Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Das sieht doch jetzt sehr gut aus
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Okay, nur eine kurze Frage: Kanns sein, daß die Servos im Normalbetrieb am Tisch (also ohne laufenden Motor) hin und wieder etwas zucken ? Nicht das normale Servoknattern (DS610), sondern schon merkliche Zucker (so 5-10°, gefühlsmäßig eigentlich nur auf Servo 1, welches ich schon getauscht hab deswegen ? Im Monitor schauts okay aus, die Sensoren funktionieren, Setup hat tadellos hingehaut. Vielleicht Sensorrauschen oder sowas ? Ich hab noch eins rumliegen, was noch nicht eingebaut ist, aber nachdem ich das im 550er schon sehr gut verbaut hab, möchte ich nicht unbedingt alles zerlegen. Kann ich mit der Logfunktion vielleicht rausfinden, woran es liegt ? Oder gibts da irgendwas nach dem Motto "achso, klar, das hast du falsch gemacht" ?
      Die Servos sind okay, sind die letzten 2 Jahre brav mit dem 3G geflogen.
      Empfänger ist ein AR8000 von Spektrum, ich hab zuerst 11ms auf der TS gehabt, jetzt 22ms. Liegts vielleicht daran ? Die 11ms kommen nur bei den 3 TS Funktionen daher.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Moin,
        ob es Sensorrauschen ist (was ich nicht glaube) kannst Du überprüfen, indem Du testweise das Totband der Sensoren mal sehr hoch stellst oder alternativ die Empfindlichkeit auf Roll und Nick ganz runter, sodass quasi nur noch der Direktanteil wirkt.

Ich denke aber, dass Deine Theorie mit den 11ms schon richtig ist. Da werden sich dann wahrscheinlich ein paar Signale überlappen bzw. gleichzeitig kommen. Das könnte dann zu den genannten Störungen führen.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Danke, da werd ich weiter in diese Richtung mit 11/22ms rumprobieren
          Wenn ich ein Ergebnis hab, erfährst du es natürlich.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

So, kleines Update. Hab immer noch ein sporadisches Zucken auf Kanal 1 (also Servo 1), komischerweise nur, wenn ich das Setup vom 550er verwende (und langsam mit den Knüppeln rühre). Das Setup hab ich versucht, perfekt hinzubekommen. Fahre mittlerweile 22ms Framerate am Empfänger, kein Unterschied. Beim Standard-Setup fiel mir nichts auf. Der 250er Rex funktioniert auch einwandfrei.

Interessanterweise auf beiden zuletzt gebauten (hab das Setup vom 550er mal in das noch nicht verbaute eingespielt und 4 Servos und nen Empfänger angeschlossen). Ich hab da einiges an den Servo-Settings verstellt, möglicherweise gibts da einen Bug in der Software (der Serienwiderstand vom Microcontroller ist sauber verlötet, der Rest auch, ziemlich unwahrscheinlich, daß ich in 2 den selben Fehler einbaue, und bei beiden nur K1). Ich hab mein File mal angegängt, wäre toll, wenn du dir das mal ansehen könntest
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ok, weitergespielt. Möglicherweise kommt das Zucken über das BEC, kommt mir zwar komisch vor (Jive, Green Caps, mit dem 3G gab es keine Auffälligkeiten). Komisch, komisch.

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

hast Du zufällig ein Ringkern zur Hand durch den Du das BEC Kabel schlingen könntest?

LG
                Linus
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das BEC, mit dem ich rumspiele, hat einen Ringkern, der Jive im 550er auch (auf Master und Slave-Kabel). Schon komisch.
                  Ich muß mal eine ordentliche Stromversorgung probieren. Oder, ich Depp, wozu liegt da noch eine Greencap Schaltung rum

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Moin,
                    das Setup habe ich mir gerade mal angeschaut. Da ist aber nichts besonderes dran zu erkennen.

BEC könnte auch sein, das kannst Du ja evtl. auch mal wechseln oder noch besser einen Akku testweise dran machen.

