Aber nix Hott, keine Telemetrieaufzeichnung ?
Rigid Elektronik do-it-yourself
Einklappen
X
-
AW: Rigid Elektronik do-it-yourself
Ja doch HOTT, da ich ja Modul habe und keinen HOTT Sender werden die Telemetriedaten per BT zum Klapptop gebeamt und dort vom Manager aufgezeichnet.
DE verwende ich nicht, da ich dort das BT nicht gängig bekomme (bietet mir den Port nicht an) und er hat keine Sprachausgabe.
Die Sprachausgabe lasse ich via BT auf Kopfhörer beamen, da es beim Läppi eh an ist.
Achso, Sensor für Telemetrie ist Unisens als GAM.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Hallo Uwe,
Wenn vor dem Umbau alles OK war, würde da mal versuchen, die Empfindlichkeit auf Heck versuchsweise raus oder auch runter zu stellen. Pendeln ist nicht gleich pendeln und daher kann es da verschiedene Ursachen geben. Durch den Motorumbau kann sich z.B. auch Deine Drehzahl geändert haben und damit die Heckwirkung ebenfalls.Zitat von flydown Beitrag anzeigenHallo,
Es geht darum, ich habe mir einen anderen Motor eingebaut mit weniger KV, seitdem pendelt das Heck langsam (I runter/ P hoch?).
Allerdings nicht durchgängig, sondern so 5- 10 mal, dann isses kurz ruhig, dann wieder.
Das Pendeln könnte auch vom Regler verursacht werden. Wenn der ständig Gas gibt und wieder wieder wegnimmt, kann´s es auch einen solchen Effekt geben.
Da es, wie Du geschrieben hast, sehr windig war, würde ich das erst nochmal beobachten und schauen, ob das bei ruhigem Wetter auch auftritt. Es könnte sich ja wirklich nur um eine kurze Windboe gehandelt haben.Außerdem habe ich's heute gehabt, daß der Heli ganz kurz, also wirklich nur für einen Wimpernschlag, beim Schweben auf Pitch hoch- oder runter ging. Ich war das aber nicht.
Nein, es muss nach dem Einschalten mindestens einmal der Parametersatz gewechselt werden, damit die Aufzeichnung gestartet wird.Laut Anleitung wird die Aufzeichnung doch aber erst aktiv, wenn man in den ausgewählten Parasatz schaltet? Zeichnet 3Digi auch auf, wenn es schon in dem Parasatz ist?
Die Aufzeichnung wird permanent bereits bei der Aufzeichnung gespeichert.Wird die Aufzeichnung beim Ausschalten gespeichert?
Sie ist also auch beim nächsten Einschalten vom 3Digi noch vorhanden. Sie wird erst dann überschrieben, wenn die nächste Aufzeichnung gestartet wird.
Kommentar
-
Hallo Dirk,
nun, ein Senken der Drehzahl war Intention des Motorwechsels. Das hat auch geklappt.
Regler ist ein Jazz 80-6-18, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er so lustig regelt. Vor allem so plötzlich.
Leider bin ich bisher nicht wieder dazu gekommen zu fliegen. Ich hoffe, das klappt die Woche noch.
Dann wollte ich mal etwas mit den Parametern rumprobieren (hab erstmal P von 40 auf 50 gesetzt, wie gesagt leider noch nicht probieren können).
Diese "Pitchänderung" wirkte, als ob "jemand ganz kurz min/ max Pitch gibt.
Das Fahrstuhlfahren durch Wind ist ja eher sanft, das aber war heftig. Ruckartig. Wenn auch nur auf ca. 20cm Höhenänderung.
Ich fliege jetzt seit 4Jahren 3Digi, also seit dem ersten Classic Bausatz, aber das hatte ich noch nicht. Auch der (Paddel-) 450er, den ich an diesem Tag geflogen habe (Wind trainiert), zeigte dieses Verhalten nicht.
Zuhause am PC hab ich mal alle möglichen Knüppelstellungen, einzeln und kombiniert, schnell und langsam mit den Testdaten durchgespielt, nichts auffälliges zu sehen.
Aber vielen Dank für Deine Ausführungen über die Datenaufzeichnung. Und sonst natürlich auch ;-)lG Uwe
Kommentar
-
Hallo,
es gibt etwas neues. Nämlich kam ich heute auch mal auf die glorreiche Idee und Gelegenheit, eine Aufzeichnung mit hoher (höchster) Auflösung zu machen..
Leider ist bedingt durch die Auflösung der erste Schwebeflug nicht drauf. Da hatte der Heli ca. 1300 U/min und das Heck stand. Fühlte sich zwar irgendwie weich an, aber immerhin.
Bei normaler niedriger Drehzahl, ca. 1600 U/min, wedelte das Heck dann wieder.
Das kann man auf der Aufzeichnung auch schön sehen.
Kann mir bitte jemand anhand der Aufzeichnung sagen, was ich versuchen könnte anders einzustellen, damit das Heck ruhig wird?
Bei diesem Flug übrigens traten die Pitchspielereien weder bei der ganz kleinen Drehzahl, noch bei normaler kleiner Drehzahl auf.
Bei einem Flug ca. 10 Minuten vorher mit normaler kleiner Drehzahl schon. Ist mir ein Rätsel.
Flug ist übrigens Schweben, mehr möchte ich mir so nicht zutrauen.
Achso, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Trimmflug gemacht, dessen Anzeige dann auch schön voll und grün war. Kann das dort mit reinspielen und kann ich das "ausblenden"?
Würde es helfen, wenn ich meine Parameter mal mit hochlade?
Eigentlich kenne ich meine 3Digis so, einbauen, bißchen Drehraten und Empfindlichkeiten einstellen und glücklich sein.Angehängte DateienZuletzt geändert von flydown; 28.08.2013, 19:48.lG Uwe
Kommentar
-
Moin Uwe,
ein Pendeln ist wirklich erkennbar.
Ich würde da mal versuchen, die Heck-Empfindlichkeit etwas runter zu stellen in der hohen Drehzahl.
Am besten die Empfindlichkeit vom Heck auf einen Drehregler an der Funke legen. Dann kannst Du die Empfindlichkeit im Flug oder bei einer kurzen Zwischenlandung einstellen und optimieren.
Am besten dabei den Weg des Drehreglers so einschränken, dass die Empfindlichkeit am 3Digi nur etwas (+-10 Punkte) geändert wird. Die beim Verstellen im 3Digi ankommenden Werte kannst Du Dir in den Testdaten anschauen.
Falls es am Tag der Aufzeichnung relativ windstill war, sieht die Trimmung vom Heck übrigens gut aus.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Mich hat es mit dem Shark in den Acker gelegt - das 3Digi war vorher jahrelang in einem Acrobat. Nun der Grund scheint wohl irgend ein Sensorfehler zu sein. Jedenfalls blinkt die grüne led 3x, während rot leuchtet. Zwischendurch funktionierte es wieder, gestern abend aber wieder nie. Das Kabel habe ich mal auf Kabelbruch geprüft - Durchgang habe ich auf jeder Ader, allerdings nicht auf jeder eins zu eins. Das ist aber wohl normal - ist ja sicherlich nicht plötzlich entstanden.
Kann mir jemand sagen, was man bei einem Sensorfehler noch so prüfen könnte? Ist übrigens ein classic - also mit separatem Sensor. Habe nun nur noch ein compact das funktioniert, meine zwei classic funktionieren leider nicht mehr;-(. Da lohnt es sich schon bald einen Rep-Service aufzubauen....
Ich finde die Dinger nämlich wirklich genial.
Gruss EmanuelAcrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi
Kommentar
-

Kommentar
-
Nach vielen Monden... :-(Zitat von flydown Beitrag anzeigenDanke Dirk,
das werde ich mal probieren und berichten.
Die Zuckerei liegt höchstwahrscheinlich am Empfänger.
Hab letztens höchsterstaunt festgestellt, daß die Rotorwelle leicht krumm war. Nur, erklären kann ich's nicht. Naja, getauscht- und weil auch ein neuer Motor und Akku da sind, hab ich ihn ohne alle Blätter laufen lassen...
Also auch die Welle getauscht und gesehen, wenn der Motor eine Weile läuft, fängt die TS zu Zucken an. Bei stehendem Motor nicht.
Da das nun bei mehreren Motoren auftrat, hab ich die ausgeschlossen und mal den Empfänger aus dem 450er reingebaut-> Zucken weg.
Also guck ich nun, ob das am letzten Empfängerupdate liegt oder an den ca. 2,5cm zusammen parallel geführten Antennen oder ob er ganz hin ist.
Schönes WochenendelG Uwe
Kommentar
-
Moin zusammen.
@Johannes: Sieht sehr gut aus. Hat es denn auch schon "Pling" gemacht und ist die grüne LED an?
@Uwe: Schön, dass Du das Problem eingrenzen konntest. Was für ein Empfänger war das denn?
Kommentar
-
Ein GR16. Der hat eig. immer funktioniert. Nun hab ich dem das neueste Update verpaßt und die Antennenführung dahingehend geändert, daß die beiden Antennen auf ca. 2cm durch ein Antennenröhrchen laufen, bevor sie auseinander gehen.
Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe (haha!) guck ich mal, ob's an einer der beiden Sachen liegt. Anders kann ich mir das nicht erklären.lG Uwe
Kommentar
-
Hi Dirk,
ja "Pling" hat's gemacht, die NT-Platine macht schick 5,04V (incl. Messtoleranz) und die Testdaten zeigten jede Sensorrichtung beim wakeln. Die grüne LED blinkte immer wieder dreimal, aber ohne nachzusehen...es könnt am fehlendem Empfänger leigen
FW update war kein Problem. Hab sonst nichts weiter getestet bisher, gehe aber davon aus das es läuft 
Da das ja scho lang her is...ein Glück hat ich nen Zettel gefunden: R22 auf C-irgendwas
Freu mich schon auf die test's im Voodoo, da fehlt nur noch der bestellte ESC, dann kann's los gehen.
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Hallo
Ich habe heute mit meinem neuen 450 Assault und 3Digi einen Trimmflug gestartet. Sind die Werte reell. Wie kann ich den Heli stabiler machen -- Empfindlichkeit erhöhen ?
Schöne Festtage
DieterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Dieter,
der Trimmflug hat im Prinzip geklappt. Das sieht man am vollständigen grünen Balken.
Die ermittelten Trimmwerte bei Roll und Heck sind allerdings auf dem Anschlag. Da solltest Du die Servo Mittelstellungen nochmal überprüfen. Roll müsste (meine ich) ein wenig nach links und Heck ein wenig nach rechts verstellt werden.
Ich gehe dabei aber mal davon aus, dass der Trimmflug bei Windstille stattgefunden hat?! Im Moment weht es ja meist ziemlich heftig.
Ansonsten für stabilen Flug die Empfindlichkeit so hoch wie möglich und dann die Drehraten nach persönlichem Empfinden einstellen.
Kommentar

Kommentar