Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Servus,

kleines update zu Beitrag #746 - jetzt mit Bildern:

Ich habe den Rotorkopf nochmal modifiziert. Geändert wurde der Umlenkhebel am Zentralstück welcher an der Seite zur Taumelscheibe unheimlich lang ist und daher die geringen zyklischen Werte hervorgerufen hat. Da mein Raptor Titan vor längerer Zeit wissen wollte wie Tief der Mutterboden auf so einer Flugwiese ist konnte ich hiervon, mit ein paar Modifikationen, die Hebel des Pitchkompensators verwenden. Kosten wenn man sie nicht hat: ca. 12€.

Dadurch ergeben sich jetzt max. +-12° Pitch und 11° zyklisch (vorher +-11 und 7) Das sollte für den ersten Schub an mehr Wendigkeit reichen.

Am Wochende wird wieder getestet.

Gruß Svopp

P.S.: Ich vergaß die Aluminum Abstandshalter (T-Rex 450 SE, zwischen Blatthalter und Dämpungsgummies) zwischen den Hebeln und dem Zentralstück zu erwähnen. Diese ermöglichen eine fast perfekte Geometrie der Gestänge zu den Blatthaltern.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Zitat von loopsy Beitrag anzeigen
      Dazu habe ich eine Frage:

Auf Seite 45 der deutschen Anleitung steht ganz klar

" Benutzen Sie im Flug auf keinen Fall die Trimmfunktionen Ihrer Fernsteuerung!
      Das MICROBEAST würde dies als Steuerkommando verstehen um den Helikopter
      zu drehen und nicht als Servotrimmung."

Was ist denn nun ? Darf man doch trimmen oder wie ?

Wenn ich hier immer lese, dass die Taumelscheibe immer vor dem Start
      gerade rauf und runter gehen soll und der Heli salopp "herzhaft" in die
      Luft befördert werden soll, frage ich mich, ob ich meinen im Aufbau
      befindlichen Rex hier auf meiner total holprigen Hauswiese vernünftig
      in die Luft bekommen werde....

Kann man mit dem Teil nur von einem Flugplatz starten ??

Richtig, du darfst nicht an dem Sender Trimmen! nur im Parametermenü (A)
      also abheben schauen wo er hin driftet landen Parameter A aufrufen Trimmen aus dem menü raus gehen und nochmal versuchen, aber wenn du ihn vorher sauber einstellst brauchst du nicht Trimmen

und du kannst ihn ohne bedenken von einer Wiese starten.

Gruß
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Heho,
        heute die erfolgreichen Erstflüge mit dem Beast gemacht. Was soll man sagen was nicht schonn gesagt wurde... Ist mein erstes Stabi und fliegt sich schonn sehr nice. Loops werden riesig, Funnels kommen mir einfacher vor, und bei Rainbows dreht der heli plötzlich nicht mehr so raus über Roll,mit Fullspeed wie an der Schnurr gezogen.Mehr Flugzeit, weniger Gewicht, schonn goil.

Natürlich auch 2 kleine Fragen wo ich nicht weiter komme:

Das Heck pendelt immer noch etwas beim Pitchen, bin beim 9257 im vorletzten loch (ca. 11mm), und hatte heute auch mal das letzte loch versucht(14mm) da war es minimal besser aber ich musste mit der Empfindlichkeit sehr weit runter gehen (32% bei futaba, buchstabe F beim beast) weil es sich sonst in schnellen rechtskurven stark aufschaukelte. Habs deswegen jetzt wieder auf 11mm eingehängt, damit komme ich bis G bis es zu wimmern anfängt. Habe weils ein Rex ist auch immer etwas Vorlauf am Heck eingestellt.
        Jemand ne Idee wie ich das verbessern kann??

