Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo Peter,
    kannst Du mir mal die 1.6er Setup-Datei, die das Problem beim Laden gab, per Mail zuschicken?!
    Dann könnte ich mir das mal anschauen.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Hallo,

Nach langer zeit hab ich doch mal wieder weiter gemacht mit meine 3digi. Meine 3digi compact II hat vergangenes wochenende erstmal mit erfolg geflogen.
      Verbaut ist er in eine alte Graupner unistar mit verbrenner und langsame servo's. Wirklich nur zum testen (der grenzen).
      Ich hab eine weile etwas probleme unterfunden das der hubi für mein gefühl nicht gut reagierte beim aufsteigen und so bin ich einer zeit nicht weiter gekommen und hab das project zur seite gelegd.

Dann aber hab ich so etwa die empfindlichheits parameter ziemlich gut ermitteln können und dann vor eine monat erstmal abgehebt. Blieb überig das der hubi schlecht zu steuern war. Das aber vor allem auf roll (oder war's nick?) Zu hause dann alles nochmals gut nach gelesen und die filter für stickeingabe gefunden. Da stand einer auf 4 , und das war dan auch das problem. Ich hab die filter für roll und nick beides ausgeschaltet und dan hat meine uni star mit träge servo's, der compact auf den kuhltunnel und nicht optimaler steuerstangen geometrie eigentlich recht gut geflogen. Am besten flog er als ich die knüppel nicht berühre!!
      Im forwartsflug wie auf schienen aber nur noch mit maessiger geschwindigkeit.
      Im moment: zufrieden!

Danke!

Steven.
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• heimhelicopters
        Member
        • 31.08.2005
        • 222
        • Steven
        • Hengelo, NL

Hallo,

Ich wollte heute versuchen die compact II ueber die UDI ausgang meiner Jeti R8 (firmware 3.24) an zu steuern. Ich hab in den compact II die summen signal eingang activiert, aber er bekommt kein eingangs signal.
        geht das eigentlich ueberhaupt?

MFG
        Steven.

Kommentar

• B_Boewing
          Member
          • 19.01.2006
          • 118
          • Bruno

Hallo Steven,
          den 3-Digi Compakt kannst du nicht mit einem UDI-Signal ansteuern.Er funktioniert mit einem Summensignal.
          Das Summensignal kannst du aber bei dem Jeti Empfänger auch einstellen.
          MfG Bruno B.

Kommentar

• heimhelicopters
            Member
            • 31.08.2005
            • 222
            • Steven
            • Hengelo, NL

Okay Super, Vielen dank. hab daruber hin gelesen. Jetzt geht er!

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo Steven,
              Bruno hat es schon richtig geschrieben.
              Beim alten 3Digi Compact ging nur CPPM, beim neuen natürlich auch die ganzen anderen seriellen Protokolle wie UDI, SBUS, SRXL usw.

Beim Neuen haben wir übrigens gute Erfahrungen auch beim F3C fliegen gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hast Du in dem Bereich ja auch etwas gemacht?!
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                Member
                • 31.08.2005
                • 222
                • Steven
                • Hengelo, NL

Hallo Dirk,

F3c stimmt. Ich hab bisjetzt aber immer noch mit paddel geflogen. Ich hab jetzt aber ein eagle 3 dabei die fbl umgebaut wird. Ich wollte bisjetzt nicht meine wettbewerbsmaschinen umbauen. Aber jetzt geh ich dan endlich mit fbl parallel dazu.

Steven.

Kommentar

• heimhelicopters
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 222
                  • Steven
                  • Hengelo, NL

Die eerste erfahrung mit der compact sinds da. Bisjetzt zufrieden.
                  Ist die regelung der reloaded eigentlich gliech oder besser als der compact? In andere woerte, Kan ich gleiche performance erwarten mit der compact?

Vielen gruesse, Steven.

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Hallo Steven,
                    wir wären ja blöd, wenn wir die Performance verschlechtern würden.

Grundsätzlich wurde die Regelung vom Compact übernommen und an einigen Stellen noch verbessert. Auch die Standardparameter wurden überarbietet.

Der 3Digi fliegt jetzt sehr präzise und lässt sich natürlich immernoch in vielen Bereichen an die persönlichen Vorlieben anpassen.
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 222
                      • Steven
                      • Hengelo, NL

Hallo,

Meine Eagle hat sich etwas unterschneidet im fast forward flight. Das fand ich etwas fremd und hab mich dann die aufbauemcompensation angeschaut. Da war schon ein wert von 64 eingestellt. Ich vemute das das ein init wert ist da ich diese nicht beruhrt hab nach meiner wissen.
                      Waere es nicht besser mit diese wert auf 0 an zu fangen.
                      Warum gibt es eigentlich ein aufbauemcompensation? Ist die PID regelung nicht faehig genug?

Entschuldige fuer die viele fragen. Aber ich finde das ich fuer f3c das geraet von innen und aussen kennen muss......

Steven.

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Hallo Steven,
                        der aktuelle Standardwert der Aufbäumkompensation ist 20. Da musst Du wohl schon etwas verstellt haben?!

Wenn die Aufbäumkompensation nicht da wäre, müsste der Integrator (I) alleine das Aufbäumen verhindern. Der Integrator wird prinzipbedingt aber erst aktiv, wenn bereits eine Abweichung der Fluglage stattgefunden hat. Die Aufbäumkompensation verbessert dieses Verhalten und ist außerdem schneller in der Reaktion, wenn z.B. Pitch schnell herausgennommen wird.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 222
                          • Steven
                          • Hengelo, NL

hallo,

ich bin schon wieder erwas weiter. das bessere wetter kommt bald und wir konnen wieder mehr fliegen.
                          Rundflug geht wie auf schienen. Geschwindigkeit ist hoch was ich im griff bekommen muss . die heutige f3c figuren brauchen nicht soviel geschwindigkeit.
                          aber dan , schweben ist noch sehr schwierig. der hubschrauber schwebt stabil, wird aber von wind boewen einfach ein meter hoch und tief gesmissen. Am paddelkopf kan man einfach die paddel gewichte veschieben um das bouncen zu verringern. kann ich dass beim fbl mit das d glied ver besseren? oder hast du da eine andere vorgehensweise?

vielen dank.

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Steven,
                            das Pitch wird beim FBL allgemein einfach durchgeleitet. Also wenn der Heli durch den Wind rauf und runter geht, musst Du das mit Pitch aussteuern.

Meine Empfehlung beim Schweben ist, nicht zu wenig Drehzahl zu verwenden. Bei zu wenig Drehzahl macht man es dem FBL schwerer, Abweichungen der Fluglage zu korrigieren, weil da einfach zu wenig Power für die Korrekturen da ist.
                            Höhere Drehzahlen stabilisieren auch alleine durch die höheren Kreiselkräfte den Heli schon besser.
                            Meiner Meinung nach sind die extrem niedrigen Drehzahlen beim Schweben eher noch ein Relikt aus den Paddel-Zeiten beim F3C. Da hatte man ja nur eine Kopfabstimmung und hat mit den niedrigen Drehzahlen versucht, den Heli ein wenig ruhiger bekommen.

D hat mit der Stabilisierung nichts zu tun. Das ist eher für Einrasten und stärkere kurze Steuerkommandos zuständig. Für Stabilität sorgt I. Da könntest Du beim Schweben mal ein wenig höher gehen.
                            Ansonsten würde ich auch vorschlagen, beim Schweben der erweiterten IVerlauf zu verwenden. Da kannst Du ja einstellen, wie die Taumelscheibe sich bei verschiedenen Pitch Werten verhält, ob HH oder neutralisierend.
                            Ich würde da im unteren Pitchbereich unter 0 Grad einen neutralisierenden IVerlauf von z.B. 100 einstellen. Dann hebt der Heli schön gerade ab, wenn Du den Pitch erhöhst beim Starten. Ab ca. 0 Grad würde ich dann HH einstellen für maximale Schwebestabilität.
                            Ansonsten die Drehrate beim Schweben verringern für bessere Steuerkontrolle. Aber das wirst Du wahrscheinlich schon gemacht haben.
                            Aufbäumkompensation würde ich beim Schweben auch komplett auf 0 stellen.

Das gleiche gilt für den Drehmomentausgleich beim Heck. Den braucht man beim Schweben auch nicht und ohne steht das Heck evtl. noch ruhiger.
                            Beim Heck evtl. auch mit dem I noch höher gehen. Dann wird die Drehrate noch gleichmässiger.

Zur Selbstkontrolle kannst Du auch mal einen Blick in die Flugdaten werfen. Da kannst Du Deine eigenen Steuerkommandos kontrollieren und prüfen, ob Du da noch optimieren kannst.
                            Beim Schweben kann man z.B. wunderbar sehen, ob man bei den Pirouetten das Heck schön gleichmässig steuert oder ob man da noch Optimierungspotential hat. Das gleiche gilt z.B. auch für Rollen. Da kann man genau sehen, ob man vielleicht etwas Nick an der falschen Stelle eingesteuert hat.

Aber gerade beim F3C gibt´s noch viel mehr Tricks und Kniffe, wie man mit den Experten-Einstellmöglichkeiten des 3Digi das Flugverhalten optimeren kann.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal kurz melden, auch wenn ich keine Ahnung vom 3Digi habe, ist nur gut gemeint

Das was Du erzählst klingt für mich SEHR bekannt. Ich bin letzes Jahr vom Paddel auf FBL umgestiegen, fürs F3C fliegen. (Benutze ein VStabi aber ich glaube das ist wurst, es gibt da Grundlegende Probleme beim Umstieg)

Zum Speed, habe exakt das gleiche Problem, der FBL Heli ist ein 'Renn-Auto' das ding geht ab, im vergleich zum Paddel, das ist nicht mehr feierlich. Während man beim Paddel drauf achten musste das der die Fahrt behält, ists beim FBL genau anders herum, ich muss bewusst drauf achten den nicht zu sehr laufen zu lassen...

Schweben, war ne Katastrophe, ich wollte meine Paddel wieder haben.
                              Zum einen verhält sich das Ding einfach anders, da muss man sich gewöhnen und mit den Einstellungen testen. Ich hab beim VStabi die Wendigkeit unter 40 dafür die Paddelsim recht hoch, damit man den Heli wieder 'anstubsen' kann, wie beim Paddel eben. (Kurze Steuereingabe zum korrigieren, ohne das der Heli dauerhaft seine Lage ändert...)

Dazu kommt das, zumindest ohne Steuereingaben der Heli sehr viel 'ruhiger' / unbewegter im Raum liegt und damit anders auf Wind reagiert. Das Hoch / runter ist vermutlich ein teil davon. Ich glaube aber das fällt auch einfach mehr auf, weil sich sonst nichts schüttelt.
                              Und Hoch / Runter ist ne reine Sache auf Pitch, da kann (darf laut Regeln!) das FBL nichts machen. Hier heist es, passende Drehzahl finden und dann entsprechende Pitchkurve austesten um möglichst gut gegensteuern zu können.

Hoffe das hilft Dir ein wenig, als Fazit würd ich sagen, nicht zu viel Zeit in die Einstellerei investieren sondern akzeptieren das es viel zu lernen gibt, es ist was anderes als Paddel fliegen.

Viele Grüsse
                              Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• heimhelicopters
                                Member
                                • 31.08.2005
                                • 222
                                • Steven
                                • Hengelo, NL

hallo,

mal ein video. die hoehere drehzahl hat sejr geholfen. Immerhin nur noch 1500 rpm.

nur beim schweben kan so nur manchmal ,das sysyem noch in ein resonanz kommen. zb nach dem runterschalten vom kunstflug nach schweben. oder , was mir heute passierte ,das das landegestel nach dem abheben nochmahls den boden seitlich beruhrt. ich hab schon den roll empfindlichkeit etwas zurueck genommen . 10 punkte. ich geh aber nicht gern noch weiter runter . gibts noch andere loesungen?

Steven.

Kommentar

Lädt...
                                X