Allgemeine Fragen zum MicroBeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santos
    Santos

AW: Allgemeine Fragen zum MicroBeast

recht hast du, dank dir

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Hallo Freakware Team

Ich habe grad mein Rex 600N eingestellt und es ging alles super leicht von der Hand . Nur eine Frage hab ich noch es wird ja gesagt es müßen 6° zyklisch eingestellt werden und im idealfall leuchtet es dann blau . Beim 600rex ist ja die blöde PP drin mit der 2 zu 1 übersetztung , wenn ich 6° einstelle komme ich nur auf rot bei 6,7° würde er auf blau umspringen ?

Jetzt die Frage was ist wichtiger genau die 6° halt mit roter lampe oder wann ist es kritisch? ich denk die 6,7° sollte ich nicht einstellen hauptsache das die blaue leuchte kommt ?

über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen da ich morgen einfliegen möchte

Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 21:30.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich habe das Microbeast jetzt an den 250 mit Dx6i und Spektrum AR6100e angeschlossen.
        Zwar funktionieren alle Servos, jedoch kommt auf den Steuerbefehl Roll nichts an (Pitch funktioniert jedoch richtig)

Weiß jemand Rat? 90° Taumelscheibe ist ausgewählt...
        Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
        Ich meinte, dass ich am Sender 90* eingestellt habe, also 1 servo.
        Am microbeast natürlich 120*...doch auf Roll kommt keine Bewegung. Die Servos lassen sich über das Microbeast aber trimmen, funktionieren also.
        Dann nimm mal ein Flächenprogramm....

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
        Hallo Freakware Team

Ich habe grad mein Rex 600N eingestellt und es ging alles super leicht von der Hand . Nur eine Frage hab ich noch es wird ja gesagt es müßen 6° zyklisch eingestellt werden und im idealfall leuchtet es dann blau . Beim 600rex ist ja die blöde PP drin mit der 2 zu 1 übersetztung , wenn ich 6° einstelle komme ich nur auf rot bei 6,7° würde er auf blau umspringen ?

Jetzt die Frage was ist wichtiger genau die 6° halt mit roter lampe oder wann ist es kritisch? ich denk die 6,7° sollte ich nicht einstellen hauptsache das die blaue leuchte kommt ?

über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen da ich morgen einfliegen gehen möchte

Gruß Thomas

Hi Thomas,

schon versucht die Kugelköpfe an den Servos ein Loch weiter nach innen zu machen*
        Selbst wenn die Gestänge dann nicht mehr paralel laufen ist das kein Problem hab ich am SDX au so.

Ich denke aber auch die 6,7° sind kein Problem...wichtig ist das das beast auf blau schaltet und dann noch nix anläuft...nur so hast auch ne ordentliche Regelung.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Du solltest deine Anlenkung ändern (weiter nach innen an den Servos)! Es ist 100% wichtig, dass du bei 6% das blaue Licht hast...

UPS: Da war jmd. schneller... Ausserdem: WIE misst man 6,7°?! RESPEKT!

Kommentar

• Zeus0190
            Member
            • 08.01.2009
            • 494
            • Wolfgang
            • Krumbach / Schwaben

Wäre für mich auch interesant, da mein 600er
            definitiv auch auf MB umgerüstet wird.
            Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              ... Ausserdem: WIE misst man 6,7°?! RESPEKT!
              Bevelbox.....

Ich hasse das Ding wollte einmal beim Meik mein Kopf mit der Bevelbox einstellen...das hab ich nach ner Minute gelassen...ist viel zu genau da hätt ich Stunden gebraucht das ich zufrieden bin....
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 21:39.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Ach jeh - nenene, sowas kommt mir nicht ins Haus!! *ggg*
                Da peil ich lieber auf mein Fensterbrett, und kontrollier nachher noch mit meinem Pitch-Calculator-App. Plusminus 0,5° passt das eigentlich immer... puuuuh!

Kommentar

• COSMo
                  COSMo

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

Hi Thomas,

schon versucht die Kugelköpfe an den Servos ein Loch weiter nach innen zu machen*
                  Selbst wenn die Gestänge dann nicht mehr paralel laufen ist das kein Problem hab ich am SDX au so.

Ich denke aber auch die 6,7° sind kein Problem...wichtig ist das das beast auf blau schaltet und dann noch nix anläuft...nur so hast auch ne ordentliche Regelung.
                  Stell 6° ein, und nicht irgendwas anderes
                  Wenn die LED blau leuchtet isses zwar super, aber deswegen nicht irgendwas einstellen, bis es blau leuchtet...

Der Sinn davon ist ja, dass der Regler lernt was (genau) 6° an den Blättern sind, und nicht andersrum.
                  Bei Gelegenheit solltest Du dementsprechend die geometrie am Kopf ändern, um keine Einschränkungen durch einen (möglichen) Auflösungsverlußt zu haben.

Kommentar

• Twinbrother
                    Member
                    • 20.12.2006
                    • 482
                    • Nils
                    • Hannover

Hallo!

Gestern habe ich bei einem T-Rex 600 ESP Microbeast eingestellt.
                    Der lief wie auf Schienen!
                    Letzte Nacht habe ich meinen T-Rex 250 umgerüstet.
                    Servos TS DS410, Heck Futaba FS550 BB, Mini-Jazz, org. Motor, weisse Align CFK-Blätter.

Hier habe ich ein langsames "eiern" auf Roll- uns Nickachse? Insbesondere zum Anfang und Ende zykischer Steuerung. ßnderung Empfindlichkeit Poti 1 von viel bis wenig brachte keine Besserung?

Heck steht bombig, konstante Piruetten in beiden Richtungen.

Jemand Vorschläge?

Dank im vorraus,

gruß Nils
                    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

Hi Thomas,

Hallo Michael

Walter schrieb mir auch schon per PN das die 6° sehr wichtig sind ob rot oder blau sei eher nebensächlich ... klar blau ist immer besser und zeigt das die geometrie stimmt aber es kommt wohl auf die 6° wirklich genau an .. Ich kann leider nicht mehr weiter nach innen einhängen da die Hitec Servohebel da so aufdicken. aber bei mir ist es ja so das ich bei 6,7° schon ins blaue wander also bin ich ja net so weit entfernt . ich stell es jetzt auf 6° ein und dann gehts heute Abend zum Test flug! Ich freu mich schon wie harry drauf !! wenns so fliegt wie das Einstellen von der Hand geht ist es echt ein traum !
                      Mein erstes V Stabi must schon weichen und das 2te Beast ist schon bestellt

Ich denk den Einzigsten Vorteil was das Mikado Stabi noch hat ist die Bankumschaltung ( die find ich beim Scaleflug super darum kommt eins meiner Mikado Stabis auch dann in den Airwolf und das Rondo fliegt raus denn das ist fürn ) aber sonst ? stellm man sich die frage sind so viel euro gerechtfertigt für eine Bankumschaltung und nen Trimmflug für mich nicht

Gruß Thomas

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Du solltest deine Anlenkung ändern (weiter nach innen an den Servos)! Es ist 100% wichtig, dass du bei 6% das blaue Licht hast...

UPS: Da war jmd. schneller... Ausserdem: WIE misst man 6,7°?! RESPEKT!

jap Bevelbox ich arbeite nur noch damit

Gruß Thomas

Kommentar

• Santos
                          Santos

Moin,

hab da noch mal eine Frage zur Einstellung der 6° auf Roll bei meinem Rex 700N.
                          Hab es gestern mit den Orig. Align Scheiben auf den Servo´s probiert (inneres der beiden Löscher, sollte etwa 12mm sein) und bekomme damit bei 6° noch ein rotes Licht, bei ca. 6,2° oder so wird es dann blau. Dann wollte ich andere Arme auf die Servos machen bei denen ich weiter innen einhängen kann was zu weiteren Problemen geführt hat, da ich die Kugelköpfe dann von vorne auf die Servohörner machen muss und nicht wie bei den Scheiben von hinten, da sie hinten montiert am servo Gehäuse anlaufen. Noch Problematischer wird es beim Nick Servo, denn da bekomme ich das Horn mit vorne montierten Kugelköpfen nicht mehr auf der Servo, zudem würde die Anlebkung vom Nickhebel komplett schief stehen.

Nun stellt sich die Frage was am besten zu tun ist, die Orig servo Scheiben drauf lassen, 6° einstellen und mit roten Licht leben oder alles umbauen das es passt ?

Walter schrieb mir auch schon per PN das die 6° sehr wichtig sind ob rot oder blau sei eher nebensächlich
                          Per Zufall habe ich aber auf der MB Seite folgendes Bild gefunden bei dem es in einem 700N eingebaut ist, dort scheint alles umgebaut: BeastX Seite -> Galerie -> Bild Rechts unten.

Danke
                          MFG
                          David

Kommentar

• Thomas Hert
                            Thomas Hert

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
                            Moin,

hab da noch mal eine Frage zur Einstellung der 6° auf Roll bei meinem Rex 700N.
                            Hab es gestern mit den Orig. Align Scheiben auf den Servo´s probiert (inneres der beiden Löscher, sollte etwa 12mm sein) und bekomme damit bei 6° noch ein rotes Licht, bei ca. 6,2° oder so wird es dann blau. Dann wollte ich andere Arme auf die Servos machen bei denen ich weiter innen einhängen kann was zu weiteren Problemen geführt hat, da ich die Kugelköpfe dann von vorne auf die Servohörner machen muss und nicht wie bei den Scheiben von hinten, da sie hinten montiert am servo Gehäuse anlaufen. Noch Problematischer wird es beim Nick Servo, denn da bekomme ich das Horn mit vorne montierten Kugelköpfen nicht mehr auf der Servo, zudem würde die Anlebkung vom Nickhebel komplett schief stehen.

Nun stellt sich die Frage was am besten zu tun ist, die Orig servo Scheiben drauf lassen, 6° einstellen und mit roten Licht leben oder alles umbauen das es passt ?

Per Zufall habe ich aber auf der MB Seite folgendes Bild gefunden bei dem es in einem 700N eingebaut ist, dort scheint alles umgebaut: BeastX Seite -> Galerie -> Bild Rechts unten.

Danke
                            MFG
                            David
                            Hallo David

Also wenn es bei 6,2 schon auf Blau umspringt dann würd ichs lassen wies ist also 6° und rote lampe

Gruß Thomas

Kommentar

• Stefano81
                              Stefano81

Hallo David,

bevor Du jetzt groß umbaust, würd ich es erst mal so testen. Es scheint ja bei Dir sehr knapp zu sein. Stell 6° ein und gut ist. Solltest Du irgendwas Auffälliges beim Flug bemerken, musst Du halt doch kürzere Servohebel verwenden.

Leider kann man das so pauschal nicht sagen was passieren wird. Wenn die LED blau anzeigt bist Du halt im "grünen" Bereich. So nur im "hellgrünen"...

Der 700er auf dem Bild hat übrigens einen RJX-Kopf, da war es leider unumgänglich kürzere Servohebel draufzumachen.

Grüße Stefan

Kommentar

• Santos
                                Santos

Hallo Stefan & Thomas ,

ok werde ich es erstmal so probieren, vielen Dank

mfg
                                david

Kommentar

Lädt...
                                X