2tens:
        Wenn ich den vollen maximalen Ts. auschlag einstelle komme ich auf ca. 11° zyklisch, klar kann ich mit den Presets oder auf die funke gelegt die drehrate anpassen , hätte aber lieber wie vorher auch ca. 8-9 zyklisch eingestellt. Könnte das ja unter Punkt L korrigieren, also minimal weniger ausschläge das ich ca. auf 9° zyklisch komme. Kann ich das so machen? Thx euch.

Mein setup:
        Rex 500 Cf Riemenheck
        RJX Kopf mit Kbdd (hart)
        Beast über dem Heckrohr mit hartem Pad
        Scorpion 1600kv+roxxy 960
        Noch blattschmied ultras
        Ts: Hs 225mg
        Heck :9257 (11mm)
        Heckblätter Kbdd
        Poti 1+2 :13 uhr (wenn man von original 12 uhr ausgeht)
        Poti 3 original
        Punkt B: Sport
        C: Hoch
        D: mittel
        Kollektiv Pitch 12°
        Zyklisch 11°
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• werner1966
          werner1966

Hallo Leute
          Bekomme meinen Grins nicht mehr aus meinem Gesicht! Hab gestern mit meinem Beast-Rex bei 4Beaufort(~30km/h) abgehoben. Das Teil steht wie ein Autobus und jetzt zeigt sich das wahre Gesicht eines FBL-Systems. Bei Windstille konnte ich keinen Megaunterschied merken, aber seit gestern hat meine Begeisterung kein Ende. Nach zehn Jahren "paddlerei" ein Quantensprung!
          mfG Werner

Kommentar

• avalon
            Member
            • 24.11.2008
            • 265
            • Thomas
            • Raum Frankfurt a.M.

Moin Marc,,
            Du bist HEUTE geflogen* Hast Du Nacht-Blätter oder Urlaub?

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
            Natürlich auch 2 kleine Fragen wo ich nicht weiter komme:

Das Heck pendelt immer noch etwas beim Pitchen, bin beim 9257 im vorletzten loch (ca. 11mm), und hatte heute auch mal das letzte loch versucht(14mm) da war es minimal besser aber ich musste mit der Empfindlichkeit sehr weit runter gehen (32% bei futaba, buchstabe F beim beast) weil es sich sonst in schnellen rechtskurven stark aufschaukelte. Habs deswegen jetzt wieder auf 11mm eingehängt, damit komme ich bis G bis es zu wimmern anfängt. Habe weils ein Rex ist auch immer etwas Vorlauf am Heck eingestellt.
            Jemand ne Idee wie ich das verbessern kann??
            Das ist bei mir ähnlich, bei Vollpitch dreht das Heck kurz um 2-3 cm weg, fängt sich aber schnell wieder.
            Wenn die Sens ausgereizt ist, kann man den HH Anteil im Parametermenue etwas hochsetzen, werd´ich demnächst mal probieren.
            Ist ein bischen misteriös, der 500er hat das Heck mit Gyro gehalten, der 600er hat diese Marotte mit dem Beast nicht.

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
            2tens:
            Wenn ich den vollen maximalen Ts. auschlag einstelle komme ich auf ca. 11° zyklisch, klar kann ich mit den Presets oder auf die funke gelegt die drehrate anpassen , hätte aber lieber wie vorher auch ca. 8-9 zyklisch eingestellt. Könnte das ja unter Punkt L korrigieren, also minimal weniger ausschläge das ich ca. auf 9° zyklisch komme. Kann ich das so machen? Thx euch.
            Laut BA soll man den max. möglichen zyklischen Pitch einstellen,
            mit der Drehrate hat das aber nichts zu tun, die wird über die Steuercharakteristik oder den Sender geregelt.
            Ich habe beim 500er von 9° auf 11° umgebaut und keinen Unterschied beim fliegen bemerkt.

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Zitat von loopsy Beitrag anzeigen
              Dazu habe ich eine Frage:

Auf Seite 45 der deutschen Anleitung steht ganz klar

" Benutzen Sie im Flug auf keinen Fall die Trimmfunktionen Ihrer Fernsteuerung!
              Das MICROBEAST würde dies als Steuerkommando verstehen um den Helikopter
              zu drehen und nicht als Servotrimmung."

Was ist denn nun ? Darf man doch trimmen oder wie ?

Wenn ich hier immer lese, dass die Taumelscheibe immer vor dem Start
              gerade rauf und runter gehen soll und der Heli salopp "herzhaft" in die
              Luft befördert werden soll, frage ich mich, ob ich meinen im Aufbau
              befindlichen Rex hier auf meiner total holprigen Hauswiese vernünftig
              in die Luft bekommen werde....

Kann man mit dem Teil nur von einem Flugplatz starten ??

Hallo Loopsy,

ich glaube du wirfst da einige Dinge durcheinander.
              Natürlich wird nicht getrimmt. Meine Taumelscheibe steht vor dem Abheben gerade. Nur wenn der Hubi in der Luft ist, rollt er nach einer Seite. Er würde auch immer weiter rollen wollen. Mit einem ständig gehaltenen Gegenausschlag bleibt er in seiner ursprünglichen Position. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit solchen Systemen sind meist Vibrationen die Ursache. Merkwürdig ist nur, dass es ein paar Flüge vorher einwandfrei funktionierte und auch keine Vibrationen zu erkennen sind.
              Mit dem Abheben vom Platz hat das gar nichts zu tun. Einfach Heckrotor einigermaßen in die Flugrichtung stellen und hoch damit. So gibt es auch für äußerst Vorsichtige keine ßberaschungen.

Grüße

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Hy Thomas , ok erwischt war wohl doch eher am vortag gewesen..so ein neues System kann einen aber auch ganz schönn kirre machen
                Hmm blöde Sache mit dem Heck, meinte du hättest es mit dem letzten loch am Servohorn einigermasen in den Griff bekommen. Also weiter testen. Schonn merkwürdig wenn das nur am 500er ein Problem sein sollte. Mit dem Gp 750 hat sich dat kein cm bewegt, bei mehr pitch.
                600er auch schonn oben ohne,hat Fw aber schnell geliefert
                Haste heute Lust/Zeit ne Runde Beasten zu gehen?
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Hysen, ich nochmal. Meint ihr längere Heckblades könnten bei dem leichten wegdrehen beim Pitchen helfen? Da man ja meist bei längeren Blättern auch wieder mit der Empfindlichkeit runter muss.
                  Eigentlich wollt ich ja mehr Empfindlichkeit haben, also doch kürzere? Ganz schönn verwirrend.
                  Habe 80mm GFK von ms composit statt Original 70mm Plaste gefunden , die eigentlich für den logo 10 sein sollen. Vom Abstand zum Hauptrotor und zum boden sollte es kein Problem geben.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• mach3
                    mach3

Mal ne ganz blöde Frage: macht es Sinn, die Hauptspannungsversorgung (bei mir zwei Einspeisungen) direkt ans MB anzuschließen, damit die Wege für die Stromfresser kurz bleiben, oder reicht es aus, den Empfänger zu versorgen, was ohne V-Kabel geht und vieeeel einfacher wäre?

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• roadrunner65
                      roadrunner65

Hallo
                      Nach den letzten Problemen mit dem Beast und meinem Rex 600 ESP( seite 76), habe ich den Heli nochmal zerlegt. Alle Lager geprüft usw. Alles ist soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung. Die Lager in den Blatthaltern habe ich nochmal komplett erneuert, sowie die Lager der Rotorwelle. Zusätzlich habe ich im Starrantrieb noch ein zweites Lager eingebaut. Beim Probelauf ohne Rotorblätter konnte ich keine Vibrationen feststellen.
                      Den Empfänger( Jeti R8 2,4Ghz) nochmal neu gebunden,kein Failsafe aktiv, neues Modell im Sender angelegt und das Beast programmiert.
                      Nochmal ohne Rotorblätter einen Test gemacht, alles funktioniert.
                      Auf der Wiese dann der Versuch. Beast alles ok, Taumelscheibe steht gerade.
                      Drehzahl rein , alles läuft, gebe Pitch und der Heli steigt langsam und gerade hoch, ca 5 m.
                      Danach habe ich den Heli erstmal gelandet, war guten Mutes, dass der Fehler weg ist den ich vorher hatte. Beim nächsten Versuch wieder leicht Pitch gegeben, der Heli fängt an zu steigen, hört aber nicht auf, Pitch ca 5 °.
                      Versuche negativ Pitch zu geben haben keine Wirkung, also Motor wieder aus und den Heli wieder zu Boden bringen. Keine Ahnung ob da minimalste Vibrationen vorhanden sind, die das Beast stören.
                      Ich werde erstmal wieder mit Paddeln fliegen, ist für mich entspannter.

Gruß
                      Sven
                      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.06.2010, 19:05. Grund: Kleinanzeige

Kommentar

• frmandel
                        Member
                        • 06.06.2008
                        • 88
                        • Frank

Hallo,

ich komme auch gerade von zwei weiteren Flügen mit dem MB Heim und ich konnte folgendes beobachten.
                        Erster Flug alles läuft gut, schöner langsamer Rundflug, dann Landung, Heli will mit dem Heck nach links obwohl ich nicht gesteuert habe, komisch.
                        Motor aus und auf das Heck geschaut, die Schiebehülse steht auf Anschlag. Ich habe dann das MB auf Normal Mode gestellt, die Hülse kommt sofort in die Mitte. Nach dem Umschalten auf Heading Hold driftet die Schiebehülse wieder nach links und so weiter. Ich habe das Spielchen bestimmt 20mal gemacht. Zeit von Mitte bis Anschlag so 2Sekunden.

Zweiter Akku, das MB initialisiert und die Hülse steht wie angenagelt, selbst häufiges Umschalten macht nichts, keine Drift. Flug wie gewohnt 1A, dann bei der Landung das gleiche Spiel wie nach der ersten Landung.
                        Meine Vermutung, es bleiben Kleinste Restwege aus irgend einem Heckalgorithmus stehen, seien es Rundungsfehler oder sonst etwas und das führt zu der Drift.

Könnt ihr so ein Verhalten bestätigen? Wie gesagt, bei meinen Rundflügen habe ich nichts bemerkt.

Gruß Frank

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

es ist normal das die Hüsle am Boden evt. wegläuft. Da brauchst dir keine Gedanken machen....
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• frmandel
                            Member
                            • 06.06.2008
                            • 88
                            • Frank

Hi,

danke für die Info, aber ich verstehe das nicht. Warum soll die Hülse, die bei stehendem Rotor, vor dem Start nicht wegläuft, nach der Landung, bei stehendem Rotor, auf den Anschlag laufen?

Gruß Frank

Kommentar

• MrMaJo
                              Senior Member
                              • 14.02.2007
                              • 1919
                              • Marco
                              • Bottrop

Benutzt du eventuell zum landen eine andere Flugphase, in der dann am Heck etwas vertrimmt ist?
                              Gruß,
                              Marco

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Dann les dich mal zum Thema HH schlau. Dann verstehst du das.
                                Dein Heli steht nach dem Absetzen sicher nicht so, wie er bei der Landung runter gekommen ist. Wenn er sich nur ein Grad weg dreht, beim runterfahren der Drehzahl, würde der HH-Kreisel versuchen den "Kurs" wieder her zu stellen und zwar mit gegensteuern. Da aber keine Reaktion vom Heck kommt, will der Kreisel noch mehr korrigieren. Das macht er so lange, bis er am Ende angekommen ist.

Im Normalmodus würde er nur versuchen, die Drehung aufzuhalten und sobald der Heli wieder Still steht, in die ursprungsposition (mittelstellung) zurück fahren...

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X