Na dann kann er das originale ja drauf lassen. War ehrlich gesagt n bissl zu faul alles vorher zu lesen.
Hast Du ein Glück... Bei wir war das originale definitiv zu weich ! Härteres drauf und dann wars gut. Ist bei jedem Heli wohl bissl anders, grad wegen Vibs, Kabelverlegung, etc.
Aber falls es doch noch jemanden interessieren sollte, hier mal das Servotape.
es gibt 2 verschiedene Tapes von Conrad, eines mit einer weissen Schutzschicht und eines mit einer beigen. Letzteres funktionierte bei mir immer gut aber beim weissen hat sich letztens ein Gyro gelöst, es klebt zwar auf den ersten Blick gut, geht dann aber langsam ab. Ich weiss aber nicht ob das ein generelles Problem mit dem Tape ist oder ob ich nur mal wieder Glück hatte und ein überlagertes bekommen habe.
Ich verwende diesen Pad hier http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idproduct=8999 Ist wesentlich besser als Original (finde ich) Den benutze ich im 450er(Microbeast) 500er (MIcrobeast) und im 600er als Gyropad
Grüße!
Ich benutze immer das von Tesa das Spiegelklebeband,nehme das dann doppelt...funktioniert sehr gut...und klebt auch sehr gut.
Beim T-Rex schleife ich aber das Kunststoff ein wenig an.
So hab heute auch noch einige Testflüge absolviert.
Ich flieg mein Beast in einem Rex 250 und bin super zufrieden. Mit Standarteinstellungen wie angenagelt, keine Delfinbewegungen bei Speedflügen, heck steht bombig.
Einzig beim Pitchen dreht er ganz leicht über roll weg und die Pirooptimierung passt noch nicht ganz.
....mit dem 3. Poti und HeadingHold-Anteil kann man das Einrastverhalten/Heck prima einstellen....die Jungs haben sich vermutlich nicht wirklich mit dem beast beschäftigt...
Der angesprochene Trex 700E in dem Link war meiner. Und ich habe mich mit dem Beast beschäftigt!
Ein Aufdrehen des Poti 3 hats nicht gebracht. Dann hat das Heck weiter gedreht und wieder zurückgedreht. Also schon zu hoch! HH Anteil wurde natürlich auch angepasst.
Ich denke der Kommentar hat nur zu bedeuten, dass man mit dem 100% Default Servoweg am Heckkanal in der Funke nicht die maximale Empfindlichkeit am Beast einstellen kann.
Wenn man den Servoweg auf maximal in dem Servo-Endausschläge Menü einstellt (z.B. 150% bei ner T14), kommt man im Beast auch auf die maximale Heckempfindlichkeit (LED N). Das hat es dann bei meinem 700E auch gebracht. Vorletzte LED vom Beast und das Heck hat gehalten.
Man beachte auch das Datum des Berichts. Da gabs das Beast grad mal ein paar Tage.
Hallo
ich hab mal ne Frage:
kann man in nen rex 600 mit Paddel auch das Micro Beast einbauen und
die Achsen damit stabilisieren und erst nachträglich den Paddellosen kopf einbauen?
ps :
welchen billigen Kopf kann man einbauen evtl von Hobby king?
danke
charly
Hallo
ich hab mal ne Frage:
kann man in nen rex 600 mit Paddel auch das Micro Beast einbauen und
die Achsen damit stabilisieren und erst nachträglich den Paddellosen kopf einbauen?
Nein.
wie soll das gehen? Das Microbeast "simuliert" die Paddelebene. Wenn jetzt noch Paddel da sind, stören diese den Regelkreis. Was Du willst, ist ein Stabilisierungssystem à la Helicommand.
nachdem der Erstflug mit dem MB (mein erstes FBL) am Mittwoch durch einen Anfängerfehler etwas kurz geraten war, war der zweite Versuch am gestrigen Tag umso aufregender. Was war am Mittwoch der Fehler?: Die Wirkungsrichtung des Kreisels war verkehrt!! Sollte ansich auch kein Problem sein wenn da nicht eine Bodenwelle in positiver Richtung im Einzugsgebiet des Hecks gewesen wäre nachdem er sich schlagartig um 90° gedreht hatte.
