Hi, der Link gibt auch nicht wirklich was her. Fast nur Theorie und null Praxis. Alles sehr schwammig.
Das Beast wandert nun in einen 2-Blatt Heli. Damit ist das Problem Scale+4Blatt erledigt (vorerst) Will mir meine BO nicht wegen unfertiger Firmware schrotten. Wie war das mit den Bananen die beim Kunden reifen ?!
warte doch einfach ab bis auf der beastx seite irgendwann steht
"Ab jetzt betrieb von scale mehrblattköpfen möglich" oder so was ähnliches.
im moment geht es mit dem mb einfach noch nicht!
oder sieht irgendwer von euch was davon in der produktbeschreibung? oder in den technischen details? oder das der hersteller damit wirbt?
bis jetzt wurde nur gesagt bzw. inoffiziell angekündigt das die funktion irgendwann mal mit in die software kommen soll. mag sein das ein teil schon in der software drin ist, aber sie ist halt noch nicht fertig.
und jetzt kommt nicht wieder mit "wenn man aber die mechanik hier und da und da verändert dann gehts" ....... Ja, aber wenn die mechanik schon gut läuft braucht man nicht unbedingt eine elektronik die da noch nachregelt und deswegen geht es dann trotzdem mit dem mb weil es in dem bereich nichts oder fast nicht machen muss.
Wenn die 90° voreilende Anlenkung der Blätter gegeben ist (egal ob 2, 3, 4, 5, oder wieviel Blatt auch immer) dann kann man das Beast einsetzen. Wenn nicht, nicht, da es momentan noch keine virtuelle Taumelscheibendrehung beherrscht. Oder man muss halt mechanisch mischen.
Das es geht zeigen die vielen Videos und Setups. Die passenden Köpfe stehen auch im Thread!
Wenn die 90° voreilende Anlenkung der Blätter gegeben ist (egal ob 2, 3, 4, 5, oder wieviel Blatt auch immer) dann kann man das Beast einsetzen. Wenn nicht, nicht, da es momentan noch keine virtuelle Taumelscheibendrehung beherrscht. Oder man muss halt mechanisch mischen.
mfg
Amok
..... genau davon rede ich doch .....
solange die benötigte verdrehung mechanisch gelöst wird ist das kein problem. muss dieses aber elektronisch gelöst werden, z.b. durch eine virt. Taumelscheibenverdrehung dann muss man noch warten bis zum release des entsprechenden updates.
wer beim lesen auch noch den kopf einschalten kann ist noch viel mehr im vorteil... ;-)
in der software vom mb ist mehrblatt einfach nicht vorgesehen. das soll "vielleicht" irgendwann mal mit in die software kommen, aber zur zeit geht es halt einfach nicht.
Das mit den steuerbewegungen kann ich mir nur wie folgt erklären:
bei minimalen steuerbewegungen bewegt sich der heli natürlich auch nur minimal demensprechend muss das mb auch nur wenig nachregeln und kommt nicht so schnell in den kritischen bereich.
diese vom mb durchgeführen korrekturen sind auf 2-blatt systeme und deren spezielle flugeigenschaften ausgerichtet und berechnet. wenn du nun diese berechnungsgrundlage veränderst ohne die dahinterstehende formel an die geänderten flugeigenschaften (steuerverhalten) anzupassen ist es dann nur logisch das dass system in relation zur steuereingabe mehr oder weniger "falsch" steuert.
oder liege ich da so falsch?
habe gehört dass das problem sich bei mehrblattköpfen mit geraden anzahlen an blättern nicht so dramatisch darstellen soll wie bei systemen mit ungeraden anzahlen.
warte doch einfach ab bis auf der beastx seite irgendwann steht
"Ab jetzt betrieb von scale mehrblattköpfen möglich" oder so was ähnliches.
im moment geht es mit dem mb einfach noch nicht!
oder sieht irgendwer von euch was davon in der produktbeschreibung? oder in den technischen details? oder das der hersteller damit wirbt?
bis jetzt wurde nur gesagt bzw. inoffiziell angekündigt das die funktion irgendwann mal mit in die software kommen soll. mag sein das ein teil schon in der software drin ist, aber sie ist halt noch nicht fertig.
und jetzt kommt nicht wieder mit "wenn man aber die mechanik hier und da und da verändert dann gehts" ....... Ja, aber wenn die mechanik schon gut läuft braucht man nicht unbedingt eine elektronik die da noch nachregelt und deswegen geht es dann trotzdem mit dem mb weil es in dem bereich nichts oder fast nicht machen muss.
solange die benötigte verdrehung mechanisch gelöst wird ist das kein problem. muss dieses aber elektronisch gelöst werden, z.b. durch eine virt. Taumelscheibenverdrehung dann muss man noch warten bis zum release des entsprechenden updates.
wer beim lesen auch noch den kopf einschalten kann ist noch viel mehr im vorteil... ;-)
Tach,
widersprichst dir aber selbst auch irgendwie - vom Problem der fehlenden Virt.-TS-Drehung hast du zumindest vorher nichts geschrieben - nur von irgend welchem speziellen Flug/Steuerverhalten, Berechnungsgrundlagen und Formeln...
