...
Wieder mal die ßsterreicher gegen die Schweizer
Mit mehr Weg hast Du auch mehr Drehrate...weil da mehr Pitch entsteht.
Richtig wenn "mehr Drehrate=mehr Weg" ist stimmt deine Aussage dann ist nämlich "mehr Weg = Mehr Pitch"
Sorry der akademische weg *duck und weg*
Demnach ist es am besten die mechanischen einstellungen erst zu machen wenn man das 3Digi eingebaut hat, und man einen neuen Speicherplatz in der Funke genommen hat und auf H1 ohne Mischer geproggd hat!
Gruss Lukacs der bald vor lauter Bäume der Wald nicht mehr sieht
Ok auf ein neues hab die Anleitung nun gründlich studiert...
ich hab heut Abend das 3Digi in meinen Raptor E620 eingebaut, alles noch Testaufbau. Folgende Fragen hätte ich:
* Beim TS Type HE3 (90°) wir das Nickservo K2 hinten zur Flugrichtung dargestellt, beim Rappi ist das Nick aber vorn, seltsamerweise hat es trotzdem gepasst warum?
ist nun klar, ich hab bei HE3 den K2 einfach auf 0° gelegt und die Nick Funktion invertiert.. nun stimmt es.
* Pitch kommt mir etwas träge & "digital" vor, normal so?
Pitch ist ok, aber im Parametersatz 0 ist Nick und Roll megaträge... kann man das fliegen?
* Um die Wirkrichtung zu kontrollieren muss die TS wenn man den Heli bewegt immer dagegen steuern? viel ist das nicht bzw man kann es nur leicht fühlen wenn man den Finger unter die TS klemmt, Normal so?
ok scheint zu passen..
* Heckempf. ist in den Parametersätzen eingestellt, wenn man also den Empf. Kanal nicht aktiv hat gilt immer dass was im Parametersatz steht? Was bewirkt dann die Empfindlichkeit? gibts auch sowas wie AVCS und Normalmode ..
diese Frage ist immer noch offen...
* und zuletzt eine ganz blöde Frage, ich will den E620 erstmal mit den Paddelkopf einfliegen, ist neu und einen Rigid Kopf hab ich noch nicht.. kann man das 3Digi auch nur als Heckkreisel verwenden
ist mir auch noch unklar, was muss ich genau tun bzw. anschließen wenn ich den Rapi mit Paddel fliegen will und 3Digi quasi nur die 401 Funktion übernehmen soll? gibt's vielleicht ein Paraset
* bei Para 2 zuckt die TS gewaltig.. ist das normal?? beim Fliegen kommt das sicher nicht so gut..
Das Heck ist im HH-Modus. Wenn Du keinen HH-Modus möchtest musst Du I-Verlauf kleiner machen, bei 128 ist HH-Modus. Um mit Paddelkopf fliegen zu können sollte es reichen die Empfindlichkeit auf Roll und Nick auf 0 zu setzen und den Direktanteil auf 100. Damit wird die Reglung ausgeschaltet und die Signale der Funke direkt (über den Ts-Mischer) an die Servos gegeben.
@DirkS
Der Wert der Pirutten Optimierung, wovon ist der abhängig?
Wie schnell das Heck um 90Grad gedreht wird, wie weit die Sensorbox von der HRW entfernt liegt? Wieso sind 2000-2200 gute Werte?
Simon hat den selben Heli wie ich, er hat Werte bei 2700 und ich bei 1750, soweit ich weis liegt seine Sensorbox auch auf dem oberen Heck.
Hallo Elo,
der Wert ist von der Einbauposition unabhängig. Der Sensor dreht sich ja überall um den gleichen Betrag/Winkel.
Wenn der Wert von dem in der Anleitung angegebenen (das ist nur ein ungefährer Richtwert, der so bei meinen Sensoren aufgetreten ist) abweicht, mach die Kalibrierung nochmal. Wenn Du dann wieder ungefähr auf den gleichen Wert kommst, trag den einfach ein. Das passt dann schon.
