Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highfly
    Junior Member
    • 27.01.2009
    • 13
    • Philipp

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo

Aktuell hatte ich 7°, irgendwo hab ich mal gelesen mit 8°? Habe nun mit Taumelscheibe Mischanteile (55->65) auf 8° erhöht, macht das Sinn. Eine hohe Drehrate benötige ich im moment noch nicht.

Empfindlichkeit: Da die BasisParameter auch nur 40 haben, hab ich gedacht die 10-15 mehr sollte man vielleicht schon spühren. Wieviel macht da Sinn? 80 100? wie verhält er sich wenn es zuviel ist?

Danke für den Support
    Gruss
    Philipp

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Hi,
      hast du IVerlauf auf erweitert stehen bei Nick und Roll ?

Das macht meiner Ansicht nach ein FBL System aus (vergleichbar Heading Hold fürs Heck, jedem das seine).

Also in der Kurve IVerlauf sollte dan fast überall 128 stehen, nur bei -25 und 0 habe ich 96 drinne damit sich beim starten und landen die TS wieder gerade ausrichten kann (von alleine).

Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich seh das wie Dirk - "Verzögertes", "schwammiges" reagieren liegt an zu wenig Empfindlichkeit und/oder zu wenig Direktanteil.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Moin,
          durch den höheren zyklischen Ausschlag sollte der Heli jetzt schon direkter reagieren.

Damit mach am besten erstmal einen Probeflug.

Falls Dir der Heli dann immer noch zu schwammig ist, würde ich dann noch mal in die Empfindlichkeit auf Roll und Nick höher stellen.
          Am besten machst Du das, indem Du einen Kanal der Fernsteuerung für die Empfindlichkeit benutzt. Dann kannst Du das bequem im Flug verstellen.

Bei zu hoch eingestellter Empfindlichkeit fängt der Heli an, bei Nick Stopps nachzuschwingen. Das ist im Prinzip ähnlich, wie bei der Heck Empfindlichkeit.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• highfly
            Junior Member
            • 27.01.2009
            • 13
            • Philipp

Hallo Zusammen,

Danke für die Tips, war heute auf dem Flugfeld (auch mit Laptop) und hab an Parameter 1 und 2 nachgestellt.

Nun bin ich bei einer Empfindlichkeit von 65 und Direktanteil von 87 und es gefällt mir schon viel besser . Werde bei den nächsten paar Flügen auch noch mit dem IVerlauf spielen um dieses Feeling auch noch zu spüren.

Dank für die Tipps.

Bei der Initalisierung läuft mir das Servo 1 an den mechanischen Anschlag. Das sollte ich mit der Version 1.7.2 Firmware wegkriegen, oder?

Gruss
            Philipp

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

ja, das sollte damit behoben sein. Super, daß Dein Digi nun auch gut fliegt!

lG,
              Simon.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Okay, ich habe das Problem mit den zuckenden Servos eingegrenzt. Das 3Digi erkennt hin und wieder einen Pitch spike, der nicht da ist. Dazu hab ich das logging auf Vollgas gestellt, und die Knüppel nicht bewegt. Besonders bei voll positivem Pitch zucken alle 3 Servos sporadisch alle paar Sekunden nach oben. Der Sender zeigt dabei -100% an, müsste also irgendwo bei 1.1 oder 1.2ms liegen. Interessanterweise betrifft es nur Pitch.
                Getestet mit 2 AR8000 und 2 3digi. Vielleicht ist die Combo eine ungute, aber ich frag mich schon, woran das liegt und wie man das umgehen kann.
                Kann ich irgendwie weiter eingrenzen ? Ich könnt mir mal mit dem Logic Analyzer ansehen, was aus dem Empfänger rauskommt, und wahrscheinlich besonders interessant das Timing ?
                Wenn ich ein schnelles Servo direkt an den Empfänger anschließe, dann gibts keine Zucker.

Ich werd auch mal andere Empfänger probieren, im 700er kein Problem, da hab ich noch nicht umgebaut und ist alles sehr leicht machbar, beim 550er ist es eine pfriemelei....
                Im 250er merke ich nix, wahrscheinlich sind dort die Servos zu langsam. Der hat nämlich auch einen AR8000 drin.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin,
                  wenn Du einen Logic Analyzer hast, wäre das Timing schon interessant. Vlt. kannst Du auch mal ein kleines Video machen, dass man das Zucken mal sehen kann.

Ich würde auch mal versuchen, in der Sender-Stellung, in der das Zucken auftritt, die Position der anderen Kanäle am Sender leicht zu ändern (z.B. Trimmung verstellen). Dann schauen, ob sich da was ändert.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Hab ich, mach ich, mach ich
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Okay, es liegt offensichtlich an der PPM Wandlung im 3digi. Und ich denke in Zusammenhang mit der Funktion "Servosync", welche es von Spektrum gibt. Dabei werden lt. Werbetext die Ausgänge der 3-4 Hauptstuerkanäle zeitgleich/zeitnah ausgegeben, damit sich die Servos gleichzeitig bewegen. Gut für die Servos, schlecht für die PPM Konvertierung. Was mir schon früher aufgefallen ist: Die Servos knattern immer rhythmisch so im 1/2s Takt, was mich nicht unbedingt gestört hat, ist halt FBL, welches permanent regelt. Aber sobald ich den Pitch Kanal des 3Digi auf einen anderen Kanal (in diesem Fall Aux3) hänge, ist auf einmal Ruhe, die Zucker sind weg, und das rhythmische Knattern auch.
                      Dummerweise kann man bei der DX18 zwar die meisten Kanäle frei zuordnen, aber die Hauptsteuerkanäle natürlich nicht. Als Workaround kann ich trotzdem einfach den Pitch Kanal auf den 8. Kanal mischen, aber natürlich will ich es genau wissen (und ich schätze, Dirk auch).

Als nächstes kommt der LA dran und ich mach mal einen Mitschnitt aller 8 Kanäle, dann sehen wir, wie das Servosync funktionert und vielleicht kann man auch was dagegen tun
                      Link zu dem Video schick ich dir per PM.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Vielleicht liegts daran, daß die sinkende Flanke von Pitch und Roll nur 14µs auseinanderliegen ? Die beiden Signale kommen quasi zeitgleich daher. So wie ich das verstanden habe, rennt die Konvertierung über einen Interrupt, und vielleicht geht da einer verloren ?
                        Hab auch einen AR9020 versucht, da gibts keine Probleme. Echt mühsam, daß der billigste "bessere" Empfänger (der wird gerne aus Bundles rausgenommen und sehr günstig verkauft) Probleme macht, den hab ich überall drinnen
                        Zumindest für mich hab ich einen Workaround, einfach den Pitch Kanal auf einen freien Kanal 1:1 mischen.

Gibts da eine Möglichkeit, das bei der PPM Konvertierung irgendwie zu berücksichtigen ? Wenn du willst, kann ich dir ein File des LA schicken und du kannst es dir mit der Software des LA auch ohne ansehen.

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

Moin,

hätte da auch ein Thema:

Heli: 500 REX ESP
                          TS: 3x DS Align
                          TS Gestänge Setup = Mikado FLB Umrüstsatz

Problem: ßber Nick nach vorne ist die Drehrate weitaus langsamer (1,5s - 2,0s / 360°) als über Nick nach hinten. Roll ist in beide Richtungen gleich.

Im Anhang mal die Par+Set und das letzte Log.

Evtl. kann mir jemand kurz weiterhlefen.

Viele Grüße
                          Wolfgang
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen
                            @mukenukem
                            Die LA Datei kannst Du mir mal schicken. Am besten auch mal mit den Servo-Ausgängen vom 3Digi. Das Zucken tritt ja nur alle paar Sekunden auf. Vlt. besteht da auch noch ein Zusammenhang/Gleichzeitigkeit mit der Servo Ausgabe.

@Wolfgang_67
                            Du müsstest mir noch das Passwort der Zip-Datei verraten
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Okay, mach ich. Dass ich noch die 1.7er Firmware drauf hab, ändert eh nix, oder soll ich mal die 1.7.2 probieren ?

LA ist übrigens ein Digiview, Software gibts hier: DigiView Logic Analyzer Downloads

Kommentar

• Wolfgang_67
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 910
                                • Wolfgang

Ups

keine Ahnung ... die Daten sind gerade nicht greifbar.

Reiche ich nach sobald möglich.

Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X