Klingt schon wichtig, sagt aber nicht viel - Politiker?
Kopf also nicht nur beim lesen, sondern auch vor/beim schreiben einschalten...
da ein Vereinkollege das Beast auch auf einen Mehrblattrotor bauen möchte, allerdings wohl mechanisch die Verdrehung nicht, oder zumindest schwierig/unschön zu lösen sein wird, hatten wir schon die Schnapsidee das Beast einfach schräg drauf zu kleben - theoretisch sollte es fliegen, in den Sender müsste dann aber auch eine TS-Drehung programmiert werden.
Vermutlich wird das Ergebnis aber nicht brauchbar, da ich denke, dass die ganze Mischerei im Sender und die exakte Ausrichtung ungenau werden.
Ausserdem denke ich, dass die Regelkreise im Beast für Nick und Roll nicht völlig identisch ausgelegt sein werden - oder?
Würde auf alle Fälle sehr lustig aussehen...
bis denn
Sebastian
PS: TS-Drehung wird mit der PC-SW aber irgendwann kommen - oder?
Irgendwer hat geschrieben, die virtuelle Taumelscheibendrehung wäre mit einem Softwareupdate angekündigt, allerdings ausschließlich über die PC-Software einstellbar.
Die Mechanische Einstellung bei den meisten Mehrblattköpfen beschränkt sich doch auf das verdrehen des Taumelscheibenmittnehmers (so wird unter anderem der Geradeauslauf korrigiert). Reicht das nicht vorerst, um die Verdrehung zu realisieren?
Ansonsten direkt beim Kauf darauf achten, dass eine "vernünftige" Anlenkung gegeben ist.
Prinzipiell ist es natürlich nicht optimal. Möglich ist es aber allemal!
Kommt halt ganz darauf an, wie lang die Anlenkung am Blatthalter ist, denn das gibt ja schon enormen Versatz aus der Mitte der Blattlagerwelle. (Beim 2-Blatt genau die benötigten 90°, nur mal nebenbei bemerkt). Desweiteren spielt die Höhe des Kopfes über der Taumelscheibe ein Rolle dabei, wie "extrem" schief die Gestänge nacher stehen.
Von daher, erst mal das Teil ansehen und entscheiden.
Und am besten im Beast mit "Mehrblattkopf" Thread weiter darüber diskutieren.
Habe meinen 600ESP gerade das erste mal in die Luft gebracht.
Mein Heck pendelt. Regler BL100 Serienregler im Gov-Mode. HEckservo ist ein DS620.
Kann mir jemand sagen, welchen Abstand Kugelkopf/Drehachse ich mit dem Servo
nehmen soll und welche Empfindlichkeit ich im Sender (FX30) im Kreiselmenü
einstellen soll ? Wie hoch soll ich da gehen ?
Der Governor bei den Align-Regler ist leider nicht wirklich zu gebrauchen und eine bekannte Ursache für Heckpendeln.
Der Align Governor kann unter bestimmten Umständen taugen, wenn die Drehzahl ordentlich hoch ist und der Akku frisch, mit abnehmender Spannung oder bei tiefer Drehzahl dürfte das Pendeln unweigerlich wieder kommen.
Gängigste Abhilfe: Schalt den Governor aus und flieg im Airplane-Mode (Stellermodus) mit einer Gaskurve, z.B. 100-80-100 oder ähnlich.
Wenn es nix bringt, den Kugelkopf-Abstand am Heckservo mal vergrössern, wie Du angetönt hast sowie mit der Kreiselempfindlichkeit spielen.
Diese drei Punkte sind zu 99% die Ursachen (z.B. in Kombination miteinander).
Hallo. Bin ebenfalls seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Beast.
Jetzt nach etwa 6 Flügen ZUCKT mein Heli so arg,das ich den guten wieder vom Himmel zurück geholt habe.
Das war billiger als weiter fliegen.
Mein Heli ist ein Compass 600E Knight .
Ts. Savöx sc 1257 TG
Heck Servo ist ein Futaba S9256
Spektrum DX 7 AR 7000
Bec cc Bec Pro
Motor Compass 6HV 540 KV
12s in Reihe 2x 6 S Flightmax 3000 40c
Regler ist ein 100A Robbe Roxxy
Rigid Kopf 50
Er war absolut ok.
Bis heute eben.
erst zuckte er etwas leicht,und jetzt sehr große ausschlage !!??
p.s.
Kann es an der Stom Versorgung liegen *
Danke Gruß Werner
Ja, solche probleme hatte ich auch. allerdings beim GP750 und dann beim gy 520. Ursache dafuer war dass sich die Motorkabel mit den Empfaengerkabeln kreuzten und dadurch irgendwo " statische Einschlaege" stattfanden, bzw die sich gegenseitig stoerten. diese Kabel habe ich nun immer etwas voneinander entfernt verlegt... seitdem NIE WIEDER einen zuckler gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar