Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo Elo,
    genauso ist es .

Die Software wird im Moment noch von ein paar Leuten getestet und wahrscheinlich in den nächsten paar Tagen freigegeben.

Kurze Info dazu: U.a. wird das Einstellen der Servos (Nullpunkt, max. Ausschläge usw.) mit der neuen Version etwas komfortabler gehen.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
      Die 0° Pitchposition ist für das 3Digi schon wichtig, wenn das nicht stimmt arbeitet Dein DMA nicht ordentlich. Wegen dem Heck gibts nen Trick, programmiere Dir einfach eine Flugphase, wo auf Roll, Nick und Heck der I-Verlauf bei 90 steht. Damit lässt Du den Heli hochlaufen und schaltest dann um in die Flugphase, wo I-Verlauf 128 ist. So zentriert sich Heck und Taumelscheibe vorm Hochlaufen nochmal.

Gruss Jens

Trick ist gut aber warum zentriert sich das ganze nicht beim Einschalten? ich bewege den Heli ja nicht* d.h wenn IVerlauf 128 = HH holt ist müsse er ja von dieser Richtung ausgehen.

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Weil viele den Heli nach dem Einschalten zum Startplatz tragen. Und da hat er schon einiges an Bewegungen mitgemacht. Selbst wenn man an der Startstelle einschaltet macht man gerne vor Ort einen "Rudercheck".

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
          Weil viele den Heli nach dem Einschalten zum Startplatz tragen. Und da hat er schon einiges an Bewegungen mitgemacht. Selbst wenn man an der Startstelle einschaltet macht man gerne vor Ort einen "Rudercheck".
          So sehe ich das auch. Bisher hatte ich mit dem beschriebenem Vorgehen noch keine Probleme, das passt immer, wobei ich aufm Heck immer noch die 128 drin habe und das manuell ausrichte. Ich sehe ja, was der Heckrotor versucht zu veranstalten.

Gruss Jens
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

ich hab ja recht mit der praktischen Vorgehensweise

aber mir geht darum dass ganze erstmal vernünftig einzustellen und da würde mich schon interessieren wo 3Digi die Nullposition annimmt. Vielleicht kann Dirk mal etwas dazu sagen ?

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo HeliTamer,
              wenn du das ganze vernünftig einstellen willst, nimm erst mal den beiliegenden Parametersatz für den Anfang .

Da ist jeweils ein Pitch-Bereich (um 0 Grad Pitch) eingestellt, wo die Taumelscheibe sich automatisch zurückstellt.

Ansonsten, wenn Du im kompletten Bereich HH auf der Taumelscheibe einstellst, musst Du halt beim Starten darauf achten, dass die Taumelscheibe gerade steht und evtl. durch leichte Steuerbewegungen gerade stellen.

Im Prinzip ist das so wie beim Heckkreisel. Da achtest Du ja auch vor dem Starten darauf, dass die Heckrotorblätter gerade stehen, damit der Heli sich nicht wegdreht.
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi Dirk,

den Standard Parametersatz will ich nehmen, aber halt erst mal Roll und Nick "deaktivieren" (Empf. = 0; Direktanteil = 100) da ich noch den Paddelkopf drauf hab. D.h ich beschäftige mich erst mal nur mit dem Heck..

Beim 401 ist es halt einfach mit dem HH, da man einfach am Startplatz ein paar mal den Knüppel hin und her bewegt und schon stimmt's

wobei der 401 am Anfang auch mit HH in der Mitte stehen bleibt... der Grund ist ganz einfach, ich wollte mein Gestänge einstellen, da das Servo aber nie an der gleichen Stelle steht bin ich unsicher wo den 3Digi tatsächlich 0 annimmt. Ok ich könnte vielleicht genauso wie bei Roll Nick verfahren und die 3Digi Heckfunktion deaktiveren um die mechanischen Einstellungen vorzunehmen..

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Hallo Patrick,
                  zum Einstellen des Hecks einfach den IVerlauf auf einen Wert kleiner als 128 machen, dann zentriert sich das Servo.

Mit der neuen Version der Einstellsoftware wird das alles etwas einfacher .
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• kingralf
                    kingralf

Hi,

mehr oder wenig durch Zufall bin ich auf den Thread gestoßen. Auch wenn er mittlerweile etwas länger ist muss ich sagen, dass ich immer gespannt war, was mich auf den kommenden Seiten erwarten wird. Es ist wirklich sehr beachtenswert, was hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde!

Was mich von technischer Seite jedoch wundert ist die Tatsache, dass man hier mit einem "kleinen" 8-Bit RISC auskommt, während kommerzielle Alternativen nicht nur mit höher getakteten 32 bitter arbeiten, sondern zum Teil auch noch zwei davon drin haben. Sind diese dann einfach überdimensioniert oder haben sie noch weitere Funktionen, die mit dieser Hardware nicht zu realisieren sind? Vielleicht kann Dirk ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern

VG, Ralf

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Darüber habe ich mich auch ein wenig gewundert.
                      Ich vermute mal das der zweite Protz (ich meine ax3x hat 2) für solche Dinge wie das Display/Bedieneroberfläche da ist.
                      Eine weitere Erklärung ist vielleicht die Programmiersprache. Hochsprachen brauchen gerne mal einiges mehr an Ressourcen ... zumindest wenn man nicht aufpasst. Hardwarenahes Assembler braucht da gerne wesentlich weniger Ressourcen.
                      Die schnelleren Prozessoren können aber auch sein weil die Entwickler sich platz für Upgrades lassen wollten oder weil sie beim beginn der Entwicklung mit mehr gerechnet haben und es jetzt drinnen lassen für eventuelle Upgrades.

Natürlich alles reine Spekulationen.

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Also Rechenleistung kann man natürlich nie zu viel haben. Man kann das aber auch durch effektive Programmierung ausgleichen. Wie man sieht, reicht es ja aus .

Wie die anderen Systeme intern aufgebaut sind, weiss ich nicht. Ich denke aber mal, dass die Prozessoren bei denen teilweise noch andere Aufgaben zu erfüllen haben (Display, USB-Ansteuerung) oder die Berechnungen komplexer sind (absolute Lageregelung Gyrobot).
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

Hi,

stimmt Rechenleistung nie schlecht, nur wenn man zu wenig hat kommt ein gutes Produkt raus...

das Thema absolute Lageregelung ist natürlich auch interessant, ich dachte eigendlich dass dies bei der Rigid Regelung sowieso schon mit abfällt also quasi das HH Hold von Nick & Pitch. Denkst du das 3Digi von der HW dies könnte?

Brauchen tu ich es nicht, aber als Unterstützung beim Figuren oder Rückenflug ist es u.U ganz hilfreich.

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike
                            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Die anderen haben alle ein Perl Interpreter drinnen, welcher gebraucht wird um den Glasfish oder den Jboss zu starten und das gescripte drum herum zu machen.
                            Dafür kann man dann in Legobaukastenweise die Funktionen zusammenstecken und hat danach ganz tolle Software!
                            ....ein Admin der bei dem ganzen Hochsprachenzeug ein zu viel bekommt.

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

Juhu heute war Erstflug

allerdings ja nur das Heck.. da der Paddelkopf noch drauf ist. Was soll ich sagen es geht, das Einrasten ist bei 60-65 Empfindlichkeit ok, Drehrate 100 mehr hab ich nicht zum Standartdatensatz verändert.

Was mir noch nicht gefällt.

* etwas schwammig, d.h nach dem Einrasten schwingt dass Heck zeitweise etwas weg, ist keine direkte Nach/ßber-Schwingung auf das Einrasten sondern kommt danach.

* IVerlauf 128 leichte Drift des Hecks

welche Parameter könnte ich anpassen

Hier mal der Einbau des 3Digi im E620
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

also, Du würdest Dir wirklich einen Gefallen tun, wenn Du Dir die Sektion "5.6 Gruppe Parametersatz 0/1/2" zu Gemüte führst - das Manual zu lesen kann nicht zuviel verlangt sein Am besten einmal ganz durch - hab' ich schon vor dem Bau gemacht, um mich damit etwas besser zurechtzufinden.

Zum Drift: kann wegen mehreren Dingen sein - zu wenig Sensitivität und ebenso falscher L/R Offset, ebenso zu großes Sensor-Totband. Schalt' mal das Datenlogging ein und sieh' Dir im Wiki an, was da zur Einstellung steht. Wegen des Zurückpendelns beim Einrasten - mMn zuwenig Sensitivität.

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X