Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Mein Beastx kostet mich zur Zeit nur Geld und Nerven .
    Der erste Eindruck war OK. Dann plötzlich Heckausfall und Crash..!! Haube, Blätter, Lager, HRW....kaputt.
    Gruß Robby
    Hallo Robby,
    das würde mich auch sehr interessieren woran das lag. Ich habe 2 Beast am laufen, eines im Logo 400 und eines im 450er Rex-Jazz55er BEC + Jeti.
    Bein Logo bisher noch kein Ausfall, beim Rex. mehrere Flüge i.O. dann Check i.O., sauber angehoben und gerade beim Wegfliegen vom Startplatz spontaner Heckausfall. Ich war mir (aus Erfahrung) sicher, daß der Riemen gerissen ist, so schnell hat der Heli gedreht. Ich hatte das Glück, daß er sonst noch etwas steuerbar war und ich über pitchen und gezieltes Abschalten den Heli noch in einem Laubbaum hinter mir absetzten konnte - kein Schaden.
    Was bleibt ist allerdings das ungewisse Gefühl. Bisher habe ich dies auf ein eventuelles Bewegen während des Initialisierens geschoben, bin jedoch unsicher, da der Ausfall ja erst später aufgetreten ist. Gibt es vielleicht noch mehr solche Fälle (erst verzögerter Ausfall - kein "bekanntes" Kippen beim Start) ) und konntest Du die Ursache bei Dir bisher klären?
    Viele Grüsse
    Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Robby
      Robby

Hallo Michael,

richtig erklären kann ich es nicht. Ich vermute mal stark, dass das BEC überlastet war. Auch wenn es max. 7,5 A kann (so ist es jedenfalls ausgegeben) heisst das noch nicht dass es nicht doch vorher einbricht. Ich habe keine andere Erklärung. Es bleibt das ungute Gefühl beim nächsten Flug, das ist sicher. Habe schon von einigen gehört und auch gelesen, dass das Heck beim MB ausgefallen ist. Mit dem reactorx wird das BEC ausreichend sein. Mal schaun....

Das umdrehen der Sensorrichtung (Ursache 2. Crash) war mein Fehler. Ich hatte das MB beim Neuaufbau des Helis neu positioniert und es um 180° gedreht. Natürlich hätte ich das dem MB noch sagen sollen, es hat es nicht gemerkt .

Gruß Robby

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

hab auch 2 am laufen einen an meinem 600ESP mit Turnigy Ubec 5A-7,5A auf 6V mit 5Zellen 400mah Stützakku (c.a20 Füge)

und einen an meinem 450SE v2 mit YGE Regler da benutze ich das Bec vom YGE (c.a. 25Flüge)

bis her überhaupt keine Probleme
        Gruß
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Boseman
          Boseman

Die Erfahrung aus dem "Erfahrungsthread" zeigt:

Meistens liegt die Ursache der Störungen zwischen den Ohren, auch wenn dem User das nicht immer bewusst ist.

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Ach ja:

Hatte mir das UEBC auch mal aus Neugier bestellt.

Wollte es auch in den 700er einbauen, bin aber dann wieder davon abgekommen.

Die Bauart hat mich nicht überzeugt. Die einfach ohne Zugentlastung an die Platine gepappten Käbelchen in der Alu-Blechverpackung....nenene! Für einen kleinen Flächenflieger OK, aber nicht fürn Heli.

Hab dann das Emcotec eingebaut. Null Probleme!

Kommentar

• masikano
              Member
              • 19.04.2008
              • 298
              • Michael

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen

Meistens liegt die Ursache der Störungen zwischen den Ohren, auch wenn dem User das nicht immer bewusst ist.
              Danke, dies hat mich bei meinem Ausfall aber nicht wirklich weiter gebracht oder geholfen.
              Gruss Michael
              T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
              voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Boseman
                Boseman

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                Danke, dies hat mich bei meinem Ausfall aber nicht wirklich weiter gebracht oder geholfen.
                Gruss Michael
                War jetzt auch in keinster Weise persönlich gemeint. War nur eine allgemeine Feststellung.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen

So ist es doch meistens, oder?! In den seltensten Fällen liegt es wirklich an der Elektronik oder der Mechanik.

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Im 500er Rex wird bei mir das MB über das BEC vom YGE 80 versorgt

Bisher problemlos

Kommentar

• Boseman
                      Boseman

Zur Entlastung der "User":

Das Zusammenspiel zwischen Hardware und Elektronik ist bei den FBL Systemen aber auch nicht zu unterschätzen! "Schnell mal eben" gibt es hier nicht bzw. sollte es in unserer Sparte des Modellfluges sowieso nicht geben!

Das fängt bei der Verkabelung an, geht bei den mechanischen Einstellungen weiter und hört bei der Programmierung auf.

Dazu muss man sagen, daß die Programmierer vom Beast ja schon vom DAU (dümmsten anzunehmenden User) ausgegangen sind, aber wenn man bei einem einzigen Programmpunkt einen Fehler macht, so kann das im schlimmsten Fall schon zum Absturz führen.

Kommentar

• Husky001
                        Husky001

So, nun werkelt auch in meinem Dragonus ein kleines Beast, allerdings sind mein Anfangserfahrungen nicht so euphorisch, doch eines nach dem andern und vor allem, ja es funktioniert, aber von "fliegt wie auf Schienen" oder "absolut stabil" bin ich noch meilenweit entfernt. Nach Anfänglichen Verständnisproblemen Meinerseits hatte ich den Heli gestern das erste mal wirklich in der Luft aber mehr auch nicht, denn an irgendwelche Pirouetteneinstellungen oder ßhnliches war gar nicht zu denken, dafür erschien mir der Heli viel zu instabil. Zugegeben, es war auch relativ windig. Nun sitz ich da und weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll, das Heck hab ich erst einmal soweit im Griff (Empfindlichkeit so grad auf G Headlock Anteil auf mittel und das Poti steht auf 9 Uhr) Aber die Taumelscheibe...

Aufgebaut ist soweit alles sehr genau (TS mit Laserwasserwage eingemessen, Rotorblätter feingewuchtet, kein mit Hausmitteln meßbarer Vorlauf), Der Anlenkpunkt an den Servoarmen ist 12mm von der Mitte, bei 6° hab ich blaues Licht, Schwerpunkt stimmt auch. Aber der Heli steht nicht still auf der Stelle, er driftete zunächst nach vorne rechts. Nach Trimmversuch mit Parameter A maschierte er nach hinten links. das soll heute auch mal mein erster Ansatzpunkt sein, nur leider ist in der Anleitung nicht beschrieben, wie das Feedback des Beast auf die Trimmung aussieht, wenn mir diesen Vorgang bitte mal jemand erklären könnte, wäre das schon sehr hilfreich.
                        Weitere Fehlermöglichkeit die mir einfällt wären Vibrationen, der Dragonus hat zwar keine sichtbaren, aber wenn Motor und Hauptzahnrad (Mechanik ansonsten komplett entfernt, inkl Zahnriemen) arbeiten und man den Heli anfasst dann spürt man schon, dass da was arbeitet in Form halt sehr schnell vibriert. Dass macht der Heli aber schon von Anfang an und ich hab es nie weg bekommen.
                        Last but not least ist von den Punkten die mir einfallen noch die Einbauposition direkt auf dem Heckrohrhalter, da dort die Auflagefläche recht klein ist.
                        Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee woran das leigen könnte, wäre echt hilfreich, denn eigentlich möchte ich auch endlich mal nen Heli haben, der wie auf Schienen fliegt...

Kommentar

• Robby
                          Robby

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          So ist es doch meistens, oder?! In den seltensten Fällen liegt es wirklich an der Elektronik oder der Mechanik.

Naja, bringt hier wirklich nichts diese Feststellung. Wenns bei Euch funktioniert dann is ja joot...

Gruß Robby

Kommentar

• Wutz
                            Gast
                            • 12.01.2008
                            • 1377
                            • Michael
                            • Essen/Hornbach

Hallo

Ich habe das Beast im 550er Rex...auf der TS bin ich zufrieden...nur das Heck macht etwas Probleme.

Ist ein wenig schwamig,rastet nicht gut ....und schwänzelt leicht hin und her.
                            HH Anteil habe ich mal etwas mehr gemacht....Poti 3 1,5 striche weiter.
                            Keine Besserung,ich überlege ein etwas härteres Pad zu verwenden.
                            Das Originale ist schon sehr weich

Gruß

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Welche Servohornlänge habt Ihr beim TRex 450 V2? Ich habe 15 mm und bekomme blaues Licht bei der 6° Prüfung. Allerdings kommen die mir schon viel vor.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Hier auch mal eine kurzes statement meines erstfluges heute:

Einfach nur genial. Es funktioniert alles total super und ich fühle mich auch vom ersten Abheben total sicher damit, vermittelt ein total tolles Fluggefühl finde ich. Lediglich beim Speedflug will er etwas die Nase heben und das Heck rastet mir noch zu weich ein. Das wird sich ja aber locker einstellen lassen. Ansonsten echt alles total supi!!!

Kommentar

Lädt...
                                X