Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Moin Scherch,

man könnte jetzt sagen, nach 3 Beiträgen kann man es noch nicht wissen, man könnte aber auch sagen, er hat die NUBs (Nutzungsbedingungen) akzeptiert. Aber hat er sie gelesen?

Kannst DU jetzt nicht mehr ändern: Das gehört in's KA-Board, nicht hierher.

In dem kannst Du aber aufgrund Deines Beitragszählers noch nicht posten....
    Ein Schelm, wer nun Absicht statt Unkenntnis dahinter sieht...

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

Moin,
      komisch...seit BeastX werden wohl ziemlich viele 3Digis zum Verkauf angeboten.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hab seinen Beitrag verschoben, daher ist er weg.

Gruß Stefan

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
          Moin,
          komisch...seit BeastX werden wohl ziemlich viele 3Digis zum Verkauf angeboten.
          nö, nich komisch

hat eher damit zu tun, dass das MicroBeast auch für FBL-DAUs einstellbar ist. Da ist das 3Digi einfach anspruchsvoller, Kenntnisse in Regeltechnik sind hier sicher nicht hinderlich
          ich bin sehr zufrieden mit meinen sechs 3Digis, wobei ich nicht der Regelungsspezialist bin.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
            nö, nich komisch

hat eher damit zu tun, dass das MicroBeast auch für FBL-DAUs einstellbar ist. Da ist das 3Digi einfach anspruchsvoller, Kenntnisse in Regeltechnik sind hier sicher nicht hinderlich
            ich bin sehr zufrieden mit meinen sechs 3Digis, wobei ich nicht der Regelungsspezialist bin.
            Du hast es voll auf den Punkt gebracht. Ich fliege in allen meinen Helis 3digi, hab sogar (wegen der besseren Regelung) das V-Stabi ausm Rumpfheli gegen 3digi getauscht. Damit habe ich wesentlich bessere Möglichkeiten das Heck bei niedriger Drehzahl zu kontrollieren.

Grüsse Jens
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• romeylo
              Member
              • 26.10.2005
              • 544
              • Roland
              • Mönchengladbach

Naja, ich hab ja auch schon hin und her überlegt...Aber erstens sind die Preise seit BeastX völlig im Keller (verschenken will man ja nix) und zweitens funktioniert das 3Digi ja prima. OK, ich tu mich auch schwer den ganzen Kram vernünftig einzustellen und ich habe, weil ich mir derzeit keine stärkeren Servos leisten kann, den Paddelkopf wieder drauf. Somit wird das 3D erstmal nur die Aufgabe der Hecksteuerung übernehmen. Was allerdings festzustellen ist, zumindest bei mir und in meinem Gefühl, ich fliege ohne FBL runder. Evtl. muß da im 3D noch mehr optimiert und eingestellt werden. Und vielleicht geht die Softwareentwicklung ja auch beim 3D weiter (in Richtung autom. Einstellungsfunktion).
              Schönes Wochenende
              Roland

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike
                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Habe mein 2tes 3Digi fertig und in meinen HK500GT mit RJX Kopf eingebaut.
                Benutzt habe ich die Settings von DirkS http://3digi.wikidot.com/parameter-trex-500.
                Im SJM habe ich das Digi nie richtig zum fliegen bekommen und ich war erfreut, daß es nun doch ohne große Probleme funktioniert.

Ich habe die Empfindlichkeit um 5 Punkte bei Nick,Roll und Heck angehoben.
                Die Drehrate auf Nick und Roll um 10 Punkte runter genommen, den Heli bin ich mit 20%Expo geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, das Heck hält nicht im stationären Flip und aus einem Looping komme ich mit leicht versetztem Heck und 30%grad Roll raus, das ist natürlich schon heikel.

Wie bekomme ich dieses Verhalten verbessert?

Beim Landen merke ich besonders, daß der Punkt zwischen Heli steigt/sinkt kleiner und schwieriger zu steuern ist als es mit Paddel der Fall gewesen ist, zusätzlich ist er etwas nervös auf Nick / er sackt leicht nach hinten ein (Wind kam von hinten), das führte leider beim 3ten Flug dazu daß ich mit dem Heck aufsetzte und mir das kleine Ritzel kaputt fräste.
                Heli piruetierte sich dann in den Boden. -150€

Nicht desto trotz bin ich froh das ich endlich ein flugfähiges FBL System habe/hatte/wieder aufbauen werde. Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Tipp.

Fluglog versuche ich anzuhängen.

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike

Das Fluglog.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                    Das Fluglog.
                    Beim Fluglog sieht man ganz gut, dass die I-Werte bei Roll und Heck relativ gut um die Nulllinie liegen, das Nick aber um ca. +180 bis +200 liegt. Das heisst, auf Nick ist er ständig am Gegensteuern.

Stimmt der Schwerpunkt?
                    Ist die Taumelscheibe exakt rechtwinklig zur HRW?
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo Elo,
                      leider kann man im Log nicht genau erkennen, was Du wann geflogen bist.
                      Die Flips scheinst Du bei Sekunde 140 und 159 gemacht zu haben?!
                      Wenn ja, dann hast Du dabei etwas Roll eingesteuert. Kann man im Log sehr schön sehen.
                      Grundsätzlich, wenn sich der Heli in irgendeiner Figur wegdreht, erstmal im Log schauen, ob man das nicht selbst gesteuert hat. Beim Fliegen mit Paddelstange gewöhnt man sich so einige ausgleichende Steuerbewegungen an, die man später gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Wenn der Heli noch zu nervös auf Nick ist, mehr Expo und/oder Drehrate runter.
                      Pitch wird, wenn Du nicht die Pitch-Beschleunigung eingestellt hast, nur durchgeleitet. Wenn dann eine Windboe den Heli nach unten drückt, kann Dir kein FBL-System dabei helfen. Evtl. könntest Du Deine Pitchkurve im Sender da etwas anpassen.

Das mit dem auflaufenden I-Anteil hat Vulcano schon richtig bemerkt. Das kann aber auch daher kommen, dass der Heli sich dabei im Vorwärtsflug befunden hat und so dem Aufbäumen entgegengesteuert wurde. Genau würde man das nur sehen, wenn man eine Aufzeichnung von einem Schweben bei Windstille hätte.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike

Danke für den Hinweis, ich hatte vergessen zu erwähnen ich fliege das Parset 2 von Dir, mit den veränderten Werten. Was erreiche ich mit mehr Empfindlichkeit, bis zu dem Punkt bevor er sich aufschaukelt?

Expo auf Pitch würde da bestimmt einiges leichter machen, nutz das jemand oder wäre das total krank?

Ja, war viel im Rundflug und das mit Blattschmied Blättern, die haben Vorlauf, hatte keine anderen, hat sich aber erledigt.
                        Habe EDGE bestellt.

Kommentar

• elo
                          elo
                          Member
                          • 05.04.2009
                          • 532
                          • Eike

Beim durchlesen gefunden:

Pitch Drehmoment Kompensation
                          Bei plötzlichen Pitch-Stößen hat das Heckrohr die Tendenz, etwas nachzuhinken, d.h. der Heli nickt ein wenig nach hinten. Mit den Einstellungen hier hat man die Möglichkeit, bei schnellen Pitch-Veränderungen einen geringen Nickimpuls nach vorne beizumischen.
                          Der Wert Faktor gibt dabei die Stärke des Impulses, Vorh.-zeit die Dauer an.

Klingt als könnte es mir helfen das nervöse Nicken wegzubekommen, mein Landevorgang ist ja mit vielen, wenn auch nicht starken Pitchveränderungen verbunden, da der Heli halt schnell sinkt oder steigt und ich ihn auf alle Fälle gerade absetzen will, habe halt vor FBL noch zu viel Respekt, das er ungesteuert beim Absetzen sich auf die Seite legt.

Kommentar

• Cpt.Quick
                            Cpt.Quick

Hey Eike,

siehst doch bei meinem Rex 3Digi, das man da keine große Angst vor´m Kippen haben muss. Darfst halt am Boden nur sehr wenig steuern.

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Hallo Elo,
                              Expo auf Pitch gibt es nicht. Man kann da höchstens die Pitchkurve im Sender anpassen oder auch den Maximalpitch reduzieren?
                              Wieviel Grad und bei welcher Drehzahl fliegst Du denn? Zuviel Drehzahl und auch zu wenig können den Heli auch auf Pitch empfindlich machen oder ihn verzögert reagieren lassen.

Der Parameter, den Du angesprochen hast, hat mit dem Verhalten übrigens nichts zu tun. Versuch einfach mal beim Landen weniger hektisch und wenn der Heli auf dem Boden steht, gar nicht mehr zu steuern.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• elo
                                elo
                                Member
                                • 05.04.2009
                                • 532
                                • Eike

Sagst Du so, warst ja nicht da als ich fliegen war, wolltest lieber nen Rappi 90 im Boden sehen was?

Ca. 2500rpm mit 11grad pitch 6-7 grad zyklisch.

Kommentar

Lädt...
                                X