Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ttis
    Member
    • 23.11.2014
    • 233
    • Martin
    • Berlin, Karlsruhe

AW: Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Den 4S HV Akku gab es in England (UK) und jetzt nur noch in Hongkong. Leider gab es da nur noch 3 Stück, die ich dann mal einfach mal geordert habe und die in ca. 10 Tagen hier sein sollten - portofrei. Du kannst gern 1-2 Stück "mitbestellen".

Ein Wattmeter kann ich Dir gerne ausleihen. Und einen Drehzahlmesser auch.

Die obige Rechnung war mit der von mir angenommen mittleren Spannungslage mit 3,7V beim SLS und 3,83 beim HV Akku. Wie die Sache aussieht, wenn der HV-Akku knallvoll ist und man max. Pitsch mit 15° annimmt, habe ich erst danach mit Erschrecken durchgespielt - dann kommt dein Motor ans Limit mit über 370W el. Leistungsaufnahme. Der Wattmeter müsste dabei gute 15V und 24,7A anzeigen +/- 15%.

eCalc ist mein Freund. Der Motor und der Regler sind dort in der Datenbank drin. Da kann man auch durchspielen, wie sich z.B. ein Umwickeln auswirkt.

Habe das mal in beide Richtungen probiert den KV und ein klein wenig entsprechend den Leerlaufstrom sowie am Innenwiderstand rumgedreht und bin letzlich ohne Idee zurückgeblieben. Edit: Drehzahl wäre dafür jetzt gut zu wissen.
    Zuletzt geändert von M@ttis; 25.02.2018, 00:10.
    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Hallo M@ttis,

was heißt 'mitbestellen' - wir teilen uns Beute und Kosten? Also für einen könnt ich da schon mit auf den Zug aufspringen um Erfahrung zu sammeln, auch wenn das Gewicht mal wieder steigt. Ist das eigentlich eine andere Chemie bei dem Akku mit höherer Spannungslage?

eCalc ist ja weiter vorne schon mal heftig beworben worden, erklärt deine Zahlenschlacht. Ich hatts mir mal angeschaut, aber im Demo bin ich nicht dahin gekommen für mich sinnvolle Ergebnisse rauszuholen. Ich brauchte ja die Info wie sich der Motor im Offdesign Bereich verhält. Muss mich mal um die Drehzahl kümmern. Den vorgeschlagenen Drehzahlmesser hab ich mal besorgt, ist in der Bedienung aber etwas zäh.
      Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• M@ttis
        Member
        • 23.11.2014
        • 233
        • Martin
        • Berlin, Karlsruhe

Mit den Unterschieden zur Zellchemie weiß ich noch zu wenig. Gerd Giese hat auch diesen HV Akkutyp ausführlich getestet siehe hier.

Das Mehrgewicht ist einmal durch die höher dimensionierten Ableiter in den Zellen zu erklären, aber es sind auch eine Nummer größere Kabel wie bei deinem SLS dran. Die dickeren Kabel sind für den Zweck eher überdimensioniert, ließen sich bestimmt noch ein paar Gramm einsparen wenn man von AWG 12 auf 14 geht. Kabel kürzen wurde ja auch schon genannt.
        aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Helibri
          Member
          • 23.05.2015
          • 297
          • Stefan
          • Berlin Blankenburg

Nach dem die Gedanken eine Weile Zeit hatten sich zu setzen, bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:
          Es wird einen Kaiju 2.0 geben. Der wird eine leichtere, also eine gewichtseffizientere Version des ersten Prototyps werden. Allerdings nicht ins Extrem getrieben, die 450g werde ich damit nicht erreichen. Hier schon mal ein Vorgeschmack anhand des Skizzenblatts.

WIN_20180303_16_50_22_Pro.jpg

Die Veränderungen haben ihren Anfang beim Schwerpunkt. Die Helis in meinem Hangar sind chronisch hecklastig, und der Kaiju macht da keine Ausnahme. Selbst wenn ich den Akku so weit vor ziehe, dass ich gerade noch ein Klettband um die hintere Ecke kriege und die Haube spannt wie Hulle, hängt er immernoch nach hinten. Ich hab mal schnell in der vorliegenden Konfiguration mit einem Gewicht gecheckt wie er liegt, wenn ich die ganze Elektronik nach vorne nehme. Wenn ich das doppelte Gewicht von FBL und Satellit, ca. 32g, vorne auf die Plattform packe (also erst die jetzt hinten befestigten Komponenten kompensiert und dann vorne simuliert, deswegen doppelt) und die Haube draufmache, hängt er bei der vordersten Akkuposition immer noch ganz leicht hinten.

Also: FBL kommt auf die vordere Plattform, der Regler an die linke Seite und der Satellit an die rechte Seite. Damit breche ich mit meinem bisherigen Paradigma, dass die einzig vernünftige Position für das FBL ein Platz zwischen Hauptrotorwelle und der Heckrohrhalterung ist...

Damit ist der Platz hinten nicht mehr nötig und die hintere Plattform kann ein schlankes Strukturelement sein. Hinten braucht kein breiter Raum zwischen den Rahmenwangen bereitgestellt zu werden, die Wangen können also zum Heckrohr zusammenlaufen. Das ergibt dann eine gebogene, nach hinten schlank zulaufende Kontur des Rahmens und entsprechend schlankere und leichtere Elemente hinter der Hauptrotorwelle. Habe ich so noch bei keiner Konstruktion gesehen.

Um dem Rechnung zu tragen, wird der Motorhalter in einer leichteren Ausführung nach hinten nicht mit zwei seitlichen, sondern einer zentralen Strebe dargestellt. Vorne brauchen die Rahmenwangen seitlich eine zusätzliche Fachwerkstrebe, um die Komponen dort anbringen zu können. Rahmen und vordere Platte werden 5mm länger für mehr Spielraum.

Der vordere Montagepunkt der Landekufe und die entsprechende Rahmenspange wandern 5mm nach oben, damit die Mittellinie nach hinten ansteigt und der Heckrotor frei läuft. Die Kufe wird mit nur drei Schrauben, zwei vorne, eine hinten, befestigt. Der Halterahmen für die Haubenhalter wird mit dem Sockel der Riemenführungsrollen bzw. hinteren Auflage für die obere Montageplatte integriert. Die vordere Haltespange für die obere Montageplatte wird schlanker, die Führung für die Taumelscheibe kürzer. Ansonsten bleiben die Elemente für das Chassis die gleichen, nur leichter und mit weniger Schrauben, sowie Schaublöchern die nicht mehr kollidieren.

Als Rotorkopf habe ich vor den vom Blade 230S einzusetzen, der ist kürzer und braucht keinen separaten Taumelscheibenmitnehmer. Der Rotor rückt näher ans Chassis und die Haube muss mit nach unten wandern um Platz zu schaffen. Entweder neue Haube oder die jetzige unten tiefer angeschlagen.
          Zusätzlich werden Karbonlatten und ein Heckrohr aus Karbon spendiert, um das Gewicht weiter runterzubringen. Das Heckgetriebe wird im Rahmen des bei Erhaltung einer einigermaßen robusten Struktur Möglichen erleichtert werden. Dazu leichtere Heckrotorblätter. Leichte Kunststoffgrips für den Hauptrotor werden sich finden lassen, beim Heckrotor siehts da noch etwas trübe aus.

Kommentar

• Helibri
            Member
            • 23.05.2015
            • 297
            • Stefan
            • Berlin Blankenburg

Leider hängt das Update am Motor, den ich noch nicht gefunden habe. Bei meinem T-Motor 4008 hab ich jetzt die Drehzahlmessung. Ohne Latten aber mit mitlaufendem Heckantrieb (mit Heckblättern) ergeben sich bei der jetzt geflogenen 75% Steller Ansteuerung an 4S knapp 4300 1/min. Das wäre eine Punktlandung. Bei 50% Ansteuerung bringt er aber etwa 3200 1/min, was dann erst mal nicht mehr passt. Aber ich hab mich mit der Stellercharakteristik noch nicht befasst. In den Drehzahlbereich käme ich mit einem 330KV dann bei 85-90% Ansteuerung, wass mir gut passen würde.

Der Motor sollte irgendwo in der Box 4010 bis 4508 angesiedelt sein. Ab dem 50er Kaliber wirds mit der Unterbringung langsam spannend, aber das fällt Gewichtsmäßig sowieso normalerweise durch. In dem Größenbereich gibts etliche Kandidaten, nur leider wenn man das noch mit der Anforderung 320-330KV paart, wirds dünn.

