Spamthread MicroBeastX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze1975
    Matze1975

AW: Echte (!!) Fakten und Erfahrungen zum MicroBEAST

1. Kostet 139.- € (am Anfang auf jeden Fall incl. USB-Kabel)
    2. Release ist auf März terminiert, und wurde bislang lediglich 1x verschoben!
    3. Lieferumfang ist komplett incl. aller benötigter Kabel für FBL-Flug, Pad, etc...
    4. Reiner Einsatz als Gyro ist möglich mit optionalem Kabel.
    5. Die verwendeten Sensoren sind mehr als gut genug (siehe Punkt 11)
    6. Es handelt sich um ein All-in-One-System ohne externen Sensor
    7. Produziert und vertieben wird das System von Freakware, bzw. in deren Auftrag.
    8. Betriebsspannung: 3,5V...8,5 V DC (Lipo 2S möglich)
    9. Prozessor: 32Bit ARM
    10. Analogverarbeitung: 17Bit
    11. Sensorik: 3 MEMS Winkel-Beschleunigungssensoren
    12. Wählbare Servo-Neutralimpulsweite Heck: 760?s / 960?s / 1520?s
    13. Wählbare Servo-Impulsrate Heck: 50 Hz / 165 Hz / 270 Hz / 330 Hz
    14. Wählbare Servo-Impulsrate Taumelscheibe: 50 Hz / 65 Hz / 120 Hz / 200 Hz
    15. Taumelscheiben Typ einstellbar: Mechanisch / 90° / 120° / 140°
    16. Serieller Pulseingang: PPM / S-BUS / Spektrum (letzteres nur mit speziellem Adapter!)
    17. Abmessungen: 34 x 25 x 13,5 mm
    18. Gewicht ohne Kabel: ca. 20 g
    19. Laut offizieller Versprechungen wird das System eine echte Pirouetten-Optimierung haben!
    20. Das System ist "Made in Germany"
    21. Das System kann sowohl über Taster & Funke, als auch über Software am PC/Mac eingestellt werden.
    22. Die Software wird auf PC's (Unix / Windows) als auch für Mac's laufen
    23. Der serielle Pulseingang wird nicht (!) zum Verkaufsstart des Microbeasts unterstützt. Selbiger wird später durch ein weiteres kostenloses Update aktiviert. Deshalb gibt es das Einführungsangebot inklusive USB-Adapter
    24. Das "Startangebot" (inkl. USB-Adapter) wird es so lange geben, bis das Microbeast den seriellen Pulseingang direkt ohne weiteres Update unterstützt. (info von Freakware)
    25. Nach dem Software Release wird auch der DMA einstellbar sein.
    26. Es wird zukünftig auch in Flächenmodellen einsetztbar sein.
    27. Man kann das Microbeast in allen Lagen verbauen, auch Hochkant z.B. für T-Rex 250

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Entschuldige Herrmann, dass ich Dir widerspreche:

Die Wortschöpfung "Winkelbeschleunigungssensoren" habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gelesen, normalerweise heißt es "Drehratensensoren".

So ein Sensor kann tatsächlich nur die BESCHLEUNIGUNG messen, NICHT die Geschwindigkeit. Die kann ich mir hinterher (in der Software) durch Messungen per Zeiteinheit ausrechnen, wenn ich's denn wirklich brauche. Das geschieht letztendlich (indirekt) im Integrator der jeweiligen Achse.

"MEMS" ist ein dehnbarer Begriff, in etwa so wie "Auto". Tatsächlich sind die verbauten Sensoren von Invensense nicht gerade solche der hochqualitativen Sorte (was Temperaturgang und Vibrationsempfindlichkeit betrifft). Diese Sensoren sind für einfache Anwendungen gedacht, Spieleconsolen, Handy etc., daher auch sehr günstig. Es handelt sich um einen 2-Achs plus einen 1-Achs-Sensor. Diesbzgl. bessere Sensoren von AD (Analog Devices, z.Z. nur als 1-Achs-Einzelsensoren verfügbar) sind deutlich teurer, sie sind für professionelle Anwendungen gedacht, so wie im Automotive-Bereich. VStabi, AC-3X und Gyrobot verwenden diese z.B.

Kommentar

• Matze1975
        Matze1975

Infos zu Sensoren von Labmaster: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...=1545#p1011639

Wer ind diesen Fred mitgelesen hat, wird wissen, das das Microbeast über die gleichen Sensoren wie das HC3X verfügt, aussage von Freakware !

Gruß
        Matthias

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Sch**ss Wortspiele mit der Dt. Sprache.. Hermann, hast Recht.

Wenn ich das als "Winkelgeschwindigkeit" auffasse, stimmt das, denn schließlich ist es die Coriolis-Kraft, worauf der Sensor beruht.

Sorry.

---
          das das Microbeast über die gleichen Sensoren wie das HC3X verfügt
          Stimmt.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
            Infos zu Sensoren von Labmaster: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...=1545#p1011639

Wer ind diesen Fred mitgelesen hat, wird wissen, das das Microbeast über die gleichen Sensoren wie das HC3X verfügt, aussage von Freakware !
            die Aussage kam nicht von Labmaster, sondern von Kalle, der bei Freakware-Süd arbeitet:
            lach mich grad weg...und meine Kollegen wohl auch ^^

Das HC3X hat die gleichen Sensoren drin....aber die Software, die haben wir uns mal angesehen....die is echt schlecht geraten gegen unsere.
            Und das was Piloten nicht sehen ist so etwas wie die Platine innendrin...diese zeugt nicht gerade an Qualität vom Aufbau her.
            Trotz allem fliegt es laut unserer Test auch ganz o.K. !
            sehr fundiert
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Spam aufgefasst..