Schnee von gestern dank schneller Ersatzteillieferung (dickes Lob an Freakware) - so lief es gestern:
Bei mäßigem in Böen aufrischendem Wind - heißt: es hat ganz gut auf der Wiese geblasen - kamen erste Zweifel auf ob es denn der Tag werden soll für den 2. Versuch. Aber da die Stärken eines FBL-Systems genau bei solch einem Wetter zum Tragen kommen hab ich die Fuhre angeschmissen, alles noch zwei mal kontrolliert und abgehoben. Und was war......
.
.
.
.
.
.
.
.
.....nix, alles wie gewohnt....naja fast. Nachdem sich meine Finger beruhigt hatten und ich mich an das etwas andere Steuergefühl gewohnt hatte stand er absolut ruhig in der Luft. Nach gefühlten 2 Minuten zaghaften Rundflug war der Tank leer. Also aufgetankt, diesmal Haube drauf und das ganze was zügiger angegangen. Wie geil - aus dem Turn wie am Strich über die Wiese gefegt ohne auch nur einmal das Gefühl zu haben daß er unkontrolliert nach oben oder unten wegbricht. Ein bißchen erschreckt hab ich mich bei dem Versuch einen Flip auf der Stelle zu machen da die Fuhre auf zyklische Befehle etwas träge reagiert hat. Das wurde dann eher ein ansatzloser Looping mit Abschwung. Da sind noch diverse Einstellungen auszuprobieren (z.Zt. Standardwerte von MB). Im Moment ist es ein Kunstflug bis Soft 3D Heli was mir aber zur Zeit ausreicht um mich an das fliegen ohne Paddel zu gewöhnen. Um die Performance zu erhöhen sind andere Servos, ein "echter" FBL-Kopf und entsprechende Rotorblätter nötig.
Im Moment (und jetzt bitte nicht lachen): S9202 auf der Taumelscheibe, S9254 am Heck, Kopfumbau (ohne zusätzliche Teile) mit Umlenkhebeln am Zentralstück und ganz normalen HT-Blättern (ca. 4-5mm Vorlauf).
Fazit: Nachdem ich mir ehlich gesagt keine Hoffnungen gemacht habe daß es mit den vorhandenen Komponenten funktioniert bin ich absolut begeistert. Bis auf die Wendigkeit bei zyklischen Steuereingaben hatte ich gestern einen traumhaft fliegenden Heli. Für die 3D-Freaks allerdings nicht zu gebrauchen (zumindest im Moment - mal schaun was noch geht ).
Hy Massen, mein RJX Kopf für den 500er Rexen ist gerade gekommen, jetzt gehts heut abend ans zuzsammenbauen und verbeasten wenn alles passt
Deswegen mal kurz die Frage,gibts irgendwas zu beachten? Schrauben die schnell durchdrehen oder so??
Habe nur gelesen das man die 3 schrauben die die HRW. klemmen teilweise zimlich festgezogen werden sollen da der kopf sonst auf der welle spiel hat.
Und wo habt ihr denn euer Beast und den Empfänger verbaut beim 500er rexi? Wollte das beast eigentlich auf die Heckrohraufnahme setzen, da ich dort mit dem Gp 750 keine Probs hatte. Ein kollege hats an der seite, ist auch nicht verkehrt weil die kabel schönn versteckt sind.
Falls jemand Bilder hätte oder Tipps zur Verkabelung wärs auch cool, da ich mir mit ner sauberen Verkabelung immer etwas schwerr tue..
Thx..
Hab letzte Woche meinen 500er umgebaut. Nach anfänglichen Bedenken (mit Paddeln lief der kleine eigentlich richtig gut) hab ich den RJX-Kopf verbaut. Hat auf anhieb sehr spielfrei funktioniert. Danach den GY520 entfernt, die Kabel alle schön verlegt und nach 1 1/4 Stunden war der Heli komplett umgerüstet und das Gruntsetup erledigt. Und das obwohl es mein erstes FBL-System ist.
Mit der Verkabelung war ganz easy.
Die ersten Einstellflüge sind erledigt und das Beast funzt richtig klasse.
Hier noch ein paar Bilder.
Grüsse,
Olo
Hallo Beastflieger oder so wie ich "Neueinsteiger"!
