Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

So, heute endlich ein sinnvoller Erstflug im 700er. Daten 1:1 vom 550er übernommen, natürlich andere Einbaulage berücksichtigt. Fliegt. Unspektakulär, geht einfach. Nix an der Empfindlichkeit an der TS geändert, nur ein wenig am Heck. Gefällt mir, so schön umproblematisch

Ich muß noch feintunen, DMA und Pirooptimierung, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Windstille wäre da mal hilfreich, sonst machts keinen Spaß....
    Wer braucht schon ein Beast

Die Geschichte mit der zuckenden TS liegt nachvollziehbar am AR8000 bzw. wie er die Impulse ausgibt. Der Trick mit Pitch auf Kanal 7 oder 8 mischen funktioniert einwandfrei, den Pitchkanal hab ich mit sich selber gemischt, dadurch ist der Pitchkanal frei für andere Spielerein (Ortungspiepser). Falls jemand auch ein Problem mit einer zuckenden TS hat, helf ich gerne weiter
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Danke für die ausführliche Analyse mukenukem!

lG,
      Simon.

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
        Ups

keine Ahnung ... die Daten sind gerade nicht greifbar.

Reiche ich nach sobald möglich.

Grüße
        Wolfgang
        Hoi,

müsste jetzt gehen.

VG
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Hallo Wolfgang,
          ich habe mal kurz in den Log reingeschaut.
          Ich habe da nichts besonderes erkennen können. Die von Dir vorgegebene Drehrate (im Log Nick RC Eingabe) stimmt ziemlich mit der tatsächlichen Drehrate (im Log Nick Drehrate) überein.

Du scheinst in dem Log allerdings auch nur ein paar Drehungen, Turns und Fahrstuhlfahren gemacht zu haben?!
          Um genaueres zum Nick sagen zu können, müsstest Du während der Aufzeichnung mal erst einen Moment schweben (um die Trimmung überprüfen zu können) und dann jeweils ein paar Flips am Stück vorwärts und rückwärts machen.
          Oder halt die Flugsituation nachstellen, in der das genannte Problem aufgetreten sein soll.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Mal ne blöde Frage: Wenn der Heli bei Pirouetten seitlich wegkippt, woran hapert es ? Pirooptimierung ist aktiv....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich grab mal aus, irgendwas hab ich scheinbar bei der Drehrichtung falsch verstanden. Meine Rexe sind Rechtsdreher, so hab ich das eingestellt, oder ist das abhängig von der Einbaulage ? Beim 700er geht nämlich das Heck-DMA in die falsche Richtung. Pirooptimierung ist perfekt, der bleibt sowas von am Fleck, auch bei 10 hintereinander. Da wurde mein Kumpel richtig neidig mit seinem V-Stabi
              Der 550er dagegen kippt bei Piros seitlich weg. Das 3Digi im 700er ist normal eingebaut, Kabel nach hinten, im 550er hängend, Kabel nach vorne. Wirkrichtungen passen aber. DMA hab ich beim 550er noch nicht probiert.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Okay, DMA kann man offensichtlich auch negativ einstellen. Da müssen wir an der App noch basteln, dort geht es nicht. Genauso kann man die Hecklimits und die Mitte des Hecks nicht in der App einstellen. Siiiiiimon
                Bitte

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin.
                  Ja, den DMA kann man auch negativ einstellen. Wenn Du das da machen musst, hast Du aber an anderer Stelle was falsch eingestellt.

ßberprüfe mal, ob in den Testdaten der Strich für die Sendereingabe und der Balken für den Sensor auf Heck richtig rum geht. Ich denke mal, dass da die falsche Richtung eingestellt ist.
                  Bei der Piro-Optimierung bekommt man dann übrigens auch Probleme.

Wenn man Sender- und Sensor- Wirkrichtungen nach Anleitung eingestellt hat, passen Heck DMA und Piro-Opt automatisch. Da braucht man dann gar nicht mehr viel einstellen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ah, ich mir dämmerts. Doppelt verkehrt meinst.
                    Das erklärt auch, daß der 550er verkehrt rum die Piro optimiert. Aber die Piros mit dem 700er sind perfekt. Muß ich mir genau anschaun, kann ja vorher das Setup wegschreiben.

Hm. zurück auf Feld 1
                    Ich bin ein Noob
                    Danke !

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Du hattest natürlich recht. Zwar alles richtig rum funktioniert, aber teilweise die Steuerinputs nicht invertiert. Und dadurch die Sensoren und Servowirkrichtungen verkehrt. Witzigerweise bei allen 3 Helis anders, aber das Heck war überall verkehrt.DMA und Pirooptimierung kann so nicht funktionieren, eh klar. Beim 700 hat die Pirooptimierung aber funktioniert, da war zusätzlich Roll verkehrt, das hat die Pirooptimierung wieder richtig gedreht
                      Alles nochmal entsprechend umgedreht, Servoendpunkte und mitten nachgestellt. Kann nur besser werden. Wobei das dann schon nicht mehr zum aushalten ist
                      Danke für den Tip !
                      Ich sollt wohl auch mehr Manual lesen

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hey,

mach Dir keinen Kopf, hatten wir alle schon mindestens ein mal daß alles richtig rum war - nur eines nicht

Irgendwas ist dann immer doppelt verdreht, wie Du das erkannt hast.

Wegen Hecklimits und Mitte werde ich nachsehen - wird gefixt

lG,
                        Simon.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ja, lesen bildet. Wenn jetzt noch im Manual stehen würde, daß man das so und so machen muß, damit DMA und die Pirooptimierung richtig rum läuft.....

Bisher wars bei meinen FBL egal. Pirooptimierung hat man extra eingestellt, wie rum es läuft, und DMA auch. Wobei ich bisher DMA nicht benutzt hab. Aber irgendwann schadet es dann doch nicht, sogar beim 700er geht ein bissl was

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Moin,
                            die richtige Sender-Programmierung gestaltet sich bei mir immer recht einfach.

Alle Einstellungen im Sender für mit 3Digi ausgerüstete Helis sind bei mir gleich. Nur bei der Gaskurve (und Modellname) unterscheiden sie sich.
                            Wenn ich also einen neuen Heli im Sender anlege, kopiere ich einfach ein bestehendes Modell, passe Modellname und Gaskurve an und bin fertig.

Das setzt natürlich voraus, dass die Servorichtungen im ersten Modellspeicher einmal richtig eingestellt worden sind .
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Hab ich theoretisch gemacht. Bei dem nächsten Modell da was geändert, bei dem nächsten dort,.....
                              Ich werd mich bessern, versprochen
                              Und Manuals ordentlich lesen.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Erstaunlich, wieviel besser das digi geht, wenn man alles richtig macht
                                250 und 550 eingeflogen, Pirooptimierung funzt auf einmal, und DMA auch. Der kleine braucht zwar ordentlich DMA (80), aber hab ich erwartet. Gibts eigentlich sowas wie DMA auf roll ? Der 250er kippt ein wenig seitlich weg beim pitchpumpen....
                                Die Androiden app ist auch super hilfreich, danke euch nochmal dafür. Damit macht das einstellen Spass.

Kommentar

Lädt...
                                X