelscheibenführung angepasst werden, 1,5mm Karbon. Dazu die FBL Montageplate V2.0, 1mm Karbon.
              WIN_20180120_11_45_00_Pro.jpg

Durch den Zusammenbau des Rahmens wurde klar, dass diese Platten vorne und hinten tatsächlich strukturell wichtige Teile sind. Sie verhindern, dass die elastischen Rahmenwangen Kräften zur Seite ausweichen und dämpfen natürlich Vibration. Deswegen hat die neue FBL Platte eine Lasche nach vorne, die die bisher noch fehlende Verbindung zum Sockel der Riemenführungsrollen herstellt.

Das heißt natürlich, das letztere Teil muss jetzt auch neu. Musste es aber sowieso, denn
              WIN_20180120_11_54_45_Pro.jpgWIN_20180120_11_56_48_Pro.jpg

Ich hoffe man kanns erkennen. Das erste ist ein Schuss durch das Heckrohr. Die Riemenführungsrollen sieht man nur schemenhaft, aber die Schemen sind dummer Weise nicht in der Mitte. Das ganze auf dem anderen Bild nochmal von vorne. Mit freiem Auge (also zwei freien Augen idealerweise) kann man an der Struktur, die davor im Weg ist, vorbeischauen. Mit einer Kameralinse gehts nicht so einfach.

Also auch neue Alu Teile, erst mal das besagte Sockelteil, das gibts jetzt in der dritten Version. Die Höhe der Anschraubpunkte für die Führungsrollen korrigiert und dazwischen ein weiterer Anschraubpunkt für die Lasche der FBL Platte. Das zweite Teil ist die vordere Haltespange für die obere Montageplatte, die Anschraubpunkte für die Taumelscheibenführung 1,5mm näher an die Rotorwelle gezogen. Außerdem war an dem alten Teil ein Gewinde kaputt, man sahs auf früheren Bildern bei der Rahmenmontage an der Schraube mit der falschen Farbe.
              WIN_20180120_11_44_40_Pro.jpg

Die Riemenführungsrollen gaben mir erst mal ein Rätsel auf, weil ich einen anderen Aufbau erwartet habe. Das kam aus der Packung:
              WIN_20180120_13_45_38_Pro.jpg

Keine Schrauben für die Befestigung, sondern glatte Achsen. Als ich die Dinger wie geplant mit einer Schraube als Stehbolzen montieren wollte, gingen die fest wenn man die Schraube auf dem Sockel anzog. Also mal zerlegt.
              WIN_20180120_13_47_14_Pro.jpg

Und leider sind die Dinger leer, das heißt es gibt keine Nabe, die die inneren Lagersitze verbindend abstützt. Mussten also passende Hülsen gemacht werden. Es fand sich ein Rest vom Rohr einer Heckantriebswelle (... nicht mehr funktionstüchtig nach ßberlastung wegen ungeeigneter Modellorientierung bei Bodenkontakt...) mit 4x1mm. Hab ich auf ca. 3,5mm reduziert und zwischen die Lager, ca. 4,6mm, eingepasst. Jetzt funktioniert die Stehbolzenkonstruktion wieder wie geplant.
              WIN_20180120_13_49_16_Pro.jpg

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Gestern nochmal mehr Glück als Verstand gehabt.

Ich hab mich mal daran gemacht, das Riemenrad auf Motor und Rotorwelle anzupassen. Hier das Riemenrad, Spender ist wie schon gesagt der Blade 300X.
                WIN_20180120_12_08_10_Pro.jpgWIN_20180120_12_08_41_Pro.jpg

Wie ich da so am Rumfummeln bin, stelle ich fest, dass ich das Riemenrad auf die Motorglocke ganz einfach zentrisch aufsetzen kann. Nanu, da stimmt doch was??
                Auf dem Bild mit dem zerlegten Riemenrad kann man sehen, dass das Ding unten einen wunderbaren Zentrierrand drin hat. Der passt, oh welche Gnade, auf den 11x2 Zentriersockel der Motorglocke.
                Was total nicht passt, sind die Schraublöcher in der Motorglocke und die Schraublöcher für die Befestigung des Anlaufrands auf dem Riemenscheibenteil. Der alte Plan war, einfach neue Löcher durchzubohren. Der Blick ins Innenleben zeigt aber, dass der Raum zwischen den Wänden nur an den ursprünglichen Schraubpositionen abgestützt ist. Also besser die nicht passenden Löcher passend machen. Zuerst wollte ich die Aufreiben, was nicht erfolgreich war. Dann aber die glorreiche Idee, die dem Motor beiliegende Nabe für die Luftschraubenbefestigung als Bohrschablone zu nutzen.
                WIN_20180120_12_13_51_Pro.jpg

Hier das Ergebnis.
                WIN_20180120_12_45_43_Pro.jpg

Die Riemenscheibe mit den dankenswerter Weise mit dem Motor gelieferten Schrauben auf dem selben befestigt.
                WIN_20180120_12_50_36_Pro.jpg

Und das Ganze im Rahmen verbaut.
                WIN_20180120_15_03_01_Pro.jpg

Ach ja, hier nochmal ßberblick über den Rahmen mit allen neuen Teilen.
                WIN_20180120_15_02_04_Pro.jpg

Kommentar

• Helibri
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 297
                  • Stefan
                  • Berlin Blankenburg

Jetzt endlich mal zu den Taumelscheibenservos.

Ich hab zwei Sätze Servos, Yuki D2212MG und KDS N290, die soweit erkennbar tatsächlich baugleich sind. Beide Servosätze sind auch aus dem gleichen Grund außer Betrieb gegangen, nämlich wegen abgebrochener Anschraublaschen. Echt nervig, das sind eigentlich schöne, einfache, günstige, schnell laufende und antriebsseitig sehr robuste Servos mit moderatem Gewicht. Leider ist das Plastikmaterial zu billig. Bessere Servos kommen aber erst ins Haus wenn klar ist, dass die ganze Chose auch funktioniert.

Hier die Yukis mit dem traurigen Gehäusezustand.
                  WIN_20180110_18_17_39_Pro.jpg
                  BTW, wenn einer eine Quelle kennt, wo man mal schnell 10 Stück des oberen Gehäuseteils für die Dinger ersatzweise herkriegt, bitte Bescheid geben. Vorläufig werde ich meine Servohaltespangen einfach an die oberen Gehäuseteile kleben.

Die Stellprobe mit den an der Montageplatte angebrachten Servos, einmal von unten, einmal von oben.
                  WIN_20180121_12_33_10_Pro.jpgWIN_20180121_12_33_42_Pro.jpg

Eng gehts zu. Leider sind, wie deutlich zu sehen, etliche Maßfehler zu Tage getreten. Der Lagerstern ist doch noch ein bisschen groß, das kann korrigiert werden. Leider sind der Fehler zu viele an der Platte, die bekomm ich nicht ausgebügelt. Also kommt auch hier eine Version 2.

Kommentar

• Helibri
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 297
                    • Stefan
                    • Berlin Blankenburg

Habe als FBL ein günstiges Microbeast Plus mit Align Branding geschossen.
                    WIN_20180117_11_40_35_Pro.jpg

Okay, wirds ein Beast, das ist wenigstens schön einfach für mich, dacht ich, kenn ich mich schon aus, n' DSMX Satellit dran und fertich.

Und direkt nach dem Bestellen, ich Trottel , bin ich auf das 3Digi gestoßen. Mir ist das Ding beim Stöbern bei MHM über den Weg gelaufen, und ich hab nur dumpf Preis und Gewicht verglichen. Erst hinterher find ich den riesen Thread mit allen Details. Das hätt mir jetzt schon Spaß gemacht, das 3Digi auszuprobieren.

Egal, das Beast ist jetzt im Stall. Und bei der ersten Maul und Klauen Beschau bekomm ich gleich mal ne Krise: Keine Buchse für einen Satelliten. Hab ich im Onlinekatalog zu leichtfertig über ein Sternchen an den Satellitenoptionen weggelesen?
                    Genaueres Nachlesen ergab Hinweise auf einen Adapter für den Satellitenanschluss.
                    Noch genaureres Nachlesen ergab die Möglichkeit, den Satelliten einfach an der seitlichen Buchsenleiste auf die hinteren drei Pins zu stecken. Wo gibts den sowas.

Wie hängt ihr da eure Satelliten dran?

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Keine Ahnung, fliege nur noch das 3Digi
                      (Sorry, der musste jetzt sein)
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• leGierAffe
                        Member
                        • 07.04.2017
                        • 273
                        • Daniel
                        • Burgdorf

Hallo Helibri

Ich habe an meinem T-Rex 250 das Microbeast Plus mit einem Satelliten dran. Das ganze über den Adapter (Artikel-Nr.: BXA76009):
                        IMG_20180122_184245.jpg

Der Adapter hängt am Anschluss "ELE/DI1".

Ich finde nirgends im Wiki (oder sonstwo) einen Hinweis, dass man den Satelliten seitlich anschliessen könnte.. Wo hast du denn diese Information gefunden?

Lg Daniel
                        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

BTW, wenn einer eine Quelle kennt, wo man mal schnell 10 Stück des oberen Gehäuseteils für die Dinger ersatzweise herkriegt, bitte Bescheid geben....
                          He Stafan, vergleiche mal Deine mit diesen

-> 404 not found
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• Helibri
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 297
                            • Stefan
                            • Berlin Blankenburg

Mann, Ulli! Ich hoffe, wenigstens dir machts Spass.

@Daniel, direkt aus der Microbeast Onlineanleitung: http://wiki.beastx.com/index.php/Man...adio_System/de
                            Unter der ßberschrift 'Spektrum® DSM/JR® DMSS Einzelsatellit', auch bebildert, Bild JR®/Spektrum® Satellit am Sensorboard

@Harald: Link tut leider nicht

Kommentar

• Helibri
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 297
                              • Stefan
                              • Berlin Blankenburg

So, das Servomimik Debakel ist bereinigt.

Hier das Servoarrangement auf der neuen Platte. Immer noch sehr eng, aber alles geht frei wie geplant. Was jetzt noch schief aussieht liegt an den Servos, nicht an der Maßhaltigkeit.
                              WIN_20180122_16_04_42_Pro.jpg

Das Ganze nochmal eingesetzt in den Rahmen. Für das Heckservo hat sich ein Platzhalter gefunden, ein Torcster 8g Servo. Läuft nach Datenblatt einigermaßen flott, mal schauen, obs das erst mal tut.
                              WIN_20180123_10_28_38_Pro.jpg

Der Rahmen von beiden Seiten mit der eingesetzten Servomimik. Sitzt alles super knapp, kein Spiel, nix wackelt. Dass die Anschraublaschen abgebröselt sind spielt gerade keine Rolle mehr, die eingesetzten Servos können nirgendwohin ausweichen. Interessant wirds, wenn bessere Servos kommen, wenn die andere Maße haben gibts Arbeit.
                              WIN_20180123_10_29_17_Pro.jpgWIN_20180123_10_30_00_Pro.jpg

Dann hab ich mich heute über die Kopfanlenkungen hergemacht und aus dem Fundus passende Servohörner konfiguriert. Ziel war ja 10mm Anlenkarm, geworden sinds 10,5mm. Gab keine 10mm Belochung mit passendem Anschluss zur Servoverzahnung. Ist aber auch recht, mit den unter dem Servohorn montierten Anlenkkugeln wirds eh knapp zwischen dem Getriebekopf und der Kugelpfanne.
                              Hier alles mal zusammengesetzt mit Kopf und Anlenkungen und ungefähr positioniert.
                              WIN_20180123_11_48_39_Pro.jpg

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

@Harald: Link tut leider nicht
                                -> HobbyKingâ?¢ HK15178B Digital Servo MG 1.5kg / 0.08sec / 13.5g
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X