Die Abweichungen könnten evtl. von leicht unterschiedlichen Drehraten der Sensoren kommen.
Hi,
heute hatte ich die ersten richtigen Flüge mit dem 3Digi. Ich bin erstmal zufrieden - fliegt wie der Paddelkopf ;-) Allerdings habe ich auch noch Align-Holzis und Analogservos drauf und an den Parametern habe ich auch noch nicht groß rumgedreht. Rein subjektiv fliegen sich aber Kreise sauberer ...
Die Flips sind zwar etwas lahm, aber da kann ich ja die Drehrate erhöhen.
Trotzdem habe ich zwei Fragen:
1. Im Wiki steht, dass man DMA ändern soll, wenn bei Pitchstößen das Heck leicht ausbricht. Aber was ist DMA? Drehmomentausgleich?
wahrscheinlich hast Du den L/R Offset nicht richtig eingestellt - zeichne mal im ruhigen Schweben Flugdaten auf, dann lande und sieh' sie Dir an.
Vermutlich wird der Wert für "PID I Heck" durchschnittlich nicht um 0, sondern darüber oder darunter liegen. Wenn der Wert unter 0 liegt, muß auch der L/R Offset unter 0, um das auszugleichen, über 0 auch der Offset positiv.
Dann nochmal testen, solange bis "PID I Heck" im Schwebeflug durchschnittlich 0 ergibt, dann paßt der Offset, und der Heli sollte eigentlich auf beiden Seiten sauber einrasten.
Dasselbe kann man auch mit Roll und Nick machen, übrigens! Wenn da im Schwebeflug eben auch wieder der betreffende "PID I" Wert durchschnittlich nicht bei 0 ist, driftet der Heli wohl etwas, und man sollte die Taumelscheibe etwas trimmen (im Terminal, nicht an der Funke!) - vorausgesetzt, es ist kein Windeinfluß oder falsch eingestellter Schwerpunkt, der für den Drift verantwortlich ist
...der Text im Wiki ist übrigens von mir - ja, DMA bedeutet Drehmomentausgleich. Standardmäßig ist hier schon ein Wert vorgegeben. Wenn mit dieser Vorgabe das Heck beim Vollpitch geben ausbricht, dann sollte der Wert verändert werden. Wenn die Nase nach links geht, mehr DMA, wenn die Nase nach rechts geht, weniger DMA (Anmerkung: das bezieht sich auf einen rechtsdrehenden Heli, bei einem Linksdreher ist es genau umgekehrt).
Jeder Nick- Roll- oder Pitch-Befehl verursacht eine Drehmomentveränderung, d.h. der Heli will sich um die Rotorwelle bzw. Hochachse drehen, was die Regelung wieder ausgleichen muß. Damit sie das "vorausschauend" machen kann (und nicht erst, wenn das Heck schon verdreht hat!), gibt's den Drehmomentausgleich.
Das Heck ist im HH-Modus. Wenn Du keinen HH-Modus möchtest musst Du I-Verlauf kleiner machen, bei 128 ist HH-Modus. Um mit Paddelkopf fliegen zu können sollte es reichen die Empfindlichkeit auf Roll und Nick auf 0 zu setzen und den Direktanteil auf 100. Damit wird die Reglung ausgeschaltet und die Signale der Funke direkt (über den Ts-Mischer) an die Servos gegeben.
Gruss Jens
die Empfindlichkeit auf Roll und Nick auf 0 zu setzen und den Direktanteil auf 100 geht, damit sieht es erst mal wie mit Paddelkopf aus d.h ich kann den Heli so erst mal einfliegen und mich mit dem Heck beschäftigen... aber mal wieder eine blöde Frage wo muss ich die Wege von Pitch / Roll / Nick einstellen am Sender mit der Servoweg -begrenzung oder in der 3Digi Software.. stehe bissel auf dem Schlauch bei aktiven Mischer im Sender kann ich dort normal die Wege der gemischten Funktionen begrenzen.