Es ist ja nicht so, dass die günstigen Sensoren nicht gehen. Letztendlich brauche ich einfach nur 2..3 Drehraten, und die bekomme ich. ßblich für diese Art Anwendung, als Kompromiss zw. Empfindlichkeit und Sättigungswahrscheinlichkeit (durch Agilität des Objektes), sind Sensoren von 300 Grad/Sekunde.

Erhöhten Temperaturgang kann ich kompensieren, nur eben aufwändiger. Alt sehe ich aus, wenn die Exemplarstreuungen zu hoch sind. Dasselbe trifft zu für Achsabweichungen im Chip, die ich kompensieren sollte, um Inter-Achsverkopplungen zu minimieren.

Gegen höhere Vibrationsempfindlichkeit lässt sich auch was tun seitens der Platinenmontage und der inerten Masse des Gehäuses.

Die Crux liegt mMn woanders. Der weitaus größere Kostenfaktor beim Gesamtpreis kann das Doing sein, wenn man individuelles Kalibrieren in's Auge fasst, nicht die Einkaufspreise der Komponenten. Somit bekomme ich letztendlich mehr Qualität für bezahlbaren Preis, wenn ich zwar teurere aber im Exemplar unkritischere Sensoren verwende, denn individuelles Kalibrieren kann ich knicken, wenn der Preis human bleiben soll bei adäquatem Gewinn pro Einheit.

ßbrigens hat Align wohl auch die AD's drin (ADXRS).

Kommentar

• Matze1975
                Matze1975

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                kam nicht von Labmaster, sondern von Kalle, der bei Freakware-Süd arbeitet:
                Lass mich dein Lebensmotto eraten: Ein bisschen Legasthenie, schadet nie !
                Ich habe in meinem Satz geschrieben: Aussage von Freakware ! Und nebenbei Labmaster arbeitet für Freakware !

Gruß
                Matthias

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Bitte den threadtitel beachten!!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Bitte vielmals um Entschuldigung!
                    Wenn das Fakten sind..
                    5. Die verwendeten Sensoren sind mehr als gut genug (siehe Punkt 11)
                    11. Sensorik: 3 MEMS Winkel-Beschleunigungssensoren
                    Wo sind die Erfahrungen?

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Bitte den threadtitel beachten!!
                      Wieso? - Das waren doch jetzt Fakten..
                      (wenn ich das richtig verstanden habe..)

Es gibt offensichtlich verschiedene "Qualitäten" an MEMS-Sensoren:

Teurere: AC3X, V-Stabi, Gyrob...

Billigere: HC3X, MicroBeast, Align 3G?..

Beide Sorten messen aber das gleiche - nämlich die "Winkel-irgendwas"..
                      Den "Rest" erledigt die Software..

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

[OT]
                        @Thomas
                        er meinte wohl meinen und den Beitrag von Matze1975

@Matze1975
                        wirf nicht mit Fremdwörtern um dich, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst.
                        PLONK
                        [/OT]
                        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 28.03.2010, 15:17.
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Matze1975
                          Matze1975

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                          [OT]@Matze1975
                          wirf nicht mit Fremdwörtern um dich, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst.
                          PLONK
                          [/OT]
                          Ich würde an deiner Stelle nicht weiter reden, du machst dich echt lächerlich !
                          LRS in deiner DNS, ist keine schande, schreib dich nicht ab !

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich finde die ordnende Absicht des Themenerstellers durchaus ehrbar und löblich.

Allerdings, die Facts, bestehend aus Specs und Produktmarketing, stehen in einem wohlbekannten 2-seitigen Flyer, that's it.

Wenn ich jetzt nicht gepennt habe, gibt eine keine weiteren Informationen der "gesicherten" Art, auch keine "Erfahrungen". Die bisherigen Nutzungsberichte beziehen sich wohl nur auf das BeastX, ein anderes Gerät, das lt. Buschfunk nicht in die Fertigung gehen wird, stattdessen das Microbeast.

Von daher kann auch hier nur spekuliert werden bzw., wie ich es tat, auf grundsätzlichen Fragen im Zusammenhang rumgeritten werden. Man kann das nun als "Spam" betrachten..., dieser Thread hier kann zwangsläufig nur der gleichen Tendenz gehorchen. Als "gemeinsames Warten in Solidargemeinschaft" ist er aber sicherlich geeignet.

(Geschrieben ohne Brille.)

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

OT bzw "Spam"
                              Matze, Gruss nach HH. Der Ton macht die Musik. Aus meiner Erfahrung in RCH würde ich sagen, Du schrappst gerade an ein paar Ordnungspünktchen entlang.

Kommentar

• nobody07
                                Member
                                • 31.08.2009
                                • 272
                                • Christoph
                                • Kassel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Wenn ich jetzt nicht gepennt habe, gibt eine keine weiteren Informationen der "gesicherten" Art, auch keine "Erfahrungen". Die bisherigen Nutzungsberichte beziehen sich wohl nur auf das BeastX, ein anderes Gerät, das lt. Buschfunk nicht in die Fertigung gehen wird, stattdessen das Microbeast.
                                Das ist so nicht korrekt.
                                Albert z.b. fliegt das Microbeast derzeit, sowie es auch schon andere wie z.b. Nigel Brown geflogen haben.

Das BeastX (das große, welches wohl nicht weiterentwickelt wird) ist vorher von vielen schon seit längerem geflogen worden, aber auch Prototypen des Microbeasts sind schon im Einsatz und auch schon beurteilt worden.

Viele Grüße,
                                Chris
                                Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

Lädt...
                                X