Als weiteren Test oder Workaround könntest Du mal K4 im TS Mischer genauso konfigurieren wie K1 und das Servo da dran hängen. Dann könnte man feststellen, ob es an den Steuerbefehlen von der Funke liegt oder am Servoausgang.

Meine Vermutung ist aber eher, dass es am Eingang der Servo-Signale liegt. Der AVR kann nunmal leider keine gleichzeitigen Interrupts. Wenn da 2 Signalflanken gleichzeitig kommen, kann man die daraus resultierende Verzögerung bei der Abarbeitung zwar durch geschickte Programmierung minimieren, aber nie ganz beseitigen.
                    Wie die Signale vom AR8000 ausgegeben werden, kann man hier sehen. Da sieht man, dass die Signale größtenteils in 2er-Gruppen ausgegeben werden. Das macht Futaba allerdings genauso (zumindest konnte ich das so bei den älteren 35MHz Empfängern messen) und da ist es kein Problem.
                    Falls es an Deinem Sender möglich ist, kannst Du ja auch mal probieren, die Kanalnummern der TS Funktionen zu wechseln, also auf einen anderen Ausgang zu legen.
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich schau mir das mal mit dem LA an. Aber im 250er hab ich den selben Empfänger drin, der funzt astrein. Ich geh mal in Richtung BEC/Stromversorgung. Solange es zuckt, flieg ich sicher nicht, schade um den 550er

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Okay, gestern Erstflug und erster Einstellflug, heute noch 2 Akkus geflogen. Das Servozucken trat nicht mehr auf, möglicherweise war es, weil der Sender zu nahe am Heli war. Auf jeden Fall waren die Flüge unspektakulär und normal.
                        2 Fragen: Ich hab im Moment Gyro auf dem Zusatzkanal. Kann ich irgendwie rausfinden, welchem Wert das in der Software entspricht oder übernehmen, damit ich den Empfindlichkeitskanal für was anderes verwenden kann ? Ich hab da nichts gefunden.
                        Noch eine: Ist die Drehrate im 3digi irgendwie begrenzt oder muß ich einfach die zyklischen Ausschläge raufdrehen ? Im Moment hab ich 8° am 550er, ist mir etwas zu müde, obwohl ich in der Software bei der Drehrate schon bei 128 bin und im Sender den Weg schon auf 150% erhöht habe
                        Mit dem 3G hat der 550er mehr "gewuppt", aber ich komme schon ran. Dafür ist das 3digi wesentlich unempfindlicher gegen Vibrationen

Kommentar

• DirkS
                          3Digi
                          • 13.07.2006
                          • 1028
                          • Dirk
                          • Unna/Fröndenberg

Moin,
                          die aktuellen Empfindlichkeiten werden im Terminal in den Testdaten angezeigt. Da ungefähr in der Mitte, etwas rechts.

Wenn der Heli nicht wendig genug ist, würde ich die zyklischen Ausschläge erhöhen. Die 8° könnten da etwas zu gering sein.
                          Ob die gesteuerten Drehraten erreicht werden, kannst Du in den Flugdaten sehen. Wenn da z.B. die "Roll Drehrate" unterhalb der vorgegebenen Drehrate ("Roll RC Eingabe") ist und zugleich die "Roll Servo Ausgabe" schon auf Anschlag/Vollausschlag ist, geht eben nicht mehr und der zyklische Ausschlag reicht nicht für eine höhere Drehrate aus.

Dafür ist das 3digi wesentlich unempfindlicher gegen Vibrationen
                          Ja, die neuen Sensoren sind da recht unempfindlich. Ich persönlich montiere den 3Digi immer nur mit einer Lage Tesa Spiegelband, also recht hart. Probleme mit Vibs hatte ich trotzdem noch nie.
                          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Danke dir ! Schau ich mir mal an. Meine beiden sind auch nur mit 1 Lage Spiegeltape drauf. Keine Probleme.
                            Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Androiden App. Das ist irgendwie eingeschlafen, oder ?

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Androiden App. Das ist irgendwie eingeschlafen, oder ?
                              Da musst Du mal in den Chat kommen und den Steffen und Simon ein wenig nerven .
                              Die App ist nämlich deren Baustelle.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ahja

Kommentar

Lädt...
                                X