Hier sind zwei passende und schön leichte Kandidaten in 4008, beide 18N24P:
            der: Titan T4000
            Xoar Titan T4000 Heavy Lifting Series for RC Multicopters and Drones

oder der hier: 4008 Martin TL2955
            4008 Martin brushless motor TL2955 [TL2955] - $43.23 : Tarot-rc.com,Helicopter,Multirotor, Tarot-rc.com,Helicopter,Multirotor, Tarot-rc.com,Helicopter,Multirotor, Tarot-rc.com,Helicopter,Multirotor

Der Titan passt mir sehr gut und sieht auf den Bildern vorallem auch ansprechend sauber gewickelt aus, nicht so lieblos zusammengewurschtelt wie mein T-Motor Exemplar. Dummer Weise, wenn ich den bestellen will, krieg ich immer nur einen Zweierpack angeboten für über hundert Flocken.
            Der Martin ist auch sehr hübsch und einzeln erhältlich, hat aber auf den meisten Darstellungen so ein Gerümpel auf der Glocke für die Montage von Klappluftschrauben. Wäre sehr lästig, da drum rum bauen zu müssen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Bei dem Martin ist das Teil für die Klappluftschraube nur aufgeschraubt, auf den anderen Bildern sieht man die Glocke ohne.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                Die Helis in meinem Hangar sind chronisch hecklastig, und der Kaiju macht da keine Ausnahme.
                Die einfachste Art um Hecklastigkeit zu minimieren ist es am Heck Gewicht zu reduzieren.
                Wenn ich mir dein Foto vom Heck ansehe, könntest du die Heckfinne noch filigraner ausführen.
                evtl. sogar nur einen Draht verwenden. (Siehe Bild)

Die Schrauben könntet du noch aus Alu nehmen.
                Für jedes Gramm welches man am Heck spart brauchst man vorne 4-5g weniger um den Schwerpunkt wieder auszugleichen.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Helibri
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 297
                  • Stefan
                  • Berlin Blankenburg

Danke Roland, da hab ich wohl echt gepennt. Ich hab so viele Teile durchgeleiert und die Bilder immer wieder angeschaut, aber dass dieses Teil ja aufgeschraubt ist, hab ich nicht richtig realisiert. Ist mir gerade ein Rätsel wie die das zentrieren.

Hallo Werner,
                  Draht is halt nicht so hübsch. Aber schon richtig, der lange Hebel machts. Wie sind denn die Erfahrungen mit Aluschrauben in Alugewinde? Das muss schon noch robust sein, so ein Heck unterliegt bei meinem Flugbetrieb bisweilen erheblichen Belastungen. Naja, bzw. direkt im Anschluss an den Flug. Also beim Runterkommen

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Frag doch einfach mal bei Slowflyworld oder Brushlesstuning an ob sie dir deinen Wunschmotor auf die entsprechenden KV umwickeln können. Da kommt dann normalerweise auch noch etwas mehr Leistung bei raus...
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Wie sind denn die Erfahrungen mit Aluschrauben in Alugewinde?
                      Titanschrauben... Ob es da was in der Größe gibt,... :dknow:
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• fuchsi
                        Member
                        • 04.05.2014
                        • 196
                        • Christopph
                        • Noe

Gibt es sicher.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Wie sind denn die Erfahrungen mit Aluschrauben in Alugewinde? Das muss schon noch robust sein, so ein Heck unterliegt bei meinem Flugbetrieb bisweilen erheblichen Belastungen. Naja, bzw. direkt im Anschluss an den Flug. Also beim Runterkommen
                          Du solltest 7075er Aluschrauben nehmen.
                          Die festigkeit ist höher als die von Wald und Wiesen Stahl.
                          sieh mal hier
                          https://www.leichteschrauben.de/

und hier

https://www.leichteschrauben.de/wissenswertes/

Gruß
                          Werner

Kommentar

• LionBit76
                            Member
                            • 17.02.2012
                            • 94
                            • Lucas
                            • MFC-Kucha

Hatte mir bei meinem Eigenbau auch schon überlegt aber es dann doch sein lassen. Auf die paar Gramm verzichte ich dann doch gerne weil die Aluschrauben doch um einiges weniger belastbar sind als Stahlschrauben und ich keine Lust habe wegen abgerissener Schrauben neue Teile zu fräsen. Bei Helis wo man an Ersatzteile kommt, wäre es mir egal aber so nicht.
                            LionBit700 LionBit465

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von LionBit76 Beitrag anzeigen
                              Auf die paar Gramm verzichte ich dann doch gerne weil die Aluschrauben doch um einiges weniger belastbar sind als Stahlschrauben und ich keine Lust habe wegen abgerissener Schrauben neue Teile zu fräsen
                              Die meisten Stahlschrauben aus unseren Baukästen (mal abgesehen von Blattschrauben, Schrauben der Blattlagerwelle und Rotorwelle) haben in der Regel eine geringere Festigkeit wie die 7075er Aluschrauben.
                              Der einzige Nachteil dieser Schrauben ist ihr Preis.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Der einzige Nachteil dieser Schrauben ist ihr Preis.
                                Man sollte auch Paarung aus dem gleichen Material meiden! Wie das bei bleichem Material aber unterschiedliche Legierung aussieht, kann ich aber nicht sagen...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X