Zuletzt geändert von HeliTamer; 12.09.2009, 21:31.
@HeliTamer...mit 0% Sensitivität und 100% Direktanteil würde ich da geringere Werte einstellen beim TS-Mischer (und im 3Digi, wie Jens sagt, auf der Funke brauchst Du eh ein ungemischtes Heliprogramm, da wirst eh keinen TS-Mischer finden ) - sonst wird das ein wenig agiler als Du gern hättest...also mehr als 4° zyklisch (und das noch mit Expo) würd' ich da nicht probieren zum Anfangen.
Oder meintest Du den Heli noch mit Paddelstange dran und trotzdem mit 3Digi einfliegen? In dem Fall müßte es gehen, obwohl Du trotzdem IVerlauf auf 0 setzen solltest, ansonsten läuft die Taumelscheibe nicht schnell genug selbsttätig zurück.
ja genau natürlich noch mit dem original Kopf. Eigentlich wollte ich den Heli erstmal so einfliegen, aber aus Mangel an noch einem 401 hab ich gedacht einfach das 3Digi nur für das Heck zu verwenden. Rigid Kopf kommt erst später dran..
Und stimmt, .. ohne Mischer im Sender gibt's natürlich nix einzustellen, ich werde die Wege im Sender erst mal bei +/-100% lassen und die min/max Ausschläge für Pitch mit den Werten des Taumelscheibenmischer der 3Digi Software begrenzen, dann dass neg. Pitch mittels Pitchkurve im Sender anpassen.
Ich denke damit kann ich mich langsam an das 3Digi gewöhnen da es ja bei Roll & Nick nix zu tun hat und ich die Flugeigenschaften mit Paddelstange kenne. Dabei dürfte die 0Pitch Position ja für das 3Digi keine große Rolle spielen.
bez. des Heck hab ich aber noch ein paar Fragen bzw. bin ja den 401 gewöhnt.
* wenn man den IVerlauf unter 128 also zb. auf 100 einstellt müsste es doch sich ähnlich verhalten wie den 401 im Normalmode oder? was ich aber feststelle ist dass die Null Position des Heckservo nach dem Einschalten nicht gleich angefahren wird, es steht immer außerhalb der Mitte, erst wenn ich am Heckknüppel ein paar mal hin und her mache "zentrier" sich das Servo, wie soll man damit starten können der Heli geht doch gleich hinten weg *
* beim 401 gibt im HH Mode die Möglichkeit den Knüppel ein paar mal hin und her zu bewegen um den Mode quasi neu auszurichten, ist gut wenn man den Heli auf dem Tisch einschaltet und diesen auf dem Flugfeld in einen andere Richtung abstellt, normal würde ja nun HH versuchen den Heli gleich wieder auszurichten. Wie mache ich das mit 3Digi wenn der IVerlauf 128 ist. Mit diesem IVerlauf steht das Servo auch erstmal nicht in der Mitte.. der Heli wird natürlich beim Einschalten nicht bewegt.
Was stimmt da bei meiner Einstellung des Heck nicht
Die 0° Pitchposition ist für das 3Digi schon wichtig, wenn das nicht stimmt arbeitet Dein DMA nicht ordentlich. Wegen dem Heck gibts nen Trick, programmiere Dir einfach eine Flugphase, wo auf Roll, Nick und Heck der I-Verlauf bei 90 steht. Damit lässt Du den Heli hochlaufen und schaltest dann um in die Flugphase, wo I-Verlauf 128 ist. So zentriert sich Heck und Taumelscheibe vorm Hochlaufen nochmal.
Mir wurde gestern gesteckt es gibt eine neue Firmware und Software. Verison 1.3.2, angeblich soll sie im wiki downloadbar sein, ist sie aber leider noch nicht.
In der interessengemeinschaft finde ich auch noch nichts.
Ich vermute die Software ist noch nicht freigegeben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar