Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

Kaiju 3.1 build 12

[ATTACH]274994[/ATTACH][ATTACH]274995[/ATTACH][ATTACH]274996[/ATTACH][ATTACH]274997[/ATTACH][ATTACH]274998[/ATTACH][ATTACH]274999[/ATTACH][ATTACH]275000[/ATTACH]
    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Kaiju 3.1 build 13

[ATTACH]275017[/ATTACH][ATTACH]275018[/ATTACH][ATTACH]275019[/ATTACH][ATTACH]275020[/ATTACH][ATTACH]275021[/ATTACH][ATTACH]275022[/ATTACH][ATTACH]275023[/ATTACH][ATTACH]275024[/ATTACH][ATTACH]275025[/ATTACH][ATTACH]275026[/ATTACH]

Kommentar

• Naundorf
        Member
        • 25.02.2013
        • 237
        • Dany
        • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

AW: Das Experiment - 3D Trainer mit Direktantrieb mal elegant

Da können sich so manche Hersteller noch ne Scheibe abschneiden.
        Ich frage mich sowieso warum man das Direkt Antriebskonzept nicht auch
        bei den Kleineren wie zum Beispiel Blade mcpx und co realisiert hat.
        Bin mal gespannt wie die Haube wird.

Grüße Dany

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Das ist offenbar ein Quad-Opto-BLHeli_S-Regler von Dys. Kann man da auch BL Heli Main mit Governor draufspielen? Das BEC schafft mehr als 3A?
          Grüße von Andreas

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Sieht echt top aus! 👍
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Kaiju 3.1 build 14

[ATTACH]275088[/ATTACH][ATTACH]275089[/ATTACH][ATTACH]275090[/ATTACH][ATTACH]275091[/ATTACH][ATTACH]275092[/ATTACH][ATTACH]275093[/ATTACH][ATTACH]275094[/ATTACH][ATTACH]275095[/ATTACH][ATTACH]275096[/ATTACH][ATTACH]275097[/ATTACH]

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Kaiju 3.1 build 15

[ATTACH]275107[/ATTACH][ATTACH]275108[/ATTACH][ATTACH]275110[/ATTACH][ATTACH]275111[/ATTACH][ATTACH]275112[/ATTACH][ATTACH]275113[/ATTACH]

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Du machst mich echt fertig....

Das ist so geil!
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Helibri
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 297
                    • Stefan
                    • Berlin Blankenburg

Kaiju 3.1 build 16

[ATTACH]275136[/ATTACH][ATTACH]275137[/ATTACH][ATTACH]275138[/ATTACH][ATTACH]275139[/ATTACH][ATTACH]275140[/ATTACH][ATTACH]275141[/ATTACH][ATTACH]275142[/ATTACH][ATTACH]275143[/ATTACH]

Kommentar

• Helibri
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 297
                      • Stefan
                      • Berlin Blankenburg

Hallo zusammen,

also dann, nach einem endlos langen, trockenen, heißen Sommer, wie ich ihn so glaube ich noch nie erlebt habe, möchte ich mich jetzt endlich wieder zurückmelden. Ich ich hoffe, dass die lange Fotostrecke nicht zu nervig war. Unter anderen Sommeraktivitäten musste die Modellbauerei etwas zurückstehen. Da die Zeit knapp war, war es erst einmal nichts mehr mit Text Dokumentation. Aber es hatten sich die Bilder angesammelt. Also habe ich die einfach mal raus gehauen. Ich hoffe es war einigermaßen interessant anzuschauen.

Deswegen jetzt im Nachgang noch mal zurück zum Anfang und die Kommentare nachliefern - ein post pro Tag schaff ich damit wahrscheinlich nicht mehr ... aber halt!
                      Der letzte Abschnitt der Arbeiten lief so geil, dass ich da als erstes drauf eingehen muss. Sehr cool fand ich ja Danys Kommentar

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
                      Bin mal gespannt wie die Haube wird.

Grüße Dany
                      Nach dem Motto: Der Verrückte hat jetzt einen ganzen Heli gezimmert, natürlich macht der auch seine eigene Haube. Ich hatte so keine Ahnung wo eine Haube herbekommen.

Aber dann war das Anfertigen der Haube für mich meine beste Modellbauerische Einzelaktion seit 25 Jahren. Damals habe ich aus der hohlen Hand für einen 1,20 m Zweimastsegler den Kielrumpf auf Spanten geplankt aufgebaut. Ohne jede Vorlage mit Bleibombe gießen und so Sachen. Alles Freiform, mordsmäßig aufwändig, hat Monate gedauert. Aber, es war das Modell mit dem besten Kurs am Wind auf unserem Modellbauersee.
                      Das hier mit der Haube war auch alles Freiform, nur das war in nicht mal zwei Tagen durch! Das mit der PET Flasche hab ich mal im DMFV Blättchen aufgeschnappt. Da hat einer Rümpfe für seine Aircombat Modelle auf eine Positivform geschrumpft. Da meine Suche nach einer passenden Haube für meine Helikonstruktion mit der geringen Bauhöhe chronisch erfolglos war hab ich gedacht, probier doch mal das. Den Holzklotz hab ich an einem Tag locker bearbeitet bekommen, ich war da mit dem großen Exzenterschleifer extrem effizient. Wegen anderer Aktivitäten hat sich-s tatsächlich über zwei Tagen gezogen, dafür hab ich nach dem fertig Verrunden am zweiten Tag nur ne Stunde gebraucht, um aus hier im Haushalt rumfliegen PET Flaschen drei Prototypen zu schrumpfen. Der dritte war schon gut genug ne Lackierung draufzumachen. Unfassbare Erfahrung. Einfach mal eine komplexe Form aus einer Idee heraus materialisieren lassen, geradezu magisch. Zumindest im Vergleich mit der Erfahrung eines monatelangen Bauaufwands für sowas, die ich von der Bootsbauerei hatte.

Gut, die Oberflächenstruktur ist genau so gut, wie man sie von einer Sprudelflasche erwarten würde. Hoch glänzende Lackierung empfiehlt sich da nicht. Da hat-s jede Menge Kratzer und Dellen - macht mir hier aber nichts. Die Haube ist definitiv ein Verschleißteil. Das Nette ist, der Zeitaufwand einen neuen Haubenrohling zu schrumpfen ist kleiner als der, im Internet einen Ersatz zu bestellen den man dann von der Packstation holen muss. Lackieren kommt dann natürlich drauf, je nachdem, wie man sich da gerade kreativ austoben möchte.
                      Man merkt vielleicht etwas, wie sehr ich immernoch von dem Ergebnis verblüfft bin.

Apropos PET lackieren - hat da mal jemand ein paar Tipps? Ich musste leider feststellen, dass man das Material so gut wie nicht beschleifen kann. Weder mit dem Dremel, noch von Hand. Nachdem das Essig war, hab ich den Rohling halt mit dem Messer fertig gemacht. Dann wollte ich vor dem Lackieren die Oberfläche anschleifen, wie man das halt so macht, was auch nicht gut ging. Hab-s zum Glück an den vermurksten Formen ausprobiert. Das zweite Probeteil habe ich dann ungeschliffen gelassen. Nach dem Lackieren sah das beschliffene echt mies aus, aber der Lack hielt. Das ungeschliffene sah gut aus, aber beim Krepp abziehen kam der Lack mit. Beim dritten Teil war ich dann extrem vorsichtig, ging dann gerade gut. Aber besonders toll hält der Lack nicht. Wie geht man denn richtig damit um?

Kommentar

• Naundorf
                        Member
                        • 25.02.2013
                        • 237
                        • Dany
                        • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Man merkt vielleicht etwas, wie sehr ich immernoch von dem Ergebnis verblüfft bin.
                        So was kann Passieren. Genieße den Moment den sie sind Rar gesät.

Hast du mal verschiedene Lacke ausprobiert? Sprich unterschiedliche
                        Lösungsmittel? Oder Haube von innen Schleifen und Lackieren,
                        da sollte die Oberflächen Beschaffenheit egal sein.

Grüße Dany

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                          Da die Zeit knapp war, war es erst einmal nichts mehr mit Text Dokumentation. Aber es hatten sich die Bilder angesammelt. Also habe ich die einfach mal raus gehauen.
                          Absolut Top das hier mitzuverfolgen!!!

Aber bitte mach die Bilder kleiner!
                          Nur eine Seite dieses Treads hat bis zu 100Mb!
                          Da geht mir das Datenvolumen zu schnell flöten, zudem dauerts und ich sehe erstmal 1min lang jede einzelne Holzfaser Deiner Arbeitsplatte
                          Am einfachsten am Foto kurz weniger Auflösung einstellen. Dauert keine 10sek. Schätze nicht dass Deinen Enkeln später mit der Auflösung dann durch nen Spalt die Motorwicklungen nachzählen willst
                          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Helibri
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 297
                            • Stefan
                            • Berlin Blankenburg

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                            Absolut Top das hier mitzuverfolgen!!!

Aber bitte mach die Bilder kleiner!
                            Nur eine Seite dieses Treads hat bis zu 100Mb!
                            Ich versteh das Problem, und mit einer schmalen Datenleitung bist du natürlich verratzt.
                            Allerdings gehts mir selbst oft so, dass ich Dinge auf den geposteten Bildern gerne genauer gesehen hätte um zu kapieren worum es geht, und mich dann über schlecht aufgelöste oder unscharfe Bilder ärgere. Deswegen geb ich mir Mühe (im Rahmen meiner Möglichkeiten), dass die Bilder scharf sind. Waren jetzt halt viele Bilder, aber die Flut ist jetzt abgeebbt. Ich bitte um Beschwerden, falls das ein drängendes Problem ist.

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
                            Hast du mal verschiedene Lacke ausprobiert? Sprich unterschiedliche
                            Lösungsmittel? Oder Haube von innen Schleifen und Lackieren,
                            da sollte die Oberflächen Beschaffenheit egal sein.

Grüße Dany
                            Lack ist aus dem Baumarkt, Billigautolack, ich wollte fertig werden. Ich vermute du meinst, dass anderer Lack eventuell auf glatter Oberfläche besser anbindet. Gibt es Empfehlungen?

ßber innen lackieren habe ich nachgedacht, es aber dann verworfen. Die Innenseite ist extrem stark belastet durch das ständige Abnehmen und Aufziehen der Haube. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuralgischen Stellen nicht nach ein paar Tagen Flugbetrieb wieder durchsichtig sind.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wie wäre es denn mit Folie?
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                                Apropos PET lackieren - hat da mal jemand ein paar Tipps? Ich musste leider feststellen, dass man das Material so gut wie nicht beschleifen kann. Weder mit dem Dremel, noch von Hand.
                                Hallo Helibri, dann werde ich mal

-> schleifen geht mit 240 - 400er auch von Hand ganz gut...( auch nass! )...
                                hierzu nehme ich immer Nassschleifpapier oder eben für Metall
                                Dremel geht bei mir ohne Problem

-> Farbe = Plastikote ist die beste für PET, bekommst im Hornbach
                                Baumarkt...hält ohne Grundierung!

Kann aber sein...das dein PET ( Trinkflasche ) etwas anders ist als die Plattenware
                                wo ich verwende!?
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X