Gestern das erste Mal nach 15 Jahren Paddelfliegerei "oben ohne" unterwegs gewesen
Habe lange überlegt und mich letztendlich dazu entschlossen (nicht zu guter Letzt wegen einem Absturz beim "Gegendiesonneflug:mad:") auf FBL umzubauen.
Als erstes würde ich Anfängern wirklich empfehlen die Anleitung von vorne bis hinten komplett und aufmerksam zu lesen (die übrigens sehr gelungen und verständlich verfasst wurde), um schon im Vorfeld so oft in Foren gelesenem unkontrollierten "Umkippen beim Start" bis zum "unerklärlichen Abheben" etc. führen kann und Euer teures "Schmuckstück" in einem Sekundenbruchteil in einen Kohlefaseraluplastikklumpen zu verwandeln!
mein Setup:
TS Servos 3x BLS 451
Heckservo S9251
Originalmotor Align 650L
14er Ritzel
Drehzahlen Governormode: GVW Normal 1700 Upm
GVW Sport 1900 Upm
GVW 3D 2100 Upm
Akkus: 6S 5000 20-30C Turnigy od.
6S 5000 30-40C Turnigy od.
6S 5800 30-40C Zippy Flightmax
Regler Roxxy
Original BEC Align
Hauptrotorblätter: EDGE FBL 605mm
Heckrotorblätter: orig. ALIGN
max. kollektiv Pitch +/- 12°
Fernsteuerung TC7
Mein Umbau: Alu Blatthalterverlängerungen (Bastlerzentrale)
PP-Anlenkung zwangsweise beibehalten
Taumelscheibenmitnehmer auf HRW mit zwei 3mm Madenschrauben und Loctite
fixiert und dabei die nicht mehr benötigten "langen" Umlenkhebeln entfernt
Mit zwei 2,5mm Getängen direkt von der TS auf die Blatthalter
Nach akribischer Einstellarbeit der TS mußte ich später weder Spurlauf noch sonst irgendetwas nachstellen oder trimmen.
Ich habe unter Punkt "J" Einstellung zyklischer Regelweg erst bei 6,7° die blaue LED erhalten aber laut Empfehlung des Beast-Teams 6° eingestellt obwohl ich nur die rote LED erhalte! Eine Verlängerung der Taumelscheibenanlenkung wäre noch möglich aber das ist nach meinen ersten Testflügen meiner Meinung nach nicht einmal notwendig.
Alle Parameter nach Empfehlungen der Bedienungsanleitung und der Werkseinstellungen belassen bzw. eingestellt.
Erster Start: Mit Herzklopfen bis zum Hals ohne auch nur irgendwie an dem Roll/Nick Hebel anzukommen mit Pitch abgehoben und ein leichter Grins bis zu meinen Ohren kam trotz Anspannung über meine Lippen. Der Heli steht wie eine eins in der Luft, das Heck rastet sauberst ein und es ist weder ein Wobbeln noch irgendein "Bananenförmiges irgendwas" beim Pitchgeben noch ein wie so oft beschriebenes Wupp wupp bei schnellen weiten oder engen Kurven zu hören oder zu spüren. Piruetten drehen sauberst und es ist weder ein Aufbäumen noch sonst irgendetwas aufgetreten.
Es ist für mich als "alter" Paddelflieger zwar kein signifikanter Unterschied zu merken aber es war gestern ein traumhafter und nahezu windstiller Tag. Bin gespannt wie sich das alles bei Wind verhält. Die einzigen zwei Punkte die ich ganz leise beanstanden möchte sind, 1.) das sich die Servos grauenhaft ruppig anhören (was aber laut MB-Team nur ein Schönheitsfehler ist und beim nächsten Softwareupdate angeblich behoben sein soll) was aber keinerlei Auswirkungen im Flugbetrieb hat!
und 2.) leider keine Einstellmöglichkeit der Heckservotrimmung besteht und dies nur mechanisch möglich ist. Hat einige Zeit abverlangt das Heck im Normalmodus stillstehen zu lassen! Aber für den Headinglock sowieso unerheblich ist.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv und speziell das Preis-Leistungsverhältnis ist eine Wohltat für unser ohnehin teures Hobby!!!!!!
Ich hoffe mit meinem Beitrag jemandem gedient zu haben und bin für alle Fragen jederzeit offen.
MfG Werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar