Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Das ist bei allen FBLs so
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
      Moin! Also bei mir hat sich Strom verbrauch sehr stark reduziert (T-Rex 500CF, Graupner DES 676
      mit 120Hz am TS, DS620 am Heck, Roxxy 60A 85%, Stock Motor). Mit Paddeln nach 6min. Habe ich 2050-2100ma nachgeladen. Mit Beast waren es NUR 1550ma!!! Ich bin schwer begeistert!!!
      Gott beschütze Freakware und BeastX!
      Schöne Grüße!
      Juhuuu, dann bin ich ja mal gespannt wie sich das in meinem 700er verhält Kanns kaum noch erwarten.

Leider hab ich bzgl. der Lieferzeit immer noch nix gehört. Und mein Kopf sitzt immernoch in Taiwan am Flughafen.

Naja, vielleicht kommt ja beides zusammen! Das wäre ein Traum!

Kommentar

• Teddygoes
        Teddygoes

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
        Welche Drehzahl fliegst du ?

Wollte das Beast auch dann in den Wolf bauen.Nur ob es mit 1400 U/min am Kopf klar kommt weis ich leider noch nicht.
        Ich fliege mit ca 1700 in der 3 Phase das funktioniert am besten .Weniger (ca 1500 ) geht auch aber wegen des hohen Gewichts quält man hier nur Lipo und Regler daher nehm ich lieber etwas mehr

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Hallo,
          eigentlich ist es auch logisch,das der Stromverbrauch ansteigen muß (zumindest im Verbrennerheli).Es arbeiten ja nun anstatt einem Kreisel jetzt drei im Heli.Und die Servos müssen auch mehr arbeiten.Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen,das der Stromverbrauch im E-Heli geringer ist,als vorher.Oder macht der Wegfall der Paddelstange soviel aus?Das der Antrieb so entlastet wird?

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Teddygoes Beitrag anzeigen
            Ich fliege mit ca 1700 in der 3 Phase das funktioniert am besten .Weniger (ca 1500 ) geht auch aber wegen des hohen Gewichts quält man hier nur Lipo und Regler daher nehm ich lieber etwas mehr
            Also mein Wolf wiegt 5,3 Kg und hat keinerlei Probleme mit Temp. am Regler oder Akku.
            Der Hackermotor hat max. 45 °C und der Jazz ganze 35 °C.
            Die 6S 5000 werden bei Sonnenschein ganze 40°C warm.

Und ich fliege sie immer bis auf 20% leer was eine Flugzeit von 10.30 min macht.
            Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
              Hallo,
              eigentlich ist es auch logisch,das der Stromverbrauch ansteigen muß (zumindest im Verbrennerheli).Es arbeiten ja nun anstatt einem Kreisel jetzt drei im Heli.Und die Servos müssen auch mehr arbeiten.Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen,das der Stromverbrauch im E-Heli geringer ist,als vorher.Oder macht der Wegfall der Paddelstange soviel aus?Das der Antrieb so entlastet wird?
              Unser Rex 500 braucht kein mA weniger Strom.
              Fliegt sich aber dafür um so geiler jetzt
              Gruss, Michael

Kommentar

• ronnieb
                ronnieb

Henseleit 3D-NT Heli , Links oder Recht dreher.......

Biete eine frage fur Labmaster:

Das BeastX ist fur meinem 3D-NT aber
                fragte mich ab ob poblemen geben soll
                das der heli ein linksdreher ist?

Vielleicht nur im software via PC ein zu stellen?

PS Der NT ist mit orginal setup,
                also FX OS 15 cc motor mit niedirchem headspeed.

Kommentar

• eurix
                  eurix

Was fliegt Ihr für blätter auf dem MiBeast...

Ich habe momentan die 600er Torsion CFK läuft damit das MiB?
                  Jemand Erfahrungen?

Danke!
                  Tobias

Kommentar

• Teddygoes
                    Teddygoes

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    Also mein Wolf wiegt 5,3 Kg und hat keinerlei Probleme mit Temp. am Regler oder Akku.
                    Der Hackermotor hat max. 45 °C und der Jazz ganze 35 °C.
                    Die 6S 5000 werden bei Sonnenschein ganze 40°C warm.

Und ich fliege sie immer bis auf 20% leer was eine Flugzeit von 10.30 min macht.
                    Ist vielleicht auch eine Frage der ßbersetzung .Die hatte ich nach dem Umbau nicht geändert. Is ja aber auch egal .Warum soll es nicht funktionieren ?
                    Ich glaube nicht das es da Probleme geben wird.

Gruß
                    Rainer

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

AW: Henseleit 3D-NT Heli , Links oder Recht dreher.......

Zitat von ronnieb Beitrag anzeigen
                      Biete eine frage fur Labmaster:

Das BeastX ist fur meinem 3D-NT aber
                      fragte mich ab ob poblemen geben soll
                      das der heli ein linksdreher ist?

Vielleicht nur im software via PC ein zu stellen?

PS Der NT ist mit orginal setup,
                      also FX OS 15 cc motor mit niedirchem headspeed.
                      Ich verstehe die Frage nicht ganz ?
                      Das Microbeast weis intern gar nichts über Linksdreher oder Rechtsdreher, ist ihm auch völlig egal.

Lediglich wenn man später mal mit der PC Software (wenn diese irgendwann mal fertig ist) den DMA und die Asymetrie einstellen will, muß man diese auf das Drehmoment und die Richtung anpassen.

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• MadMaxx
                        Member
                        • 07.08.2005
                        • 368
                        • Matthias
                        • Willenscharen

Hallo Ihr Beast`er

Komme auch grad vom Erstflug und möchte kurz meine Erfahrung/Meinung kundtun

Das Beast arbeitet bei mir in einem 600er ESP. Antrieb, Regler, BEC original. Rotorkopf ist der RJX mit 600er Radix-SB Blätter. Auf der Taumelscheibe werkeln Ace-RC DS1213 Servos und am Heck ein DS0606. Der Lochabstand der PP-Anlenkung an den Servohebeln ist exakt 21,5mm. Das Beast zeigt rotes Licht im Menü J, springt erst bei knapp unter 7° auf Blau um. Nach Walters Angaben dazu fliege ich nun erstmal bei rotem Licht. Aufgeklebt habe ich das Beast mit dem vertauten Tesa-Spiegelklebeband. Die Kreiselempfindlichkeit habe ich auf den Wert H, entspricht bei meiner Graupner MC22 mit SMC16 Empfänger 80% im Gebermenü. Die Steuercharakteristik habe ich auf Extrem gestellt.

So ging es nun heute Mittag zum Flugplatz. Hier oben bei uns im Norden ist ja bekanntlich an Windstille nicht zu denken. Hatten heute Windstärke 3-4 mit Böen bis 50mk/h. Aber egal, man sagt bei uns: "Wind spielt sich nur im Kopf ab"

Heli auf den Rüsttisch und eingeschaltet und "scharf" gemacht. Zum Start/Landeplatz getragen und noch einmal Ruder-und Reglercheck. Alles ok, also rein in Idle1-> ca.1850 Umdrehungen und abgehoben. Alles fühlt sich auf anhieb vertraut an. Schwebt vor mir sehr stabil, in etwa wie mein NT mit 25gr Paddel. Deutlich ruhiger als mit dem original Paddelkopf. Nur ganz langsam kommt der Rex durch den starken Wind auf mich zugetrieben. Das Heck steht absolut still. Mein Adrenalinspiegel normalisiert sich etwas Also weiter gehts, erstmal etwas Sicherheitshöhe und Piruetten testen. Das Heck ist in beiden Richtungen absolut neutral und gleichmäßig, in den Wind, aus den Wind nur minimal spürbar. Geschwindigkeit und Stopverhalten genauso wie ich es mag, schön knackig aber nicht materialmordend. Weiter gings mit 8ten und Rundflug ->alles schön. Auf das veränderte Flugverhalten muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Zum Ende des ersten Akkus ein paar Vollpitcheinlagen (11,5°), perfektes 3-WetterTaft-Heck
                        Der Heli zieht nach ca. 20-25m leicht nach hinten. Entweder doch noch etwas trimmen, oder aber der Wind ist schuld, abwarten. Danach der erste Abschwung mit vllt. max 8° positiv Pitch übern Platz. Schon jetzt übersteigt der Rex die Geschwindigkeit die mit dem Paddelkopf ohne ßberschneiden möglich wäre. Das war der Moment wo sich mein Grinsen im Gesicht betonierte.
                        Der zweite und dritte Flug waren total unspektakulär. Am Ende des dritten Fluges bin ich dann mit Vollpitch nach einem Abschwung über den Platz und danach in einen Turn bis Hoch zur Sichtgrenze. Einfach nur genial und exakt das was ich wollte aber vorher nicht geschafft habe.
                        Bin mit meiner Schwebeflugphase dann nochmal runter auf 1600 Umdrehung (kein Wobbeln->nix), wäre mit Paddel im Rex vorher nie möglich.
                        Das einizgige was ich anpassen möchte ist die Rollgeschwindigkeit. Diese ist im Vergleich zum original Paddelkopf einfach zu zahm
                        Nach den drei Flügen habe ich dann erstmal den Empfängerakku (orig. Align) nachgeladen um den Verbrauch zu sehen. Für drei Flüge mit jeweil 6:30min hat mein Junsi exakt 403mAh nachgeladen, auch perfekt.

Vielen Dank an das Team von Freakware für das Beast
                        Ich bin bis jetzt sehr begeistert

MfG
                        Matthias

Kommentar

• Tommi007
                          Member
                          • 13.11.2007
                          • 322
                          • Thomas

Nach den ersten gelungenen Testflügen mit dem Beast im kleinen SJM400 bin ich gestern übermütig geworden und habe einen Turnigy E500 eingebaut. Mann ging das Ding in dem kleinen Heli ab. Power ohne Ende, hat einen Höllenspaß gemacht. Das Beast hat perfekt funktioniert. Super direktes Steuergefühl, wie auf Schienen. Leider hat mir beim vierten Flug der Motor das HZ abgefräst. Ist ne Schwachstelle beim SJM, das HZ ist zu schwach (oder der Motor zu stark) dimensioniert. Der Kleine ist mir auf den Acker gekracht.
                          Fazit: Ein Chassisseitenteil gebrochen, 1 Satz GFK-Blätter und der Lipo hin. Das mit dem Hauptzahnrad ist mir schonmal passiert. Werde jetzt versuchen auf TRex450-Zahnräder umzubauen, da die Ersatzteilversorgung bei SJM ohnehin schwierig ist.

Gruß Tommi
                          TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Rabbit
                            Rabbit

Zitat von ßlfuß Beitrag anzeigen
                            Hi,

hab vor mir auch das Beast zu besorgen. Ich flieg einen TReck450 Sport. Was für Einbauorte haben sich beim TR450 Sport als Ideal herausgestellt. Der Einbau unter die Grundplatte erscheind mir nicht als optimal.
                            Hat schon jemand Erfahrung damit gesamelt?

ßlfuß
                            Hi,
                            Ich habe es an die Seite montiert

Gruß Marco
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• labmaster
                              BeastX
                              freier Mitarbeiter
                              • 24.01.2005
                              • 407
                              • Walter

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Ich habe es an die Seite montiert

Gruß Marco
                              Das sieht in Bezug auf das Chassi (dann auch Rotorkopf) irgendwie schief aus, kann es sein, das das etwas nach hinten hängt, sowas könnte unschöne Folgen haben. Ein Dreiachs Kreiselsystem wie das Microbeast muß wirklich über alle drei Achsen möglichst perfekt zum Rotorkopf ausgeriechtet sein.

Grüße,
                              Walter
                              BEASTX Development Team

Kommentar

• Jens F.
                                Senior Member
                                • 26.05.2008
                                • 1209
                                • Jens
                                • Damelang/Ragösen

Hat jemand schon 603 mm Maniacs geflogen mit den MB?wenn ja sind fürs FBL geeignet oder gibt es da bessere fürs FBL?Wenns OT sein sollte, bitte löschen oder verschieben.

MFG Jens
                                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X